Grundbesitzverzeichnis der Waffen-SS

  • Guten Abend zusammen,



    Aus dem Verordnungsblatt der Waffen-SS vom 1.April 1941


    Abschrift und Bearbeitung.

    Quelle: germandocsinrussia


    163. Grundbesitzverzeichnis der Waffen-SS.


    Auf Grund einer von dem Herrn Reichsminister der Finanzen sowie dem Rechnungshof des Deutschen Reiches getroffenen Anordnung ist von der Waffen-SS ein Grundbesitzverzeichnis aufzustellen.


    Die Grundbesitzverzeichnisse sollen eine ständige und möglichst genaue Übersicht über die im Besitz der Waffen-SS, d. h. im Besitz des Reiches, befindlichen Grundstücke geben.


    In das Verzeichnis sind sämtliche im Besitz der Waffen-SS befindlichen Grundstücke aufzunehmen. Dabei sind zu trennen die im Eigentum des Deutschen Reiches für Zwecke der Waffen-SS gemietet, gepachtet, beschlagnahmt oder sonst irgendwie dem Reiche zur Benutzung überlassen wurden. Das Verzeichnis erstreckt sich nicht nur auf solche Grundstücke, die von Einheiten oder Dienststellen der Waffen-SS allein benutzt werden, sondern auch auf Grundstücke, in denen neben der Waffen-SS andere Dienststellen oder Mieter Räume innehaben.


    Das Grundbesitzverzeichnis muss die Eigentumsverhältnisse, die Lage, die Größe, die bauliche Gestaltung und die Art der Ausnutzung der von den Dienststellen verwalteten oder benutzten Grundstücke wiedergeben. Zur Aufstellung dieses Grundbesitzverzeichnisses haben alle SS-Einheiten uns SS-Dienststellen der Waffen-SS, die ein Grundbesitzverzeichnis noch nicht aufgestellt bzw. eingereicht haben, dem Verwaltungsamt-SS, Hauptabteilung V 6, Berlin-Lichterfelde-West, Unter den Eichen 127, sofort ein solches Verzeichnis vorzulegen.


    Da die Grundbesitzverzeichnisse immer auf dem neuesten Stand gehalten werden müssen, sind die Grundbesitzverzeichnisse zweimal im Jahre, und zwar zum 1. April und zum 1. Oktober, fortzuschreiben, d. h. zu berichtigen. Alle Änderungen sind in dem Grundbesitzverzeichnis nachzutragen.


    Die SS-Diensttellen, die Grundbesitzverzeichnisse nach dem Stande vom 31.3.1940 dem Verwaltungsamt-SS bereits vorgelegt haben, melden sofort alle Neuzugänge, Abgänge bzw. Änderungen in ihrem Grundbesitz. Nach erfolgter Meldung werden den einzelnen SS-Dienststellen von der hiesigen Verwaltung die notwendigen Unterlagen bzw. Richtlinien zur Fortschreibung der Grundbesitzverzeichnisse zugestellt.


    In Anbetracht der Dringlichkeit müssen die neu aufzustellenden Grundbesitzverzeichnisse sowie auch die Veränderungsanzeigen dem Verwaltungsamt-SS bis spätestens 31.7.1941 vorliegen. Der Termin ist unter allen Umständen einzuhalten.


    Verordnungsamt V/6 3. 41.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Guten Morgen Elcaro,


    Zunächst einmal möchte ich dich herzlich Willkommen heißen hier im Forum. Danke für dein Interesse.


    Dieses Grundbesitzverzeichnis habe ich leider selbst noch nicht gefunden. Nur diese Verordnung dazu. Ich durchstöbere im Moment die Verordnungsblätter der Waffen-SS. Diese kann ich in einer der Akten der riesigen Sammlung von germandocsinrussia finden. Diese Arbeit ist zeitaufwändig aber sehr interessant. Möglicherweise findet sich noch mehr, dann stelle ich es hier ein. Zumindest, wenn es keine Namenslisten sind. Sollte ich mehr finden, melde ich mich.


    Viele Grüße


    Marga

  • Hallo elcaro,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    gibt es dieses Grundbesitzverzeichnis heute noch und wie komme ich daran?

    Deine Frage ist überaus speziell und ich würde an deiner Stelle die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Es ist bestimmt auch für dich nachvollziehbar, dass viele Unterlagen aus dem Krieg nicht mehr erhalten sind. Entweder wurden diese aktiv vernichtet oder sind im laufe der Zeit einfach verlorengegangen. Gerade solche Unterlagen würde ich als sehr schwierig einstufen aber im Bundesarchiv könntest du vielleicht Glück haben, wobei ich natürlich zur Vollständigkeit oder zum genauen Inhalt keine Angaben machen kann.


    Ich habe dazu zumindest dieses Fragment gefunden:


    Reichsgrundbesitzverzeichnis


    Abwicklung militärischer Liegenschaften, dabei v. a. Unterlagen zur Verwendung von ehemaligen Dienstgebäuden und Kasernen zur Unterbringung von Dienststellen der Reichsfinanzverwaltung, der Sicherheitspolizei und Versorgungsverwaltung, zur Unterbringung von Flüchtlingen auf ehemaligen Truppenübungsplätzen und in Baracken ehemaliger Kriegsgefangenenlager. Hier zugeordenet sind auch Akten zur Verwaltung und Verwertung ehemaliger deutscher Festungen.


    https://www.bundesarchiv.de/fi…_findm/findb/R2-26192.xml


    An einer gezielten Anfrage wirst du vermutlich nicht vorbei kommen. Mich würde aber mal der Grund für dein Interesse interessieren.


    Gruß

    Michael

  • Guten Abend,



    Zunächst habe ich noch diesen Beitrag zum Thema im Verordnungsblatt der Waffen-SS vom 1. April 1942 gefunden.


    Abschrift und Bearbeitung.

    Quelle: germandocsinrussia



    116. Grundbesitzverzeichnis der Waffen-SS.


    Zur Aufstellung und Fortschreibung der Grundbesitzverzeichnisse wird nochmals auf die Anordnung im Verordnungsblatt der Waffen-SS Nr. 6 vom 1. April 1941 Ziffer 163 hingewiesen.


    Danach sind von allen SS-Einheiten und SS-Dienststellen Grundbesitzverzeichnisse aufzustellen und auf dem neuesten Stand zu halten. Eine Abschrift jedes Grundbesitzverzeichnisses ist möglichst bald nach dem Zugang des Grundstückes dem


    SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamt A III/ 1/ G in Berlin-Lichterfelde-West, Unter den Eichen 126/135 vorzulegen.


    SS-Einheiten und SS-Dienststellen, von denen bereits Grundbesitzverzeichnisse aufgestellt und eingereicht worden sind, haben die Verzeichnisse zu berichtigen und die Berichtigung umgehend an das SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamt A III/ 1/ G zu melden. Bei kleineren Veränderungen erfolgt die Meldung auf einfachem Briefbogen, bei größeren ist ein neues Grundbesitzverzeichnis einzusenden. Sind keine Änderungen eingetreten, so ist Fehlanzeige für jedes Grundstück erforderlich.


    Die Meldungen sind einmal im Jahr, und zwar zum 1. Oktober zu erstatten. Erstmalig zum 1. Oktober 1942 . In der Meldung ist der Stichtag, an dem die Änderungen eingetreten sind, anzugeben.


    SS-Führungshauptamt/ IV



    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo zusammen,

    hallo Michael,

    ich bin auf der Suche nach dem sogenannten „Haus der SS“ in Frankfurt am Main, wofür es bisher keinerlei gesicherte Kenntnis des genauen Standorts gibt. Weder das Institut für Stadtgeschichte noch der Biograf von Bernd Rosemeyer konnten dazu eine eindeutige Aussage machen.

    Zwei Zeitungsartikeln zufolge wurde der Leichnam von Bernd Rosemeyer in der „Bockenheimerstraße“ bzw. „Bockenheimer Landstraße“ (jeweils ohne Angabe einer Hausnummer) im „Haus der SS“ am 29.01.1938 aufgebahrt. Dem entgegen war die Gestapo-Zentrale in der Lindenstr. 27, deren Westeingang in der Arndtstraße 28.

    Zur Zeit warte ich auf die Aussage eines heute 96-jährigen Zeitzeugen, der in der Gestapo-Zentrale interniert war.

    Grüße

    elcaro

  • Hallo Michael,

    die Abkürzung "BA" führt zu mehr als 50 Bedeutungsmöglichkeiten. Ich bitte deshalb um die von dir gemeinte BA-Bedeutung. Danke.

    Auf Basis Google, scheinen dort div. Unterlagen zu Grundbesitzverzeichnissen aus der NS-Zeit vorzuliegen.

