Pflege und Erhalt der Deutschen Sprache

  • Hallo


    Ein Interessantes Dokument, über das Verbot von Stummelwörtern in der Deutschen Sprache.


    Wobei ich finde das man es Heute noch teilweise anwenden könnte was die Deutsche Schrift und Sprachweise in der heutigen Zeit betrifft.


    Quelle: Bundesarchiv


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für dieses Dokument. Dieses Thema hat nachweislich überhand genommen und dafür Sorge getragen, dass es eine (aus meiner Sicht) völlig unüberschaubare Anzahl an Abkürzungen gibt. Das haben unsere bisherigen Nachforschungen in dieser Richtung ebenfalls bestätigt. Da ich versuche, den Dokumentenbereich für definierte Dokumente zu verwenden, werde ich mal dein Thema in einen anderen Bereich überführen. Daher bitte nicht wundern.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Peter,


    danke für die Einstellung dieses Dokumentes!

    Ich finde es sehr bemerkenswert und es macht mich sehr nachdenklich!

    Ist der Sinn dieses Dokumentes nicht auch auf unseren heutigen Sprachgebrauch anwendbar?

    Aber das in der derzeitigen "Mainstream-Hörigkeit" so auszusprechen ist wohl gewagt!


    Gruß

    Horst

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Unpassende Übersetzung von Fremdworten


    Nachstehender Erlass des Chefs der Reichskanzlei vom 11.11.1940 Rk. 16173 B wird zur Beachtung bekannt gegeben:


    Dem Führer ist in letzter Zeit mehrfach aufgefallen, dass - auch von amtlichen Stellen - seit langem in die deutsche Sprache übernommene Fremdwörter durch Ausdrücke ersetzt werden, die meist im Wege der Übersetzung des Ursprungswortes gefunden und daher in der Regel unschön sind. Beispielsweise erwähnte der Führer, dass amtlich jetzt an Stelle von Souffleuse die Bezeichnung „Einsagerin" gebraucht werde.


    Der Führer hat angeordnet, die zuständigen Stellen davon zu unterrichten, dass er derartige gewaltsame Eindeutschungen nicht wünscht und die künstliche Ersetzung längst ins Deutsche eingebürgerter Fremdworte durch nicht aus dem Geiste der deutschen Sprache geborene und den Sinn der Fremdworte meist nur unvollkommen wiedergebende Wörter nicht billigt.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Peter,


    was hältst du davon, wenn wir den Themennamen in Pflege Deutscher Sprache oder ähnliches umbenennen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje


    Können wir gerne machen, Pflege Deutscher Sprache find ich nicht schlecht.


    Aber vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee ?


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo zusammen,

    Aber vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee ?

    also wenn ich mir das so anschaue, würde ich eigentlich etwas anderes vorschlagen wollen. Der Schwerpunkt dieses Themas scheinen ja eigentlich Abkürzungen zu sein. Ich würde daher diesen Begriff mit aufführen. Zum Beispiel etwas in Richtung Missbrauch & Pflege von Abkürzungen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo


    Wie wäre es mit, "Pflege und Erhalt der Deutschen Sprache"



    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo Peter,


    ja das finde ich auch gut!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    04.03.1942


    217. Schreibweise des Fremdwortes „Ski - Schi“


    Als einheitliche Schreibweise ist künftig gleichlautend in Einzahl und Mehrzahl:

    • der Schi;
    • die Schi

    zu beachten.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Peter,


    na da hast du ja mal ein „Schätzchen“ ausgegraben. Gab es keine anderen Probleme, als so die Ressourcen zu verschwenden?


    Vielen Dank fürs teilen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Heute habe ich etwas zu dem Wort Kurzschrift…


    X. Stenografie


    Gemäß Anordnung des Führers soll in Zukunft nicht mehr die Bezeichnung „Kurzschrift", sondern die Bezeichnung „Stenografie" angewandt werden. Dementsprechend heißt die bisherige „Urkunde der deutschen Kurzschrift" künftighin „Urkunde der deutschen Stenografie".


    Es wird ersucht, im Schriftverkehr, insbesondere in neuen Vorschriften, ggf. nur noch die neue Bezeichnung anzuwenden.


    Marine-Verordnungsblatt 1938 Seite 130 Nr. 213 ist entsprechend zu berichtigen.


    (AMA/CIH 23040 vom 17.08.1942)


    39721 R


    Quelle: Ostsee-Tagesbefehl; Kiel, den 27.08.1942; Nr. 146


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen Dank für den Beitrag! Er hat mich eigentlich mehr amüsiert als interessiert!

    Ich dachte bisher, dass der "Führer" die deutsche Sprache, also Deutsch, pflegen und sichern wollte.

    Warum wird dann das deutsche Wort "Kurzschrift" gegen das griechische/englische Wort "Stenographie" ausgetauscht? Ist er nach dem Mai 1941 ein Liebhaber der griechischen Sprache geworden!

    Man lernt nie aus :wacko:.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    naja die Abkürzung Steno ist schneller gesprochen als Kurzschrift wenn man zum Diktat bittet :/ und du weißt doch, dass der „GröFaz“ viel zu tun hatte und sich um vieles kümmern „musste“/gekümmert hat… :wacko:


    Wir könnten es aber auch mit den Worten „was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ betiteln. :D


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    304. Gebrauch des Wortes „Partisan“


    Der Reichsführer-SS hat befohlen, dass in Zukunft das von den Bolschewisten eingeführte und verherrlichte Wort „Patisan“ nicht mehr zu gebrauchen ist.


    Es ist der Ausdruck „Banden“ anzuwenden.


    Kdo. der W-SS Ia


    Quelle: VBL der Waffen-SS; 01.09.1942


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: