Naessens Willem, SS-Sturmmann

  • Liebe Mitglieder,

    Ich bin neu auf dieser Seite. Es ist meine Absicht, die Geschichte meines Schwiegervaters zusammenzustellen, damit unsere Familie Antworten auf Lücken erhalten kann, die jetzt bestehen. Wir können ihn nicht mehr fragen und wir können ein paar Dinge aus den Dokumenten aus Archiven (einschließlich Arolsen) ableiten, aber nicht alles. er wurde zweimal verletzt. wahr ? Er war vom 18.04.1943 ein Sturmmann in der ss freiwillige Sturmbrigade Langemarck. Wo hat er eine Ausbildung erhalten (ua in Schoten / Belgien)? Wo war er überall mit seiner Einheit? Wo hat er gekämpft? der Akte zufolge wurde er am 03.03.1945 im Basin verletzt. Ich denke, ein Teil der Stadt Stettin - Polen? Er war Teil von SS.FLAK.ART.REG MUNICH. seine Identität ist Naessens Willem, ° 01/10/1920. Ich freue mich auf die Antworten.

    Ich benutze eine Übersetzungs-App, weil ich nicht genug Deutsch schreiben kann. Entschuldigung für Tippfehler

  • Hallo Dulleke,


    herzlich willkommen in diesem Forum. Das Übersetzungsprogramm geht voll in Ordnung und mögliche Schreibfehler sind kein Problem. Also alles gut.


    Ich persönlich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich nicht weiß, ob die ausländischen Freiwilligen ebenfalls beim Bundesarchiv erfasst wurden. Wenn das jemand der anderen User bejahen kann, kannst du dort eine Anfrage stellen.

    den link habe ich dir schon einmal eingebunden.


    Zu deinen Fragen finden wir auch nich antworten.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Tag Dulleke,


    Lustiger Nick, gefällt mir. Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Die Fehler halten sich in Grenzen, keine Sorge. Vermutlich meinst du diese Sturmbrigade? http://www.lexikon-der-wehrmac…erdivisionenSS/27SSGD.htm .


    Mich würde noch interessieren, ob du dich (deine Familie) auch schon an das deutsche Bundesarchiv gewandt habt? Stelle dir hier falls nötig schon einmal die Adresse ein.

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Navigation/Home/home.html .


    Kannst du denn noch mehr Angaben zu deinem Schwiegervater machen? Hat er den Krieg überlebt? War er in Gefangenschaft? Gibt es Fotos, die auf der Rückseite beschriftet sind? Alls kann helfen. Es gibt hier im Forum einige sehr fähige Leute, die dir mit Sicherheit helfen können, all deine Fragen zu beantworten. Ich wünsche dir schon einmal viel Glück.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Dulleke und willkommen im Forum,


    hast du eventuell Dokumente deines Schwiegervaters? Vielleicht können wir daraus etwas mehr Informationen gewinnen.

    Bitte nicht wundern, ich habe den Namen des Beitrags geändert, damit es einheitlich im Forum bleibt.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo "Dulleke".


    Ich habe ein Buch gefunden! Dort findest du möglicherweise Informationen über deinen Schwiegervater:


    Saerens, Lieven: Haat is een deugd. Het credo van de Jodenjagers, Tielt 2017.


    Die Recherche im Bundesarchiv (BArch) hat leider keinen Treffer ergeben, jedenfalls nicht mit den Daten


    Naessens (Vorname bzw. Nachname) Willem (Vorname/Nachname), ° 01/10/1920 bzw. 10/01/1920


    Die einzigen Treffer sind:


    Naessens, Leon (R 3017/8500 – Strafprozessakte)


    Naessens, Richard (R 9361-II/746430 – Sachakte; R 3003/5457 – Strafprozessakte; R 3001/12427 – Strafprozessakte), evtl. die selbe Person:

    R 3003/7093 – Strafprozessakte


    Liebe Grüße,


    KH22

  • Hallo Dulleke,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Er war Teil von SS.FLAK.ART.REG MUNICH

    Ich könnte mir vorstellen, dass damit dieses Einheiten gemeint ist:


    SS-Flak Ausb. u. Ers. Rgt.


    Das besagte Buch habe ich ebenfalls vorliegen. Woher stammt denn diese Information bzw. welche Akte meinst du, Arolsen?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Dulleke,


    es gibt ein Buch von Dries Coolens: ein Zeitzeuge berichtet.


    Bei eBay ist es zu gerade zu kaufen. Dieses Buch scheint es auch in anderen Sprachen zu geben.


    ——


    Sowie ein Buch von Massimiliano Afiero: The 27.th Waffen-SS Volunteer Grenadier Division Langemarck: An Illustrated History


    Gruß

    Antje

  • Gluten Tag Marga,


    Ich habe die Anfrage diese Woche beim Bundesarchiv eingereicht.


    bin gespannt auf das ergebnis.


    Ihr Link zur Sturmbrigade ist korrekt, danke. Ich bekomme zusätzliche Informationen davon.


