Josef Nekam, Gefreiter

  • Liebe Forumsmitglieder,


    bei der Haushaltsauflösung meiner bereits verstorbenen Großmutter, hat meine Tante am Dachboden etliche Feldpostbriefe und laut ihrer Aussage auch einige Fotoaufnahmen meines seit 01.01.1945 vermissten Großonkels Josef Nekam (geb. 1925) mütterlicher Seite gefunden die wir uns dann am kommenden Freitag näher ansehen werden.


    Mich würde gern interessieren ob es genauere Informationen über den Einsatzort der 1. Batterie dieses Artillerie-Regimentes aus dem Jahr 1944 gibt. Anhand eines Fotos ist zu erkennen, dass er bei den Funkern im Einsatz war.


    Links im Bild: Josef Nekam (Großonkel), die anderen sind mir unbekannt


    Jedenfalls könnte ich dann feststellen, in welcher Gegend ungefähr diese Briefe geschrieben wurden. Die Briefe mit der Feldpostnummer: 23283 B die ich jetzt mal gesehen habe, sind mit folgenden Daten angeführt:


    19.02, 12.03, 03.07 und 05.09.1944


    Laut Auskunft des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.v. ist er im Gedenkbuch des Friedhofes Stare Czarnowo (Polen) namentlich verzeichnet.


    Erwähnenswert ist auch, dass laut Z-Karte des Bundesarchives das österr. Innenministerum im Dezember 1957 eine Anfrage bei der WAST über den Verbleib meines Großonkels gestellt hat.

    Hier wird ua. "le. Nachr. 4.3.1945 aus Polen" angeführt. Vielleicht könnt ihr mir auch dazu etwas sagen, was damit gemeint ist. (siehe Anhang)


    Hier noch ein Brief v. 12.03.1944


    Liebe Eltern


    In Anfang die besten Grüße.

    Bin noch soweit gesund und geht

    mir gut daßselbe ich auch von

    euch allen hoffe. Habe gestern

    die 2 Kilogramm Pakete und 2 Briefe

    von 27. XII und 15. I. erhalten und

    zirka vor 8 Tagen habe ich auch

    eins bekommen. Bekannte habe

    ich keine hier. Meine Photographien

    sind mir alle wie ich durch denn

    Bach schwamm zusammen ge

    klept . Habe auch die Muttergottes

    erhalten. Ich kann euch mitteilen

    daß ich heute denn 12. III daß Eiserne

    Kreuz 2. Klasse erhalten habe.

    Was gibt es bei euch zuhause

    neues. Jetzt werdet ihr sehr viel

    Arbeit haben aber laßt ruhig etwas

    liegen wenn ihr es nicht zwing(t) .

    Schicke euch wieder 2 kg Marken

    und Luftpostmarken aber die Luft

    post marken braucht ihr jetzt nicht

    nehmen denn wir sind jetzt weiter

    in rückwärtigen Gebiet nemt Sie

    dann wenn ich wieder an der Front

    bin. Wenn ihr mir wieder ein=

    Paket schickt gebt mir etwas

    Speck und Schmalz rein, aber

    auch etwas Kuchen. Die 2 Pakete

    war noch ganz gut zum essen.

    Hat der Lorenz schon geschrieben?

    Wenn er schon geschrieben hat

    schreibt mir sovort (sofort) die Feldpostnummer

    nun will ich führ heute

    schließen nochmals herzliche


    Grüße von Euren


    Sohn


    Josef.


    Herzliche Grüße auch an denn armen

    Peter hoffendlich wird bald Friede

    daß er wieder zu seiner Familie

    gehen kann.


    Jedenfalls schon mal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft. Freue mich auf jede Nachricht.


    Quelle: privat


    Liebe Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    erstmal herzlich willkommen.


    Zu dem gesuchten Zeitpunkt kann ich dir nichts sagen aber bei Ancestry gibt es Bilder deines Großonkels. Ich vermute, diese sind wohl von euch ( Familie) mal eingestellt worden. Falls nicht, dann ich dir diese zukommen lassen.


    VG

    Martin

  • Hallo Bernhard,


    auch von mir ein herzliches willkommen in diesem Forum!


    Wir werden versuchen dir so gut es geht zu helfen. Konntet ihr die Nachricht vom 17.04.1958 entziffern?


    Dort ist noch vermerkt, dass dein Verwandter das Sturmabzeichen erhalten hatte.


