Feldpost aus Sardinien

  • Hallo Leute

    Ich habe gerade einen Feldbrief gekauft, den ein ausgesagter Soldat an seine Tochter geschrieben hat. Der Brief erwähnt nicht den Ort, sondern nur die Nummer des Feldpostens. Jetzt frage ich Sie ... ist es möglich, den Ort zu finden, dem die Feldpost zugeordnet ist?

  • Guten Morgen Markus,


    Den genauen Ort zu rekonstruieren kann schwierig werden. Was möglich ist, ist die Einheit über FPN herauszufinden und somit versuchen den Standort zu ermitteln. Dazu ist dann natürlich neben der FPN auch das Datum wichtig.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Was ist FPN?

  • Hallo Marko,


    ja FPN = Feldpostnummer. Sorry


    Das Datum des Briefes ist wichtig um herauszufinden, wo die entsprechende Einheit zu dem Zeitpunkt war. Des Weiteren wurden FPNs auch doppelt vergeben, sodass wir sicher sein müssen, die richtige Einheit zu erwischen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Marko,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Wie bereits schon geschrieben wurde, benötigten wir die Feldpostnummer um weitere Auskünfte geben zu können. Sobald die Einheit identifiziert werden konnte, werden wir sehen was es zu dieser Einheit an Informationen gibt. Das kann sehr detailliert sein aber auch genau in das Gegenteil gehen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael Hallo Antje


    feldpost 56092

    datum 13/07/1943

  • Hallo Marko,


    das verrät dir Google ganz einfach durch die Eingabe der Nummer mit dem Wörtchen Feldpost(nummer).


    Zitat

    56092

    (12.3.1943-7.9.1943) Verpflegungsamt 190

    Jetzt kannst du im Bundesarchiv forschen, ob da irgendwelche unverbrannten Aktenbestände die Lokalisierung erlauben. Oder in den bekannten Kriegserinnerungen zur Division.

    Oder du reimst dir den Ort selbst zusammen, welches Gebäude in welcher Hafenstadt Sardiniens könnte die Einheit sich ausgesucht haben.

    Wo wurde die Masse der Division Sardinien / 90. Panzergrenadier-Division neu aufgestellt?


    Grüße

    udo

  • Der Großteil der 90 Panzergrenadier war in Zentralsardinien mit den Regimentern 155, 200, 361 und 190 auf dem Land von etwa 50 Städten konzentriert. Jede Stadt konnte bis zu 4 Lager deutscher Soldaten beherbergen.

    Deshalb habe ich mich gefragt, ob es vom Feldposten bis in die Stadt zurückverfolgt werden kann, in der der Soldat lagerte

  • Hallo Marko,


    hier habe ich noch einen link für dich der sich mit der Neuaufstellung der 90. Panzergrenadier-Division beschäftigt.


    Im August 1943 wurde die Einheit aufgrund der italienischen Kapitulation nach Korsika verlegt.


    Es gibt im Lemo einen Zeitzeugenbericht der 1943 im Einsatz in Sardinien war. Das gibt dir evtl. einen kleinen Überblick, auch wenn es nicht deine gesuchte Einheit betrifft.


    Vielleicht finden wir etwas in den Nara-Rollen. Aber sicher ist das nicht.


    Gruß

    Antje


    P.S. Sei so gut und arbeite grundsätzlich mit einer Grußformel. In diesem Forum wird viel Wert darauf gelegt. ;)

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo

    Ich danke wirklich allen für die Vorschläge, die Sie alle sehr nett zu mir sind.

    Ja, ich habe einige Teile der Schriften von WERNER MORK gelesen. Seine Einheit befand sich auf dem Land von VILLANOVAFRANCA, einer kleinen ländlichen Stadt in Zentralsardinien, in der sich mindestens vier Lager deutscher Soldaten befanden.

    Was ist NARA-ROLLEN?


    Gruß

    Marko

  • Hallo Antje,


    Es gibt im Lemo einen Zeitzeugenbericht der 1943 im Einsatz in Sardinien war. Das gibt dir evtl. einen kleinen Überblick, auch wenn es nicht deine gesuchte Einheit betrifft.

    der Bericht ist ihm bekannt, den hat er ja selber in seinem ersten Thread über Sardinien eingefügt:

    90. Panzergrenadier-Division (Suche Bildmaterial)


    Vielleicht finden wir etwas in den Nara-Rollen. Aber sicher ist das nicht.

    Nein, finden wir nicht. NARA ist keine Allheilmittel. NARA ist abgebrannt in Potsdam 1945 (für diese Einheit).
    Warum dieses ewige Hoffnungmachen? Das Forum hat keine 500 regelmäßigen User, die hier mitlesen und beitragen.