    Mein Schwiegervater überlebte den Krieg und wurde am 07.11.1944 nach einem Bombenangriff auf München verletzt (?). Am 03.03.1945 (wo?) (siehe Akte) wurde er ein zweites Mal schwer verletzt, was zu einer Amputation führte. Er wurde am 24.4.1945 von den Amerikanern im Krankenhaus festgenommen, weiß aber nicht, in welchem.


    Wir haben kein Foto von ihm während des Krieges und suchen eines.


    Herzliche grüsse


    Walter



  • Hallo KH22


    Ich habe dieses Buch in meinem Besitz und es ist darin aufgeführt. betrifft in der Regel seine Aktivitäten in Belgien, aber keine weiteren Daten. Zu einer meiner Antworten habe ich 3 Fichen aus den Arolsen-Archiven hinzugefügt. Hier ist sein Vorname als Wilhelm und nicht als offiziell Willem geschrieben.


    Lieve grüsse


    Walter

  • Hallo Walter,


    es ist nichts ungewöhnliches, dass Namen von „Freiwilligen“ eingedeutscht wurden. Daran solltest du dich nicht stören.


    Die eingestellten Dokumente sind sehr interessant.


    Am 03.03.1945 wurde Willem bei Bansin oder Basin (da gibt es zwei unterschiedliche Schreibweisen) verwundet und

    am 11.03.1945 mit dem Lazarettzug nach Amberg (Deutschland) gebracht.

    Am 31.03.1945 war er im Reservelazarett in Amberg.

    Am 24.05.1945 ist das Stala wahrscheinlich Straf-Lager Amberg genannt

    Am 14.06.1945 wird er wieder im Reservelazarett in Amberg geführt.

    Am 27.04.1946 ist Lazarett Regensburg angegeben.


    Ob sich sein Zustand im Straflager wieder verschlechtert hat? Das werden wir wahrscheinlich nicht mehr rekonstruiert bekommen. Dazu müssten die Krankenbuchseiten noch existieren und im Bundesarchiv liegen.


    Seine Erkennungsmarkennummer lautet: Ersatz-Kompanie Freiwilligen Legion Flandern -1081-


    Der nächste Schritt wird sein, herauszufinden wo er am 03.03.1945 verwundet wurde und in welcher Einheit er war. Das wird aber dauern.


    Es gibt einen Ort Bansin der bei Heringsdorf liegt. Gibt es in Polen einen Ort der Basin heißt? Dass konnte ich noch nicht herausfinden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje

    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Durch Recherchen und Vergleiche fand ich in Polen einen Ort namens Basen górniczy in der Stadt Stettin, an dem die Sturmbrigade kämpfte. ist er hier verletzt? Ich weiß es nicht, aber es macht Sinn.


    Was bedeutet die Zahl 1031?


    Grüss

    Walter

  • Hallo Walter,


    Einmal ist die Nummer mit 1031 und dann mit 1081 vermerkt. Entweder es handelt sich dabei um einen Übertragungsfehler oder Tippfehler.


    Die Nummer ist die laufende Erkennungsmarken-Nummer siehe dir das im Lexikon mal an.


    Eine gute Abhandlung zur Erkennungsmarke gibt es hier im Forum. Ich habe dir die Links Fett markiert.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Ich kann einigen Dokumenten entnehmen, dass Wilhelm Naessens am 11.07.1944 bei einem Bombenangriff in der Region München zum ersten Mal verletzt wurde. Ich kann nichts davon finden. Seine Einheit war nicht in der Nähe und hat keine Aufzeichnungen über die Bombardierung von München an diesem Tag. Ich finde auch keine medizinischen Unterlagen.

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

  • Hallo Walter,

    Ich kann einigen Dokumenten entnehmen, dass Wilhelm Naessens am 11.07.1944 bei einem Bombenangriff in der Region München zum ersten Mal verletzt wurde. Ich kann nichts davon finden.

    ein Bombenangriff auf die Innenstadt von München ist aber für den 12.07.1944 verzeichnet. Vieleicht war er ja vom 11. auf den 12.07.1944. siehe auch:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriffe_auf_M%C3%BCnchen

    Seine Einheit war nicht in der Nähe und hat keine Aufzeichnungen über die Bombardierung von München an diesem Tag. Ich finde auch keine medizinischen Unterlagen.

    Vielleicht hatte er ja Urlaub oder wurde dienstlich für eine Aufgabe kurzzeitig abkommandiert.


    Gruß

    Michael


    PS: Denke bitte beim schreiben immer an die Anrede & Grußformel, danke!


  • Hallo Michael,


    Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihren Vorschlag.


    Freundliche Grüße


    Walter

    Einmal editiert, zuletzt von Dulleke () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dulleke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beste,


    Ich möchte ein Foto aus meiner Datei hinzufügen, kann es jedoch nicht kopieren / einfügen.


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus


    Schöne Grüße,


    Walter

  • Hallo Walter,


    ich habe hier eine Videoanleitung für dich, wie du ein Bild hier hochladen kannst.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: