1./Pionier-Bataillon 229 - Leutnant Stäuber

  • Hallo Sjaak,


    wie du ja der oben eingestellten Übersicht zum Bataillon entnehmen kannst, unterstand dieses der 197. Infanterie-Division. Hierzu stelle ich dir jetzt mal eine Übersicht und weitere informative Inhalte zur Verfügung:


    197. Infanterie-Division


    1. Aufstellung:


    * 1.12.1939 im Raum Posen, Wehrkreis XXI, als Division 7. Welle aus den dort liegenden Ersatzeinheiten des Wehrkreis XII (Wiesbaden).


    2. Gliederung:


    Infanterie-Regiment 321 I.-III. aus Infanterie-Ersatz-Regiment 33 Posen (EB 104), II. aus 34 Hohensalza, III. aus 36 Lissa (Bataillon 118)

    Infanterie-Regiment 332 I.-III. aus Infanterie-Ersatz-Regiment 246 Pleschen, II. aus Grenz-Infanterie-Ersatz-Regiment 125 Warthelager (Grenz-Infanterie-Ersatz-Bataillone 125, 127 und 129) III. aus 263 Sieradz (E 463 Kalisch) leichte Artillerieabteilung 229. Am 8.1.1940 wurde die Division durch Übernahme des Landwehr-Infanterie-Regiments 183 (Wehrkreis VIII) zu einer vollen Division


    (vorläufig 8 Bataillone) ausgebaut:

    Infanterie-Regiment 321 I.-III.

    Infanterie-Regiment 332 I.-III.

    Infanterie-Regiment 347 I.-II. aus Landwehr-Infanterie-Regiment 183

    Artillerie-Regiment 229 I.-III. aus Stab/Artillerie-Regiment 708, leichter Artillerieabteilung 229 als I.

    und III./Artillerie-Regiment 223 (3. Welle, Wehrkreis IV) als III. Abteilung

    Divisionseinheiten 229.


    Am 16.5.1940 wurde das Art .Regiment auf 9 Batterien verstärkt; 12.5.1940 erhielt auch das Infanterie-Regiment 347 aus Abgaben das fehlende III. Bataillon Am 20.10.1940 gab die Division Stab/Infanterie-Regiment 347, III./332 und III./321 als Infanterie-Regiment 682 nach Langenau/Württ. an die 335. Infanterie-Division (14. Welle) ab, ebenso Stab und II./Artillerie- Regiment 229; die Abgaben wurden ersetzt. Das Artillerie-Regiment erhielt im Winter 1940/41 eine schwere Abteilung aus der IV./Artillerie-Regiment 225 (Wehrkreis X, 3. Welle); das III./347 kam am 7.5.1941 zum Deutschen Afrika-Korps und wurde am 1.4.1942 in 1./leichtes Infanterie-Regiment (motorisiert) 200 der 90. leichten Afrika-Division umbenannt. Im Winter 1941/42 wurde die IV./Artillerie 229 wieder IV./225 und bei der Division durch die I./Artillerie-Regiment 58 (Friedensstandort Oldenburg) der 22. Infanterie Division ersetzt; am 30.4.1943 wurden Stab Grenadier-Regiment 321, III./321 und III./332 aufgelöst (Bataillon bereits früher ?), I. und II./321 den Regimentern 332 und 347 angegliedert.


    Die jetzt zweigliedrige Division bestand also aus:

    Grenadier-Regiment 332 I., II. und II./321

    Grenadier-Regiment 347 I., II. und I./321

    Divisions-Bataillon 229

    Artillerie-Regiment 229 I.-III. und I./Artillerie-Regiment 58.

    Am 2.11.1943 wurden II./321 und II./347 aufgelöst, I./321 in 11/321 (beim Regiment 347) umbenannt

    und die Divisionsgruppe 52 eingegliedert:

    Grenadier-Regiment 332 I., II.

    Grenadier-Regiment 347 I. mit II./321

    Divisionsgruppe 52 mit Regimentsgruppen 163, 181

    Divisions-Füsilier-Bataillon 197

    Artillerie-Regiment 229 I., II. mit III./152 und I./58

    Divisionseinheiten 229.


    Am 22.7.1944 wurde die im Kessel von Witebsk zerschlagene Division mit der 95. und 256. Infanterie-Division zur Korps-Abteilung H verschmolzen. Zu dieser traten über: Divisionsstab als Stab /Korps-Abteilung H

    Grenadier-Regiment 347 mit II./332 und I./347 als Divisionsgruppe 197 mit Regimentsgruppen 332 und 347

    Panzerjäger-Abteilung 197 als Panzerjäger-Abteilung 195

    Artillerie-Regiment 229 mit III./152 und I./58 als Stab, III. und IV./Artillerie-Regiment 195

    Pionier-Bataillon 229 als Pionier-Bataillon 195

    Nachrichten-Abteilung 229 als Nachrichten-Abteilung 195.


    3. Unterstellung:


    1939

    Dezember in Aufstellung Wehrkreis XXI Heimat Posen


    1940

    Januar/Februar in Aufstellung Wehrkreis XXI Heimat Posen

    März/Mai z.Vfg. 16. Armee Westen Trier

    Juni z.Vfg. 1. Armee "C" Westen Saarbrücken

    Juli/Dezember XXXVII Besatzung Holland Westen Niederlande


    1941

    Januar/Februar XXXVII Besatzung Holland Westen Niederlande

    März LV 2. Armee "C" Heimat Wehrkreis XII

    April LV 11. Armee "C" Heimat Wehrkreis XII

    Mai z.Vfg. 11.Armee - Heimat WehrkreisXII

    Juni z.Vfg. 2. Armee - Heimat Wehrkreis XII

    Juli XXXV z.Vfg. OKH Mitte Osten Bialystok

    August VII Guderian (2. Panzer) Mitte Osten Smolensk

    September/Oktober VII 4. Armee Mitte Osten Wjasma

    November/Dezember VII 4. Panzerarmee Mitte Osten Moskau


    1942

    Januar/Februar VII 4. Panzerarmee Mitte Osten Moshaisk

    März IX 4. Panzerarmee Mitte Osten Gshatsk

    April VII 4. Panzerarmee Mitte Osten Gshatsk

    Mai IX 3. Panzerarmee Mitte Osten Gshatsk

    Juni XXXXIII 4. Armee Mitte Osten Spass-Demensk

    Juli Esebeck 9. Armee Mitte Osten Rshew

    August/Oktober XXIII 9. Armee Mitte Osten Rshew

    November/Dezember VI 9. Armee Mitte Osten Rshew


    1943

    Januar/März VI 9. Armee Mitte Osten Rshew

    April/Oktober XXVII 4. Armee Mitte Osten Newel

    November/Dezember XXVII 4. Armee Mitte Osten Orscha


    1944

    Januar/Februar LIII 3. Panzerarmee Mitte Osten Witebsk

    März/Juni VI 3. Panzerarmee Mitte Osten Witebsk


    4. Ersatz:


    Wehrkreis XII, E483 Kalisch, Idar-Oberstein


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael


    PS: In dem folgenden Thema findest du zahlreiche Verweise zu Literatur über diese Division usw:


    Regimentsgruppe 163

  • Nachtrag:


    hier habe ich jetzt noch etwas besonderes für dich gefunden. In der Anlage findest du eine Unterkunftsübersicht der 197. Infanterie-Division vom August 1940. In dieser ist auch ein Eintrag zum Pionier-Bataillon bzw. Görinchem zu finden. Daher können wir jetzt sagen, dass lediglich das Pionier-Bataillon 229 in dieser Ortschaft untergebracht war und in der Pontonierkaserne gelegen hat.


    Quelle: Nara T-315 R-1560


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    Danke für den Tipp.
    Es ist eine interessante Zeitschrift, die aber auf Ebay.de zum Verkauf steht.
    Ich bevorzuge es, keine Kreditkarte (oder Pay-Pal) für Einkäufe über das Internet zu verwenden.

    Gruß

    Sjaak

  • Hallo Sjaak,


    anbei eine weitere Unterkunftsübersicht der 197. Infanterie-Division. Dieses mal aus dem September 1940. Das Pionier-Bataillon war zu diesem Zeitpunkt immer noch in der o.g. Kaserne aber jetzt haben wir sogar eine Straße. :)


    Quelle: Nara T-315 R-1560


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    dieses Dokument dürfte dich besonders interessieren, weil es sich hier um einen Verlegungsbefehl für die 1./Pionier-Bataillon 229 handelt. Diesem Dokument zur folge, sollte die Kompanie für einen Sonderauftrag für die Dauer von 2-3 Wochen nach Bergen op Zoom verlegt werden aber schau am besten selbst.


