Hallo,
wer sich mit der Deutschen Panzerwaffe im 2. Weltkrieg, insbesondere mit den erfolgreichsten Panzermännern befasst, stößt früher oder später auf Kurt Knispel. Nicht so bekannt, wie Wittmann, Carius, Bolter, Rosen, Rubbel u.a. steht er mit seiner Abschusszahl von 168 Panzern als Richtschütze und Panzerkommandant sehr weit vorne. Bisher habe ich hier im Forum wenig über ihn gelesen. Daher starte ich mal den Versuch, Kurt Knispel etwas aus der Versenkung zu holen. Vielleicht gelingt es ja auch, noch Unbekanntes über ihn zu eruieren. Als Literatur ist mir bisher nur das Büchlein von F. Kurowski über Feldwebel Kurt Knispel bekannt. Leider nicht empfehlenswert, weil nur bereits Bekanntes seinerzeit von Kurowski kolportiert wurde.
Kurt Knispel bekam für seine zahlreichen Abschüsse zwar diverse Auszeichnungen, EK I+II, Panzerkampfabzeichen in Gold nach seinem 100. Panzerabschuss und am 20.05.1944 das Deutsche Kreuz in Gold. Trotzdem er wohl 4x zum Ritterkreuz eingereicht worden sein soll, bekam er es nie. Überhaupt, Knispel taugte nicht zum Propagandahelden, wie Wittmann. Schon allein wegen seines Habitus. Oft mit Spitzbart und langer Mähne verkörperte er in den Augen höherer Ränge in der Wehrmacht nicht den Urtyp des dt. Soldaten. Manchen Befehlen widersprach er wohl auch. Deswegen ergoss sich keine Ordensflut über ihn, wie so bei manch anderen. Bei seinen Kameraden war Knispel beliebt. Er teilte, wo immer es notwendig war, seinen Proviant mit anderen. Laut Aussage von Alfred Rubbel, einer der ersten Kommandanten von Knispel, gab dieser selbst unter den widrigsten Bedingungen auf dem Schlachtfeld und in hoffnungsloser Lage niemals auf. Das sprach sich rum. Knispel wird ein außerordentliches räumliches Vorstellungsvermögen und extrem schnelle Reflexe bescheinigt. Das führte nicht selten dazu, dass er überlegene Gegner allein stellte, um den eigenen Truppen beste Möglichkeiten für den eigenen Vorstoß oder den Rückzug zu bieten. Zuerst im Panzer IV, dann im ,,Tiger" und zuletzt im ,,Königstiger" als Angehöriger der Schweren Panzer-Abteilung 503 nahm er an zahlreichen Gefechten/Schlachten wie Kursk, Winniza, Jampol, Kamenez-Podolsk, Kessel von Korsun-Tscherkassy, Rückzug in der Normandie in Caen, Brückenkopf von Gran u. a. teil. Sein Schicksal ereilte ihn am 28.04.1945, 10 Tage vor Kriegsende bei Wostitz. Über seinen Tod gibt es unterschiedliche Versionen. Die ursprüngliche lautete, dass durch Kampfeinwirkung die Munition in seinem ,,Köti" explodierte und die gesamte Besatzung dabei den Tod fand. Dieser Version steht entgegen, dass die Besatzung überlebte und Knispel entgegen den Vorschriften während des Gefechtes offen im Turmluk stand, ohne Stahlhelm, Dicht neben ihm explodierte eine Granate. Ein Splitter fuhr ihm durch die Stirn in den Kopf. Er wurde zwar noch in ein Feldlazarett geschafft, doch dort verstarb er später. Ein überlebendes Besatzungsmitglied ließ mitteilen, dass er zuerst im offenen Turmluk von einem Granatsplitter getroffen wurde. Er erlag seinen Verwundungen später im Lazarett. Dafür spricht, dass nach seinem Auffinden am 09.04.2013 hinter der Kirche von Vrbovec ein Granatsplitter in der Stirn seines Schädels steckte sowie außer Überreste eines Baumwollhemdes keine anderen Uniformteile aufgefunden wurden. Die Identifikation erfolgte aufgrund der vorgefundenen Erkennungsmarke. Seine Gebeine ruhen seit November 2014 auf dem Soldatenfriedhof als Teil des Zentralfriedhofs in Brno. Offen bleibt für mich die Frage, warum es solange dauerte, bis seine Gebeine die letzte Ruhestätte in Brno fanden? Ursprünglich war wohl mal eine Überführung nach Deutschland angedacht? Oder welche Todesvariante ist nun wirklich zutreffend? Der Veteran der Besatzung von Knispel bringt den 30.04.1945 als Todestag Knispels ins Spiel. was gilt nun tatsächlich?
Im Zusammenhang mit Knispels Tod taucht der Name Feldwebel Skoda auf, der Knispel als verletzten Kommandanten ersetzen sollte und selbst auch wohl durch Splittereinwirkung fiel. was hat es damit auf sich? Die hier niedergeschriebenen Infos basieren auf dem FdW, War of Thunder und allgemein auf Google .
MfG Wirbelwind