Dienstgradabzeichen - Obergefreiter der Luftwaffe

  • Guten Tag zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe, dass ich es so richtig angehe. Meine Frage ans Forum: mein Vater (Jahrgang 1907) war bei der Wehrmacht. Da ich so gut wie keine weiteren Infos habe, hänge ich ein Bild anbei. Mich würde interessieren, was für eine Funktion die Bekleidung aussagt. Und dann noch: wie käme ich an weitere Infos zu dem Thema? Mein Vater ist 1982 gestorben und ich habe so gut wie keine Infos über die Kriegszeit.


    Quelle: Eigentum


    Gruss Gregor

  • Hallo Gregor,


    herzlich willkommen in diesem Forum.


    Zu deinem Bild können dir die anderen User bestimmt weiterhelfen.


    Die erste Anlaufstelle in deinem Fall ist das Bundesarchiv in Berlin. Dort werden die Wehrmachtsakten aller Soldaten verwahrt. Dort solltest du einen Rechercheantrag stellen. Du kannst die ausgefüllten Formulare per Post oder per email versenden.


    Folgende Dokumente sind auszufüllen:

    Wenn du auf die Fettmarkierten und unterstrichenen Wörter klickst kommst du direkt zu den entsprechenden Seiten.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Gregor,


    dein Großvater trägt auf dem Foto den Feldanzug der Luftwaffe und hat zu dem Zeitpunkt den Dienstgrad eines Obergefreiten (zu erkennen am Armwinkel und am Kragenspiegel mit den drei Schwingen) inne.


    Die Waffengattung lässt sich anhand der Farbe des Kragenspiegels nicht eindeutig bestimmen. Da es eine dunkle Farbe zu sein scheint, tendiere ich zu Sanitätstruppe oder Artillerie.


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Gregor und willkommen im Forum,


    ich habe deinen Beitrag editiert und in die richtige Form gebracht. Bitte gib immer eine Quellenangabe an und hänge Dokumente bitte immer als Anhang an und nicht im Text.

    Also keine Sorge so ist es jetzt richtig und du weißt für weitere Dokumente bescheid.

    Ansonsten kann ich mich nur den Aussagen meiner Vorschreiber anschließen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Gregor,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    dein Großvater trägt auf dem Foto den Feldanzug der Luftwaffe

    Noch eine kleine Ergänzung zu den o.g. Ausführungen von Oliver. Er trägt hier die Fliegerbluse für Mannschaften und Unterofiiziere, siehe auch:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…raublau/fliegerblusen.php

    Die Waffengattung lässt sich anhand der Farbe des Kragenspiegels nicht eindeutig bestimmen. Da es eine dunkle Farbe zu sein scheint, tendiere ich zu Sanitätstruppe oder Artillerie.

    Hier kann ich mich nur den Worten von Oliver anschließen. Eine Bestimmung ist kaum möglich aber ich würde auch zu einer relativ dunklen Waffenfarbe tendieren, siehe auch:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…raublau/fliegerblusen.php


    Gruß

    Michael

  • Liebe Antje,
    vielen Dank für "Willkommen" und die Infos. Werde es dort mal versuchen.
    Gruß Gregor

  • Hallo Oliver,
    danke für die Infos, damit bin ich nun schon ein ganzes Stück weiter. Ich denke, ich habe noch einige Recherchen vor mir. Ich habe aus Erzählungen in Erinnerung, dass mein Vater wohl in mehreren Bereichen stationiert war (ua in Russland und in Frankreich, auch dort in Gefangenenschaft). Leider hat die Generation nur sehr wenig über den Krieg erzählt.
    Gruss Gregor


    Hallo Daniel,
    danke für das "Willkommen" und die richtige Zuordnung. Ich blicke hier noch nicht so ganz durch, ist ja auch ein sehr umfangreiches Forum. Bin mal gespannt, wie weit ich mit meinen Recherchen komme.
    Gruß Gregor

    Einmal editiert, zuletzt von frankiboy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frankiboy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Gregor,


    wenn dein Vater in Kriegsgefangenschaft war, solltest du dich mal an das Stadtarchiv des Heimatortes deines Vaters wenden. Denn es gab das sogenannte Kriegsentschädigungsgesetz und das wurde dort beantragt. Auf diesem Antrag stehen zumindest die letzten zwei Wehrmachtseinheiten und auch die Kriegsgefangenencamps. Evtl. Haben sie auch noch mehr dort vorliegen.


    Ich weiß nicht, ob dein Vater die Bedingungen erfüllte, aber ein Versuch ist es Wert und es überbrückt die lange Wartezeit.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: