Manfred Blümel, Gefreiter

  • Hallo nochmal,
    erstmal vielen Dank an alle die den obigen langen Text zu Ende gelesen haben :)
    U.a. folgende Fragen stellen sich mir nun:

    Was passierte im Herbst 1943 zwischen der Einberufung zur Wehrmacht und dem 03. Januar 1944?
    Wo könnte er am 02. Februar 1945 die Schussverletzung abbekommen haben?
    Wie entkam er dem Kessel von Bobruisk und wie verbrachte er den Juli 1944 bis er zur 1./Füs.Btl. 129 stieß?
    Wie war das Leben für die Soldaten während des Rückzugs im Sommer/Herbst 1944 Winter 1944/1945?
    Kämpfte er wirklich in Heiligenbeil bzw. Pillau bzw. auf der Frischen Nehrung?
    Wo verbrachte er seine fast fünfjährige Kriegsgefangenschaft?


    Viele Grüße,
    Christian

    Ich interessiere mich vor allem für die 134. Infanterie-Division zwischen Januar und August 1944 und für die 129. Infanterie-Division ab August 1944.
    Insbesondere für die Füsilier-Bataillone.

  • Hallo Christian,


    das sind ziemlich viele Fragen. Ob wir die hier alle beantwortet bekommen weiß ich ehrlich gesagt nicht.


    Zu der Kriegsgefangenschaft kann ich meinen Rat nur wiederholen, stelle einen Antrag beim DRK.


    Zu dem Rest müssten sich die anderen User äußern.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    dass wir nicht alle Fragen beantwortet bekommen, davon gehe ich auch aus.

    Aber je mehr Infos generell, desto besser :)

    Den Antrag beim DRK habe ich bereits am Mittwoch oder Donnerstag gestellt :)


    Gruß,

    Christian

    Ich interessiere mich vor allem für die 134. Infanterie-Division zwischen Januar und August 1944 und für die 129. Infanterie-Division ab August 1944.
    Insbesondere für die Füsilier-Bataillone.

  • Hallo Christian!


    hier noch die RAD-Gruppen zur 102, wo sie wann wem Unterstellt waren.


    Gruppe Zeitraum Standort
    102 9.41 Reichsleitung; Abschnitt S 1; S IX
    4.44 Kloster Zinns (DRK)

    8.44 Ploesti (DRK)
    12.44 Zabelsdorf, Jungfernsee (DRK)

    1.45 Stettin, Breslau, Dombrowa (DRK)

    4.45 Schmiedeberg, Marktredewitz (DRK)
    1/102 12.40 Reichsarbeitsführer (RAF); G VIII
    9.41 - 11.41 H VI

    11.41 Heeresgruppen-Kommando Süd

    10.42 Panzer AOK 1 H XVIII

    11.43 4 km südl. Ath., Flugplatz Chièvres

    29.03.45 über Personal-Amt Stettin 7
    2/102 12.40 Reichsarbeitsführer, G VIII

    9.41 - 11.41 H VI
    11.41 - 3.42 Heeresgruppe Süd
    3/102 9.41 - 2.42 L LVII; Arbeitsgau XXXII
    4/102 9.41 - 11.41 H VI
    11.41 Heeresgruppen-Kommando Süd
    10.42 Panzer AOK 1 H XVIII
    4.43 Reichsarbeitsführer, F II
    11.43 Herchies, Flugplatz Chivres
    21.03.45 Mühbrädlig über Lüben
    25.03.45 keine Leitangaben
    5/102 9.41 - 11.41 H VI
    11.41 Heeresgruppen-Kommando Süd
    10.42 Panzer AOK 1
    4.43 Reichsarbeitsführer, F II
    7/102 9.41 - 11.41 H VI
    11.41 Heeresgruppen-Kommando Süd
    10.42 Panzer AOK 1


    Quelle: Der RAD im Kriegseinsatz von K. Böhm


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Christian,


    erstmal vielen Dank für deine überaus umfangreiche Ausarbeitung. Was deine Fragen angeht, so glaube ich zumindest auf einige Antwort geben zu können. Hier sollten wir aber versuchen, uns auf die belegbaren Bereiche zu konzentieren. Wir haben ja offensichtlich noch offene Fragen zu unterschiedlichen Einheiten bzw. Zeitpunkten. Sag mir einfach mal bitte, auf welche Einheit bzw. welches Zeitfenster ich intensiver eingehen soll. Dann schauen wir mal, was wir verwertbares liefern können.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Erhalt des Verwundetenabzeichens in Schwarz am 20. März 1944 vom Rittmeister und Bataillonskommandeur.

    es könnte sich hier wahrscheinlich um einen Rittmeister mit dem Namen Aumüller vom Füsilier-Bataillon 134 handeln:


    Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmac…llenbesetzungen/134ID.htm


    Gruß

    Michael

  • Mit ganz viel Fantasie würde ich sagen, wir sehen ihn hier als Unteroffizier da mir die Ränder an den Schulterklappen sehr stark ausgeprägt erscheinen.

    Hallo zusammen,


    da ist ja schon ganz viel zusammengetragen worden:) Super ! Zu dem Dienstgrad des Großvaters von Chriwue gehe ich nicht konform zu Michaels Annahme. M.a. sehen wir hier keinen Unteroffizier . Beide Männer gehören m.a. dem Mannschaftsdienstgrad an.


    Begründung: Beide Männer tragen keine Tressen am Kragen. Dies wäre zwingend erforderlich für einen Unteroffizier zu der bereits erwähnten Schulterklappe. Ich habe schon Bilder gesehen, in denen die Schulterklappe wie auch hier sehr dominant im Bezug auf die Tressen sind. Und das ist schon

    irritierend.


    Beispiel. Hier ein Bild zum Buchprojekt. Siehe Schulterklappe. Über diesen Mann habe ich eine kleine Biografie geschrieben. Er ist ist am 1.12.1943 im Range eines Gefreiten gefallen.


    VG

    Martin


    Bildquelle: privat

  • Sein Vater trug den Namen Willi Alfred Blümel, geb. im Jahre 1896, Fotos legen nahe, dass er auch bereits im ersten Weltkrieg an der Front kämpfte.

    Hallo Christian,


    da du Familienforschung betreibst, betrifft das ja auch deinen Ur-Großvater. Ich kenne mich ein wenig mit der alten Armee ( incl. 1. WK ) aus. Evtl. kann ich dir hier auch behilflich sein. Stell doch mal die Bilder ein.


    VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    zu deinen Anmerkungen habe ich gerade beim zuordnen von Bilden diese Aufnahme gefunden. Das es Abweichungen zu den gültigen Bekleidungsvorschriften gab, ist ja allgemein bekannt aber jetzt schau dir das mal an. So eine grobe Verletzung habe ich auch noch nicht gesehen wenn ich mich richtig erinnere.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael


    PS: Ein Restrisiko bleibt leider immer bei einigen Aufnahmen, wie dieses Beispiel sehr gut zeigt.

  • Guten Morgen Michael,

    ich habe da, ehrlich gesagt, kein Präferenzen und bin über jede Info dankbar. Meist kommt man ja von einer Info auf die nächste Spur und so weiter.
    Daher würde ich vorschlagen, dass wir uns vorerst auf die Punkte konzentrieren, die am "einfachsten" zu erforschen bzw. am validesten sind.

    Gruß,
    Christian

    Ich interessiere mich vor allem für die 134. Infanterie-Division zwischen Januar und August 1944 und für die 129. Infanterie-Division ab August 1944.
    Insbesondere für die Füsilier-Bataillone.

  • Guten Morgen Martin,

    vielen Dank auch für deine Beiträge. Ich stelle gerne heute Abend mal das Bild meines Uropas hier online. Heute Abend, weil ich erst zu meiner Mutter muss wo das Bild in einem Album eingeklebt ist.

    Wenn es in Ordnung ist, würde ich dir aber per privater Nachricht das Bild eines weiteren Ur-Opas senden. Vielleicht kannst du mir dazu ebenfalls etwas sagen wenn du Lust hast.

    Viele Grüße,
    Christian

    Ich interessiere mich vor allem für die 134. Infanterie-Division zwischen Januar und August 1944 und für die 129. Infanterie-Division ab August 1944.
    Insbesondere für die Füsilier-Bataillone.

  • Guten Abend Martin,

    anbei das Bild aus dem ersten Weltkrieg.

    Es ist natürlich zwei mal das selbe Bild, einmal nur etwas herangezoomed. Im Hintergrund ist erkennbar, dass es sich um den Bahnhof in Hirschberg handelt.

    Gruß,

    Christian


    Und nochmals guten Abend,


    auch zu meinem Opa Manfred habe ich noch ein paar Bilder gefunden. Ich bezweifle jedoch, dass sie verwertbar sind; dennoch wollte ich sie mit Euch teilen.
    Auf dem Gruppenbild mit Panzer ist er nicht zu erkennen, jedoch gehe ich davon aus, dass er es geschossen hat, da es gemeinsam mit den beiden anderen Bildern auf einer Seite des Fotoalbums geklebt war.
    Zu guter Letzt haben wir ein völlig überbelichtetes Bild, jedoch mit Notiz auf der Rückseite die ich aber nicht lesen kann.


    Quelle: privat


    Gruß
    Christian

  • PS: Ein Restrisiko bleibt leider immer bei einigen Aufnahmen, wie dieses Beispiel sehr gut zeigt.

    Hallo Michael,


    ups :huh: heftig. Das habe ich in der Form auch noch nicht gesehen. Aber ein tolles Beispiel zum Thema. Manchmal denke ich, es gibt fast nichts, was es nicht gibt.


    VG

    Martin


  • anbei das Bild aus dem ersten Weltkrieg.

    Es ist natürlich zwei mal das selbe Bild, einmal nur etwas herangezoomed. Im Hintergrund ist erkennbar, dass es sich um den Bahnhof in Hirschberg handelt.

    Hallo Christian,


    schönes Bild. Hier scheinen Soldaten ins Feld zu ziehen. Angehörige stehen mit auf dem Bild. Die Soldaten sind Blumengeschmückt.


    Ich würde das Bild auf Herbst 1914 oder Frühjahr 1915 datieren.


    Begründung: Alle Soldaten tragen den Feldrock M07. Mit diesem Rock zogen die Soldaten zu beginn des Krieges im August 1914 ins Feld.

    Der Soldat ganz rechts ( erste Reihe ) trägt bereits das Band des EK2 im Knopfloch. Also kann es kein Bild der Mobilmachung von August 1914 sein,

    auch sind die Soldaten noch Blumengeschmückt, was wohl noch die Anfangsphase des Krieges schließen kann

    Im Herbst 1915 kam die Feldbluse 1915 zur Truppe. Keiner der Männer trägt diese Bluse.

    Ein weitere Anhaltspunkt sind die Bäume. Sieht nach Herbst oder Frühjahr aus.


    VG

    Martin

  • Hallo Christian,


    ich starte einfach mal mit dem ersten interessanten Fundstück.

    Am 21. August 1944 folgte der Übergang zum Einheit 1./Füs.Btl. 129.

    Mit dieser Einheit hat man sich über Bialystok in Nord-Ost-Polen über Zichenau (heute Ciechanów, etwa 100 Kilometer nördlich von Warschau) nach Ostpreußen zurückgezogen und auf die 4. Armee verteilt (Masse XX. AK, 292. ID und 558. ID).

    Die 129. Infanterie-Division unterstand im August 1944 dem Kavallerie-Korps bzw. der 2. Armee. Auf Armee-Ebene habe ich eine sehr gute Ausarbeitung über den August 1944 gefunden, die dir bestimmt dabei helfen wird, ein etwas besseres Lagebild zu erhalten.


    Sobald ich weitere interessante bzw. passende Inhalte finde, melde ich mich wieder.


    Quelle: Nara T-312 R-1327


    Gruß

    Michael


    PS: Ich habe nochmal bei deinen Bildern eine Quellenangabe nachgetragen.

  • Hallo Christian,


    Der Text zu deinem Bild aus Post 33 lautet:


    Zweitbester Melder Deutschland 1944
    Gefreiter der A.A. der Göttinger Füsselier


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Morgen Michael,


    wow, vielen Dank. Da habe ich ja wieder ordentlich Lesestoff :thumbup:
    Ich habe Martin (Ehrenblatt) schon in einer privaten Nachricht geschrieben, wie toll ich es finde, wie einem hier geholfen wird. Ohne, dass du ja wirklich handfest etwas davon hast. Also ein großes Lob und Dankeschön!

    Gruß,
    Christian

    P.S. Sorry wegen der Quellenangaben, das habe ich leider vergessen. Aber danke fürs Nachtragen.


    Guten Morgen Antje,


    vielen Dank für die "Übersetzung".
    Jetzt komme ich natürlich zu der Frage was Göttingen da drin zu suchen hat :/^^

    Gruß,
    Christian

    Ich interessiere mich vor allem für die 134. Infanterie-Division zwischen Januar und August 1944 und für die 129. Infanterie-Division ab August 1944.
    Insbesondere für die Füsilier-Bataillone.

    Einmal editiert, zuletzt von Chriwue () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chriwue mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Christian,

    Guten Morgen Michael,


    wow, vielen Dank. Da habe ich ja wieder ordentlich Lesestoff :thumbup:
    Ich habe Martin (Ehrenblatt) schon in einer privaten Nachricht geschrieben, wie toll ich es finde, wie einem hier geholfen wird. Ohne, dass du ja wirklich handfest etwas davon hast. Also ein großes Lob und Dankeschön!

    Gruß,
    Christian

    vielen Dank für deine freundlichen Worte. Solche Aussagen bestärken einen immer wieder, selbst nach so vielen Jahren weiterzumachen. In der Zwischenzeit habe ich auch schon neues passendes Material für dich gefunden. Beim letzten mal habe ich dir ja etwas auf Armee-Ebene eingestellt und jetzt habe ich auch schon etwas auf Korps-Ebene gefunden. Aufsetzen werde ich jetzt mal beim 20.08.1944. Besonders interesant ist dort ein Hinweis darauf, dass die 129. Infanterie-Division am 18.08.1944 300 Mann Ersatz erhalten hat. Ich bin mir sehr sicher, dass er dazu gehörte aber schau am besten selbst.


    Quelle: Nara T-314-R25


    Gruß

    Michael


    PS:

    P.S. Sorry wegen der Quellenangaben, das habe ich leider vergessen. Aber danke fürs Nachtragen.

    kein Problem..........

  • Hallo Michael,


    wow, vielen Dank!
    Diese Dokumente haben mir meinen Abend gestern wirklich versüßt. Hört sich ziemlich falsch an in diesem Kriegs-Kontext, aber so war es :)
    Es ist toll zu wissen, wo genau er gekämpft hat, welchen Feinden er gegenüberstand etc.
    So lässt sich nach und nach eine kleine Biographie (wie ich sie ja schon auf Seite 1 gestartet habe).

    Vielen Dank schon mal dafür und viele Grüße!

    Ich interessiere mich vor allem für die 134. Infanterie-Division zwischen Januar und August 1944 und für die 129. Infanterie-Division ab August 1944.
    Insbesondere für die Füsilier-Bataillone.