Naessens Willem, SS-Sturmmann

  • Beste,


    Wilhelm Naessens ist am 21/06/1942 im Rektorat der Universität Münster in Ortsgeschichte des germanischen Volkes und Geschichte des Nationalsozialismus ausgebildet.


    Kann ich hier noch Informationen finden?


    Gruss


    Walter

  • Guten Morgen Walter,


    Dann würde ich auf jeden Fall die Universität einmal anschreiben. Vielleicht gibt es noch ein Archiv. Du kannst dich ja auch bei den Einwohnermeldeämtern (Gemeentehuizen), Geburtsort Antwerpen, oder Wohn- und Sterbeort, immerhin war er ja Schriftsteller, einmal erkundigen ob es noch Unterlagen gibt.

    Viel Erfolg.


    Gruß Marga

  • Hallo Wim,


    Vielen Dank für diesen Beitrag. Eine harte Strafe. Das ist eine ganz andere Wende in dieser Geschichte. Dann hat Walter auf jeden Fall einen Anknüpfungspunkt in Antwerpen.


    Grüße Marga

  • Hallo Wim,


    Anbei ein Auszug aus Het Laatste Nieuws. Wim wurde in Abwesenheit zum Tode verurteilt (er war immer noch mit einem amputierten Bein im Krankenhaus!). Nach dem Widerstand wurde er zu 20 Jahren außerordentlicher Haft verurteilt. Am 23.12.1950 wurde er auf Bewährung entlassen. Für den belgischen Teil bin ich im Besitz der moralischen Akte, und es wurde ein Antrag auf Zugang zu den gerichtlichen Ermittlungen gestellt. Ich suche jetzt hauptsächlich nach Ereignissen und Fakten während des Krieges.


    Grüße


    Walter

  • Hallo Kithisto22,


    darf ich verlangen, dass ich noch einmal beim BArch nachprüfe, ob Naessens Wilhelm °01.10.1920 nicht im Archiv auftaucht.

    Vielen Dank im Voraus


    Dulleke

  • Hallo Dulleke,

    darf ich verlangen, dass ich noch einmal beim BArch nachprüfe, ob Naessens Wilhelm °01.10.1920 nicht im Archiv auftaucht.

    Vielen Dank im Voraus

    bitte wenn möglich darauf achten, ein Zitat und den eigenen Text in einem Beitrag aufzuführen, siehe mein Beispiel, vielen Dank!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Dulleke,


    auch mit diesen Angaben liefert die Datenbank invenio keine Treffer!


    Ich würde trotzdem das BArch anschreiben. Die haben noch andere Recherchemöglichkeiten als ich.


    Liebe Grüße,


    KH22

  • Hallo KH22

    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe am 13.05.2021 an das Bundesarchiv geschrieben und warte auf Antworten.

    Freundliche Grüße


    Dulleke

  • Hallo Dulleke,

    bitte wenn möglich darauf achten, ein Zitat und den eigenen Text in einem Beitrag aufzuführen, siehe mein Beispiel, vielen Dank!


    Gruß

    Michael

    Hallo Michael,


    Ich versuche Ihren Wunsch zu erfüllen. hoffe ich habe diese antwort richtig gesendet sent


    Freundliche Grüße


    Dulleke

  • Hallo allen,


    Hier ein Auszug aus der Antwort des Bundesarchivs. sie können uns nicht weiter helfen. wir haben 3 Dokumente im Archiv in Arolsen gefunden (siehe Anhang in diesem Thema). Hat jemand Ideen für weitere Forschung in Deutschland?

    Die Bewerbungsverfahren in Belgien laufen.

    Vielen Dank im Voraus,


    Freundliche Grüße



    “die Nachforschungen in den hiesigen personenbezogen erschlossenen Schriftgutbeständen zu Ihrem Vater Willem/Wilhelm Naessens *10.01.1920/01.10.1920 sind abgeschlossen. Sie verliefen hier negativ, auch in einschlägigen Unterlagen im Zusammenhang mit einer Tätigkeit in der Schutzstaffel (SS-Führungshauptamt, Rasse- und Siedlungshauptamt, Personenbezogene Unterlagen der SS und SA und mehr).“

  • Hallo allen,


    dies kann noch eine unerschlossene Quelle sein: Mein Schwiegervater hatte Anspruch auf medizinische Hilfe und durfte zur Wartung und zum Ersatz usw. für seine Beinprothese nach Aachen gehen.Ich habe kein Dokument oder eine Referenz von diesem medizinischen Dienst. jemand ne idee?


    soweit in der Familie bekannt ist ein gewisser Orthopäde Dr. Wiedemeyer in Aachen ist der Akte nachgegangen


    Vielen Dank im Voraus


    Dulleke

  • Hallo Dulleke,


    es handelt sich bei der Adresse um eine sogenannte offene Anschrift, wie es im Generalgouvernement üblich war, da es von deutschen besetzt war.


    Bei Wikipedia gibt es einen Eintrag zu dem Truppenübungsplatz Süd.


    Anbei ein Zitat aus dem Artikel:

    „Das Übungsgebiet umfasste eine Fläche von mehreren hundert Quadratkilometern und war einer der größten Truppenübungsplätze der deutschen Wehrmacht. Das Übungsgelände war in einen Übungsplatz der Luftwaffe (Luftwaffenübungsplatz Gorno) und einen Übungsplatz des Heeres unterteilt. “


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Dulleke,


    gerne geschehen.


    Solltest du dir das Buch aus der angegebenen Quelle besorgen, halte uns auf dem laufenden :)


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: