Kämpfe im Kreis Rosenberg (Westpreußen) - 1945

  • Hallo. Ich lebe in Prabuty (Polen, Deutsch Riesenburg Westpreussen). Er schreibt einen Artikel über die Schlachten in Prabuty im Januar 1945. Haben Sie Informationen über die 23. Infanteriedivision aus dieser Zeit? Karten, Berichte?

    Übersetzt in Übersetzer (ich kann kein Deutsch)

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Sonnenberg,


    ein frohes neues Jahr und herzlich Willkommen hier im Forum. Da sich das von dir verwendete Thema ausschließlich mit dem Kriegsjahr 1941 beschäftigt, habe ich zu einer Frage mal einen neuen Bereich erstellt. Hast du bereits Informationen zu den o.g. Kampfhandlungen vorliegen oder starten wir hier am Anfang? Wenn ja möchte ich dich bitten, uns deine bisherigen Nachforschungsergebnisse mitzuteilen.


    Gruß

    Michael

  • Ich habe die Kampfberichte des XXIII. Armeekorps. 23 ID. Am 22. Januar 1945 begann sie, sich in Richtung RYJEWO zurückzuziehen, um den Brückenkopf der Fähre in der Nähe von Gniew zu sichern. Am 23. Januar verteidigten sie die Stadt Susz (Rosenberg). Am 24. Januar verteidigte sie die Stadt Prabuty (eine riesige Burg). Diese Stadt wurde hauptsächlich von Pzn verteidigt. Grün. 67. An diesem Tag erlag sie der Roten Armee und begann sich durch die Dörfer zurückzuziehen:


    Orkusz, Straszewo, Pierzchowice und dort nahmen Verteidigungspositionen ein. Während dieses Rückzugs kämpfte sie mit den Russen im Dorf Antonin (Sonnenwalde), Górowychy (GR. Sonnenberg - ich wohne hier), Orkusz (Orkush) - hier nahmen sie das Dorf aber 23 ID. schlug sie kurz. Die Panzerwalze der 46. ACz-Division griff die 23. ID an und zwang sie, sich am 25. Januar 1945 nach Ryjewo zurückzuziehen und dann Gniew zu überqueren. Nach diesen Kämpfen hörte es auf, in der Sprache zu existieren und bildete zusammen mit anderen kleineren Einheiten die Kampfgruppe 23 ID. Ich bin dem Schicksal nicht gefolgt, weil ich nicht interessiert bin. Ich interessiere mich für den Tag des 24. Januar 1945 und die Verteidigung der Stadt Prabuty. Vielleicht hat jemand Veröffentlichungen zu 23 ID?

    Wcześniejsze


    In polish:

    Mam raporty bojowe XXIII Korpusu Armii. 23 ID. od dnia 22 stycznia 1945 roku zaczeła cofać się w kierunku RYJEWO w celu zabezpieczenia przyczółka przeprawy promowej w okolicach Gniewu. 23 stycznia broniłą miasta Susz (Rosenberg). 24 stycznia broniła miasta Prabuty (olbrzymi zamek). Miasta tego bronił przede wszystkim Pzn. Zielony. 67. Tego dnia uległa Armi Czerwonej i zaczeła cofać się przez wsie:

    Orkusz, Straszewo, Pierzchowice i tam zajeła pozycje obronne. Przy tym wycofywaniu się toczyła potyczki z rosjanami w wsi Antonin (Sonnenwalde), Górowychy (GR. Sonnenberg - Mieszkam tutaj), Orkusz (Orkush) - tutaj andci zajeli wioske ale 23 ID. na krótko ją odbiła. Walec pancerny 46 dywizji ACz nacierał na 23 ID zmuszając ją do wycofania się 25 stycznia 1945 do Ryjewa a następnie przeprawy wicach Gniewu. Po tym walkach przestała w języku istnieć i wraz z innymi mniejszymi jednostkami twrzyla Combat Group 23 ID. Dalszych losów nie śledziłem bo mnie nie interesują. Interesuje mnie dzień 24 stycznia 1945 i obrona miasta Prabuty. Może posiada ktoś publikacje dotyczące 23 ID?

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

    3 Mal editiert, zuletzt von sonnenberg () aus folgendem Grund: Merged a post created by sonnenberg into this post.

  • Teil des Berichts der 66. Mechanisierten Brigade, 8. Mechanisiertes Korps der Roten Armee am 24.01.1945:


    Jagd nach Teil 23 des Ausweises vom Feind zum Feind

    FRAISTADT auf RIZENBERG, um 22.00 Uhr 23.1.45 Uhr, bevor der erste Teil -3 KMU auf das Pseudonym ¬onmittag.ok, Stadt, stieß. Mit dem Empfang der Mahlzeiten startete die Brigade die RIZENBERG-Offensive im Morgengrauen und Mai bis 12.00 Uhr 24.1.45 und 3 Die KMU, die Kämpfe erreichten den Süden, RIZENBERG, nahmen die Zuckerfabrik und säuberten die feindliche Stadt weiter.

