Anfrage: "SS-Pionier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 3" - Personal und Kurioses

  • Hallo zusammen,


    heute einmal eine Anfrage (sozusagen als Beifang meiner Recherchen zum SS-FHA, s. u.) zum SS-Pionier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 3.


    In der DMZ Zeitgeschichte Nr. 50 ist ein Interview mit Erhard Schäfers abgedruckt, der ab Mitte März 1943 seine Ausbildung beim SS-PAuEB 3 in Krakau durchlief. Er berichtet, dass während der "harte[n] und gründliche[n] Grundausbildung [...] sich zwei Zeugen Jehovas [meldeten], die sich weigerten mitzumachen. Sie wurden tatsächlich nach Hause entlassen." (S. 48)


    Hierzu habe ich folgende Fragen:


    1. Wie wahrscheinlich ist es gewesen, dass Zeugen Jehovas überhaupt zur Grundausbildung kamen (sie selbst hätten sich ja schon zu Beginn weigern können - natürlich mit Gefahr verbunden - bzw. die Beamten hätten es bemerken müssen und nicht erst, nachdem die beiden Männer eingezogen worden waren)? Wie wahrscheinlich war es, dass Zeugen Jehovas, die bekanntermaßen eine "Gegnergruppe" des NS-Regimes darstellten, plötzlich einfach so wieder nach Hause geschickt wurden?


    2. Kennt jemand Quellen zu diesem Vorgang?


    3. Kennt jemand Personal(verfügungs)listen (sprich Teilnehmer, ähnlich wie bei den Junkerl-Lehrgängen usw.) zu Schäfers' Lehrgang, Ausbildungskohorte o. Ä.? Vielleicht lassen sich die beiden Männer identifizieren...


    Ich würde mich sehr über eine Antwort auf diese Fragen und natürlich über weitere Informationen zum SS-PAuEB 3 (besonders, sofern es Bezugspunkte zum SS-FHA gibt) freuen.


    Liebe Grüße,


    KH22

  • Hallo KH,

    1. Wie wahrscheinlich ist es gewesen, dass Zeugen Jehovas überhaupt zur Grundausbildung kamen (sie selbst hätten sich ja schon zu Beginn weigern können - natürlich mit Gefahr verbunden - bzw. die Beamten hätten es bemerken müssen und nicht erst, nachdem die beiden Männer eingezogen worden waren)? Wie wahrscheinlich war es, dass Zeugen Jehovas, die bekanntermaßen eine "Gegnergruppe" des NS-Regimes darstellten, plötzlich einfach so wieder nach Hause geschickt wurden?


    2. Kennt jemand Quellen zu diesem Vorgang?


    ich glaube, ich habe dazu schon etwas verwertbares gefunden, siehe folgende Auszüge:


    Bereits wenige Wochen nach der nationalsozialistischen Machtergreifung in Deutschland wurden die Zeugen Jehovas als erste Glaubensgemeinschaft nach und nach in allen Ländern verboten, zunächst am 10. April 1933 in Mecklenburg-Schwerin, drei Tage später in Bayern, am 18. April in Sachsen und so weiter.


    Hervorzuheben ist noch, daß die Zeugen Jehovas die einzige Gruppe waren, die in ihrer Gesamtheit die Kriegsdienstverweigerung propagierte und in vergleichsweise großer Zahl auch praktizierte – ungeachtet dessen, daß die Wehrmachtjustiz nach Kriegsbeginn Zeugen Jehovas deshalb ingroßer Zahl wegen „Zersetzung der Wehrkraft“ zum Tode verurteilte.


    Die Zahl der Todesopfer unter den deutschen Zeugen Jehovas liegt bei 1200, von denen ungefähr 250 – überwiegend aufgrund einer wehrmachtgerichtlichen Verurteilung wegen Kriegsdienstverweigerung – hingerichtet wurden.


    weiterlesen unter:

    https://www.doew.at/cms/downlo…qi/ZJ_OPFER%20ACROBAT.PDF


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Kennt jemand Personal(verfügungs)listen (sprich Teilnehmer, ähnlich wie bei den Junkerl-Lehrgängen usw.) zu Schäfers' Lehrgang, Ausbildungskohorte o. Ä.? Vielleicht lassen sich die beiden Männer identifizieren...

    ich kann mir leider kaum vorstellen, dass es dazu noch inhaltlich vollständige Unterlagen gibt, sorry. Soweit ich das aus vorangegangenen Suchanfragen beurteilen kann, ist die Datenlage zu vielen dieser Ersatz-Einheiten sehr spärlich. Eventuell wäre diese Veröffentlichung aber noch interessant für dich:


    SS-Pionier-Ausb. u, Ers. Btl. 3 Krakau (Ausbildungs- und Ersatzbataillon) Chronik

    Truppenkameradschaft von 1966


    Gruß

    Michael

  • Hallo KH,

    vielen Dank für diesen interessanten (und mir bislang unbekannten) Literaturtipp. Weißt du evtl., wo es die Chronik noch einzusehen gibt?

    ein sehr seltenes Heft mit bestimmt geringer Auflage aber hier noch verfügbar:


    https://fallschirmjaegerbuch.d…llon-pionierchronik-1830/


    Gruß

    Michael


    PS: Ansonsten mal den Weg über eine Fernleihe versuchen.

  • Grüße an die Forumsteilnehmer. Ich habe eine Frage an diejenigen, die sich mit diesem Thema beschäftigen oder die dieses Buch (SS-Pionier-Ausb. u, Ers. Btl. 3 Krakau (Ausbildungs- und Ersatzbataillon) besitzen. Ich würde gerne wissen, ob es Personenlisten oder Informationen zu bestimmten Personen gibt? Ich weiß mit Sicherheit, dass mein Urgroßvater ab dem 1.09.1944 Pionier der Waffen-SS in Krakau war (in den Dokumenten wird die Kaserne der Krakauer Burg erwähnt).


    Kann jemand erklären, was mit diesem Bataillon nach dem Herbst 1944 passiert ist? Ich ging in die Archive von Deutschland und Tschechien, aber niemand fand etwas.

    Ich werde die Informationen unten hinterlassen (vielleicht kann mir jemand Ratschläge geben oder mir zumindest sagen, was mit meinem Vorfahren passiert sein könnte. Vielen Dank im Voraus an alle.

    Siegmund (Sigismund) Heidt
    geb. 12(25).04.1910
    Nach November 1944 gibt es keine Informationen oder Dokumente über ihn.

    Allgemeine Information: Geboren in einer Familie von Schwarzmeerdeutschen im Süden der Ukraine, in den Provinzen Nikolaev oder Odessa, der deutschen Kolonie Landau. Mit Beginn des deutsch-sowjetischen Krieges entgingen er und seine Familie der Deportation nach Sibirien und nahmen als Volksdeutsche die deutsche Staatsbürgerschaft an. Dienst in der Waffen-SS.


    Danke im Voraus


    Ewald


  • Siegmund (Sigismund) Heidt
    geb. 12(25).04.1910
    Nach November 1944 gibt es keine Informationen oder Dokumente über ihn.

    Allgemeine Information: Geboren in einer Familie von Schwarzmeerdeutschen im Süden der Ukraine, in den Provinzen Nikolaev oder Odessa, der deutschen Kolonie Landau. Mit Beginn des deutsch-sowjetischen Krieges entgingen er und seine Familie der Deportation nach Sibirien und nahmen als Volksdeutsche die deutsche Staatsbürgerschaft an. Dienst in der Waffen-SS.

    Hallo Ewald,


    weißt du schon, dass es zu deinem Urgroßvater keine PA im BArch gibt, dafür aber zwei Sachakten? Evtl. wirst du da fündig:


    Siegmund Heidt (25.04.1910)


    R 9361-IV/35419

    R 9361-IV/35534


    Des Weiteren findest du im Vopersalnachlass in Freiburg zwei Akten zum SS-Pionier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 3:


    N 756/294a

    N 756/294b


    Eine Suche beim Volksbund verlief ergebnislos.


    Ich vermute, dass es im NS-33-Bestand (mein Forschungsprojekt) ebenfalls einige Unterlagen zum Btl. geben könnte. Ich werde mal bei Gelegenheit nachschauen. Aber leider gilt hier wie generell bei vielen Themenbereichen: Je näher das Kriegsende, desto desolater der Quellenbestand.


    Liebe Grüße und dir/euch noch einen schönen Sonntag,


    Kit

  • Hallo KitHisto22,

    vielen Dank für deine Antwort und danke im Voraus für deine Suche nach meinem Vorfahren. Es bedeutet mir viel. Herzlichen Dank.

    Ich muss zugeben, dass ich wenig Erfahrung im Suchen habe und auch nicht viel verstehe. Könnten Sie mir erklären, was diese Dateien (R 9361-IV/35419 und R 9361-IV/35534, N 756/294a und N 756/294b) sind und wo ich sie finden oder anfordern kann?


    Vielen Dank für Ihre Reaktionsfähigkeit und Hilfe.


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,


    Ewald

  • Hallo Ewald,


    wenn du magst, dann kannst du mich/uns gerne duzen (ist hier so üblich).


    Nun zu deinen Fragen:


    Um Akteneinsicht zu erhalten, benötigst du einen Benutzungsantrag, den du hier (https://www.bundesarchiv.de/DE…hes/benutzungsantrag.html) herunterladen kannst. Anschließend kannst du die jeweiligen Akten in Berlin respektive Freiburg bestellen und vor Ort einsehen bzw. über die Firma Selke (https://www.selke-gmbh.de/) einen Reproduktionsauftrag erstellen.


    R-9361 [...] und N 756 [...] sind Archivsignaturen. Du kannst hier entweder über eine dir bekannte Signatur, einen Namen usw. suchen (https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/login.xhtml). Hinweis. Du kannst auch ohne eine Anmeldung recherchieren, aber du bekommst dann womöglich einige Treffer nicht angezeigt, weil du die nötigen Benutzerrechte (noch) nicht besitzt.


    Generell ist zu diesen Signaturen Folgendes zu sagen:


    N 756 (liegt in Freiburg) ist der Nachlass eines ehemaligen Soldaten der Waffen-SS, der über Jahrzehnte hinweg Material zur Waffen-SS gesammelt hat.


    R 9361-I, R 9361-II, R 9361-III usw. beinhalten "personebezogene Unterlagen der SA und SS".


    Gruß,


    Kit

  • Hallo wieder,


    danke nochmal für Ihre Hilfe und Ratschläge.

    Ich entschuldige mich für eventuelle Kommunikationsfehler, da Deutsch leider nicht meine Muttersprache war. Und ich benutze viel Google Translate. Also entschuldige ich mich jetzt.


    Über eventuelle Informationen von Ihnen würde ich mich freuen. Alles Gute Kit und bis zum nächsten Mal.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ewald

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    ich interessiere mich für eine Frage, die eng mit dem Buch - SS-Pionier-Ausb. u, Ers. Btl. 3 Krakau (Ausbildungs- und Ersatzbataillon) Pionierchronik Gebundene Ausgabe – 1. Januar 1966 - verbunden ist.

    Nach meinen Informationen diente mein Urgroßvater seit dem 01.09.1944 im Ersatzbataillon Waffen-SS im Wawelschloss, das sich in Krakau befindet. Ich hätte gern dieses Buch gekauft, aber zuerst würde ich gerne wissen, ob es eine persönliche Liste (Vornamen und Namen) derer enthält, die dort gedient haben (Listen von Kommandanten und höheren Offizieren zählen nicht), ich meine gewöhnliche SS-Pioniere?

    Die Frage richtet sich an diejenigen, die dieses Buch besitzen oder gelesen haben.

    Und die zweite Frage: Vielleicht weiß jemand, was mit diesem Ausbildungs- und Ersatzataillon passiert ist, nachdem er Krakau verlassen hat?


    Vielen Dank im Voraus und entschuldigen Sie die Grammatikfehler.


    Schöne Wochenende

  • Hallo Ewald,


    du musst bitte etwas mehr darauf achten wo du deine Beiträge schreibst okay? Dein letzter ist nämlich in einem vollkommen anderen bzw. falschen Thema gelandet.

    Ich hätte gern dieses Buch gekauft, aber zuerst würde ich gerne wissen, ob es eine persönliche Liste (Vornamen und Namen) derer enthält, die dort gedient haben (Listen von Kommandanten und höheren Offizieren zählen nicht), ich meine gewöhnliche SS-Pioniere?

    soweit ich das sagen kann, hat niemand hier im Forum dieses Buch vorliegen. Ich persönlich kann mir aber nicht mal im Ansatz vorstellen, dass man dort eine vollständige Namensliste finden kann. In meinen ganzen Chroniken, die einige 100 Stück umfassen, ist dies nicht bei einer einzigen der Fall. Wenn du Interesse an dieser Einheit hast und mehr über deren Einsatzgeschichte wissen möchtest, kauf es doch einfach. Es gibt nun mal nicht alles umsonst und auf der anderen Seite solltest du auch dankbar dafür sein, dass es überhaupt eine Chronik gibt. Das ist nämlich nicht der Standard bei Wehrmacht-Einheiten.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich habe geschrieben, dass ich mich für Grammatikfehler entschuldige. Ohne ausreichende Deutschkenntnisse könnte ich kein Theme auf der Seite erstellen. Bitte nur ohne Schießen. Zum Kauf des Buches: Ich bin mir nicht sicher, ob es Informationen gibt, die mich interessieren. Ich denke nur, dass sie da sein könnte, deshalb habe ich die Frage gestellt. Wozu brauche ich ein Buch, wenn es meine Frage nicht beantwortet, vor allem ohne ausreichende Deutschkenntnisse?! Ich dachte, das Forum wurde geschaffen, um Wissen zu teilen, zu fragen und herauszufinden? Ist das nicht so?


    Gruß

    Ewald

  • Hallo Ewald,


    danke für die Rückmeldung.

    ich habe geschrieben, dass ich mich für Grammatikfehler entschuldige. Ohne ausreichende Deutschkenntnisse könnte ich kein Theme auf der Seite erstellen.

    deine Anmerkung habe ich natürlich schon zur Kenntnis genommen aber du warst ja bereits in diesem Thema hier aktiv, daher mein Hinweis.

    Bitte nur ohne Schießen.

    sorry aber das verstehe ich jetzt nicht genau.

    Zum Kauf des Buches: Ich bin mir nicht sicher, ob es Informationen gibt, die mich interessieren. Ich denke nur, dass sie da sein könnte, deshalb habe ich die Frage gestellt.

    verstehe ich dich richtig, dass es nicht gesichert ist, dass er in diesem Bataillon war oder wie darf ich das jetzt verstehen?

    Ich dachte, das Forum wurde geschaffen, um Wissen zu teilen, zu fragen und herauszufinden? Ist das nicht so?

    da bin ich ganz deiner Meinung aber diesen Grundsatz verfolgen leider nicht alle User von Foren auf der Welt.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    aus den Unterlagen des Bundesarchivs geht hervor, dass mein Urgroßvater am 01.09.1944 in die SS eingetreten ist und in Polen gedient hat.
    Dort steht: Er dient als Pionier Erzats des Waffen-SS-Bataillons (handschriftlich). Das heißt, ich kenne die Nummer des Bataillons oder der Einheit nicht. Ich weiß gar nichts. Da nach diesen Daten nichts über ihn bekannt ist (weiteres Schicksal ist unbekannt).

    Ich suche nur Informationen, deshalb habe ich gefragt, ob jemand das weitere Schicksal dieses Ersatzbataillons kennt.
    Der Herbst 1944 ist schon Kriegsende und vielleicht ist mein Urgroßvater woanders oder so gestorben, und da es keine Listen im Buch gibt (wie Sie sagten), wird es mir kaum helfen, da es eine ganze Geschichte 1940 bis 1945. Dann würde ich gerne wissen, wo nach Polen dieses Bataillon war?


    Ich entschuldige mich noch einmal für meine Redewendungen und Grammatikfehler.


    Grüß
    Ewald

  • Hallo Ewald,


    wir haben sogar Glück gehabt. Die Frage wurde bereits seiner Zeit hier im Forum erarbeitet:


    SS-Pionier-Ausbildungs- und Ersatzbataillon 3, vormals Krakau, jetzt Radotin-Obertschernoschitz.

    Aus den Restteilen des Krakauer Bataillons wurde im oben genannten Raum zunächst unter Ostuf. Lange das Sperr-Bataillon 1 des Sperr-Regiments Albers gebildet. Die Restteile vom SS-Pi.Ausb.u.Ers.Btl. 3 kapitulierten unter Ostuf.Erhardt(?) bei der Kriegsende gegenüber tschechischen Aufständischen.


    Ein paar weitere Fragmente zu diesem Regiment sind hier festgehalten.


    Die von mir eingestellten Angaben sind im folgenden Link nachzulesen. Vielleicht ist dieses Thema ebenfalls noch interessant für dich:


    Das Dresdner Pionier-Bataillon / Stamm-Bataillon der Pioniere der Waffen-SS


    Gruß

    Michael

  • Guten Abend Michael,


    vielen Dank, ich bin sehr dankbar.


    Ich werde neue Informationen studieren.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass sich ein Teil des Ausbildungs- und Ersatzbataillons in Tschechien ergeben hat. Und ich habe im tschehische Archiv sogar Dokumente zu diesem Ersatzbataillon gefunden, aber leider wurde mir gesagt, dass sie keine Informationen über die Person (mein Urgroßvater) haben, die mich interessiert.


    Ich suche weiter und bedanke mich nochmal.


    Viel Gruß

    Ewald