4. Pol.Ausb.-Batl. (V) - Polizeischule Heidenheim an der Brenz (Schutzpolizeischule) - 6. Pol.Aub.Batl. (V)

  • Liebe Nutzer,

    ich bin neu im Forum und möchte zunächst alle herzlich begrüßen. Ich hoffe, dass ich meinen ersten Beitrag richtig platziere. Bei meinem Beitrag geht es um meinen Großvater, der an der Polizeischule Heidenheim Zugführer und Lehrer (Meister der Schutschpolizei) war. Mit dem 4. Pol.Ausb.Batl. (V) unterstand er im Sommer 1943 dem BdO Riga und nahm als Zugführer an den "Bandenunternehmen" Fritz und Heinrich teil. Es folgte ein Fronteinsatz nordwestlich von Newel (bis 16.1.1943) bei der Kampfgruppe Jeckeln, der laut Dienspass (Bundesarchiv) am 16.1.1943 endete. Anschließend kehrte er nach Heidenheim zurück


    Meine 1. Frage: "Gibt es Hinweise auf Kriegsverbrechen bzgl. des Bataillons während des Einsatzes Fritz und Heinrich?"


    Meine 2. Frage bezieht sich auf das 6. Pol.Ausb.-Batl. (V) im Januar 1944. Im Beurteilungsschreiben für die Revier-Offiziers-Laufbahn steht folgender Text:


    "Meister der SchP ... gehörte nach Umstellung der Polizeischule (SchP) zunächst dem 7. /Pol.Ausb.Rgt. Oranienburg, dann dem 4. und schließlich dem 6. Pol.Ausb.Batl. (V) an. Bis zur Verlegung des 6. Pol.Ausb.Btl. (V) im Januar fand er Verwendung als Ausbilder und Zugführer...". (Unterschrift des Schreiben Hauptmann der SchP. Res, darunter "geeignet" SS-Sturmbannführer und Major der SchP. Petrasch) Ich schätze, dass er im Sommer 1944 (Sommeruniform) mit diesem Batl. dem BdO Triest unterstellt (Bilddokumente: Triest, Monfalcone gesprengte Brücke, San Daniele del Friuli, San Bormioli) wurde. Leider finde ich nichts über den Verbleib des Bataillons.


    Nun die Frage: "Gibt es Informationen über den Verbleib des 6. Pol.Ausb.Batl. (V) im Jahr 1944/45 (Italien, Triest)? Wurde es einem anderen Polizeiregiment beigeordnet oder unterstellt? Wurden andere Regimenter damit aufgefüllt?"

    Leider hatte das Bundesarchiv ab Januar 1944 keine Daten mehr. Durch das Kriegsende gingen wohl alle Daten in diesem Zeitraum verloren.


    Auf eine Antwort würde ich mich freuen! Ich entschuldige mich schon einmal, wenn ich den Beitrag falsch gepostet habe.


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    herzlich willkommen in diesem Forum! Ich freue mich auf dieses spezielle Thema. :)


    Zu vielen Fragen kann ich dir auf die Schnelle keine Antwort geben.


    Zum IV. Polizei- und Ausbildungs-Bataillon gibt es für 1944 eine Sachakte in Berlin Lichterfelde. wahrscheinlich wird es nur das Jahr 1944 behandeln.


    Deine weiteren Fragen muss ich den anderen Usern überlassen.


    Magst du uns vielleicht den Namen deines Großvaters mitteilen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Manfred,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich werde natürlich auch mal schauen was ich für dich finden kann. Für den Anfang habe ich schon mal Archivmaterial für das Polizei-Ausbildungs-Regiment Oranienburg für dich gefunden:


    https://www.deutsche-digitale-…QVOBURO3CJW6L5AOBEUK5JG6F


    Gruß

    Michael


    Hier wurden zu diesem Regiment auch schon einige Infos festgehalten:


    https://www.axishistory.com/bo…ungs-regiment-oranienburg

  • Hallo Antje,


    mich würden die o.a. Sachakten auch interessieren!

    Kann ich den Inhalt dieser Akten auch digital am PC einsehen, und wenn ja, wie muss ich da vorgehen?

    Du weißt, ich bin diesbezüglich nicht sehr auf der Höhe! :wacko:


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    diese Sachakte ist nicht digitalisiert. Diese kannst du nur direkt vor Ort in Berlin-Lichterfelde einsehen. Dazu müsstest du dich dort anmelden und diese Sachakte kopieren oder vor Ort lesen. Du kannst sie wahrscheinlich durch einen Dienstleister kopieren lassen aber ich weiß nicht wie umfangreich diese Akte ist, und wie teuer das wäre.


    Evtl. kann uns KitHisto22 weiter helfen, denn ich habe noch nie eine Recherche vor Ort gemacht. Der liebe Kit kann uns bestimmt mitteilen, ob man die Sachakte bestellen kann.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Lieber Kit,


    du bist der Beste. Vielen lieben Dank. Aber vertrödele deine Zeit nicht, denn du musst sicher wichtigeres recherchieren, oder?


    Liebe Grüße

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu diesem Thema noch folgendes gefunden:


    Am 25. 01.1943 wurden der Ordnungspolizei durch die Wehrmacht 5.000 Rekruten überwiesen. Zur Ausbildung dieser Männer wurde mit Erlass vom 15.01.1943 das Polizei-Ausbildungs-Regiment Oranienburg errichtet. Die Ausbilder stellte das als III/Polizei-Regiment 5 vorgesehene, aus kolonialpolizeilich geschulten Männern durch die Kolonial-Polizeischule in Oranienburg gebildete Bataillon. Das Regiment bestand aus sieben Bataillonen:

    • Stab in Saaralben, dann Bergzabern
    • I. 1. - 4. Kompanie Saaralben
    • II. 5. - 8. Kompanie Saaralben
    • III. 9. - 11. Kompanie Saaralben, 12. Kompanie Metz
    • IV. 13. - 16. Kompanie Zabern (Feldpostnummer 21037)
    • V. 17. - 21. Kompanie Bergzabern (Feldpostnummer 23222)
    • VI. 22. - 23. Kompanie Vollmersweiler, 24. – 26. Kompanie Büschelberg
    • VII. 27 .- 29. Kompanie Heidenheim, 30. Kompanie München.

    Bereits im April war nach beendeter Ausbildung das III. Bataillon ausgeschieden, das IV. und V. wurden im März in den Raum Vichy und dann nach Thieres und Cannes verlegt und erhielten daher Feldpostnummern. Mit Erlass vom 19.03.1943 wurden dann zur Ausbildung der für den Polizei-Truppendienst zur Verfügung gestellten Polizei-Verwaltungsbeamten, Angestellten und Lohnempfänger des Jahrganges 1908 und jünger drei, später vier Polizei-Ausbildungs-Bataillone (V) aufgestellt und dem Polizei-Ausbildungs-Regiment Oranienburg unterstellt:

    • Polizei-Ausbildungs-Bataillon I (V) Deggingen
    • Polizei-Ausbildungs-Bataillon II (V) Bergzabern
    • Polizei-Ausbildungs-Bataillon III (V) Zabern
    • Polizei-Ausbildungs-Bataillon IV (V) Bergzabern.

    Angestellte und Lohnempfänger der Polizei-Verwaltungen wurden hierbei ebenso wie die Polizei-Verwaltungs-Beamten und -Anwärter, die nicht aktive Schutzpolizeibeamte waren, auf Grund der Notdienstverordnung als Polizei-Reservisten herangezogen. Reserve-Offizier-Anwärter kamen zu einem Lehrgang nach Dresden-Hellerau.


    Als nach Durchführung der Ausbildung und Abgabe der Mannschaften das Polizei-Ausbildungs-Regiment Oranienburg am 26.07.1943 mit sämtlichen Teilen aufgelöst wurde, blieb nur das IV., erst am 02.06.1943 gebildete (V-)Bataillon (Feldpostnummer 59127) bestehen, wurde im August 1943 dem Befehlshaber der Ordnungspolizei Riga unterstellt und erst im Juli 1944 in der Feldpost-Übersicht gelöscht.


