Hermann Dolp SS-Mann (und Gehilfe Globocniks)

  • Liebe Communitiy,


    danke für die Hilfe in den letzten Wochen.


    Nun habe ich noch eine Anschlussfrage. Der SS-Mann Hermann Dolp hatte einen Sohn, Siegfried Hermann Dolp, geb. 19. April 1923. Es gibt einen vagen Hinweis, dass auch er in der SS war. Jedenfalls habe ich herausgefunden, dass er am 26. März 1948 aus britischer Kriegsgefangenschaft zurückkehrte.


    Wer weiß mehr?


    Viele Grüße, Dirk

  • Guten Morgen, Ja, könnte auch 13.4.23 sein, es ist ein handschriftlicher Eintrag auf der Karte des Einwohnermeldeamtes München. 3 und 9 - das ist schwer zu unterscheiden auf der Karte. Das Geburtsdatum 6.2.12 stimmt auch, das war seine Stieftochter Anna Maria. Ein weiteres Kind (Hermann Alois 7.1.20) starb eineinhalb Jahre nach der Geburt. Und jetzt stellt sich noch die Frage, warum gemeinhin bei Dolp immer vier Kinder angegeben werden.


    Schönen Gruß, Dirk

  • Hallo KH,

    selbst mit diesen Geburtsdaten; KEIN FUND im BArch

    schade aber vielen Dank für die Prüfung bzw. Rückmeldung.


    Hallo Dirk,


    wenn im BArch nichts zu finden ist, sieht das im Allgemeinen nicht so gut aus.

    Der SS-Mann Hermann Dolp hatte einen Sohn, Siegfried Hermann Dolp, geb. 19. April 1923. Es gibt einen vagen Hinweis, dass auch er in der SS war.

    woher stammt denn diese Info bzw. wie verlässlich ist Sie?

    Und jetzt stellt sich noch die Frage, warum gemeinhin bei Dolp immer vier Kinder angegeben werden.

    m. E. nach ist dieses Forum dafür nicht die richtige Plattform. Solche Themen würde ich mehr in Fachforen für Ahnenforschung sehen.


    Gruß

    Michael

  • Guten Morgen,

    da gebe ich dir grundsätzlich recht. Die Frage, wie viele Kinder jemand hatte, ist für die historische Forschung normalerweise eher irrelevant. Ich gehe dem nur nach, weil es ja einen vagen Hinweis gibt, dass sich Dolp ein Kind via Lebensborn "besorgte" - weil das zum "guten Ton" in einer SS-Familie gehörte. Daher meine Nachfrage.

    Schönen Gruß!

  • Hallo Dirk,


    gib es evtl. Aufzeichnungen im Bundesarchiv zu Lebensborn-Vorgängen? Denn Adoptionen müssten doch beglaubigt worden sein?


    Ich hätte da noch eine Idee, der Hermann Dolp ist in Türkheim geboren und es gibt immer noch Menschen mit diesem Namen in der Stadt. Hast du diese Menschen mal angeschrieben, ob sie dir evtl weiterhelfen können?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Sehr geehrte Forumsmitglieder, soeben ist mein Beitrag über Hermann Dolp erschienen:


    Hermann Dolp. Radikalisierung eines Holocaust-Täters, in: Wolfgang Proske (Hg.), Täter, Helfer, Trittbrettfahrer. NS-Belastete aus dem Allgäu, Gerstetten 2021 (Kugelberg Verlag), S. 75-88


    Beste Grüße und nochmals Danke für die Hinweise!