schwere Panzer-Abteilung 501 - 1943

  • Hallo Freunde,


    haltet mich für verrückt, aber ich glaube, ich habe das Rätsel geknackt :


    Im Buch "Pattons first victory" Seite 190 heißt es":


    Zitat : During this same period the 10th Panzer Division continued to distinguish itself. For several week, starting on April 23, it fought battle after battle near lake SEBKHET EL KOURZIA (!) Zitat Ende.


    (Im gleichen Zeitraum zeichnete sich die 10te Panzerdivision weiter aus. Ab dem 23.04. kämpfte sie mehrere Wochen lang Schlacht um Schlacht nahe des Sees Sebkhet el Kourzia)


    Zitat: During that battle 26 Panzers of the 10th Panzer Division defeated an overwhelming British force from the British V Corps by using a reverse slope defense. The cost for the defenders was eleven priceless, irreplaceable panzers.


    (Während dieser Schlacht besiegten 26 Panzer eine überwältigende britische Streitmacht des britischen 5.Korps mit einer Rückwärtsverteidigung. Die Kosten für die Verteidiger betrugen 11 unbezahlbare, unersetzliche Panzer)


    Sebkhet el Kourzia ist eine Punktlandung. Der See und der Sterbeort sind nahezu identisch, die Straße und das Ufer trennt nur wenige Meter. Scheinbar gehörte er zu den 26 Panzern, die dort die Offensive der Briten aufhalten sollte.

    Jetzt bin ich mir sicher, dass Willy Körper aus Büchel bei Sömmerda auf einem dieser 11 verlorenen Panzer saß.


    Viele Grüße

    Sebastian


    PS: Ich hoffe, es ist in Ordnung im Anhang nochmal einen Screenshot anzufügen. Auf ihm ist der Sterbeort markiert und der See ist zu erkennen.


    Qu. Google

  • Hallo Sebastian,


    also ich habe mich jetzt zwar zeitlich bedingt nicht in jedes Detail eingelesen aber für mich wäre das auf jeden Fall eine belegbare Möglichkeit. Es ist aus der Erfahrung der letzten Jahre heraus, auch nur in wenigen Fällen möglich gewesen, derartige Punkte bis in diese Tiefe aufzuklären. Das einsehen der Unterlagen im BA würde ich auf jeden Fall trotzdem im Hinterkopf behalten, denn auch dieser Umstand entspricht eigentlich nicht der Norm. Zu kleineren Gefechten bzw. Operationen habe ich bisher ebenfalls nur sehr wenig Material im BA in diesem Umfang (über eine Onlinesuche) gefunden.


    Ansonsten bin ich von diesem Ergebnis hier wirklich begeistert, großes Dankeschön auch nochmal an alle beteiligten User !!!


    Gruß

    Michael


    PS:

    PS: Ich hoffe, es ist in Ordnung im Anhang nochmal einen Screenshot anzufügen. Auf ihm ist der Sterbeort markiert und der See ist zu erkennen.

    kein Problem, dass ist für mich jetzt so selbsterklärend.

  • Hallo Michael,


    ja, erstmal Danke an alle die gesucht haben und noch immer Informationen suchen. Meine Reise ist an der Stelle auch noch nicht vorbei, ich hoffe auf noch mehr Informationen und einige Detailfragen sind für mich noch offen (Panzertyp, Grab etc.).


    Allerdings habe ich jetzt eine Ahnung, wie seine letzten Stunden und Tage (auf dem Papier) abliefen. Damit bin ich ihm näher als irgendein anderer Mensch in den letzten 78 Jahren.

    Das Schönste ist, dass ich meiner betagten Oma erzählen kann, was mit ihrem Onkel Willy passiert ist, auf dessen Schoß sie als kleines Mädchen saß und den sie so mochte.


    Am Ende gibt es noch mehr zu entdecken. Willy hat noch zwei Brüder, ebenfalls Veteranen. Der eine (mein Uropa, 5.Kompanie, 744 Grenadier-Regiment) überlebte schwer verletzt, die Landung der Alliierten in Frankreich. Sein Bruder wird seit 1944 bei Kaschau vermisst.


    Das werden meine nächsten Stränge in diesem Forum werden.


    Danke nochmals und ich freue mich auf weitere Infos zur sPzAbtl 501.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Nachtrag :


    Wer mal möchte, sollte sich das Gelände (36.457425,9.754605) über Google Earth angucken. Die kreisrunden Trichter der Schlacht sind auch nach all den Jahren teilweise noch sehr deutlich im Boden zu erkennen.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo Allerseits!


    Da wir hier vormals von Lagekarten gesprochen hatten: Ich habe Zugriff auf Lagekarten vom April 1943 (auch vom 23.04.1943 und für die Monate davor!) in absolut überragender Fotoqualität. Der Durchbruch der Briten am Sebkhet el Kourzin ist detailliert vermerkt, übrigens genau an jener Hauptstraße C28. Es fügt sich also alles zusammen. Die Lagekarten findet man bei den NARA Rollen. Mehr oder minder durch Zufall entdeckt! Einen Ausschnitt der Lagekarte würde ich beifügen.


