Karl Lenhardt, SS-Sturmmann am Ilmensee (Russland) gefallen

  • Guten Tag liebe Forumteilnehmer,

    im Rahmen meiner Ahnenforschung suche ich weitere Infos über meinen Onkel Karl Lenhardt, geb. 01.06.1917 in Kleinschemlak (heutiges Rumänien); als Volksdeutscher war es laut Unterlagen 1939/40 im jugoslawischen Heer und trat am 12.05.1941 in die Waffen-SS ein.

    Gefallen 07.02.1942 in Kirillowschtschina ( nahe Ilmensee/Waldeihöhe).

    Frage: Wer weis etwas über die 12. Kompanie SS-totenkopf Inf.Reg.1

    Wo liegt genau Kirillowschtschine ( über Google gibt es keine konkreten Hinweise)

    Es starb im tiefsten russischen Winter; ein Bild des Grabes zeigt dass dies frisch angelegt wurde und zwar zu einer Zeit ohne Schnee und frostiger Kälte. Wie wurden die Toten bis zu diesem Zeitpunkt aufbewahrt?

    Weitere zusätzliche Infos würden mich sehr freuen.

    Im Voraus recht herzlichen Dank für Eure Bemühungen.


    Quelle: Eigentum


    Gruß Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    bitte immer sämtliche NS-Symbole unkenntlich machen und eine Quelle angeben, wenn du Bilder oder Dokumente einstellst. Ich habe dies für dich erledigt.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Friedrich,


    hier noch der Auszug vom Volksbund zu Karl Lenhardt.


    Auf Balsi.de findest du die Grundinformationen zum SS-Totenkopf Infanterie-Regiment 1


    Das Regiment war im Kessel Demjansk: Kirillowschtschina ist ein Ort der direkt an der HKL lag. Der Friedhof konnte nicht komplett geborgen werden.


    Es gibt hier im Forum einen Themenstrang die sich mit Demjansk befaßt und der auch Karten enthält.


    Der Ort Kirillovshchina liegt ca. 34 km nordöstlich von Demjansk entfernt.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Moin Friedrich

    Moin zusammen



    Ich haben einen Ort gefunden aber etwas anders geschrieben, der Einsatzraum müsste

    aber passen.

    Raum Demjansk, bei den Waldai-Höhen.



    31256 FPN

    (30.7.1941-28.2.1942) Stab I u. 1.-4. Kompanie SS-TK-Infanterie-Regiment 1

    3. SS-Totenkopf-Division (mot)



    Anhang HK, X58

    Skizze aus Divisionsschicksale Band II, DRK Suchdienst



    Gruß many


    Nachtrag:


    das 1./SS-Infanterie-Regiment 1, der 3. SS-Totenkopf-Division (mot.)


    Kämpfte in der genannten Zeit:

    Raum Staraja Russa südl. Ilmen See. Vorstoß zu den Waldai-Hohen.

    Siehe Karte.


    Die Waldai-Höhen ( Waldaihöhen ) liegen bei Demjansk , und waren während

    der Kesselschlacht hart umkämpft.

  • Hallo fleißiges Forum,

    danke für die Prall gefüllte Infokiste. Damit kann meine Fantasie weiter in der Vergangenheit wandern gehen.

    Ich wundere mich nur bei allen Quellen, dass ich exakt über die 12. Kompanie SS-Totenkopf Inf.-Regiment 1 nichts ergiebiges nachlesen kann.

    Wer kennt sich mit der Ergänzungsstelle Alpenland (XVIII), Salzburg, Aigen-Glatt aus. Hat man zu diesem Amt noch zugang, bzw. wo lagern deren Unterlagen. So wie ich gelesen habe konnte man sich bei dieser Stelle bewerben und es mußten persönliches Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) einreichen.

    Danke für Eure fleißigen Aktivitäten.

    Gruß Friedrich

  • Guten Tag an das Forum,

    dies sind die Daten aus der Stammkarte, sollte man sie nicht genau entziffern können:

    16.5.1941: 2/II SS Totenkopf Inf.Ersatz Bat.II Prag

    26.7.1941: 5/SSTotenkopj Inf.Ersatz Bat.II

    18.9.1941: SS Infanterie.Reg.9

    Frage: Wo in Prag war die Ausbildungskaserne

    Gruß Friedrich

  • Hallo Daniel,

    danke für deine Nachbearbeitung meiner Formular. In der Eile sind mir die vielen SS Zeichen garnicht bewußt aufgefallen. Sorry!!

    Ich schicke dir als Dank einen "Schneeball", hoffentlich schmilzt er nicht bis er bei dir ankommt.8 )

    Viele Grüße Friedrich

  • Lieber Friedrich,


    die ganzen Ergänzungsstellen unterstanden dem SS-Hauptamt. Zu diesem Hauptamt gibt es im BArch Berlin einen großen Bestand (NS 31). Evtl findest du in den einschlägigen österreichischen Archiven, z. B. dem Stadtarchiv Salzburg oder dem generell sehr gut aufgestellten Österreichischen Staatsarchiv - Kriegsarchiv (https://www.oesta.gv.at/ueber-…lungen/kriegsarchiv1.html, etwas zu der Ergäzungsstelle.


    Die beiden Leiter der Ergänzungstelle Alpenland waren - sofern ich mich nicht irre - Jakob Hauser (1939-1944) und Erich Buchmann (1944/45).


    Gruß,


    KH22


    Nachtrag: Eine erste Suche im Kriegsarchiv hat keine Ergebnisse erzielt, was aber nichts heißen muss...

  • Friedrich:


    Zu deiner Frage "Wo in Prag war die Ausbildungskaserne". Also, es gab ja die "Heinrich-Himmler-Kaserne der Waffen-SS" in Prag (siehe u. a. NS 3/1666), ob diese Kaserne mit der späteren SS-Junkerschule identisch ist, vermag ich nicht zu sagen. Letztere befand sich im nordwestlichen Prager Stadtteil Dejvice/Dewitz.


    Gruß,


    KH22

  • Hallo KH22,

    Die beiden Leiter der Ergänzungstelle Alpenland waren - sofern ich mich nicht irre - Jakob Hauser (1939-1944) und Erich Buchmann (1944/45).

    zu dem Thema Ergänzungsstellen habe ich einfach mal meinen Datenbank-Bestand eingestellt.


    SS-Ergänzungsstellen


    Erich Buchmann wird dort auch geführt. Ansonsten habe ich zu ihm noch dieses bei mir gefunden:


    SS-Hauptamt

    SS-Nr.: 5118

    Geburtsdatum: 23. Mai 1896

    Patent: 9. November 42 / Beförderung: 30. Januar 45


    Gruß

    Michael

  • Hallo KH 22,


    Die neue technische Hochschule in Prag-Deweci diente als Kaserne, die zuvor von der 4. SS-Totenkopf-Standarte als Unterkunft genutzt worden war. Prag war nach der Besetzung der sog. Rest-Tschechei Sitz des „Reichsprotektors“ für das Protektorat Böhmen und Mähren. Das Bataillon unterstand dem Befehlshaber der Waffen-SS im Protektorat und gehörte zur Standortkommandantur Prag. Der Befehlshaber der Waffen-SS war das militärische Organ des Höheren SS-und Polizeiführers (HSSPF)und verantwortlich für Führung und Einsatz der Waffen-SS-Einheiten. Als Höheren SS - und Polizeiführer hatte Himmler SS-Gruppenführer Karl Hermann Frank eingesetzt, der ebenfalls seinen Dienstsitz in Prag hatte. Frank sprach mehrmals bei Rekrutenvereidigungen vor dem Ersatz-Bataillon 2


    Quelle: Google


    Gruß Friedrich


  • Hallo Friedrich,

    Hallo KH 22


    Die neue technische Hochschule in Prag-Deweci diente als Kaserne, die zuvor von der 4. SS-Totenkopf-Standarte als Unterkunft genutzt worden war. Prag war nach der Besetzung der sog. Rest-Tschechei Sitz des „Reichsprotektors“ für das Protektorat Böhmen und Mähren. Das Bataillon unterstand dem Befehlshaber der Waffen-SS im Protektorat und gehörte zur Standortkommandantur Prag. Der Befehlshaber der Waffen-SS war das militärische Organ des Höheren SS-und Polizeiführers (HSSPF)und verantwortlich für Führung und Einsatz der Waffen-SS-Einheiten. Als Höheren SS - und Polizeiführer hatte Himmler SS-Gruppenführer Karl Hermann Frank eingesetzt, der ebenfalls seinen Dienstsitz in Prag hatte. Frank sprach mehrmals bei Rekrutenvereidigungen vor dem Ersatz-Bataillon.2

    Quelle: Google

    Gruß Friedrich

    vielen Dank für deine Ergänzungen. Noch ein kleiner Hinweis dazu. Wenn du Inhalte einstellst, die eine andere Schriftgröße bzw. Formatierung haben, mußt du diese bitte im Vorwege entfernen, siehe Anhang. Die von dir eingestellte Schriftgröße war leider viel zu groß für das Forum bzw. das Layout. Ich habe dies jetzt nochmal für dich geändert. Der zweite Punkt ist das Thema Quellenangabe. Ich finde es wirklich klasse, dass du diesen Punkt schon anwendest aber Google wäre hier normalerweise nicht die Quelle. Es ist ja nur die Suchmaschine, die dich zu der Seite geführt hat, wo der Text verfasst wurde.


    Gruß

    Michael


    PS: Das wird schon, nur Mut!

  • Hallo Michael,

    Quellenangabe meines Textes:Hans Robert Jauß 12.12.1921 Göppingen - 01.03.1997 Konstanz Jugend, Krieg und Internierung Wissenschaftliche Dokumentation Seite 39

    Das Schriftbild konnte ich leider nicht verkleinern - Sorry

    Gruß Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    kein Problem, dafür bin ich ja auch da. Schnee hatte ich genug hier in den letzten Tagen.

    Die Junkerschule Prag fällt aber dann aus und du meintest die HH-Kaserne, richtig?


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Friedrich,

    Quellenangabe meines Textes:Hans Robert Jauß 12.12.1921 Göppingen - 01.03.1997 Konstanz Jugend, Krieg und Internierung Wissenschaftliche Dokumentation Seite 39

    vielen dank für das nachreichen!


    Das Schriftbild konnte ich leider nicht verkleinern - Sorry

    Wenn du wieder mal auf dieses Problem stoßen solltest, stehen dir bei der Beitragsbearbeitung einige Werkzeuge zur Verfügung. Im folgenden Video kannst du sehen, wie du einen Beitrag nach der Erstellung zunächst öffnest, um diesen zu bearbeiten. Sobald dieser Schritt erfolgt ist, steht dir eine Werkzeugleiste zur Verfügung, siehe Anhang. Im roten Bereich habe ich dir die Werkzeuge markiert, mit dem du dann deinen Text überarbeiten kannst. Bevor du diese Funktionen aber anwenden kannst, mußt du diesen mit Hilfe der linken Maustaste zunächst optisch markieren.


    Gruß

    Michael


    PS: Wie du dem anderen Anhang entnehmen kannst, haben wir in deinem letzten Beitrag immer noch eine Abweichung zur Standardschrift hier im Forum aber das ist nicht so problematisch wie beim anderen mal.

  • Nachtrag:

    Gefallen 07.02.1942 in Kirillowschtschina ( nahe Ilmensee/Waldeihöhe).

    Frage: Wer weis etwas über die 12. Kompanie SS-totenkopf Inf.Reg.1

    trotz intensiver Suche muß ich bisher sagen, dass es alles andere als leicht ist tagesgenaue Informationen zu finden. Sämtliches mir vorliegendes Material war bisher zu ungenau. Das einzige bisher (aus meiner Sicht) verwertbare ist dieser Korpsbefehl vom 08.02.1942. Dieser liefert ein zumindest schon mal gutes zeitlich passendes Lagebild aber schau am besten selbst.


    Quelle: Nara T-312 R-556


    Gruß

    Michael


    PS: Ich habe aber im Moment die Vermutung, dass es hier noch einen Wechsel in der Unterstellung der TK gegeben hat aber dazu muß ich erst noch genauer recherchieren.

  • Hallo Friedrich,


    im Beitrag #4 von Antje ist lt. Volksbundeintrag sein Dienstgrad Sturmmann. Der SS- Sturmmann entspricht dem Dienstgrad Gefreiter (Mannschaftsdienstgrad) bei der Wehrmacht.


    Im Betrag #1 deinerseits findet sich in der Anlage seine Zugehörigkeit im jugoslawischen Heer. Hier war sein Dienstgrad allerdings Leutnant ( Offiziersdienstgrad).


    Es gab also bereits einen militärische Werdegang deines Onkels, allerdings auf einem viel höheren Level.


    Ich habe noch den Eintrag seines Todes im Sterberegister, Standesamt 1 in Berlin gefunden. Evtl. ist das für dich im Rahmen deiner Ahnenforschung auch interessant.


    VG

    Martin


    Quelle; Ancestry.de

  • Guten Abend Martin,

    danke für das interessante Dokument. Es ist erstaunlich wo überall Daten/Dokument einer Person gelagert sind, auch wenn die Information inhaltlich keine neue Erkenntnis bietet.

    Vielen Dank Friedrich