Luftabwehr im Raum um Burkhardtsdorf Erzg.

  • Hallo Freunde der Kriegsgeschichte.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen:) und zwar hab ich von meinem Großvater erfahren das in Burkhardtsdorf Erzg. eine Luftabwehr Stellung auf dem heutigen Mühlberg war leider hab ich sonst keine weiteren Informationen darüber wo genau diese ist. Am 14 Februar 1945 wurde allerdings die damalige Kirche und Schule durch einen Bomber Angriff der Ametikaner und Briten zerstört weil keine klare sich auf Chemnitz war was das eigentliche Ziel gewesen wäre. Ich hoffe jemand von euch weiß zufällig etwas über die Stellung in Burkhardtsdorf bzw. kann mir Literatur empfehlen. Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Eric

  • Hallo Eric,


    zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum!


    Ob wir User dir helfen können müssen wir schauen. Aber wir versuchen unser bestes.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Eric,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie weit wir dich ans Ziel bringen können, kann ich im Moment noch nicht sagen. Eine Suche vor Ort steht bestimmt an erster Stelle. Ein mögliche Anlaufstelle wäre aber vermutlich der Betreiber dieser Seite:


    https://www.erfenschlag-bv.de/erfenschlag/geschichte/


    Gruß

    Michael


    Nachtrag:


    hier wäre auch noch etwas:

    https://kemtau.jimdofree.com/