Unteroffizier des Heeres mit Waffenrock

  • Hallo Hermine,


    alles was ich nicht einwandfrei identifizieren konnte ist fett und kursiv


    Gruß

    Antje


    folgendes steht auf den Karten:


    Kern, Kurt

    * 26.07.1915 Roderwalde Kreis Rosenberg Oberschlesien


    Erkennungsmarken-Nr. 1./Infanterie-Regiment 49 -67-

    Truppenteil: 1./Infanterie-Regiment; 49/ Jäger-Ersatz-Bataillon 49, Breslau Rosenthal; 10. Regiment Mohr

    Dienstgrad: Obergefreiter, Stabsgefreiter


    05.01.1942 | 05.09.1941 Granatsplitter linker Oberarm

    …………………|10.09.1941 Reservelazarett Bialystock, Lazarett-Krankenbuch 750; von Lazarett-Zug

    05.01.1942 | 07.10.1941 dienstfähig zur Truppe

    16.01.1942 | 05.09.1941 Höhe von Jarzewo, schwer verwundet; Artillerie-Geschoss Arm; abgegeben Hauptverbandplatz; Verlustliste 9


    22.03.1943 | 26.01.1943 Infanterie-Durchschuss Unterarm links und mehr

    …………………| 11.02.1943 Reservelazarett Friedrichsroda ??; Lazarett-Krankenbuch 76 72 ; von Reservelazarett Lötzen

    22.03.1943 | 01.02.1943 Reservelazarett Lötzen; Lazarett-Krankenbuch 662; von Krankensammelstelle Ossiga

    22.03.1943 | 09.02.1943 … Lazarett …

    21.05.1943 | 03.04.1943 kriegsverwendungsfähig-dienstfähig zum Jäger-Ersatz-Bataillon 79 Breslau


    06.06.1944 | 22.01.1944 Durchschuss Gesäß

    …………………| 08.02.1944 Reservelazarett Bad Pyrmont; Lazarett-Krankenbuch 214 72; von Kriegslazarett Südaus

    08.08.1944 | 22.01.1944 Ossiga; 28 km nördlich Nowgorod; leicht verwundet; Infanterie-Geschoss linkes Bein, Gesäß; abgang Hauptverbandplatz; Verlustliste 5; Lazarettkrankenbuch 55


    20.07.1960 | 00.00.0000 Granatsplitter linker Unterarm, Verlust/Verletzung rechte Hand

    …………………| 01.09.1945 Lazarett Breslau, Zugang (in Vollmacht Arbeitsamt)

    …………………| 04.09.1945 Lazarett Breslau, Abgang nach Salem in Baden [urschriftliche Lazarett-Liste Breslau I, Seite 9 Nr. 366]


    Anmerkung: Die mittlere Spalte zwischen den Daten sind Mitarbeiterkürzel bzw. Hinweise von welcher Dienststelle die Informationen zur Verwundung kamen.




    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    du bist doch verrückt.. :)


    Mir ging es nur um die rot unterstrichenen Passagen/Abkürzungen die ich nicht lesen konnte und du übersetzt mir den ganzen Text.


    Vielen lieben Dank.


    Vielleicht findet sich noch jemand, der dein Fettgedrucktes übersetzen kann..


    LG Hermine

  • Hallo Hermine,


    ich mache solche Übersetzungen sehr gerne und wir transkribieren immer den ganzen Text, damit auch andere User die gar nichts davon lesen können, alles mitbekommen. ;)


    Kannst du mal schauen, ob du die zweite Kartei etwas schärfer und größer kopieren kannst?


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hermine,


    ok, dann kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen. Aber vielleicht hat jemand noch bessere Augen als ich. Ich drücke dir die Daumen.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Michael,


    mich würde speziell der Zeitraum seiner Verwundungen interessieren. Soweit ich auf die Schnelle herausfinden konnte, wurde das Regiment 1941 in Frankreich aufgestellt, 1942 an die Ostfront (Krim und Wolchow) und 1945 nach Ostpreußen verlegt.


