tschechische Uniform

  • Hallo Sabine,

    Vielen Dank für den Link zum Archiv. Leider verändert sich die Sprache nicht, wenn ich auf die deutsche oder britische Flagge klicke:

    bei mir geht es auch nicht aber du hättest noch zwei Alternativen:


    1. Du verwendest einen seitenexternen Translator wie z.B. diesen:

    https://www.google.com/search?…=firefox-b-e&q=translator


    2. Die meisten Browser bieten auch einen Plugin an, mit denen man jede aufgerufene Seite direkt übersetzen kann.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Sabine,


    es gibt noch einen Translator nämlich den http://www.deepl.com/translator


    der ist meiner Meinung nach besser als google. Aber jedem das seine. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Michael, hallo Antje,


    Ich habe schon verschiedene Translator benutzt und kann damit umgehen, aber in diesem Fall ist es wirklich kaum machbar.
    Leider verstehe ich so gut wir gar kein Tschechisch und muss alles übersetzen, was bei interaktiven Seiten mit vielen Absätzen und Absprüngen sehr schwierig ist. Bei Fließtexten ist das alles kein Problem, aber hier... ich bin leider nicht weit damit gekommen.


    Als Default Browser benutze ich Google Chrome, habe aber auch MSFT Edge installiert. Das Plugin, von dem Du Michael sprichst, kenne ich nicht, aber ich werde mal sehen, ob ich dazu etwas rausfinden kann.


    Vielen Dank Euch beiden,
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    klicke auf Button: Arch. Fondy - dann kannst du oben Suchbegriff auf deutsch eintragen. Vorher auf die große deutsche Flagge klicken.


    Gruß



    Miro

    Projektleiter: Hultschiner Soldaten

    Traditionsgemeinschaft Panzerkorps Großdeutschland und Brandenburg

  • Hallo Miro,


    vielen Dank für Deine Anleitung, es hat geklappt.

    Leider ergibt der eingegebene Familienname "Habicher" keinen Treffer.

    Wer genau ist in diesem Archiv zu finden und gibt es noch andere Archive, die ich nach Informationen zum Wehrdienst meines Großvaters in der tschechischen Armee finden könnte?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Guten Abend Sabine,


    Möglicherweise ist dies keine Neuigkeit für dich. Bei Ancestry gibt es ein paar Einträge zu dem Namen Habicher.


    Herzliche Grüße

    Marga

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich noch einmal zum Thema "tschechische Uniform".
    Leider habe ich bisher nicht mehr rausfinden können. De angeschriebenen Stellen haben nicht geantwortet und die Archivsuche (Troppau) hat keinen Treffer erbracht.
    Aber ganz unerwartet habe ich noch ein weiteres Foto gefunden, das meinen Großvater in tschechischer Uniform zeigt. Interessanterweise weicht die Uniform von der auf dem ersten Foto ab: das Kragenspiel, Schulterklappen, die Kordel...Vielleicht ist es zu einem anderen Zeitpunkt aufgenommen worden.


    Offenbar wurde es auch schnell aus einem Album gerissen, aber nach vorsichtigem Ablösen der alten schwarzen Pappe konnte ich lesen: Eugen Urban Foto Atelier Brünn Neug. 17

    neues Foto: zum Vergleich das zuerst eingestellte Foto:

    LJH-tschechische Uniform Brünn_autoscaled.jpg    LJH_Uniform unknown.PNG


    Falls jemand noch eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße, Sabine


    p.s. Bildquellen privat

  • Hallo Sabine,

    Leider habe ich bisher nicht mehr rausfinden können. De angeschriebenen Stellen haben nicht geantwortet und die Archivsuche (Troppau) hat keinen Treffer erbracht.

    es tut mir wirklich leid dies zu hören aber hoffen wir mal trotzdem weiterhin, dass beste.

    Interessanterweise weicht die Uniform von der auf dem ersten Foto ab: das Kragenspiel, Schulterklappen, die Kordel...Vielleicht ist es zu einem anderen Zeitpunkt aufgenommen worden.

    derartige Uniformen gehören natürlich nicht zum Themenschwerpunkt dieses Forums aber ich versuchte natürlich mein bestes. Kannst du mir sagen, ob diese Aufnahme datiert ist? Das könnte bei der Zuordnung ggf. hilfreich sein.


    Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    nein, leider ist keins der Fotos mit einem Datum versehen, eventuell standen diese Daten in den Alben, aus denen die Fotos eilig rausgerissen wurden. Ganze Alben konnten nicht mitgenommen werden.

    Aber ich würde bei der EIngrenzung wie folgt vorgehen:

    Die tschechsolowakische Armee bestand von 1918 bis 1938, 1919 wurden die deutschsprachigen Gebiete Böhmens und Mährens besetzt.

    Mein Großvater wurde im Mai 1909 geboren und wenn man nun annimmt, dass er die tschechische Uniform getragen hat, weil er seinen Wehrdienst geleistet hat, kann man die Fotos in etwa einordnen: falls er mit 18 zum Militärdienst mußte, war es 1927 oder wenig später. Ich habe keine historische Quelle gefunden, die das genaue Alter der Wehrpflicht angibt.


    Vielen Dank für Deine Mühe. Es ist mir klar, dass dieser Themenkreis kein Schwerpunkt für dieses Forum ist. Aber erstens seid ihr die einzigen Experten, die ich zum Theme Militär und Uniformen kenne und zum zweiten hatte ich zugesagt, Euch auf dem Laufenden zu halten.
    Selbstverständlich akzeptiere ich, wenn wir das Thema hier nicht weiter diskutieren.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    ich glaube ich bin jetzt doch noch fündig geworden, siehe Anlage. ich muß nur noch schauen, ob ich diese Seite so stark vergrößern kann, dass die einzelnen Inhalte einwandfrei lesbar werden. Ich melde mich wieder. :)


    Quelle: Uniformmarkt


    Gruß

    Michael

  • Hallo Sabine,


    Ein bisschen kann ich noch was beitragen.

    Auf dem ersten Bild war er Soldat und auf dem zweiten Gefreiter, zu erkennen an dem einzelnen Knopf. Dein Großvater war bei einer Nachschubeinheit (zu erkennen am Ärmelabzeichen). Das passt auch mit der Kolorierung des zweiten Bildes, hier sind die Kragenpatten blau dargestellt und der Nachschub hatte dunkelblaue Patten. Am Kragen ist zusätzlich ein Abzeichen mit der Nummer 6 zu sehen, das war die Nummer der Einheit deines Großvaters.

    Des Weiteren trägt er die Schießauszeichnung für Gewehrschützen der tschechischen Armee, vermutlich 2. Stufe. Dies kann man anhand des Bildes auch nicht richtig festmachen. Da die einzelnen Stufen sich nur farblich unterschieden. Aber auf dem 1. Bild würde ich fest von ausgehen, das ist die 2. Stufe.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    vielen Dank für deine Ausführungen, damit sollten ja im Prinzip schon alle relevanten Punkte geklärt sein. Für andere Suchende und zur allgemeinen Ergänzung, werde ich aber nochmal die besagten Vergrößerungen des Artikels einstellen.


    Quelle: siehe oben


    Gruß

    Michael