Eisenbahnbetriebsdirektion Lille

  • Wer kann mir Tipps für die Suche nach einem Eisenbahner geben, der von 1940 bis 1944 bei der Eisenbahnbetriebsdirektion Lille tätig war, meistens wohl als stellvertretender Chef des Bahnhofs St. Omer? Der Name soll Wilhelm Teipel oder Tepel oder ähnlich gewesen sein. Im September 1944 wurde er angeblich zur Abwicklungsstelle der Eisenbahnbetriebsdirektion Lille in Detmold versetzt.


    Gesucht werden sein genauer Name und sein Heimatort. Aus einem Tagebucheintrag ist bekannt, dass er am 19. April 1943 in Frankreich ein Telegramm bekommen habe, dass sein Elternhaus bei einem Luftangriff getroffen worden und sein Vater schwer verletzt sei. Ich habe zum Datum 18.oder 19. April 1943 leider keinen passenden Luftangriff gefunden, der mich zu der Stadt geführt hätte.


    Bekannt ist, dass es beim Bundesarchiv, Standort Hoppegarten, einen Bestand R 124 gibt, u.a. mit Material zur Eisenbahnbetriebsdirektion Lille. Der Inhalt ist wegen der derzeitigen Beschränkungen Hoppegarten nicht bekannt.

    Viele Grüße
    Sarmatus


    "The past is never dead. It's not even past."

    William Faulkner (1897-1962)

  • Hallo Sarmatus,


    herzlich willkommen in diesem Forum.


    Ich habe noch einen link für dich zu einer Sachakte die Berlin Lichterfelde geführt wird.


    Sorry dass ich nachfrage, aber bist du mit der gesuchten Person verwandt?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo, Antje,


    danke für den Willkommensgruß und der Link, der sich gut anhört - Stichwort "Namenslisten"!


    Nein, ich bin mit der gesuchten Person meines Wissens nicht verwandt.

    Viele Grüße
    Sarmatus


    "The past is never dead. It's not even past."

    William Faulkner (1897-1962)

  • Hallo Sarmatus,


    gern geschehen. Im www. gibt es eine Suche zu einem Wilhelm Teipel. Ist das die Person für die du auch suchst? Was mir zu den Bombenangriffen einfällt, wären noch die Heimatvereine in NRW.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    ja, das ist dieselbe Person. Diesen Zeitungsartikel kannte ich noch gar nicht, habe aber erfahren, dass sich die Suche in Herdecke wohl als nicht zielführend erwiesen hat. Der Name kommt verschiedentlich vor, aber es ist ja noch nicht einmal die Schreibweise hundertprozentig sicher.

    Ich habe zwischenzeitlich aus Frankreich dasselbe Foto erhalten und hänge es hier mal an. Von privater französischer Seite wird seit 15 Jahren in dieser Sache recherchiert. Ich harke jetzt sozusagen mit dem hiesigen Rechen hinterher, um zu helfen, den Mann zu identifizieren.


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Sarmatus,


    vielen Dank für die Information. Ich hoffe, dass du/ihr fündig werdet. Halte uns auf dem laufenden was die Recherche in Lichterfelde ergibt.


    Kurze Frage, habt ihr mal bei der Deutschen Bahn recherchiert? Ich weiß, dass Akten nur 30 Jahre aufbewahrt werden müssen, aber man kann es ja mal versuchen. :)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    eine freundliche Dame aus dem Stadtarchiv Detmold, die mich heute angerufen hat, versucht, die Spur der Abwicklungsstelle der Eisenbahnbetriebsdirektion Lille in ihrer Stadt aufzunehmen. Bei der Deutschen Bahn war schon aus Frankreich erfolglos recherchiert worden. Ich habe das aber natürlich auch noch zum Nachfassen auf der Agenda. Momentan vergleiche ich aber erst einmal die DNA der mutmaßlichen Teipel-Tochter mit Treffern in diversen Datenbanken, weil das in Frankreich noch nicht sehr intensiv gemacht worden ist.


    Ich werde jedenfalls berichten, wenn die Suche zu einem Ergebnis führt.


    Gruß Sarmatus

    Viele Grüße
    Sarmatus


    "The past is never dead. It's not even past."

    William Faulkner (1897-1962)

  • Hallo Sarmantus,


    Es wäre nett gewesen, wenn du erwähnt hättest, dass du dich auch im FdW angemeldet hast. Da spricht überhaupt nichts gegen. Aber es ist nun mal so, dass wir ja hier nicht bei Google oder Wikipedia sind. Alle arbeiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit, in diesem Fall für dich, um Antworten auf deine Fragen zu finden. Manchmal stundenlang. Daher ist es immer fair, genau zu sagen, was man schon in Erfahrung gebracht hat, um unnötige Suchaktionen den Mitarbeitern zu ersparen. Ich hoffe du verstehst mich richtig.



    Grüße Marga

  • Hallo Sarmatus,

    Aus einem Tagebucheintrag ist bekannt, dass er am 19. April 1943 in Frankreich ein Telegramm bekommen habe, dass sein Elternhaus bei einem Luftangriff getroffen worden und sein Vater schwer verletzt sei. Ich habe zum Datum 18.oder 19. April 1943 leider keinen passenden Luftangriff gefunden, der mich zu der Stadt geführt hätte.

    zum Thema Luftangriffe solltest du mal die folgende Seite sichten:


    https://austria-forum.org/af/A…h_%281939%E2%80%931945%29

    Es wäre nett gewesen, wenn du erwähnt hättest, dass du dich auch im FdW angemeldet hast. Da spricht überhaupt nichts gegen.

    zum besseren Datenabgleich anbei der Verweis.


    Gruß

    Michael