schwere Panzer-Abteilung 501 - 1943

  • Guten Tag,

    da ich neu im Forum bin, möchte ich kurz die Gelegenheit nutzen mich vorzustellen : mein Name ist Sebastian, ich bin 30 Jahre jung und versuche soviel wie möglich über meine im Krieg gebliebenen Familienangehörigen und deren Einheiten zu erfahren. So versuche ich mir, ein bisschen deren soldatisches Leben näher zu bringen. Ich freue mich, auf guten und konstruktiven Schriftverkehr:thumbup:


    Zur Sache: Mein Urgroßonkel war Uffz bei der sPzAbtl 501, 1.Kompanie im Afrika - Korps. Er fiel mit nur 21 Jahren bei Zaghouan, 2 km südlich von Henchir el Beguer (nahe Quballat), am 23.04.1943 - laut Kartei im Panzer verbrannt. Das britische 9.Korps eröffnete am 22.04.dort eine Offensive, die ihm vermutlich das Leben kostete.


    Zum einen Suche ich alles an Informationen über die Abteilung 501, bis Mai 43. Natürlich habe ich die Google Suche bedient und den Wikipedia Artikel sowie den Artikel vom Lexikon gelesen. Gibt es weiterführende Empfehlungen an Literatur? Klasse wäre es, etwas über die 1. Kompanie zu erfahren. Gibt es online Bildmaterial außerhalb der Google Suche oder auch hier Literatur oder ähnliches? Auch Listen von Gefallenen und dergleichen sind interessant. Gibt es Bilder vom Soldatenfriedhof in Borj Cedria oder eine Liste der dort aufgeführten Namen? Ich habe die berechtigte Vermutung, dass er dort beerdigt wurde. Nebenbei läuft natürlich eine Anfrage bei der WASt. Habe ich die Chance zu erfahren, auf welchem Panzer (Nummer, Typ, Kommandant) er fuhr oder ist sowas eher nicht hinterlegt?


    So viele Fragen. Ich bin für ALLES dankbar.


    Viele Grüße

    Sebastian 8 )

  • Hallo Sebastian,

    herzlich willkommen.

    Habe hier in GB bei Naval and Military Press eine Buchreihe über den Tiger gesehen. Die Buchreihe heißt "Tiger Tank and Allied Intelligence". Der Band II hat den Untertitel: " The Tunisian Tigers".

    Laut Beschreibung wird der ganze Zeitraum Tunesien und Tiger abgedeckt mit über 500 Photos und vielen Karten. Kostet hier in UK GBP 39.99.

    Das schon mal auf die Schnelle.

    Aber ich glaube, der eine oder andere hier hat noch bessere Tipps.

    Grüße aus London

    Ralf

  • Danke! Das grenzt den Panzer Typ ein. Bei den mir vorliegenden Informationen ist es leider nicht konkretisiert - in der Hoffnung, dass die WASt mir da noch etwas liefert. Das wäre wirklich klasse. Werde mir das Buch mal direkt zulegen, guter Tipp!

  • Das ist ja klasse. Super! Werde ich mal einen Blick drauf werfen. Schön, dass hier so fix geantwortet wird - das freut mich wirklich.

  • Hallo Sebastian,


    herzlich willkommen in diesem Forum. Ich freue mich auch schon auf einen regen Austausch.


    Magst du den Namen deines Urgroßonkels mit uns teilen? Dann könnten wir auch schauen ob wir dir anderweitig weiterhelfen können.


    Von welcher Kartei sprichst du? Die Sterbekartei?


    Gruß

    Antje


    P.S. Kleiner Tipp am Rande, der Admin legt sehr viel Wert auf die Grußformeln. ;)

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    Danke für den Tipp und deine Antwort! 8 )

    Ja klar: Sein Name war Willy Körper, Jahrgang 1922 und er stammte aus Büchel bei Sömmerda.


    Genau, ich meine die Sterbekartei. Die habe ich als Digitalisat einsehen können.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Vielen Dank für den Namen deines Großonkels. Darf das Forum den auch in der Betreffzeile verwenden?


    Es gibt Kriegsgräberstätten unter anderem in Ägypten, Libyen und auch Tunesien. Da sich der Sterbeort in Tunesien befindet, habe ich hier noch den Link zu der Kriegsgräberstätte Bordj Cedria. eingefügt.


    Ich habe eine Onlinesuche beim Volksbund gestartet. Aber leider gab das keinen Treffer. An deiner Stelle würde ich mal Kontakt zum Volksbund aufnehmen, ob sie dort Unterlagen über deinen Urgroßonkel vorliegen haben.


    Laut Gräberkartei war dein Urgroßonkel wie du schon geschrieben hast Unteroffizier, aber der Truppenteil ist mit 9. Kompanie Panzer-Regiment 7 angegeben.