    Am 24.1.45 um 13.30 Uhr warf sich der Feind, der die Reserven hochzog, in anhaltenden Widerstand. Der Brigadekommandant beschloss: 70 TP und 1 ISB Landung auf Panzern in die Schlacht einzuführen. Die Brigade kam während eines zweistündigen Kampfes in den Besitz von RISENBERG, "in den Kämpfen um die 70P-, ¬1 MSB- und 2 MSB-Meisterschaften,

    In der Schlacht von RIZENBERG verlor die Brigade: 12 Menschen und 38 Verletzte.

    Zerstört: 8 Maschinengewehrpunkte, Zapfwellenbatterie und 192 Soldaten und Offiziere, der Feind besiegte "Ferdinand" und einen Feind "Tiger".

    Er nahm mehr Lebensmittellager, ein Lagerhaus für Autos, Motorräder - Yo, Möbel- und Zubehörgeschäfte - 10, eine Rinderherde - 6.000 Köpfe, Dampfer - 1, Personenkraftwagen - 12.

    Brigade, in der Kampflinie, 70 TP. um mitten im Kampf von Battlelon zu kämpfen, begann MARIENBURG am 26.1.45 im Morgengrauen anzugreifen.


    Ich benutze Übersetzer und entschuldige mich für die Fehler.

  • Hallo Sonnenberg,


    erstmal vielen Dank für das einstellen dieser Dokumente. Obwohl ich es jetzt nur inhaltlich überflogen habe kann man wohl sagen, dass dein Kenntnisstand schon auf einem sehr hohen Niveau ist. Ich kann dir nicht versprechen, dass ich dazu noch etwas beitragen kann. Schauen werde ich aber auf jeden Fall für dich. Ich werde mich dazu wieder melden.


    Gruß

    Michael


    PS: Achte bei kommenden Beiträgen bitte immer darauf, mit einer Anrede und einer abschließenden Grußformel zu schreiben, danke!

  • Hallo. Ich habe viel mehr Dokumente, aber sie sind von großem Gewicht (gb). Ich kann Sie senden, wenn Sie brauchen. Außerdem habe ich eine Monographie mit 23 Ausweisen gekauft und warte auf das Eintreffen des Pakets. Können Sie mir sagen, ob die ID 23 Tigerpanzer hatte? Ein deutscher und sowjetischer Bericht erwähnt die Hinrichtung des Panzers VI am 24. Januar 1945.

    Wenn Sie dieses Wissen nicht haben, können Sie mir sagen, wie die Infanteriedivision 1945 aufgebaut war? Ich habe gelesen, dass die Infanteriedivisionen 1943 in Panzergrenadierdivisionen umbenannt wurden. Galt dies für alle Geschäftsbereiche?

    Grüße Adam B.


    Witam. Posiadam o wiele więcej dokumentów lecz mają dużą wagę (gb). Mogę Ci wysłać jeżeli potrzebujesz. Dodatkowo zakupiłem monografie 23 ID i czekam aż paczka przyjdzie. Czy możesz mi powiedzieć czy 23 ID posiadała czołgi Tiger? W jednym raporcie niemieckim i sowieckim jest wzmianka o straceniu Panzer VI w dniu 24.01.1945.

    Jeżeli nie posiadasz takiej wiedzy to możesz mi powiedzieć jak wyglądała struktura dywizji piechoty w 1945? Czytałem że dywizje piechoty zostały w 1943 przemianowane na Dywizje Grenadierów Pancernych. Czy dotyczyło to wszystkich dywizji?

    Pozdrawiam Adam B.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam,

    Hallo. Ich habe viel mehr Dokumente, aber sie sind von großem Gewicht (gb). Ich kann Sie senden, wenn Sie brauchen. Außerdem habe ich eine Monographie mit 23 Ausweisen gekauft und warte auf das Eintreffen des Pakets.

    vielen Dank für das Angebot. Du kannst mir dazu gerne mal eine persönliche Nachricht schreiben, dann können wir uns entsprechend abstimmen.

    Können Sie mir sagen, ob die ID 23 Tigerpanzer hatte? Ein deutscher und sowjetischer Bericht erwähnt die Hinrichtung des Panzers VI am 24. Januar 1945.

    Die Verluste von Tigern sind eigentlich ganz gut beschrieben aber ich weiss noch nicht ob das auch in diese Richtung möglich ist.

    können Sie mir sagen, wie die Infanteriedivision 1945 aufgebaut war? Ich habe gelesen, dass die Infanteriedivisionen 1943 in Panzergrenadierdivisionen umbenannt wurden. Galt dies für alle Geschäftsbereiche?

    woher stammt denn diese Information? Lt. den Basisdaten zu dieser Division ist dort keine Umgliederung erfolgt.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Ich habe gelesen, dass die Infanteriedivisionen 1943 in Panzergrenadierdivisionen umbenannt wurden. Galt dies für alle Geschäftsbereiche?

    Grüße Adam B.

    ich habe zu diesem Thema eine Notiz bei mir gefunden. Die Wiederaufstellung der Division erfolgte als Division der 32. Welle. Es war angedacht, diese umzubennen in 23. Volksgrenadier-Division. Dies ist aber nicht erfolgt.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Adam,


    ich bin etwas verwundert, dass ich keine Rückmeldung von dir erhalte. Nach einer entsprechenden Prüfung kann ich dir aber zumindest sagen, dass diese Divison über keine Tiger verfügte. Es kann sich daher hier nur um eine kurzfristige Unterstellung einer anderen (mit Tigern) ausgestatteten Einheit gehandelt haben. Ich frage daher nochmal, ob dir noch Infos zu anderen Einheiten vorliegen, die an diesem Gefecht teilgenommen haben.


    Gruß

    Michael

  • Hallo! Verzeihen Sie mir, dass ich nicht geantwortet habe, aber ich durchsuche die Archive und verfügbaren Materialien. Soweit ich weiß (ich habe kürzlich die Erinnerungen eines Soldaten von 67 Pz.Gr. (23 ID) erworben. Der Fall mit 23 ID ist sehr kompliziert. Kurz gesagt - am 18. März kommt das Regiment 67 aus Mikołajki (Masuria) in Riesenburg an. 2 Tage patrouillieren in der Nähe von Rosenberg poviat. 20 / Am 21. Januar kehren sie zur Einheit in Riesenburg zurück. Es stellt sich heraus, dass 1 Panzer VI (Tiger) auf sie wartet. Der Autor der Memoiren weiß nicht, woher er kommt - es soll die Stadt verteidigen. Er erwähnt auch, dass es an Treibstoff mangelt und ein paar Munition hat Ich untersuche, wie es hier gelandet ist. Ich nehme an, dass von Festung Marienwerder (ich weiß noch nicht, welche Einheit) oder die zweite Option die Lieferung dieses Panzers im Zusammenhang mit der AOK2-Stationierung in Riesenburg am 20. Januar 1945 ist. Nashorn-Panzerzerstörer erscheinen in den Kampfberichten. auf lexikon Panzerjäger-Abteilung 23 war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Teil von ID 23. Ich versuche das auch festzustellen. Weitere Informationen werden in Kürze veröffentlicht, da ich jetzt zur Arbeit gehe.

    Schöne Grüße


    Witam! Wybacz że nie odpisywałem ale przeglądam archiwa i dostępne materiały. Z tego co mi wiadomo (zdobyłem ostatnio wspomnienia żołnierza 67 Pz.Gr. (23ID). Sprawa z 23ID jest bardzo skomplikowana. W skrócie - 18 marca pułk 67 przyjeżdza do Riesenburg z Mikołajek (Mazury). 2 dni patrolują okolice powiatu Rosenberg. 20/21 stycznia wracają do jednostki w Riesenburg. Okazuję się że czeka na nich 1 sztuka Panzer VI (Tiger). Autor wspomnień nie wie skąd się tutaj wziął - ma służyć do obrony miasta. Wspomina dodatkowo że brakuje w nim paliwa i posiada kilka sztuk amunicji. Badam jak się tutaj znalazł. Przypuszczam że z Festung Marienwerder (jeszcze nie wiem z jakiej jednostki) lub druga opcja to dostawa tego czołgu związana z stacjonowaniem AOK2 w Riesenburg 20.01.1945. W rapotach bojowych pojawiają się niszczyciele czołgów Nashorn. Z tego co wyczytałem na lexikon Panzerjäger-Abteilung 23 nie wchodził już w skład 23 ID w tym czasie. To też staram się ustalić. Więcej informacji zamieszcze niedługo ponieważ teraz idę do pracy.

    Pozdrawiam

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Kurz gesagt - am 18. März kommt das Regiment 67 aus Mikołajki (Masuria) in Riesenburg an.

    Ich habe im obigen Beitrag einen Fehler gemacht. Das Datum des 18. März ist tatsächlich der 18. Januar. Ich kann den Text nicht mehr bearbeiten. Am Abend werde ich weitere Informationen hinzufügen.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Wie bereits angedeutet, ist die Datenlage zu Tigern eigentlich nicht schlecht aber es ist sehr zeitintensiv, alle Einheiten zu überprüfen. Ich hoffe doch, dass wir auch auf anderem Weg die betr. Einheit identifizieren können. Ich werde mich damit am kommenden Wochenende mal etwas genauer beschäftigen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Adam,


    wie bereits angekündigt, habe ich dir jetzt mal etwas zu den Auslieferungszahlen von Tigern eingestellt. Dazu habe ich dir folgende Monate rausgesucht:


    - November 1944

    - Dezember 1994

    - Januar 1945


    Quelle: Sturmpanzer.com


    Gruß

    Michael


    PS: Die Daten habe ich erhalten, vielen Dank!

  • Hallo Michael ,

    für Westpreußen ist es schwierig für Jan./Feb. 1945 Panzerunterstellungen nachzuvollziehen. Die 24.Pz kam, aber ohne Ausrüstung. Ich würde bei der Ersatz Brigade Feldherrnhalle Wk XX ansetzen. Sie war im Raum Danzig/Elbing (Elbing hatte Fertigung und Instandhaltungsstätten für Panzerfahrzeuge ) eingesetzt, und bildete unterschiedlichste Kampfgruppen in diesem Bereich.

    MfG April45

  • Hallo,


    die erste Frage die ich mir stelle ist wie vertrauenswürdig sind die angegebenen Quellen.


    Russisches Bericht: Ich zitiere [...] Zerstört: 8 Maschinengewehrpunkte, Zapfwellenbatterie und 192 Soldaten und Offiziere, der Feind besiegte "Ferdinand" und einen Feind "Tiger" [...]. Mit "Ferdinand" ist mit absolute Sicherheit der dreimal leichtere "Hornisse" bzw. "Nashorn" gemeint (beide wurden aufgrund der Form oft verwechselt, ist keine Ausnahme). War der andere Panzer tatsächlich einen Tiger (I) oder war das eventuell nur einen Panzer IV (aufgrund der Form wurden beide Fahrzeuge ebenfalls oft verwechselt)?


    Deutsches Bericht: auch hier muss man vorsichtig sein: dank der Propaganda war der Tiger in den Köpfen allgegenwärtig, aber gesehen haben ihm damals nur die wenigsten. Das ein durchschnittlicher Rekrut einer Infanterie-Division Panzer IV und Tiger verwechseln könnte kann auch nicht ausgeschlossen werden.


    Wenn wir davon ausgehen dass im Sektor der 23. ID tatsächlich ein Tiger abgeschossen wurde (ich verfüge nur von KTB der Division bis Mitte 1942), dann wurde dieser Panzer wahrscheinlich im Rahmen einer Pz-Kompanie, kleinere Kampfgruppe eingesetzt. Woher diese KG ursprünglich stammt? Ich weiss nicht. Zu Ersatz Brigade Feldherrnhalle habe ich keine Infos; eine andere Einheit die in Frage kommen könnte ist die Pz.Gren.Div. Grossdeutschland: Anfang Januar besass sie 44 Tiger und war auch in der Nähe eingesetzt (Allenstein).



    Grüße

    Jairo

  • Hallo zusammen ,

    nach genauerem Betrachten des Kartenmaterials , und dem Zeitraum Ende Januar45, handelt es sich um die schwere Panzerabteilung 507. Bei den Kämpfen und dem Zurückweichen auf die Weichsel musste der größte Teil der Tiger gesprengt werden. Die Abteilung wurde im Februar 45 ins Reich verlegt. Die zurückgelassenen Tiger befanden sich auf dem SS- Truppenübungsplatz Gruppe und wurden einzelnen Kampfgruppen unterstellt.

    Im Feb. März gab es noch Tiger der SS-Pz-Abt. 503 im Bereich Stargard-Danzig-Gotenhafen.

    MfG April45

  • Hallo Uwe,


    erstmal vielen Dank für deinen Einsatz, dass ist doch jetzt auf jeden Fall schon mal ein Hebel für die weitere Suche. Ich finde im Moment leider nicht den Schneider zur Gegenprüfung, hattest du den nicht auch vorliegen oder war da vielleicht auch nichts weiter zu finden?


    Gruß

    Michael


    PS: Adam hatte diese Vermutung auch schon an andere Stelle aufgestellt, was mich jetzt auch bestärken würde.

  • Hallo Michael ,

    bei Schneider ist der Kampfverlauf chronologisch beschrieben . W.Trojca deckt sich mit diesen Angaben , schlüsselt aber noch intensiver auf. Es ist schon ein Ostfrontdrama wenn 22 einsatzbereite Tiger ,wegen Mangel an Übersetzmitteln an der Weichsel gesprengt werden müssen. 1./507 Reste wurden bei der 4.Pz ab 25.01.1945 geführt. Als Anhaltspunkt. Die Einzeleinsätze der Kampfgruppen müssten seperat ermittelt werden.

    MfG April45