    Außer den 5.000 Rekruten der Wehrmacht waren der Ordnungs-Polizei 2.500 Rekruten der Waffen-SS überwiesen. Zu ihrer Ausbildung wurden am 20.01.1943 aufgestellt:


    Polizei-Ausbildungs-Bataillone:

    • Klagenfurt,
    • Nordholz bei Cuxhaven,
    • Dortmund-Wellinghofen und die

    Halbbataillone:

    • Graz,
    • Köln,
    • Klattau und
    • Fichtenwalde bei Gumbinnen.

    Auch sie wurden im Mai und Juni 1943 wieder aufgelöst und die ausgebildeten Mannschaften zur Auffüllung der Polizei-Regimenter verwandt.


    Erneut wurde im August 1944 in Mährisch-Ostrau eine Polizei-Ersatz-Abteilung errichtet. Ein Polizei-Ausbildungs-Bataillon Mähren, dessen Kommandeur am 28.09.1944 den Befehl übernahm, stand in Holleschau und wickelte seit Februar 1945 in Mährisch-Ostrau ab. siehe auch:

    • Polizei-Freiwilligen-Ersatz-Bataillon I, II Italien (Abschnitt 18)
    • Polizei-Freiwilligen-Ersatz-Bataillon Serbien (Abschnitt 15)
    • Polizei-Ersatz-Bataillon Esseg (Abschnitt 17)
    • Polizei-Ausbildungs-Bataillon Mitau (Abschnitt 11)
    • Polizei-Ausbildungs-Bataillon Litauen (Abschnitt 11)
    • Polizei-Freiwilligen-Ausbildungs-Bataillon Kroatien (Abschnitt 17)
    • Polizei-Ausbildungs-Bataillon in Südtirol (Abschnitt 18).


    Quelle: Neufeld/Huck/Tessin


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    danke für deine Bemühungen. Das in deinem Beitrag zuletzt genannte Batl. (Bergzabern) mit der Feldpostnummer 59127 ist das Bataillon meines Großvaters. Dieses Batl. wurde am 2.8.1943 nach Wilkomir (Ukmerge) in Litauen abgeordnet (Bundesarchiv). Im Dienstpass ist auch die Rede vom Angriff auf Saborowje (11. und 13.11.1943). Leider finde ich dazu keine Infos. Ich schätze, dass es in der Nähe von Newel liegen muss.


    Gruß und nochmals vielen Dank

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    danke für die Rückinfo, freut mich zu hören, dass ich etwas helfen konnte.

    Dienstpass ist auch die Rede vom Angriff auf Saborowje (11. und 13.11.1943). Leider finde ich dazu keine Infos. Ich schätze, dass es in der Nähe von Newel liegen muss.

    Zu so einem kleinen Verband etwas zu finden, ist ohne weitere Infos aus meiner Sicht kaum lösbar. Sind dir weitere Einheiten bekannt, die an diesen Kampfhandlungen beteilgt waren?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    bei Curilla steht, dass ein Pol.Ausb.Batl. dem SS-Pol.Regt. 16 unterstellt war. Es kann eigentlich nur das 4. gewesen sein. Der Angriff auf Saborowje (Strumtage) liegt im Zeitraum des Fronteinsatzes nordwestlich von Newel.

    Dienstpass:

    ...Unternehmen Fritz
    ... Unternehmen Heinrich

    9.11.43 bis 16.01.43 Fronteinsatz im Kampfraum nordwestlich Newel (Kpfgr. Jeckeln)

    11. und 13.11.1943 Angriff auf Saborowje (Sturmtage)


    Gruß und Danke

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    danke für die Rückmeldung. Vielleicht kommen wir ja noch über die Kampfgruppe weiter:


    Einsatzgruppe Jeckeln


    als Teil der Kampfgruppe von dem Bach für Unternehmen "Heinrich" gebildet: Zerschlagung der "Bandenrepublik Rossono" im Raum Polozk-Krasanopolje-Posstoschka-Idiva Ssedesch. Einsatzbefehl vom 25.10.43 in: R 70 Sowjetunion / 14.


    Quelle: VMD


    Hier habe ich noch etwas im Bundesarchiv gefunden:


    Besondere Anordnungen Kampfgruppe von Gottberg vom 29. Oktober 1943: Erfassung von Arbeitskräften und landwirtschaftlichen Produkten im Rahmen von Unternehmen "Heinrich", Bildung von Erfassungskommandos, 3 Bl.; 3) Einsatzbefehl Einsatzgruppe von Gottberg vom 25. Oktober 1943 für Unternehmen "Heinrich": Bekämpfung von Banden im "Bandengroßraum Rossowo", Einsatz der Kampfgruppe von dem Bach, bestehend aus Einsatzgruppen Jeckeln und von Gottberg und Heeres-Einheiten der Heeresgruppe Mitte, 12 Bl.;


    a) im Anhang Einsatzgruppe von Gottberg vom 28. Oktober 1943: Einsatz des Sonderkommandos zur Bandenaufklärung, 1 Bl.; 4) Sonderbefehl Einsatzgruppe B vom 23. Oktober 1943 zum Einsatzbefehl Unternehmen "Heinrich" (Namen weiterer der Sonderkommandos der Kampfgruppe von Gottberg zugeteilten Angehörigen der Einsatzgruppe B), 2 Bl.; 5) Einsatzbefehl Chef Einsatzgruppe B vom 20. Oktober 1943 für Unternehmen "Heinrich"; Liste der für das Unternehmen "Heinrich" zur Kampfgruppe von Gottberg abgestellten Führer, Unterführer und Männer der Einsatzgruppe B, Aufgaben des Sonderkommandos, 5 Bl.; 6) Rundschreiben Höherer SS- und Polizeiführer (HSSPF) Russland-Mitte und Weißruthenien vom 08. Juli 1943: Aufstellung des Kampfgruppenstabs von Gottberg (Gliederung des Stabes nach Sachgebieten, Aufzählung der Angehörigen des Stabes), 2 Bl.; 7)


    siehe auch:

    https://portal.ehri-project.eu…aatlakt-0_0-12-9-ma_707_2


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    dass ein Pol.Ausb.Batl. dem SS-Pol.Regt. 16 unterstellt war. Es kann eigentlich nur das 4. gewesen sein. Der Angriff auf Saborowje (Strumtage) liegt im Zeitraum des Fronteinsatzes nordwestlich von Newel.

    anbei ein weiterer aber anders lautender Hinweis:


    Mit Erlass des Reichsführers-SS und Chefs der Polizei wurde das Regiment am 24. Februar 1943 in SS-Polizei-Regiment 9 umbenannt. Zwischen dem 25. Oktober und dem 15. November 1943 nahm das Regiment am Unternehmen "Heinrich" zwischen der lettischen Grenze und dem Newel teil.


    siehe auch:

    http://www.lexikon-der-wehrmac…olizei-Regimenter/PR9.htm


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für die Info! Wozu ich überhaupt keine Informationen finde ist das VI. Pol.Ausb.Btl. (V). Es taucht im Januar 1944 in Heidenheim auf. Am 1.10.44 findet sich der Name des Batl. auf einem Stempel ( Abschrift zum KVK 2. Kl. m. Schw.). Dachte eigentlich, dass er zu diesem Zeitpunkt bereits in Triest war. In diesem Raum finde ich allerdings nur Angaben zum Pol.Rgt. 10 und 15. Ein unterstelltes Ausbildungsbataillon finde ich nicht.


    Gruß und vielen Dank

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich weiss das es viele ungeklärte Fragen gibt und ich bin mir auch nicht sicher, ob wir überhaupt alles beantwortet bekommen. Ich versuche aber erstmal Schwerpunkte zu bilden, um gezielt suchen zu können. Deshalb bewege ich mich im Moment noch bei der Kampfgruppe Jeckeln bzw. dem Unternehmen Heinrich, also bitte etwas Geduld, denn wir haben hier keine Primärquellen. Wenn wir etwas finden sollten, können dafür ggf. 10 Quellen oder mehr nötig sein, wenn du verstehst was ich meine.


    Gruß

    Michael