3./Pionier-Bataillon 176 ​- 1944

  • Hallo, mein Grossvater Alex Stutzki diente in der 3. Kompanie des Pionier-Bataillon 176

    Er verstarb am 16.4. 1944 nahe Puckari (im heutigen Moldawien)

    Mich interessiert, ob jemand Angehörige aus dem selben Bataillon hatte und mir näheres zu den Einsätzen sagen kann? Der Kompanieführer hiess Heumeier.

    Konnte man eigentlich selbst wählen, ob man zu den Pionieren wollte?

    Es gab ja auch SS-Pionier-Bataillone. War dieses eins?

    Herzlichen Dank!





  • Hallo Monica,


    Herzlich willkommen in diesem Forum!


    Zu deinem Großvater gibt es einen Eintrag beim Volksbund:


    „Alex Stutzki ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Chisinau überführt worden.

    Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

    Leider konnten bei den Umbettungsarbeiten aus seinem ursprünglichen Grablageort nicht alle deutschen Gefallenen geborgen und zum Friedhof Chisinau überführt werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Alex Stutzki einer der deutschen Soldaten ist, dessen Gebeine geborgen wurden, die aber trotz aller Bemühungen nicht identifiziert werden konnten.

    Name und die persönlichen Daten von Alex Stutzki sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

    Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.

    Details zur Person:

    Nachname:

    Stutzki

    Vorname:

    Alex

    Dienstgrad:

    Pionier

    Geburtsdatum:

    11.10.1907

    Geburtsort:

    Mossin

    Todes-/Vermisstendatum:

    16.04.1944

    Todes-/Vermisstenort:

    Purcari am Dnjestr“


    und eine Gräberkartei besagt folgendes:


    Stutzki, Alex

    3. Kompanie Pionier-Bataillon 176

    Ersatztruppenteil: Pionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 23, Berlin Spandau

    Erkennungsmarkennr.: -598- 3./Pionier Ersatz-Bataillon 23

    Dienstgrad: Obergefreiter

    Todestag: 16.04.1944 Purcari am Dnjestr durch Granatvolltreffer

    Urschriftliche Verlustlisten-Nr.: 7 laufende Nummer 177


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,


    Pionier-Btl. 176

    26.08.1939 (2. Welle) aufgestellt in Berlin-Spandau durch Pionier-Bataillon 23 (23. Division);

    14.11.1940 Stab und 1. Кompanie an Pionier-Bataillon 333 der 14. Welle abgegeben und ersetzt;

    01.1943 in Stalingrad vernichtet.

    15.03.1943 Wiederaufstellung durch die Pionier-Kompanien der verstärkten Grenadier-Regimenter 876 und 877 (Wehrkreis II und III);

    09.1944 in Südungarn aufgefrischt.


    Unterstellung,

    76. Infanterie-Division - Einsatz siehe: Panzerjäger-Abteilung 176


    Ersatz:

    68 Küstrin;

    01.03.1940: 23 Sрandau, Wehrkreis III


    Quelle: Tessin


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Monica,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich habe jetzt mal zum Start deine Anfrage in den Einheitenbereich verschoben, da wir uns hier ja auf eine einzelne Einheit konzentrieren können.


    Im folgenden Link findest du die Basisdaten zum gesuchten Heeres-Bataillon:


    https://www.lexikon-der-wehrma…n/PionierBat/PiBat176.htm


    Wie du der Aufstellung entnehmen kannst, unterstand dieses Pionier-Bataillon wiederum der 76. Infanterie-Division:


    https://www.lexikon-der-wehrma…n/PionierBat/PiBat176.htm


    siehe dazu auch folgender Auszug:

    Der Einsatz der Division dauerte bis Februar 1944, dann kam sie in den Raum Nikolajew. Bei den Kämpfen um Tiraspol erlitt die Division schwere Verluste, so daß ihre Stärke bis auf Kampfgruppengröße schrumpfte.


    Ich werde im nächsten Schritt mal schauen, ob ich für das gesuchte Zeitfenster weitere Infos finden kann.


    Gruß

    Michael

  • Herzlichen Dank für die Informationen, Antje und Michael. Die angegebenen Quellen kannte ich schon und habe sogar mit meiner Familie 2019 die Grabstätte nahe Cisinau besucht.


    Jetzt interessiert mich vor allem noch, ob jemand sich durch Zufall an meinen Großvater oder Leutnant Heumeier erinnert?


    Und, ob man sich den Einsatz bei den Pionieren selbst wählen konnte?


    Keiner der noch überlebenden Familienmitglieder hat Alex persönlich bekannt, darum wüsste man doch gern, was für ein Mensch er und wie seine letzten Tage verliefen. Er spricht im letzten Brief, dass ihm (mit 37 Jahren) die Beine vom vielen Laufen versagen.


    Schöne Grüsse,

    Monica

  • Hallo Monica

    Jetzt interessiert mich vor allem noch, ob jemand sich durch Zufall an meinen Großvater oder Leutnant Heumeier erinnert?

    ich möchte dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber die Antwort auf diese Frage kannst du dir wahrscheinlich in Anbetracht des Zeitfensters selbst beantworten.

    Und, ob man sich den Einsatz bei den Pionieren selbst wählen konnte?

    Vorkenntnisse fanden mit Sicherheit Berücksichtigung aber hier wären wohl erst folgenden Punkte zu klären:


    - wurde er eingezogen oder hat er sich freiwillig gemeldet

    - war er bereits bei Eintritt in die Wehrmacht Pionier oder gehörte er vorher einer anderen Waffengattung bzw. Truppengattung an.


    Hier würde vermutlich der militärische Werdegang Aufklärung bringen.


    Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,


    ja, ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Meines Wissens nach wurde er gleich zu Beginn des Krieges eingezogen. Mehr weiss ich nicht. Ich habe einen Nachforschungsamtrag in dem Archiv laufen, aber ich hörte von einem Freund, das kann mittlerweile Jahre dauern.


    Schöne Grüsse,

    Monica

  • Hallo Monica,


    auf die Ergebnisse meines ersten Antrages habe ich fast 2 Jahre gewartet und auf die anderen beiden Recherchen nur ein paar Monate.


    Verliere nicht den Mut und überlege dir wie du die Wartezeit überbrücken kannst. Schau hier regelmäßig rein, vielleicht gibt es interessante Berichte die dich weiter bringen, auch wenn es nicht mit deinem eigentlichen Thema zu run hat.


    Lasse uns doch bitte an den Ergebnissen teilhaben, wenn du Nachricht erhältst.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Danke euch beiden nochmal für die ermutigenden Worte, Antje und Michael. Vielleicht melen sich ja auch noch Nachfahren des Kompagnieführers Heumeier oder so.


    Ich habe übrigens den Friedhof in der Nähe von Chisinau besucht und da auch tatsächlich ein Kreuz mit seinem Namen gefunden.


    Schöne Grüsse,

    Monica