Franz Lamprecht, Grenadier

  • Guten Abend zusammen,


    angestachelt von meiner Suche nach meinem Großvater, möchte nun auch meine Freundin mehr über ihren gefallenen Ur-Großvater erfahren.

    Name: Franz Lamprecht, Grenadier

    Geboren: 04. Februar 1906 in Obersfeld bei Hammelburg, etwa 35 Kilometer nördlich von Würzburg

    Gefallen: 16. Februar 1945 in Italien

    Die Oma meiner Freundin weiß nur, dass er an einem Berg gefallen ist, sie spricht immer von Monte Christo. Vielleicht meint sie Monte Cassino, was vom Datum aber ebenfalls nicht passen würde.

    Eingezogen wurde er erst Ende 1944, da er wohl kriegswichtig bei der Bahn angestellt war.

    Bei der Kriegsgräbersuche kam leider kein Ergebnis.

    Lässt sich anhand dieser Angaben überhaupt etwas finden?

    Viele Grüße,
    Christian

    Ich interessiere mich vor allem für die 134. Infanterie-Division zwischen Januar und August 1944 und für die 129. Infanterie-Division ab August 1944.
    Insbesondere für die Füsilier-Bataillone.

  • Hallo!


    Beim Volksbund ist der Herr nicht gemeldet. Zumindest nicht unter dem Geburtsdatum und Sterbedatum..


    Ich würde an eurer Stelle mal beim Volksbund nachfragen, ob sie etwas zu ihm vorliegen haben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Morgen,
    ja, das stimmt. Anfrage beim Volksbund läuft bereits. Bei dieser ersten schnellen Suche haben wir leider auch nichts gefunden.


    Hallo Michael,
    leider haben wir sonst (noch) nichts weiteres. Meine Freundin will demnächst mal bei ihrer Oma nach weiteren Bildern usw. fragen. Das nächste mal sieht sie sie aber erst wieder an Weihnachten und da will sie das Fass Kriegszeit lieber nicht aufmachen.
    Bilder werden wahrscheinlich noch kommen, aber erst im neuen Jahr.
    Bis dahin würde ich auch erstmal keine Such-Aktivitäten starten.

    Viele Grüße,
    Christian

    Ich interessiere mich vor allem für die 134. Infanterie-Division zwischen Januar und August 1944 und für die 129. Infanterie-Division ab August 1944.
    Insbesondere für die Füsilier-Bataillone.

  • Hallo Christian,

    Das nächste mal sieht sie sie aber erst wieder an Weihnachten und da will sie das Fass Kriegszeit lieber nicht aufmachen.
    Bilder werden wahrscheinlich noch kommen, aber erst im neuen Jahr.
    Bis dahin würde ich auch erstmal keine Such-Aktivitäten starten.

    na das hört sich doch nach einem Plan an. Das hier wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit:


    Verlust- und Gräberkartei des Bundesarchivs digitalisiert auf ancestry.com


    Gruß

    Michael

  • Hallo Marga,
    danke für das schnelle Nachschauen. Wir konnten leider ebenfalls nicht finden.
    Wird aber sowieso sehr schwer, etwas über Franz Lamprecht zu finden.
    Er ist wohl erst im November 1944 eingezogen worden und ist gleich im darauffolgenden Februar gefallen. Dementsprechend wenige Bilder aus dieser Zeit werden existieren.

    Gruß,
    Christian

    Ich interessiere mich vor allem für die 134. Infanterie-Division zwischen Januar und August 1944 und für die 129. Infanterie-Division ab August 1944.
    Insbesondere für die Füsilier-Bataillone.

  • Hallo Christian,


    sehr gerne. Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen konnte. Mich wundert ein wenig,

    dass ein 1906 Geborener erst Ende 1944 eingezogen wurde. Am besten warten wir dann

    einmal ab, was die Oma zu erzählen hat. Wer weiß, was dabei rauskommt.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Marga,


    Grund für das späte Einziehen war wohl, dass Franz Lamprecht bei der Bahn gearbeitet hat.

    War wohl kriegswichtig.


    Gruß,

    Christian

    Ich interessiere mich vor allem für die 134. Infanterie-Division zwischen Januar und August 1944 und für die 129. Infanterie-Division ab August 1944.
    Insbesondere für die Füsilier-Bataillone.

  • Hallo zusammen, Monte Christo es gibt keine in Italien. Im Februar 1945 die Schlachten waren im Appenin,an der Senio Tal, Raum Modena. Weissest du mehr uber die Einheit?


    Grusse


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo zusammen, Monte Christo es gibt keine in Italien. Im Februar 1945 die Schlachten waren im Appenin,an der Senio Tal, Raum Modena. Weissest du mehr uber die Einheit?


    Grusse


    ITIR89

    Hallo ITIR89,


    danke für deinen Beitrag.
    Ja, das mit Monte Christo stimmt. Die Oma meiner Freundin spricht immer nur von "Monte Christo", aber ich denke, es wird sich um irgendeinen Berg (Monte) handeln und sie hat da wohl den Film "Der Graf von Monte Christo" irgendwie im Ohr :)

    Leider haben wir noch gar keine Infos zur Einheit. Ich bin mal gespannt, was sich nach Weihnachten ergibt wenn meine Freundin das Thema mal bei ihrer Großmutter ansprechen will.

    Gruß,
    Christian

    Ich interessiere mich vor allem für die 134. Infanterie-Division zwischen Januar und August 1944 und für die 129. Infanterie-Division ab August 1944.
    Insbesondere für die Füsilier-Bataillone.

  • Hallo Christian, Ich versucht habe auf web. Leider keine erfolg. Nur Monte Cristo ist der Insel im Tyranneische Meer, nahe Toskana. Vielleicht im Kriegsmarine war?

    Am gleichem Tag, Montese war ein Schlachtfeld. Montecristo Montese ist !?:/


    Beste Grusse aus Italien


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo, hier die Lage am Februar 1945. Auf ein Karte des Sommer 1944, Ich zeige in gelbe die Frontlinie (HKL) und die Grune Pfeil Raum Montese. Nur am Maerz und April 1945 die Lage war nicht so stationiert, und Brazil, Amerikaner und Englaender Truppen mit Partisanen die Grune Linie durchbrochen. Zum Beispil am April erreicht wurde La Spezia, Bologna oder Padova.

    Wehrmacht war keine mehr so stark als im 1940, aber sie versucht zu halten die Boden. Nur am 2.Mai diese Hoelle an einer Ende gegeben hat mit Waffenstillstand Caserta.

    Ein Einheit ist wichtig zu entdecken die Raum, und wo ist diese Berge8 ):thumbup:


    P.S. Montese, Raticosa, Futa, Mugello usw. sind wichtig! Es ist nicht so selten jedem Jahr zu finden uberresten. Die Letzte ich weiss ein Deutscher im Januar 2019. Kann Gott gebe alle (Alliierten und Achse soldaten) ewige Ruhe:(.


    Einer Schone News

    http://www.meteoweb.eu/2020/12…esta-appello/1521805/amp/


    Grusse