Manfred Blümel, Gefreiter

  • Hallo zusammen,


    ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und finde super, wie hier geholfen wird.
    Ich betreibe seit einigen Monaten Familienforschung und konnte auch einiges zusammentragen.
    Heute geht es um meinen Großvater, der ab 1943 oder 1944 in der Sowjetunion gekämpft hat.

    Ich habe folgende Angaben:

    Laut Meldung vom 3.1.1944: von Stammkomp.Gren.Ers.Btl.472 zur 3./Div.Füs.Btl.(A.A) 134

    Laut Meldung vom 21.8.1944: 1./Füs.Btl.129


    Sofern ich richtig recherchiert habe, war er bei der Operation Bagration in Weißrussland dabei oder?

    Weitere Infos:

    Wurde am 22.2.1944 verwundet (das Verwundetenabzeichen in schwarz wurde ihm am 20.3.1944 übergeben, als Ortangabe steht leider nur "im Felde").

    Erhalt des Eisernen Kreuz Zweiter Klasse am 20.04.1944, auch hier die Ortsangabe "Div.Gef.Stand"

    Erhalt des Infanterie-Sturmabzeichens am 6.4.1944, auch hier "im Felde".

    Gefangennahme am 30.04.1945

    Entlassung aus der russischen Kriegsgefangenschaft am 27.12.1949, Ankunft in Hof-Moschendorf am 2.1.1950

    Geburtsdatum: 12.5.1925 in Flachenseiffen/Niederschlesien bei Hirschberg. Flachenseiffen heißt heute Ploszczyna und Hirschberg ist Jelenia Gora.

    Als Dienstgrad wird auf allen Dokumenten "Reiter" angegeben.


    Mir wäre wichtig zu wissen, wo mein Großvater gekämpft hat und wo er, eine Woche vor Kriegsende, noch gefangen genommen wurde.


    Wäre wirklich großartig wenn man mir hier helfen könnte.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus dem Frankenland!

    Ich interessiere mich vor allem für die 134. Infanterie-Division zwischen Januar und August 1944 und für die 129. Infanterie-Division ab August 1944.
    Insbesondere für die Füsilier-Bataillone.

  • Hallo Chriwue,


    herzlich willkommen in diesem Forum.


    Hier ein paar Verständnisfragen um dir besser helfen zu können:

    • Liegt dir der Wehrpass vor?
    • Hast du deine Infos vom Bundesarchiv?