    Quelle: Nara T-315 R-1560


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    dieses Dokument vom 5. September dürfte ebenfalls für dich interessant sein aber schau am besten selbst.


    Quelle: Nara T-315 R-1560


    Gruß

    Michael

  • Gute Nacht,



    Es tut mir leid für mein Deutsch, da es mit einem Übersetzer ist



    Die zweite Unterschrift rechts von dem ersten Kommandanten 1 Kompanie Pi.Btl 229, aber ich kenne den Namen nicht. Die Unterschrift in der Mitte Mitte von Dr. Schmidt (?) Stabsarzt und Bataillon Adjutant (Stab der Pionier Btl 229).


    Ich lege die Liste der Offiziere des Bataillons von 1942 und 1944 bei, und ein Foto des Soldatenbuchs eines Sanitätsfeldwebels von 1.Pi.Btl 229


    Gruß

  • Hallo Barkhorn,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und vielen Dank für deine ergänzenden Dokumente. Alles in dieser Richtung ist natürlich sehr hilfreich. Sehe ich das richtig, dass die ersten beiden Anhänge aus Nara-Rollen stammen?


    Ich frage nur, weil wir hier im Forum mit Quellenangaben arbeiten.


    Bitte um kurze Rückinfo.


    Gruß

    Michael


    PS:

    Es tut mir leid für mein Deutsch, da es mit einem Übersetzer ist

    das ist natürlich kein Problem aber danke für den Hinweis........

  • Hallo Barkhorn,


    den ersten Namen kann ich auch nicht entziffern,

    Name Nummer zwei würde ich auch mit Schmidt benennen

    Name Nummer drei ist Koenig


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    Vielen danke.


    Dr. Koënig war der Bataillon-Adjutant des Pionier Bataillon 229 von 1943.


    Ich sammle und studiere die 197 Infanterie Division, hauptsächlich, das Pionier Bataillon 229, aber leider habe ich den Vornamen noch nicht gefunde


    Gruß


    Josep

  • Hallo Josef,


    vielen Dank für die Rückinfo. Das du dich speziell mit der 197. Infanterie-Division beschäftigst, wird einige User hier im Forum bestimmt sehr freuen. Aktuell haben wir dazu auch einige andere offene Themen, wie z.B.


    Regimentsgruppe 163


    Vielleicht kannst du ja in diesem Bereich auch inhaltlich unterstützen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Josep,


    der Vorname von Dr. Koenig lautet Gerhard.


    Das habe ich aus deinem ersten Anhang entnommen. In solchen Listen wurde meistens erst der Nachname und anschließend der Vorname genannt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Michael,


    Ich werde es überprüfen, da ich die drei Bücher von 197ID (Küppers & Nickel) habe, aber da es auf Deutsch ist, ist es ein langsamer Prozess und ich habe gekauft ein Soldbuch der Regimentsgruppe 163 gedreht, muss es aber noch recherchieren


    Gruß


    Josep

  • Hallo Josep,


    auch mich interessiert alles zur Regimentsgruppe 163. Besonders zur 1. Kompanie dieser Einheit.


    Wenn Du zufällig auf den Namen Kornel Reinfurt stoßen solltest, bitte ich um Information!


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo Michael,

    Es ist schon eine Weile her, aber ich recherhiere immer noch
    Woher kommt diese numerische Stärke ? Sind das KStN-Werte oder Istwerte ?

    rg
    SJaak

  • Hallo Sjaak,


    schön mal wieder von dir zu lesen. Wenn ich von den Usern keine Aktivität mehr erkennen kann, stelle ich meine Arbeit an dem betr. Thema eigentlich auch zürück. Deshalb habe ich hier in der letzten Zeit auch nichts mehr eingestellt.

    Woher kommt diese numerische Stärke ? Sind das KStN-Werte oder Istwerte ?

    Ich habe im Moment Probleme, die von dir angesprochene Stärke zuzuordnen. Kanns du mir mal bitte das betr. Dokument einstellen?


    Gruß

    Michael