Ersatz-Luftgau-Nachrichten-Regiment 12

  • Mein Vater Hans Werner Schönberg, geb. 14.3.1920 kam am 1.10. 1940 zum 17. Ers. Lg. Nachricht. Rgt.12, ab Januar 1941 zum 20 (Ers.) Lg. Nachr. Rgt. 12. Er war am Ärmel-Kanal stationiert.

    Kann mir jemand mehr über diese Truppe stationiert in Frankreich berichten? Herzlichen Dank.

    Michael Schoenberg

  • Hallo Michael,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Aus deiner verwendeten Abkürzung schließe ich, dass damit folgendes Regiment gemeint ist:


    Ersatz-Luftgau-Nachrichten-Regiment 12


    Über entsprechende Ersatz-Einheiten gibt es meistens nicht wirklich viele Informationen aber ich werde natürlich trotzdem schauen, was sich finden lässt.


    Gruß

    Michael


    PS: Der Thementitel wurde jetzt zur besseren Zuordnung entsprechend angepasst.

  • Hallo Michael S. (damit wir die zahlreichen Michaels hier nicht durcheinander bringen ;)),


    auf die Schnelle habe ich im Internet nur einige wenige Militaria zum Ersatz-Luftgau-Nachrichten-Regiment 12 gefunden (Soldbücher, Erkennungsmarken usw,), aber auch dieses Buch hier:


    Müller, Ferdinand: Vom Kessel von Oranienbaum bis zu den Endkämpfen in Ostpreußen. Meine Erlebnisse als Funker bei der 10. Luftwaffen-Felddivision und der 170. Infanteriedivision, Brüggen 2012.


    Hier kannst du einen Blick in das Inhaltsverzeichnis werfen (https://www.lehmanns.de/media/…eqon0a1tc66k4qi53agh8jl5t)


    Vielleicht erfährst du bei der Lektüre mehr über den historischen Hintergrund und somit mehr über die Einheit, in der dein Vater gedient hat.


    Gruß,


    KH22

  • Hallo an alle,

    ich habe mich wegen diesem Beitrag hier angemeldet.

    Mein Großvater war auch bei dieser Einheit und man kann kaum etwas darüber finden.

    Das besagte Buch habe ich schon gelesen und hatte sogar mit dem Verfasser Kontakt. Leider hat es mir keine neuen Infos gegeben.

    Also ich bin auch sehr an Informationen interessiert.

    Viele Grüße aus dem Harz!

  • Hallo Allerseits,


    ich bin im Tessin fündig geworden. Allerdings ist nichts zur Ersatzeinheit angegeben. Aber lest selbst.


    Luftgau-Kommando XII

    12.10.1937 in Gießen, ab 01.04.1938 in Wiesbaden aufgestellt. Der Bereich umfaßte den Wehrkreis XII und den südlichen Teil des Wehrkreises IX (Hessen).

    Am 30.01.1941 wurden die Luftgaue XII und XIII (Nürnberg) zum Luftgau XII/XIII in Wiesbaden zusammengelegt;

    Am 18.01. 1943 wurde der in Nürnberg verbliebene Verwaltungsstab aufgelöst und am

    18.05.1943 erhielt der Luftgau die Bezeichnung Luftgau XII.


    Ihm unterstanden:

    Flak-Division 21 in Darmstadt (Juni 1943 aufgestellt)

    Flak-Brigade 21 in Nürnberg (Juni 1943 aufgestellt)

    Luftgau-Nachrichten-Regiment 12 Wiesbaden


    Am 01.04.1944 wurde der Luftgau aufgelöst und bis auf einige an den Luftgau VI abgegebenen Gebiete dem Luftgau VII eingegliedert.


    Die Bodenorganisation bestand 1942 aus:

    Kommando Flughafenbereich 2/XII Wiesbaden-Erbenheim,

    4/XII Fritzlar,

    11/XII Würzburg,

    1/XIII Fürth/Bayern.


    Flugplatz-Kommandos:

    1/XII Darmstadt-Griesheim,

    2/XII Nidda-Oberhessen,

    3/XII Biblis/Hessen, ,

    4/XII Eschborn/Taunus,

    5/XII Mainz-Finthen,

    6/XII Flughafen Rhein-Main,

    7/XII Gelnhausen,

    31/XII Langendiebach,

    32/XII Gießen,

    33/XII Lachen-Speyerdorf/Pfalz.

    2/XIII Wertheim/Main,

    5/XIII Würzburg,

    6/XIII Schweinfurt,

    7/XIII Fürth,

    8/XIII Bayreuth-Bindlich,

    9/XIII Roth b. Nürnberg,

    10/XIII Straubing,

    11/XIII Pocking/ Ndb.


    Unterstellung:

    Luftflotte 3;

    21. 3. 1941 Luftwaffen Befehlshaber Mitte;

    27. 1. 1944 Luftflotte Reich


    Luftgaustab zur besonderen Verfügung 12

    1939 im Luftgau XII aufgestellt; wird Winter 1940/41 wieder in der Feldpost-Übersicht gelöscht.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Harzer,


    willkommen in diesem Forum.