    Quelle: Gräberkartei


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    Das geht selbstverständlich in Ordnung. Vielen Dank für die Links. Ich werde mal durchstöbern. Zum Volksbund werde ich auch mal Kontakt aufnehmen. Das ist eine sehr gute Idee!


    Es gibt 2 Karteien, warum auch immer. Eine beinhaltet diese Daten, die andere enthält die Truppe sPzAbtl 501. Ich vermute das liegt daran, dass es da nach der Ankunft der 501er eine Neu/Umgliederung gab. Sofern das möglich ist, kann ich ein Bild der Kartei, die ich habe, mal hochladen.


    Vielleicht lohnt es sich parallel dazu, zur 9.Kompanie,7.Panzerdivision zu suchen,was meinst du?


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    na das scheint ja Gedankenübertragung zu sein. :)


    Panzer-Abteilung 501

    10.05.1942 aufgestellt in Erfurt, WK IX, als schwere Tiger-Abteilung mit 2 Kompanien aus den am 16.02.1942 aufgestellten schweren Panzer-Kompanien 501 und 502;

    Winter 1942/43 mit dem Zusatz „Tropen“ nach Afrika überführt, auf 3 Kompanien verstärkt und in III./Panzer-Regiment 17 (9.-11. Kompanie) umbenannt (aber verwendet als III./7 der 10. Panzer-Division);

    Mai 1943 in Tunis vernichtet.

    Wiederaufstellung am 17.09.1943 in Paderborn (3 Kompanien);

    01.1945 als schwere Panzer-Abteilung 424 in das XXIV. Panzerkorps eingegliedert.


    Unterstellung:

    Heerestruppe: 1942/43 Afrika (5. Pz.Armee); 1943/44 Mittelrußland (Juni 1944 Orscha bei der 4. Armee)


    Ersatz:

    1 Erfurt, WK IX;

    20.12.1942 E 500 Putlos, WK X;

    1943 E 500 Paderborn, WK VI


    Quelle: Tessin


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    das dachte ich mir auch gerade ? Danke für die Zusammenfassung. Es würde mich jetzt natürlich reizen, tatsächlich belegen zu können, ob er auf einem Panzer III gefahren ist. Ist sowas in den Unterlagen der Wehrmacht zu finden, die die WASt einsehen kann?


    Ich habe gerade mal dem Volksbund geschrieben und bin auf Antwort gespannt. Vielleicht liegt er wirklich dort beerdigt. Ich mache mir Hoffnung wegen des Kreuzes auf der Karteikarte.


    Gruß

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich bereits lesen konnte, wurden ja schon zahlreiche Infos für dich zusammengetragen. Auch ich werde natürlich mal schauen, ob ich noch etwas für dich finden kann. Ich möchte dich in diesem Zusammenhang noch auf einen Punkt im Umgang mit diesem Forum aufmerksam machen. Wir haben vor einiger Zeit intern die Entscheidung getroffen, Karteikarten von ancestry als Dateianhang hier im Forum nicht freizugeben. Ich habe daher deinen Anhang aus dem Beitrag Nr. 9 wieder entfernt. Diese Maßnahme bezieht sich aber nur auf die Karte selbst und nicht auf Inhalte.


    Dies zur Info und bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Gruß

    Michael


    PS: Zudem habe ich zur besseren Auffindung dieses Themas den Namen geändert.

  • Hallo Sebastian,


    Hallo Antje,


    das dachte ich mir auch gerade ? Danke für die Zusammenfassung. Es würde mich jetzt natürlich reizen, tatsächlich belegen zu können, ob er auf einem Panzer III gefahren ist. Ist sowas in den Unterlagen der Wehrmacht zu finden, die die WASt einsehen kann?


    das kann ich dir leider nicht beantworten. Es wäre sicher auch interessant welche Aufgabe er im Panzer hatte. Aber das wird schwierig werden das herauszufinden.


    Ich hatte es schon mehrfach hier im Forum in verschiedenen Threads empfohlen: Es gibt auf YT vorgelesene Tagebucheinträge eines Panzerschützen. Das könnte für dich auch ganz interessant sein, da mal reinzuhören, um sich ein Bild machen zu können, wie es sich im Panzer zugetragen hat. Bisher sind es 52 Folgen a max. 30 Minuten.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Michael,


    vielen Dank, ich fühle mich hier sehr wohl und freue mich auf weiteren konstruktiven Austausch. Da ich parallel auch zum Bruder meines Urgroßonkels forsche (was quasi auch ein Urgroßonkel ist.. Es waren 10 Kinder), freue ich mich schon darauf, auch dort Hilfe zu erhalten. Da ist die Lage (gilt als vermisst) noch etwas unübersichtlich, so dass ich da erst im familiären Umfeld Informationen sammle, bevor ich hier Fragen stellen werde.


    In diesem Fall aber, fühle ich mich sehr gut beraten im Forum.


    Danke für den Hinweis. Ich denke, wenn ich etwas länger "dabei" bin, klappt es ohne Schnitzer. Ansonsten bin ich immer für Kritik offen, sollte es an meinen Beiträgen etwas geben.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Guten Morgen Antje,


    das werde ich mir heute gleich mal anhören. Es könnte tatsächlich zum besseren Verständnis beitragen, wie es im Panzer ablief.


    Ich habe mal gelesen, in einem anderen Forum, dass man als Unteroffizier oft Fahrer/Richtschütze war. Ist diese Einordnung korrekt oder läßt sich das so nicht pauschalisieren?


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    irgendwie passen Ort (Zaghouan) und Datum (23.04.43) nicht zusammen. Die Kämpfe in der Gegen von Zaghouan fanden Mitte Februar '43 statt; zwei Monaten später, in die letzten April-Woche '43, befand sich die s.Pz.Abt. 501 mit Teilen der s.Pz.Abt. 504 im Raum Meknessi, mehr als 300 Km entfernt von Zaghouan...


    Hier einen Bericht der s.Pz.Abt. 501 über fünf Totalausfälle (Tiger) in der Zeit 03.03. - 01.05.1943 (technischen Bericht, leider keine Angaben zu personellen Verluste):

    http://www.panzer-elmito.org/t…tiger_i_03_05_1943_D.html


    Wie von anderen Mitglieder schon erwähnt wurde, waren in diese Operation neben Tiger auch Panzer III und Panzer IV beteiligt (!)



    Grüße

    Jairo

  • Hallo Jairo,


    Danke für deinen interessanten Beitrag. Also meine Informationen stammen von der Verlustkarteikarte. Auf dieser ist das Fahrzeug leider nicht bezeichnet, es steht nur "im Panzer verbrannt", so dass es eben schwer ist, da etwas einzugrenzen. Jetzt kommt man natürlich in den Bereich der Spekulation: gab es einen möglichen Übertragungsfehler im Arbeitsstab bei der Abwicklung, sind vielleicht Informationen verloren gegangen oder oder oder. Aber die Kartei ist so detailliert (bis auf das Fahrzeug), selbst eine Todesuhrzeit ("Punkt 20 Uhr" so der Vermerk) ist dort beschrieben - wenn nicht eben nachträglich Dinge eingetragen wurden, die nicht immer zu 100% korrekt gewesen sind.


    Darf ich fragen, woher du deine Informationen beziehst? Deine Informationen über die Abteilung 501 scheinen mir sehr detailliert zu sein.


    Aber wie geh ich jetzt vor, um da Klarheit zu schaffen? Ich setze meine Hoffnung auf die WASt Anfrage. Ich denke, in den Kasernen in Erfurt werden ja sicherlich keine verstaubten Akten zu finden sein, die man einsehen könnte/dürfte. Diese Unwissenheit ist furchtbar ?


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    lass dich nicht entmutigen, solche kniffeligen Dinge sind das Salz in diesem Forum. ;)


    Gruß

    Antje


    P.S. Teile mir doch mit wie dir die Tagebuchaufzeichnungen gefallen haben. Und bitte ehrliche Meinung!

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    ja, das reizt natürlich - diese Detektivarbeit. Aber durch euch erhalte ich schon mal einen guten Einblick, auch wenn natürlich der Beitrag von Jairo viele neue Fragen aufwirft, die es jetzt für mich zu klären gibt. :)


    Ich melde mich sobald ich durch bin, na klar. :thumbup:


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    in Bezug auf meinen vorherigen Beitrag: Tatsache ist das die Pz.Abt. 501 schon Ende Januar '43 nach Zaghouan verlegt wurde (dafür habe ich Belege).... ob in Zaghouan Ende April '43 noch einmal gekämpft wurde kann ich nicht bestätigen aber auch nicht widersprechen (!)


    Ich bin alle Berichte der Pz.Abt. 501 die ich besitze durchgegangen, leider beziehen sich alle auf die Zeit bis Anfang März '43. Die KTB der Panzer-Armee 5 für diese Zeit sind in vielen Rollen aufsplittet (bei NARA T313 R416, R417, R418, evtl auch noch R419), die Rollen auf die ich Zugriff habe besitzen viele Lücken (Einträge bis 21.04. und dann erst ab 27.04.) bzw. sind unleserlich, bisher habe ich dort auch nicht brauchbares gefunden.


    Ich werde die Tage versuchen etwas zu finden!



    Grüße

    Jairo