    Feldpostnummer:

    23283

    (Mobilmachung - 01.01.1940) Stab II Artillerie-Regiment 34

    (28.04.1940 - 14.09.1940) Stab II u. 4.-6. Batterie Artillerie-Regiment 34

    dann Stab I u. 1. - 3. Batterie Artillerie-Regiment 172


    Artillerie-Regiment 172

    02.04.1940 aufgestellt aus dem bereits seit dem 03.11.1939 zur 72. Infanterie-Division gehörenden Artillerie-Regiments-Stab 706 (aufgestellt am 02.10.1939 im Wehrkreis VI)

    I. aus II./Artillerie-Regiment 34 (Friedensstandort Trier),

    II. aus leichter Artillerie-Abteilung 747 (früher Artillerie-Ersatz-Abteilung I./253, Wehrkreis VI),

    I. aus leichter Artillerie-Abteilung 751 (früher Art.Ers.Abt. 36 Kaiserslautern, Wehrkreis VI); dazu am 10.02.1941 die ebenfalls seit 03.11.1939 der Division unterstehende schwere Artillerie-Abteilung 760 (früher Artillerie-Ersatz-Abteilung 41, Wehrkreis V) als IV. Abteilung.

    Vorher war am 24.10.1940 die III. Abteilung mit 2., 5., 8. Batterie an das Artillerie-Regiment 342 der 14. Welle abgegeben und ersetzt worden. Nach dem Ausbruch aus dem Kessel von Tscherkassy am 02.03.1944 in Hrubieszow/GG aus der Division-Generalgouvernement aufgefrischt.


    Gestellung:

    I. 1 - 3, II. 4 - 6, III. 7 - 9 und AA 760 1 - 3, sp. IV. 10 - 12


    Unterstellung:

    72. Infanterie-Division

    1939 Trier,

    1940 Frankreich,

    1941 Rumänien, Nordgriechenland, August Südrussland, Krim,

    1942 Krim, August Mittelrussland (Rshew, Orel) Oktober Südrussland,

    1944 Tscherkassy; nach Wiederaufstellung: Lemberg, Baranow,

    1945 Schlesien


    Еrsatz:

    69 Mannheim, Wehrkreis XII


    Quelle: Tessin


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Ehrenblatt und Antje611!


    Vielen Dank für eure Unterstützung sowie Infos.


    Ehrenblatt


    Wenn es Fotos sind wo er zB als Gärtner (Lehre) zu sehen ist, dann sind die von mir.

    (Gärtnerei Novak - Laa/Thaya, Niederösterreich, vermutl. Anfang der 1940er Jahre)



    Antje611

    Konntet ihr die Nachricht vom 17.04.1958 entziffern

    Ja zum Großteil.


    Hier steht so weit ich es lesen konnte folgendes:


    Auszug aus dem (Lenzen?)buch d. ehem. Hptm.

    Robert Rühr/oder Lühr, Lübeck, Lützowstrasse 16 verk. Stammrollenauszug

    Dienstantritt: 16.3.43 letzte Beförderung: 1.3.44

    b. d. Battr. seit: 28.12.43 Auszg.: EK. 2. Kl., Sturmabz.

    Stammrolle zurück an Zi........... .



    Hier noch ein paar wichtige Hinweise aus dem Bundesarchiv:


    Aus den Erkennungsmarkenverzeichnissen und Veränderungsmeldungen der Wehrmacht ist Folgendes zu entnehmen:

    Mein Großonkel ist erstmals mit seiner Einberufung am 16.03.1943 in der Einheit Stamm-Batterie leichte Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung (motorisiert) 102.

    Standort: Olmütz als Träger der Erkennungsmarke: -1493- Stammb. A.E. u. A.A. 102 erfasst (Bundesarchivsignatur: B 563/57549 Seite 26).

    In den Verzeichnissen ist noch folgende weitere Verwendung genannt:

    • Nachrichten-Ausbildungs-Staffel, Reserve-Artillerie Abteilung 7
    • Gemeldet am: 12.05.1943 (Bundesarchivsignatur: B 563/56636 Seite 66)

    Letztmalig ist er mit dem 14.05.1944 als Angehöriger der Einheit 2. Batterie Artillerie-Regiment 172 mit der Erkennungsmarke: -1493- aufgeführt (Bundesarchivsignatur: B 563/52706 Seite 231).