    NARA ist nicht alles - andere Dokumente, Erinnerungen und Unterlagen geben sehr viel mehr her.

    NARA ist verlogen und geschönt. gibt den umgebenden Kontext nicht her. Die erwähnen kein Friendly fire auf eigene Soldaten, keine Details.

    Dafür gibt es Bücher von Wissenschaftlern, die haben auch KTB'S und Zeitzeugen der Gegenseite berücksichtigt.


    Wenn, dann kann man noch auf den Archivkeller in Freiburg verweisen. Der beinhaltet zusätzliches Schriftgut, wenn alle KTB's verbrannt sind.
    Ist dann jedem selbst überlassen, ob er dort 1-2 Wochen Urlaub verbringt und sich die Regalmeter zeigen lässt.
    https://www.archivesportaleuro…22-43b3-a52e-5f876d961d64


    Bitte auch nicht mit diesen ollen deutschen Kürzeln arbeiten, FPN, NARA, etc - sowas versteht kein Schüler, kein Korse, kein Sarde, kein Holländer und kein Urenkelkind.

    Stiftet nur Verunsicherung und macht alles komplizierter.


    Sonst kann man auch eine FAQ-Seite bauen, wo alles erklärt wird. Und darauf verweisen.

    NARA = digitalisierte Kriegstagebücher National Archives and Records Administration
    Gleiches für die Auskunftfragen zu Wehrmachtsangehörigen


    Grüße

    Udo

  • Hallo Udo,


    ich werde mich hier nicht auf dein Niveau begeben und danke dir für deine zahlreichen helfenden Tipps. Du bist immer so umsichtig und allwissend! Bitte bemühe dich mir nicht hierauf zu antworten.


    Gruß

    Antje


    Hallo Marko,


    tut mir leid, dass ich deinen Post mit Werner Mork übersehen habe.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje


    sofort beheben :)


    https://www.dhm.de/lemo/zeitze…tz-in-sardinien-1943.html


    Gruß

    Marko

  • @udorudi


    zur Information:


    Dein Verhalten in diesem Thema ist ebenfalls nicht tragbar und wird nicht toleriert. Eine entsprechende Sperre wurde bereits eingeleitet und gibt dir hoffentlich mal die Gelegenheit über dein Handeln nachzudenken. Dieses ständige Belehren sorgt hier nur für Streit und Unruhe. Wenn jemand aus der Unwissenheit heraus einen Fehler macht oder etwas falsch wiedergibt, kann man das auch mit vernüftigen Worten sagen. Zudem solltest du dir mal abgewöhnen, deine Sichtweise immer als Generallösung bzw. Aussage zu platzieren.


    Ein erneuten Fehltritt werde ich nicht mehr in diesem Forum zulassen. Ich hoffe, ich habe mich dazu klar ausgedrückt!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Marko,


    erstmal vielen Dank für das nachreichen der Feldpostnummer. Ich kann mir aber leider kaum vorstellen, dass es auf Basis der verfügbaren Datenlage möglich sein wird, hierzu einen genauen Standort ausfindig zu machen. Auch wenn ein Verpflegungsamt bestimmt sehr statisch war, sind solche Sachen nicht in einer Chronik zu finden. Das kann ich mir zumindest auf Basis meiner bisherigen Erfahrungen kaum vorstellen. Solche Randinformationen sind meines Erachtens nach (wenn überhaupt) in einem Kriegstagebuch festgehalten, worauf wir ja bekanntlich kaum Zugriff haben.


    Wie sich hier die Datenlage auf Korps-Ebene oder ähnliches bewegt kann ich so nicht sagen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo an alle

    Ich habe ein Update. Der Soldat gehörte dem " 190 Verpflegungsamt "

    Grüße

    Marko

  • Hallo Marko,


    besten Dank für die Info aber ich dachte eigentlich, dass wir das schon geklärt hatten. Die besagte Einheit wurde doch schon im Post Nr. 8 benannt. Zudem hatte ich mich mit meinem letzten Beitrag auch darauf bezogen.


    Gruß

    Hallo Michael

    Sie haben Recht, es tut mir leid ... aber manchmal spielt Google Übersetzer Streiche!

    Gruß

  • Hallo Marko,

    Sie haben Recht, es tut mir leid ... aber manchmal spielt Google Übersetzer Streiche!

    kein Problem und vielen Dank für die Rückmeldung. Es tut mir natürlich leid, dass ich im Moment keine weiteren Angaben machen kann aber vielleicht finden wir ja im laufe der Zeit noch etwas an anderer Stelle. Es kann natürlich auch passieren, dass ein weiterer Besucher des Forums auf diese Anfrage aufmerksam wird und noch eigene bzw. neue Informationen liefern kann.


    Gruß

    Michael