    Gibt es eigentlich Aufzeichnungen zu Lazaretten?


    Der Brief von 1958 ist für mich auch sehr interessant. Nur leider werde ich nie etwas von dessen Inhalt erfahren..


    LG Hermine

  • Hallo Hermine,


    08.08.1944 | 22.01.1944 Ossiga; der Ort heißt richtig Ossija 28 km nördlich Nowgorod; leicht verwundet; Infanterie-Geschoss linkes Bein, Gesäß; abgang Hauptverbandplatz; Verlustliste 5; Lazarettkrankenbuch 55


    Ich habe den Ort auf der Karte nördlich von Nowgorod gefunden. :)


    Gruß

    Antje

  • Hallo Hermine,


    kein Problem.


    Die Karte findest du hier


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    da die Seite auf Englisch ist, finde ich mich da leider nicht zurecht.


    Gibt es dort eine Suchfunktion oder wie finde ich eine bestimmte Karte?


    LG Hermine

  • Hallo Hermine,


    Du kannst die Sprache umstellen auf polnisch, englisch oder deutsch.


    http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=ME300


    Tja mit der Suchfunktion komme ich selber nicht wirklich zurecht. Ich versuche mich an die großen Städte zu halten um mich dann weiterzubewegen.


    Wie die anderen das machen weiß ich nicht.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hermine,

    mich würde speziell der Zeitraum seiner Verwundungen interessieren. Soweit ich auf die Schnelle herausfinden konnte, wurde das Regiment 1941 in Frankreich aufgestellt, 1942 an die Ostfront (Krim und Wolchow) und 1945 nach Ostpreußen verlegt.

    ich werde mal schauen, was ich finden kann. Ich melde mich dazu wieder.

    Gibt es eigentlich Aufzeichnungen zu Lazaretten?

    was genau meinst du in diesem Zusammenhang?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    die Deutschen waren ja dafür bekannt, alles akkurat aufzuzeichnen. Mich würde interessieren, was in den Lazarett-Krankenbücher steht und ob diese noch vorhanden, bzw. einsehbar sind.


    LG Hermine

  • Hallo Hermine,


    es gibt wohl noch diverse Lazarett-Krankenbücher. Aber alle sind nicht mehr vorhanden. Aufgrund des Datenschutzes, darf man sie nicht selber einsehen. Du könntest einen Antrag an die Firma Selcke stellen mit den Angaben der Lazarett-Krankenbücher und um Auszüge bitten.


    Inwieweit diese derzeit durch den Umzug des Bundesarchivs zugänglich sind, weiß ich allerdings nicht.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hermine,

    die Deutschen waren ja dafür bekannt, alles akkurat aufzuzeichnen. Mich würde interessieren, was in den Lazarett-Krankenbücher steht und ob diese noch vorhanden, bzw. einsehbar sind.

    der Empfehlung von Antje würde ich mich anschließen. Zum Bestand findest du hier noch etwas:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenbuchlager


    Ich werde mich jetzt erstmal mit dem Thema Einheiten beschäftigen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    Ich habe das was für mich unklar oder nicht lesbar ist, rot unterstrichen.

    könnte da eventuell stehen: Mit Lazarett umverlegt? Es könnte aber auch in Teilen stehen für (Abkürzung) Mitteilung Lazarett........


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    ich starte mal mit einem Wochenbericht vom Artillerie-Kommandeur VIII. A.K. für die Zeit zwischen dem 31.08 - 06.09.1941.


    Quelle: Nara T-315 R-834


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    wow, vielen Dank.


    Das muß ich mir mal irgendwie ausdrucken, um das ordentlich lesen zu können.


    Bin immer wieder begeistert, wie ihr spezielle Sachen immer findet. Bei "germandocsinrussia" ist das ja fast die Nadelsuche im Heuhaufen.


    LG Hermine