    Quelle: privat/ Bundesarchiv


    Liebe Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard und willkommen im Forum,


    Ich habe den Titel deines Themas, der Einheitlichkeit halber, geändert und in den betreffenden Bereich verschoben. Daher bitte nicht wundern.

    Ich hoffe, dass wir die entsprechenden Informationen noch zu Tage fördern.

    Eine Bitte noch zum Ende, wenn du Bilder anhängst, tue dies bitte nicht in dem Fließtext; sondern als Anhang und gebe auch eine Quelle an. Ich habe dies für dich entsprechend angepasst. Danke dir.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Bernhard,


    lieben Dank für die weiteren Bilder!


    „le. Nachr. 4.3.1945 aus Polen" die Frage ist ja noch offen: „leichte Nachrichten(Abteilung?) 04.03.1945


    Kannst du uns mitteilen, wann du die Auskunft des Bundesarchivs (BA) erhalten hast? Denn in den 90ern wurden die Kriegsgefangenenakten von der Sowjetunion an Deutschland übergeben. Wenn du vorher die Informationen vom BA erhalten hast, wäre es evtl. sinnvoll dort noch einmal nachzufragen ob neue Erkenntnisse vorliegen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje!


    Die Auskunft des Bundesarchivs hab ich am 08.12.2020 (Anfrage v. 20.10.19) erhalten.


    Heute hab ich noch von den letzten 3 vorhandenen Briefen Scans von meiner Tante erhalten. Am 08.12.43 schreibt mein Großonkel ua "Ich liege in Südabschnitt von Rußland in der Stadt Tscherkassy wo jetzt die heftigen Kämpfe waren.


    Liebe Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    gut, dann gibt es wohl keine Kriegsgefangenenmeldungen zu deinem Großonkel, oder ist in deinem Brief vom BA darin die Rede? Wenn nicht, frag noch einmal gezielt dazu nach.


    Tscherkassy ist in meinem Post Nummer 3 erwähnt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje!


    Im Brief vom BA gibt es keine Erwähnung über Kriegsgefangenenmeldung. Es wird nur darauf hingewiesen, dass zu Angehörigen von Heer und Luftwaffe in der Regel keine Personalakten vorliegen. Die Angaben müssen daher in verschiedenen Verzeichnissen und Karteien ermittelt werden. Weiters konnten auch keine Personalunterlagen (Wehrstammbuch, Soldbuch o. ä.) sowie Angaben über eventuelle Verwundungen bzw. Lazarettaufenthalte gefunden werden.


    Jedenfalls Danke für den Tipp, das wär noch eine Möglichkeit.


    Liebe Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    es sind noch diese beiden Bilder ersichtlich.


    Noch eine kleine Anmerkung bezgl. des Brustbildes mit dem Vermerk E.K.II und Ostmedaille: Hier liegt ein Fehler in der Angabe vor.

    Josef ist 1925 geboren und 1943 eingezogen worden. Somit konnte er nie die Ostmedaille verliehen bekommen haben.

    Diese wurde am 26. Mai 1942 gestiftete für Wehrmachtsangehörige , die im Zeitraum von November 1941 bis 15. April 1942 am Russlandfeldzug teilgenommen hatten.


    Weiterhin viel Erfolg.


    VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für den Hinweis. Ja die 2 weiteren Bilder stammen auch von mir. Auf dem rechten Foto sind seine 2 weiteren Brüder zu sehen.

    Links der Josef (1925), in der Mitte mein Großvater Laurenz (1924) und rechts der Leopold Nekam (1923).


    Quelle: privat


    Liebe Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich sehe, wurde ja bereits zahlreiche Punkte für dich erarbeitet, daher weiss ich im Moment noch nicht so genau, wo ich aufsetzen soll. Ich starte aber einfach mal mit dem gesuchten Artillerie-Regiment.


    Im groben kann man im Prinzip wohl davon ausgehen, das der Weg des Regiments am besten nachzuvollziehen ist, wenn man der 72. Infanterie-Division folgt. Sofern gewünscht bzw. erforderlich, können wir dann gerne auch noch versuchen, bestimmte Zeitfenster etwas genauer zu betrachten. Ich möchte aber anmerken, dass ein Jahr zu lang ist. Man sollte hier auf jeden Fall eine weitere Eingrenzung vornehmen. Zur betr. Division werde ich dir erstmal zwei Links einstellen, die den Marsch- und Einsatzweg im Prinzip gut darstellen:


    https://www.lexikon-der-wehrma…nteriedivisionen/72ID.htm

    http://www.maparchive.ru/divis…2_Infanterie-Division.pdf


    Zudem habe ich bei deinen Anhängen im Startbeitrag eine Änderungen vorgenommen, damit die Ansicht der Inhalte auch in der Vorschaufunktion geht, siehe Anlage.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Zur betr. Division werde ich dir erstmal zwei Links einstellen, die den Marsch- und Einsatzweg im Prinzip gut darstellen:


    https://www.lexikon-der-wehrma…nteriedivisionen/72ID.htm

    http://www.maparchive.ru/divis…2_Infanterie-Division.pdf

    Ich habe dir zu diesem Thema noch einen sehr detaillierten Gefechtskalender der 72. Infanterie-Division eingestellt, siehe Anlage:


    Quelle: Chronik der 72 ID


    Gruß

    Michael

  • Hallo Bernhard,


    ich habe mir noch einmal die Karteikarte vorgenommen und habe deinen Text etwas berichtigt. Allerdings konnte ich leider auch nicht alles entziffern und daher findest du meine Annahmen in kursiv. X(


    Auszug aus dem ….. des ehemaligen Hauptmanns

    Robert Lühr, Lübeck, Lützowstrasse 16

    vorkommen Stammrollenauszug

    Dienstantritt: 16.3.43

    letzte Beförderung: 1.3.44

    bei der Batterie seit: 28.12.43

    Auszug: Eisernes Kreuz 2. Klasse., Sturmabzeichen

    Stammrolle zurück an Einsender.“


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Michael und Antje!


    Nochmals vielen Dank für eure Beiträge.


    Der Gefechtskalender sowie die Links sind eine tolle Orientierungshilfe, da sie sich auch teilweise datumsmäßig mit den Briefen meines Großonkels decken.


    Deshalb stelle ich euch alle bereits transkribierten Briefe nochmals chronologisch als Anhang zum Nachlesen hier rein.

    Die Rechtschreibung war halt nicht seine Stärke, aber inhaltlich toll zu lesen.


    Mein Großvater wurde Zeit seines Lebens immer als Lorenz bezeichnet, obwohl er richtigerweise Laurenz hieß, der in diesen Briefen auch so erwähnt wird.


    Der Ort Hagendorf (bei Laa/Thaya) der auch in einem Brief genannt wird liegt im nordöstlichen Weinviertel.

    (Bundesland: Niederösterreich, Bezirk Mistelbach)


    Viel Spass beim Lesen.


    Quelle: Privat


    Liebe Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    vielen lieben Dank, dass du die Briefe mit uns teilst! Sie sind ein interessantes Zeitdokument. Dein Großonkel macht sich mehr Sorgen um seine Lieben als um sich selbst.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Abend Bernhard,


    auch ich möchte dir dafür danken, dass wir diese persönlichen Briefe mitlesen dürfen. Leider besitze ich keine solcher Zeitzeugnisse, darum tut es gut manchmal Zeilen von fremden Soldaten zu lesen, die in Orten verfasst wurden, wo sich zur gleichen Zeit die eigenen Verwandten befunden haben müssen. Wie gesagt, herzlichen Dank.


    Grüße Marga

  • Hallo Antje und Marga,


    hab ich gern gemacht. Schade dass ich nicht weiß wer die anderen beiden Herren auf dem Foto sind.

    Muss mir die Suchbildliste des DRK (FeldpostNr. 23283 B) nochmals ansehen. Soweit ich mich jetzt erinnere gab es auf dieser Seite nur 2 Fotos.


    Mit etwas Glück hat meine Tante noch das eine oder andere Foto, dann kann ich diese euch noch zeigen.


    Liebe Grüße

    Bernhard

  • Mit etwas Glück hat meine Tante noch das eine oder andere Foto, dann kann ich diese euch noch zeigen.

    Hallo Bernhard,


    ja falls möglich, zeigt uns doch die Bilder. Dein Großonkel ist in der DRK Vermisstenbildliste aufgeführt. Aber ohne Foto. Das zeigt aber, das nach dem Kriege ein Suchantrag aus eurer Familie bei DRK gestellt wurde.


    VG

    Martin