    Viele Grüße

    Sebastian


    Hallo Michael,


    ich freu mich auch. War eine super Entscheidung, mich diesem Forum anzuschließen.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    hier einen Ausschnitt aus eine Tunesien-Heereskarte. Ich habe unten den ungefähren Ort wo deinen Urgroßonkel gefallen ist eingekreist. Weiter oben habe ich einen weiteren Ort eingekreist wo ich glaube "107" zu lesen (würde perfekt mit Beschreibungen der Höhe 107 passen). Kannst Du in deine Lagekarte nachschauen ob die Zahl besser erkennbar ist?



    Danke

    Jairo

  • Hallo Jairo,


    nein, leider ist das auf der Karte nicht zu erlesen. Die Karte wirkt, als sei sie eigentlich eine zivile Karte, die aus der Not heraus militärisch genutzt wurde. Die originale Sprache (zwischen den ganzen deutschen Kritzeleien) ist französisch. Oder die Karte wurde von den verbündeten Vichy-Franzosen zur Verfügung gestellt.


    Aber: Ich habe mir eine topografische Karte zu Hilfe genommen und die Höhenbezeichnung 107 (habe mal gelesen, dass damit lediglich die Höhenmeter gemeint gewesen sind, im Nachgang sogar logisch) kommt in etwa an die Höhenmeter der top. Karte heran. Und die Ortbestimmung aus dem Buch von Volkmar Kühn passt nahezu exakt zu deiner Positionsbestimmung!


    Viele Grüße

    Sebastian


    PS: Ich hätte gern die Karte mal hochgestellt, aber die Datei ist unglaublich groß. Deshalb ist sie auch so gut leserlich. Sorry! Der Ausschnitt ,den ich eingestellt habe, ist vom 23.04.1943, 18:50 Uhr.

  • Hi Sebastian,


    zur Info. Ich habe die erwartete Rückmeldung bekommen. Leider beziehen sich alle Infos und Dokumenten auf die Zeit vor den 23.04.


    Trotzdem interessant: Die Dokumenten beweisen dass die Briten über alle Bewegungen der Pz.Abt. 501 bestens informiert waren. Über abgefangene und dekodierte Funksprüche wurde die 'Army Group Africa' laufend über Zustand, Anzahl der einsatzfähigen Panzer, Verluste, etc. der Abteilung unterrichtet.



    Grüße

    Jairo

  • Hallo Jairo,


    ach ja, schade. Aber danke fürs Nachfragen! Das würde gut erklären, warum die alliierte Offensive so gut und schlagkräftig vorbereitet war. Gerade an den neuralgischen Punkten waren sie mit starken Verbänden aufgestellt, sieht man auch sehr gut an der Lagekarte.

    Sehr dramatisch, dass mein Urgroßonkel (und die vielen Kameraden) so viele Strapazen dort überlebt haben und 2 Wochen vor Ende gefallen sind - er mit gerade einmal 21 Jahren.


    Vom Volksbund gab es schon Antwort, allerdings muss ich mich gedulden, weil ich erstmal durch die Abteilungen gereicht wurde ?. Wenn ich da was neues habe und den WASt - Bericht, dann stell ich die Infos gleich zur Verfügung.


    Viele Grüße

    Sebastian


    Hallo Michael!


    tausend Dank für den Tipp! Ich werde es mir zulegen! Heute kommt das Bildbuch von Volker Ruff zur sPzAbtl 501 per Post. Da bin ich auch mal gespannt.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von SeMue90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SeMue90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Antje,


    wie versprochen zu den YT - Tagebüchern : die sind großartig! Ich habe zwar erst einen Teil durch (was nicht zuletzt daran liegt, dass es manchmal schwer ist, nach der Arbeit ein "Hörspiel" zu hören, ohne einzuschlafen ?), aber es ist sehr spannend zu wissen, wie Abläufe etc. so waren, ebenso die Gefühle und Gedanken der Männer kennen zu lernen , die so eine Maschine unter Druck und im Angesicht des Todes perfekt handhaben mussten. Eine Empfehlung auch an alle anderen Panzerinteressierten im Forum! Technisch werden die Folgen auch von mal zu mal besser, vor allem beim Ton. Der ist anfangs etwas unsauber, es bessert sich aber schnell! Heute kam eine neue Folge, die geb ich mir gleich.


    Zum anderen, das Bildbuch "Schwere Panzerabteilung 501" von Volker Ruff ist ebenfalls angekommen. Für Menschen, die nicht nur Text möchten, sondern auch gern dazu ein Bild hätten - sehr zu empfehlen. Die 1.Kompanie ist sehr gut bebildert - auch die Panzer III. Möglicherweise ist Willi ja auf einem Bild drauf, ohne dass ich ihn erkennen würde.


    Dann kam noch ein weiteres Buch "Rommels verheizte Armee". Ich kann gerade vor Schreck die Seite nicht nennen (reiche ich aber gern nach) ABER es gibt einen Bericht zu den Geschehnissen rum um den 21.04. und folgende Tage, mit einer guten Beschreibung der Schlacht am Sebkhet el Kourzia. Dieser scheint ein Salzsee zu sein, an dessen südlichen Ende ein britisches Minenfeld lag. Interessanterweise sind die Briten selbst, bei ihrer Offensive, in das eigene Feld geraten und haben sich teilweise selbst zerlegt. Im Norden standen die deutschen Panzer und haben zwischen Höhenzug und See die Enge gehalten. Die Schlacht dauerte 48 Stunden (!), bis die ersten britischen Panzer durch waren. Die Panzer der 10. Division haben dort verbissen gekämpft. Es ist schon krass, was Menschen leisten, wenn es ums nackte Überleben geht.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    vielen Dank für dein Feedback und die Infos zu den Büchern! Na das nenne ich mal einen Volltreffer! Halte uns auf dem laufenden.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo an alle!


    Ich wollte zum einen noch die Quelle nachreichen :


    Edmund Theil - Kampf und Ende der Heeresgruppe Afrika von El Alamein bis Tunis (Rommels verheizte Armee), Seite 356-360 (Operation Fliederblüte, Panzerschlacht am Ostersonntag)


    und zum anderen habe ich noch etwas (möglicherweise) interessantes gefunden:


    https://www.iwm.org.uk/collections/item/object/1060034773


    Scheinbar hat die 6th Armoured Division die Schlacht auf der Goubellat - Ebene gefilmt - jene Panzerdivision, die nördlich des Salzsees durchbrachen. Aufnahmedatum: 23.04.1943 (!!) Auf den Aufnahmen sind die Offensive und auch zerstörte deutsche Panzer zu sehen, laut Filmbeschreibung.


    Weiß jemand wie man an solche Filme gelangt?


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    vielen Dank für das nachreichen der Quelle, dass wird bestimmt auch anderen Suchenden eine Hilfe sein.

    Scheinbar hat die 6th Armoured Division die Schlacht auf der Goubellat - Ebene gefilmt - jene Panzerdivision, die nördlich des Salzsees durchbrachen. Aufnahmedatum: 23.04.1943 (!!) Auf den Aufnahmen sind die Offensive und auch zerstörte deutsche Panzer zu sehen, laut Filmbeschreibung.

    als ich das gelesen habe, ist mir sofort etwas dazu eingefallen. Interessanter Weise ist der Link und meine Idee deckungsgleich gewesen, sprich das Imperial War Museum. Auch wenn die Daten gerade nicht einsehbar sind, würde ich auf jeden Fall versuchen, mit dem Museum in Kontakt zu treten. :)


    Gruß

    Michael

  • Hallo Sebastian,


    wenn es um Videomaterial geht empfehle ich immer "Critical Past", dürfte die größte Online-Sammlung sein. Problem: die 'Suche' bzw. die unterschiedlichen 'Suchfilter' sind nur bedingt hilfreich da diese nur die Metadaten durchsuchen und diese Daten oft unvollständig bzw. falsch sind. D.h. oft findet man das was man sucht nur durch Zufall.


    Viel spaß bei der Suche und solltest Du fündig werden bitte Rückmelden!


    Grüße

    Jairo

  • Guten Morgen!


    Danke für den super Tipp mit der Seite Critical Past. Da gibt's sehr viele und sehr interessante Sachen!


    Ich habe jetzt Kontakt zum IWM aufgenommen und lasse euch das Ergebnis sofort wissen, wenn ich Antwort habe. ?


    Viele Grüße

    Sebastian

  • ... Sein Name war Willy Körper, Jahrgang 1922 und er stammte aus Büchel bei Sömmerda.

    Hallo Sebastian,

    noch eine kleine Ergänzung: Willi Körper erhielt am 3. Februar 1943 als Uffz. in der 1./s.Pz.Abt. 501 das Eiserne Kreuz 2. Klasse verliehen, und zwar durch die 334. Inf.Div. (Verleihliste BArch RH7/2020).

    Vielleicht war das noch nicht bekannt ... !?

    Oliver

  • Hallo Sebastian,

    noch eine kleine Ergänzung: Willi Körper erhielt am 3. Februar 1943 als Uffz. in der 1./s.Pz.Abt. 501 das Eiserne Kreuz 2. Klasse verliehen, und zwar durch die 334. Inf.Div. (Verleihliste BArch RH7/2020).

    Vielleicht war das noch nicht bekannt ... !?

    Oliver

    Hallo Gastolli,


    nein, das war nicht bekannt. Tausend Dank für diese wertvolle Information!


    Weiß man auch, warum es genau verliehen wurde?


    Viele Grüße

    Sebastian