Michael Frechen

  • Hallo zusammen,

    das ist heute mein erster Beitrag in diesem Forum. Ein Forscherkollege machte mich darauf aufmerksam und nachdem ich hier gerade voller Begeisterung rumgestöbert habe, habe ich gemerkt, dass ich einige Forschungsanliegen habe, die mich hier möglicherweise weiterbringen.

    Also:

    Es handelt sich bei meiner Suche um meinen Großonkel Michael Frechen, geb. 13.10.1907 in Lannesdorf, gest.?, 1953 in Bonn für tot erklärt. Es ist mir und anderen Familienmitgliedern nicht bekannt, in welcher Einheit er war. Was aber bekannt ist, ist die Tatsache, dass er ein Eisernes Kreuz für Tapferkeit und Heldenmut im Einsatz für seine Kameraden erhielt, so erzählt sein noch lebender Schwiegersohn.

    Sein letzter Einsatz war, so wird erzählt, in Russland. Was mit ihm geschehen ist, ist leider nicht bekannt. Ich habe mittlerweile den DRK-Suchdienst und das Bundesarchiv kontaktiert und warte noch auf Antwort, wohlwissend, dass man hier sehr geduldig auf Antwort warten muss.

    Meine Frage lautet: Gibt es Stellen/Adressen/Kontakte, die mir darüber Auskunft geben können, in welcher Einheit er war, bzw, gibt es Listen über Träger des Eisernen Kreuzes?

    Ich bin ein wenig ratlos und würde mich sehr über Ideen und Gedanken aus diesem Forum freuen!

    Ganz liebe Grüße aus Bonn

    Kate65

  • Hallo Kate,


    ein herzliches Willkommen in diesem Forum! Ich freue mich schon auf einen regen Austausch.


    Beim Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge ist ein Michael Frechen, mit Geburtsdatum 27.10.1907 als vermisst gemeldet, zu finden. Lasse dich durch das Geburtsdatum nicht abschrecken, es kann sich evtl. trotzdem um deinen Großonkel handeln. Tippfehler, Übertragungsfehler etc. sind leider nicht auszuschließen. Ich würde dir empfehlen, mal eine Anfrage an den VDK zu schicken. Sie haben in ihrer Datenbank mehr Parameter zur Einsicht. Evtl. können sie dir auch bezüglich des letzten Truppenteils weiterhelfen.


    Grüße

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Kate65


    beim Volksbund ist ein Michael Frechen geb.27.10.1907 gelistet. Vermisst 1.10.1944 in Ostpreußen. Da er für tot erklärt wurde, gehe ich davon aus, das er misst war. Das abweichende Geburtsdatum könnte ein Tippfehler auf der Seite des Volksbundes sein.


    Evtl. ein Anfang. Das du bereits den DRK-Suchdienst und das Bundesarchiv kontaktiert hast, war er erste richtige Schritt.


    VG

    Martin

  • Hallo Kate65,


    die Gräbersuche Online hat nur einen Treffer zu einem Michael Frechen, aber das Geburtsdatum weicht geringfügig von deinen Angaben ab:

    Nachname: Frechen

    Vorname: Michael

    Geburtsdatum: 27.10.1907

    Todes-/Vermisstendatum: 01.10.1944

    Todes-/Vermisstenort: Ostpreussen


    Zu deiner EK-Frage:


    Das EK I wurde im 2. Weltkrieg ungefähr 300.000 Mal, das EK II über 3.000.000 Mal verliehen – eine "Massenauszeichnung". Du wirst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine umfassenden Listen diesbezüglich finden. Es wird aber sicherlich für einzelne Einheiten, Verbände usw. Listen, zumindest für das EK I, geben. Auch über Personalakten, Dienstalterlisten usw. kann man an Stichproben gelangen.


    Zu deiner anderen Frage ("Gibt es Stellen/Adressen/Kontakte, die mir darüber Auskunft geben können, in welcher Einheit er war?"):


    https://www.bundesarchiv.de/DE…221-integration-wast.html


    https://www.bundesarchiv.de/DE…terlagen-persbezogen.html


    Liebe Grüße,


    KH22

  • Hallo Kate65,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich sehe, wurde dir ja bereits bestens geholfen, auch wenn die Möglichkeiten dafür sehr eingeschränkt sind. Oftmals können wir hier im Forum erst unsere Arbeit richtig aufnehmen, wenn die Datenlage zur gesuchten Person etwas besser ist und man zumindest über eine Einheit usw. gehen kann.


    Befinden sich vielleicht noch Bilder oder auch Dokumente in deinem Besitz, womit wir ggf. arbeiten könnten?

    Meine Frage lautet: Gibt es Stellen/Adressen/Kontakte, die mir darüber Auskunft geben können, in welcher Einheit er war, bzw, gibt es Listen über Träger des Eisernen Kreuzes?

    zu dieser Frage habe ich dir noch einen Link eingestellt:


    https://www.bundesarchiv.de/DE…g-orden-ehrenzeichen.html


    Gruß

    Michael

  • Antje611

    Hat den Titel des Themas von „Mein Großonkel Michael Frechen“ zu „Michael Frechen“ geändert.