Beiträge von Kann Sein

    Guten Abend Michael,


    vielen Dank, ich bin sehr dankbar.


    Ich werde neue Informationen studieren.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass sich ein Teil des Ausbildungs- und Ersatzbataillons in Tschechien ergeben hat. Und ich habe im tschehische Archiv sogar Dokumente zu diesem Ersatzbataillon gefunden, aber leider wurde mir gesagt, dass sie keine Informationen über die Person (mein Urgroßvater) haben, die mich interessiert.


    Ich suche weiter und bedanke mich nochmal.


    Viel Gruß

    Ewald

    Hallo Michael,


    aus den Unterlagen des Bundesarchivs geht hervor, dass mein Urgroßvater am 01.09.1944 in die SS eingetreten ist und in Polen gedient hat.
    Dort steht: Er dient als Pionier Erzats des Waffen-SS-Bataillons (handschriftlich). Das heißt, ich kenne die Nummer des Bataillons oder der Einheit nicht. Ich weiß gar nichts. Da nach diesen Daten nichts über ihn bekannt ist (weiteres Schicksal ist unbekannt).

    Ich suche nur Informationen, deshalb habe ich gefragt, ob jemand das weitere Schicksal dieses Ersatzbataillons kennt.
    Der Herbst 1944 ist schon Kriegsende und vielleicht ist mein Urgroßvater woanders oder so gestorben, und da es keine Listen im Buch gibt (wie Sie sagten), wird es mir kaum helfen, da es eine ganze Geschichte 1940 bis 1945. Dann würde ich gerne wissen, wo nach Polen dieses Bataillon war?


    Ich entschuldige mich noch einmal für meine Redewendungen und Grammatikfehler.


    Grüß
    Ewald

    Hallo Michael,

    ich habe geschrieben, dass ich mich für Grammatikfehler entschuldige. Ohne ausreichende Deutschkenntnisse könnte ich kein Theme auf der Seite erstellen. Bitte nur ohne Schießen. Zum Kauf des Buches: Ich bin mir nicht sicher, ob es Informationen gibt, die mich interessieren. Ich denke nur, dass sie da sein könnte, deshalb habe ich die Frage gestellt. Wozu brauche ich ein Buch, wenn es meine Frage nicht beantwortet, vor allem ohne ausreichende Deutschkenntnisse?! Ich dachte, das Forum wurde geschaffen, um Wissen zu teilen, zu fragen und herauszufinden? Ist das nicht so?


    Gruß

    Ewald

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    ich interessiere mich für eine Frage, die eng mit dem Buch - SS-Pionier-Ausb. u, Ers. Btl. 3 Krakau (Ausbildungs- und Ersatzbataillon) Pionierchronik Gebundene Ausgabe – 1. Januar 1966 - verbunden ist.

    Nach meinen Informationen diente mein Urgroßvater seit dem 01.09.1944 im Ersatzbataillon Waffen-SS im Wawelschloss, das sich in Krakau befindet. Ich hätte gern dieses Buch gekauft, aber zuerst würde ich gerne wissen, ob es eine persönliche Liste (Vornamen und Namen) derer enthält, die dort gedient haben (Listen von Kommandanten und höheren Offizieren zählen nicht), ich meine gewöhnliche SS-Pioniere?

    Die Frage richtet sich an diejenigen, die dieses Buch besitzen oder gelesen haben.

    Und die zweite Frage: Vielleicht weiß jemand, was mit diesem Ausbildungs- und Ersatzataillon passiert ist, nachdem er Krakau verlassen hat?


    Vielen Dank im Voraus und entschuldigen Sie die Grammatikfehler.


    Schöne Wochenende

    Hallo wieder,


    danke nochmal für Ihre Hilfe und Ratschläge.

    Ich entschuldige mich für eventuelle Kommunikationsfehler, da Deutsch leider nicht meine Muttersprache war. Und ich benutze viel Google Translate. Also entschuldige ich mich jetzt.


    Über eventuelle Informationen von Ihnen würde ich mich freuen. Alles Gute Kit und bis zum nächsten Mal.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ewald

    Hallo KitHisto22,

    vielen Dank für deine Antwort und danke im Voraus für deine Suche nach meinem Vorfahren. Es bedeutet mir viel. Herzlichen Dank.

    Ich muss zugeben, dass ich wenig Erfahrung im Suchen habe und auch nicht viel verstehe. Könnten Sie mir erklären, was diese Dateien (R 9361-IV/35419 und R 9361-IV/35534, N 756/294a und N 756/294b) sind und wo ich sie finden oder anfordern kann?


    Vielen Dank für Ihre Reaktionsfähigkeit und Hilfe.


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,


    Ewald

    Grüße an die Forumsteilnehmer. Ich habe eine Frage an diejenigen, die sich mit diesem Thema beschäftigen oder die dieses Buch (SS-Pionier-Ausb. u, Ers. Btl. 3 Krakau (Ausbildungs- und Ersatzbataillon) besitzen. Ich würde gerne wissen, ob es Personenlisten oder Informationen zu bestimmten Personen gibt? Ich weiß mit Sicherheit, dass mein Urgroßvater ab dem 1.09.1944 Pionier der Waffen-SS in Krakau war (in den Dokumenten wird die Kaserne der Krakauer Burg erwähnt).


    Kann jemand erklären, was mit diesem Bataillon nach dem Herbst 1944 passiert ist? Ich ging in die Archive von Deutschland und Tschechien, aber niemand fand etwas.

    Ich werde die Informationen unten hinterlassen (vielleicht kann mir jemand Ratschläge geben oder mir zumindest sagen, was mit meinem Vorfahren passiert sein könnte. Vielen Dank im Voraus an alle.

    Siegmund (Sigismund) Heidt
    geb. 12(25).04.1910
    Nach November 1944 gibt es keine Informationen oder Dokumente über ihn.

    Allgemeine Information: Geboren in einer Familie von Schwarzmeerdeutschen im Süden der Ukraine, in den Provinzen Nikolaev oder Odessa, der deutschen Kolonie Landau. Mit Beginn des deutsch-sowjetischen Krieges entgingen er und seine Familie der Deportation nach Sibirien und nahmen als Volksdeutsche die deutsche Staatsbürgerschaft an. Dienst in der Waffen-SS.


    Danke im Voraus


    Ewald