Beiträge von tdaute

    Hallo Antje und Michael,

    meine Oma wohnte zu der Zeit in Liepgarten. Wenn Neu-Stettin das heutige Szcezecinek ist, dann sind es etwa 250km und wenn damit das Stettin gemeint war, dann etwa 60km von Liepgarten. Fulda war nur das Lazarett.

    Danke euch beiden, Micha ich lese es mir durch, sehr interessant und vielen Dank dafür.

    Gruß

    Tino

    Hallo zusammen, ich war einige Zeit nicht eingeloogt, deshalb habe ich es nicht mitbekommen das es neue Beiträge gab. Erst mal Danke. Wie gesagt es bleibt spannend. Was ich jetzt noch rausbekommen habe ist, das es eine Mitteilung gibt, nachder er auf dem "Heldenfriedhof Neu -Stettin" beerdigt wurde. Das wirft aber wieder Fragen auf. War es seiner Zeit üblich, dass man Soldaten die in der Heimat verstarben nicht auf den heimatlichen Friedhof beerdigte sondern auf einen Soldatenfriedhof beisetzte? Gruß Tino

    Hallo Michael,

    sorry das habe ich nicht gewusst. Danke für den Hinweis und dem entfernen. Die von Dir angesprochenen Veröffentlichung habe ich gefunden und werde diese mal lesen, bei 220 Seiten mal nicht eben so. Vielleicht werde ich dann etwas schlauer. Auch läuft ja die Anfrage beim Bundeszentralarchiv. Danke ersteinmal, Gruß Tino

    Hallo Antje,

    mit der ersten Aussage kann ich nichts anfangen bzw. was Du damit ausdrücken möchtest. Mein Großvater ist, so viel wie ich weiß, in seiner Heimatstadt beerdigt worden. Daher besteht auch kein Querverweis zum Volksbund.


    Was bedeutet, er wurde der Grenadier Ersatz Abteilung zugeteilt? Wie kann ich das verstehen? War er vorher im Turk. Infr. Abt. 389 und wurde dann in die Abteilung 368 "versetzt"?


    Danke für die Geduld.


    Gruß

    Tino

    Hallo Michael,

    anbei der ausgestellte Schein des Lazaretts, wo er verstarb. Dort ist die besagte Einheit aufgeführt. Bisher ist es sehr schwer hier irgendwelche Infos zu recherieren.


    Gruß Tino



    Hallo Antje,

    danke. Das macht ja echt Mut wenn man die Wartezeiten betrachtet, aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit. Ich werde mich da mal reinlesen. Danke und viele Grüße Tino

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und deshalb erst einmal von meiner Seite hallo an alle. Ich betreibe Ahnenforschung und in diesem Zusammenhang komme ich nicht weiter und hoffe, hier Hilfe zu finden.


    Mein Großvater ist 1943 im Reserve Lazeret I in Fulda gestorben. Laut dem Totenschein war er im Turkestanisches Infanterie-Abteilung 789. Irgendwie ergiebt es alles keinen logischen Sinn. Denn laut der Info von Wikipedia waren hauptsächlich Kriegsgefangene dort. Auch finde ich kaum Infos über diese und die wenn vorhanden, deutschen Soldaten. Mein Opa war Feldwebel.

    Kann jemand helfen und Licht ins Dunkel bringen? Wäre echt dankbar.


    Gruß

    Tino