    Vielen Dank für den Link.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Harzer,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich bereits geschrieben habe und du ja auch bereits festgestellt hast, ist es alles andere als einfach zu dieser Einheit etwas zu finden. Die Lage hat sich aus meiner Sicht auch noch nicht verändert, leider.

    Das besagte Buch habe ich schon gelesen und hatte sogar mit dem Verfasser Kontakt. Leider hat es mir keine neuen Infos gegeben.

    könntest du uns dazu bitte mal ein paar Infos geben? Eventuell ergeben sich nämlich daraus wieder neue Ansatzpunkte zum suchen.

    ich bin im Tessin fündig geworden. Allerdings ist nichts zur Ersatzeinheit angegeben. Aber lest selbst.

    Das Luftgau-Nachrichten-Regiment 12 hatte ich in diesem Zusammenhang auch schon näher beleuchtet. Ich persönlich kann hier aber bisher keine Übereinstimmungen bzw. auf die Nummer feststellen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    über das Buch kann ich gar nicht mehr soviel sagen, es ist schon einige Zeit her, dass ich es gelesen habe.

    Aber es liegt hier vor mir und ist nicht allzu dick, vielleicht schaffe ich es nochmal zu lesen.

    Wie ich an die Kontaktdaten von dem Verfasser gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr. Leider konnte er mir zu meinem Großvater nichts sagen, obwohl einer in der 19. und einer in der 20. Kompanie waren.

    Hätte ja durch Zufall sein können.

    Ich habe auf jeden Fall schon Auskünfte von der WAST und dem Deutschen Roten Kreuz eingeholt, leider ist gerade von der Luftwaffe nicht viel vorhanden.

    Mein anderer Großvater war beim Heer, da sieht es schon besser aus.

    Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben!

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Hast du vielleicht Feldpostbriefe und/oder Fotos von deinem Großvater vorliegen? Vielleicht können die Experten darauf noch etwas erkennen?


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    leider ist fast alles verloren gegangen. Meine Großväter sind auch schon vor meiner Geburt gestorben. Wie gerne würde ich heute mit ihnen sprechen können...

    Ich habe wirklich (zum Glück) nur wenige Bilder, die sie in Uniform zeigen und habe die auch schon begutachten lassen.

    Gerade eben habe ich noch einmal intensiv im Internet gesucht und werde mich jetzt an das Militärarchiv in Freiburg wenden. Die haben dort alle Verleihungsunterlagen zu Auszeichnungen. Ich versuche alle möglichen Quellen auszuschöpfen.

    Auf jeden Fall weiß ich, dass mein Großvater Unteroffizier war. Lässt sich anhand der Uniform gut erkennen.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Hallo Karsten,

    über das Buch kann ich gar nicht mehr soviel sagen, es ist schon einige Zeit her, dass ich es gelesen habe.

    Aber es liegt hier vor mir und ist nicht allzu dick, vielleicht schaffe ich es nochmal zu lesen.

    danke für die Rückmeldung. Wenn dir noch etwas auf- oder auch einfallen sollte, lass es mich bitte wissen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Karsten,

    also dieses Regiment scheint wirklich eine harte Nuss zu sein. Alle bisherigen Ansatzpunkte ergaben keinen Treffer. Ich bleibe aber am Ball.........

    also bisher hat sich eigentlich nichts an der Situation geändert aber ich habe noch eine kleine Idee. Ob das etwas bringt kann ich dir nicht sagen aber probieren könnte man es ja mal. Im BA habe ich Luftgau-Verordnungsblätter sowie Tagesbefehle gefunden. Beide sind vom Luftgau 12 auch von das Zeitfenster teilweise abweichend ist. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass sich dort ein paar Infos finden lassen könnten. Der Rest liegt bei dir..........


    https://www.archivesportaleuro…SLASH_14/search/0/Luftgau


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael, erstmal danke für die Info. Ich muss mich da mal einfuchsen, scheint doch umfangreicher zu sein.


    Das besagte Buch von Ferdinand Müller habe ich jetzt nochmal durchgelesen.


    Die Infos sind recht dünn, er war nur ganz am Anfang zur Grundausbildung und Funkerausbildung in dem Luftgau-Nachrichten-Regiment und da auch hauptsächlich auf dem Truppenübungsplatz in Beverloo.

    Danach ist er kurz als Funker in Frankreich unterwegs und kommt dann zur 10. Luftwaffen-Felddivision in die Nähe von Leningrad. Dort ist er lange im Einsatz und kommt auf Umwegen zur 170. Infanteriedivision.

    Seine Erzählweise ist eher Stichwortartig, deshalb konnte ich das Buch auch schnell durchlesen. Später, in den chaotischen Rückzugskämpfen, nennt er keine Truppenteil-Bezeichnungen mehr.

    Er nimmt an den Rückzugskämpfen über Ostpreußen teil und geht schließlich in Schleswig-Holstein in Kriegsgefangenschaft.

    Leider nicht viele Infos, aber das habe ich damals auch schon beim ersten Mal lesen gemerkt.


    Es ist ein kurzweiliges Buch mit interessanten Geschichten.

    Viele Grüße!

    Karsten