    Auch hierzu würde ich mich sehr über weitere Details freuen, weil meine Recherchen zu Grundbesitzverzeichnissen der SS (und nur der SS - wie von Marga genannt) bisher keine Erfolge hatten.

    Grüße

    elcaro

  • Hallo elcaro,

    die Abkürzung "BA" führt zu mehr als 50 Bedeutungsmöglichkeiten. Ich bitte deshalb um die von dir gemeinte BA-Bedeutung. Danke.

    damit war wieder das Bundesarchiv gemeint. Ansonsten musst du es mal mit unterschiedlichen Suchbegriffen in diesem Zusammenhang versuchen, siehe dazu folgendes Beispiel:


    https://www.google.com/search?…gQIARA1&biw=1373&bih=1271


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    alle Rechercheversuche (auch Dank deiner Hinweise) sind bisher gescheitert. Der Begriff "Grundbesitzverzeichnis" führt zwar in einem Fall zu einer Gliederung einer Reiterstaffel der SS - bleibt aber (bisher?) ohne Inhalt.

    Eine Antwort des Zeitzeugen lässt auch auf sich warten.

    Möglicherweise bringt die angefragte Hilfe eines Katasteramtsmitarbeiters noch 'was...

    Grüße

    elcaro

  • Hallo elcaro,

    alle Rechercheversuche (auch Dank deiner Hinweise) sind bisher gescheitert. Der Begriff "Grundbesitzverzeichnis" führt zwar in einem Fall zu einer Gliederung einer Reiterstaffel der SS - bleibt aber (bisher?) ohne Inhalt.

    Eine Antwort des Zeitzeugen lässt auch auf sich warten.

    Möglicherweise bringt die angefragte Hilfe eines Katasteramtsmitarbeiters noch 'was...

    danke für die Rückmeldung. Es ist natürlich wirklich ärgerlich dies zu hören aber es war auch zu einem Teil zu vermuten. Mehr als Fragmente lassen sich dazu wohl nicht mehr finden.......


    Gruß

    Michael

  • Guten Abend Elcaro,


    Schön, dass du dich nochmal meldest und herzlichen Dank für diese Nachricht. Obwohl teilweise meine Musikrichtung, war mir Emil Mangelsdorf jetzt nicht im Gedächtnis. Ein interessanter Herr.


    Dass du keine Antwort mehr erhalten hast, ist schade. Aber wer weiß schon, in welchem gesundheitlichen Zustand Herr Mangelsdorf sich zuletzt befand.


    Wer weiß, vielleicht kommt doch nochmal jemand vorbei, der dir weiterhelfen kann. Ich wünsche es dir jedenfalls und werde selbst auch Augen und Ohren zu diesem Thema offen halten.


    Viele Grüße

    Marga

  • Hallo Elcaro,


    danke für die Rückmeldung. Scheint in der Tat ein schwieriges Thema zu sein. Spontan fallen mir noch drei Ansätze für eine weitere Suche ein, sofern nicht schon versucht:


    1.) Suche nach Literatur zur NS-Zeit von Frankfurt

    2.) Suche nach einem geschichtlichen Reiseführer. Diese gibt es schon zu div. Regionen und ich glaube Großstädten

    3.) Suche nach einem geschichtlichen Verein wie z.B. Berliner Unterwelten


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    am 26.01.2022 habe ich den Vortrag des „Kuratorium Kulturelles Frankfurt“ mit Frau Andrea C. Hansert über das „Haus der Gestapo“ – Geschichte der Lindenstraße 27 miterlebt: https://www.youtube.com/watch?v=SActUYOS1pA.

    Eine Antwort auf meine Frage, ob denn das „Haus der Gestapo“ mit dem "Haus der SS" identisch ist, erhielt ich in der kurzen anschließenden leider Diskussion nicht. Vielmehr wurde dies ausgeschlossen, weil ja Gestapo und SS unterschiedliche Organisationen waren...

    Grüße

    Elcaro

  • Hallo Michael,

    an diesem Thema haben sich schon Historiker und Institutionen wie das Institut der Stadtgeschichte befasst. Aber danke für deine Hinweise. Ich werde das Thema weiter verfolgen und ggf. berichten.

    Grüße

    Elcaro

  • Hallo Elcaro,


    der Verein „Berliner Unterwelten“ hat sich auch mit den Häusern des SD am Wannsee und der Flugabwehrschule auseinander gesetzt.


    Ich denke es lohnt sich tatsächlich dort mal nachzufragen.


    https://www.berliner-unterwelten.de


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: