Kämpfe im Kreis Rosenberg (Westpreußen) - 1945

  • Hallo. Ich stelle neues Material von "germaninrussiadoc" ein. Dies sind Karten von H.Gr. Mitte vom Januar 1945! Tage 20-24.01.45.

    Grüße Adam.

  • Witaj @lexikon

    Hallo, kann ich weiterhin auf Ihre Hilfe zählen?

    Könnten Sie mir (wenn Sie die Bücher haben) das Material über diese Einheiten für den Zeitraum 18-25.01.1945 für die Divisionen zur Verfügung stellen:


    5. Jager-Division

    Art. Rgt. 299

    5. Jager-Division

    Pz.Jg.Abt. GD

    Flak Rgt. 21

    Flak Rgt. 34

    Flak Rgt. 83

    le. Art. Abt. 426

    St.G.Abt. 259

    St.G.Abt. 180

    St.G.Abt. 249

    Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen Adam.



    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam,


    schön mal wieder von dir zu lesen.

    Hallo, kann ich weiterhin auf Ihre Hilfe zählen?

    Wenn es die Umstände erlauben, werde ich dieses Thema gerne auch weiterhin begleiten aber das kann ich dir nicht versprechen. Zum einen bewege ich mich im Moment in vielen verschiedenen Themen hier im Forum und zum anderen habe ich leider auch noch andere externe Projekte zu bewältigen.


    Ich bitte um Verständnis.


    Gruß

    Michael

  • Hallo.

    Aufgrund neuer Daten, die ich gefunden habe, bin ich dringend auf der Suche nach diesem Artikel:


    Wolfgang Bach, Die Geschichte der Fallschirm-Panzer-Ersatz- und Ausbildungs-Brigade "Hermann Göring" September 1944 bis März 1945 Rippin - Graudenz aus der Sicht des Kommandeurs des II. Bataillone, Bochum, Früh 1987


    Vielleicht hat sie jemand von Ihnen und kann sie mir zur Verfügung stellen? Sie betrifft den Zeitraum 01.01.45-31.01.45.


    Mit freundlichen Grüßen Adam.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Sonnenberg,


    relevante Auszüge aus dem Buch von Wolfgang Bach findest du in dem neuen Thread:



    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Zusammen ,

    vielleicht kann ich helfen . Mit dem Fallschirmpanzerkorps und den Ausbildungsbrigaden habe ich mich vor geraumer Zeit mal beschäftigt. Ich hatte auch die Möglichkeit , durch Zufall

    vor fast 20 Jahren einen sMG -Schützen zu treffen ,Der die Festung Graudenz , schwer verwundet überlebt hat . Adam , worin besteht Dein direktes Interesse ? Die Fallschirm-Panzer-Ersatz

    -und Ausbildungs-Brigade mit Bach/Vollmer/Francois/Friebe standen am 16.01.1945 an der Skrawa bei Sichelberg (südlich von Rippin ) .Gingen am 20/21.01.1945 in allgemeiner Absetzbewegung

    über die Drewenz-Stellung (Gollub/Strasburg ) in Richtung Graudenz zurück . 23/25.01.1945 Briesen/Hohenkirch/Goßlershausen ,danach Graudenz . Die Rückzugsgefechte verliefen südlich der

    Kreise Rosenberg / Marienwerda .

    mit besten Grüßen Uwe

  • Hallo.


    Ich suche Informationen über ihre Kämpfe vom 20.01.45-25.01.45. Diese Tage sind besonders, weil diese Einheit in der Nähe des II./SS-Pol.-Rgt. I.


    Mit freundlichen Grüßen, Adam.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo zusammen.


    zum Thema Fallschirm-Panzer-Ersatz- und Ausbildungs-Brigade "Hermann Göring", bitte dann diesen Bereich verwenden:



    Danke vorab!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Adam,


    ich habe eine Offiziersstellenbesetzungsliste vom 15.12.1944 für das Artillerie-Regiment 299 gefunden, ist diese von Interesse? Wenn ja, dann würde ich sie abschreiben. Bitte um kurze Rückinformation. Danke


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen ,

    bei den Rückzugskämpfen von Sichelberg nach Graudenz ( 20.01.- 26.01.1945) unterstanden die zu Verfügung stehenden Kampfgruppen der 83.ID . Befehlsübermittlung

    und sinnvolle Gefechtsordnung waren kaum möglich . II./1 (Bach) Fsch.-Pz.-E.-u.A.-Brigade wurde aus Thorn ein SS-Pol.-Grenadier Btl. zugewiesen .Ab 20.01.1945 Einsatz

    2.Verteidigungslinie Sichelberg. (Rückzug Richtung Graudenz . Verbleib ungewiss. Polizeikampfgruppen sind in dem Zeitraum keine Seltenheit ,da sich die Gen.-Polizei -Ausbildung

    in Gotenhafen/Adlerhorst (Danzig) befand . Die 4.SS-Polizei-Panzergrenadier-Division kämpfte ab 02.1945 im Raum Stolp/Lauenburg/Neustadt (westlich von Danzig )


    Gruß Uwe

  • Hallo zusammen ,

    Nachtrag ,laut Unterlagen wurden die 83.ID mit II./SS.Polizei-Rgt. 1 am 23.01-24.01.1945 über Graudenz ( Weichsel) aus dem Kampfabschnitt zurückgezogen . Wie ja schon erwähnt ,

    waren im Bereich Riesenburg/Marienwerda ja auch Einheiten der 23.ID im Einsatz., der unterschiedlichste Kampfgruppen unterstellt waren . Dort taucht auch ein Btl. Beck (Polizei) auf.


    Gruß Uwe

  • Hallo, ja, ich werde fragen, ob das kein Problem ist.


    Mit freundlichen Grüßen Adam

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam,


    es ist kein Problem die Liste abzuschreiben, ich benötige nur etwas Zeit. Wie wichtig ist die Liste für dich?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,

    Wir haben also Zeit, es ruhig angehen zu lassen....

    Gruß Adam


    Hallo zusammen ,

    Nachtrag ,laut Unterlagen wurden die 83.ID mit II./SS.Polizei-Rgt. 1 am 23.01-24.01.1945 über Graudenz ( Weichsel) aus dem Kampfabschnitt zurückgezogen . Wie ja schon erwähnt ,

    waren im Bereich Riesenburg/Marienwerda ja auch Einheiten der 23.ID im Einsatz., der unterschiedlichste Kampfgruppen unterstellt waren . Dort taucht auch ein Btl. Beck (Polizei) auf.


    Gruß Uwe

    Hallo.


    Nach dem, was ich in Erfahrung bringen konnte, ist das Polizeiregiment Beck eine Polizeieinheit (Btl.) aus Kwidzyn (Marienwerder). Wissen Sie etwas mehr über sie?


    Grüße Adam.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

    Einmal editiert, zuletzt von sonnenberg () aus folgendem Grund: Merged a post created by sonnenberg into this post.

  • Herzlich willkommen, meine Damen und Herren, einmal mehr.


    Vielleicht gibt es in einzelnen Artikeln oder Veröffentlichungen ehemaliger Veteranen oder anderen Quellen, die Sie kennen, Literatur zu dem, was ich beigefügt habe - ehemalige Soldaten der 23.


    Mit freundlichen Grüßen, Adam.

  • Hallo zusammen ,

    Helmuth Speater beschreibt in seinem Band III ( Panzerkorps Großdeutschland ) ab Seite 183 (mit dazughörigem Kartenmaterial ) , wie das Panzergrenadierregiment GD versuchte ,

    ab dem11.01.1945 den Zusammenhalt zwischen 2. und 4.Armee zu retten . Nicht nachvollziehbare Truppenverschiebungen ,und vor allen Dinge Treibstoff und Munitionsmangel,

    fürten zum Scheitern . Streitigkeiten zwischen Heer- und Lufwaffeneinheiten behinderten eine zielgerichtete Truppenführng . Das größte Problem stellte aber Himmler mit

    Gauleiter Koch dar. Hitler versprach den Durchbruchsdivisionen der 4.Armee im Westteil noch am 27.01.1945 die Zuführung der GD-Verbände ,was die Führung und Lageentwicklung

    zunichte machte. Die Stellungen ostlich der Weichsel (Zwischen Graudenz/Marienwerda) wurden zu dieser zeit ja immer noch gehalten.


    Gruß Uwe

  • Hallo, vielen Dank für Ihre Informationen!


    Ich poste hier eine Kuriosität, die mir ein Freund geschickt hat. Hier ist ein Kettenfahrzeug, das nach dem Krieg von polnischen Feuerwehrleuten aus dem Dorf Bornice (Bornitz, Kr. Rosenberg) benutzt wurde. Es stammt vom Schlachtfeld im Januar 1945 in diesem Dorf. Das Fahrzeug war für den Einsatz in der deutschen Armee bestimmt. Meiner Meinung nach ist dies das Fahrzeug: Renault UE 2 Carrier.


    Mit freundlichen Grüßen, Adam.

  • Hallo nochmal. Bezug nehmend auf den vorigen Beitrag lade ich ein Foto mit einem Fund aus dem Wald in der Bornitzer Ortslage hoch! Freunde vom Geschichtsverein waren dort auf der Suche nach Überresten von Kampfhandlungen im Jahr 1945! Meiner Meinung nach ein interessanter Fund, es muss dort eine Flak 2cm Kanone oder ein Fahrzeug mit einer solchen Kanone im Einsatz gewesen sein.


    Viele Grüße Adam.

  • Hallo Adam ,

    ich hoffe , man weiß was man tut . 2 cm Flak 38 und Werfergranatenrest ( 8cm ?)

    Umfangreiches Informationmaterial gibt es in (Waffen-Revue 1-123 ) Heft 35,36,37 .


    Gruß Uwe