Regimentsgruppe 163

  • Hallo Josep,


    ich danke Dir ganz herzlich für dieses Dokument.
    Da kann ich jetzt weitere Puzzle-Stücke in meine Familienchronik einfügen.

    Das ist für mich ganz toll, danke!


    Gruß

  • Hallo Michael & Horst,


    Ich bin froh, dass es dir geholfen hat.


    Nachschlagewerk prüfen:


    Unser Einsatz in West und Ost 1939 - 1945. 197. Infanterie-Division, Willi Nickel, Selbstverlag, 1986


    Ich fand einen Bericht von Hauptmann Julius Wedertz - Greytt als Kommandeur der Regimentsgruppe 163 in Witebsk. Es scheint, dass er Hauptmann Renzienhausen (möglicherweise verwundet) ersetzt hat.



    Ich hoffe, es hilft


    Gruss


    Josep

  • Übrigens habe ich beim Ancestry-Datensatz Folgendes gefunden:


    Reinfurt, Kornel


    Geburtsdatum: 5. Januar 1905


    Geburtsort:

    Mönchberg


    Militärischer Rang:

    Grenadier


    Militäreinheit:

    1 / Rgt-Gruppe 163


    Erkennungsmarke: 3 Kompanie (Leichte) Artillerie Ersatz Abteilung (Motorisiert) 29 Nº 5444


    Todesdatum:

    13. Januar 1944


    Todesort:

    Saymerodka


    Vollständiger Name des Ehepartners:

    Reinfurt, Emma


    Gruss


    Josep

  • Hallo Horst,


    ich habe mal deinen Beitrag in diesen Bereich verschoben, dann bleibt Monis Thread „sauber“.


    Hast du nähere Informationen zu dem gesuchten Soldaten, wie Geburtsort oder Datum?


    wie kommst du darauf dass er bei der Leibstandarte war?


    Ich kann aber die Post gerne noch einmal verschieben, sollten wir Informationen finden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen Dank für deinen Hinweis.

    Ich glaube nicht, dass er bei der Leibstandarte war, doch ich weiß, dass er mal bei der SS war.

    Geboren ist er am 06.01.1905 in Mönchberg, gestorben am 13.01.1944 i.d. Nähe von Witebsk.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    ich habe noch einmal die Beiträge verschoben denn du hast schon schon den Beitrag zur Regimentsgruppe 163 eröffnet und Barkhorn hat dir ja auch schon die Sterbekartei von Kornel abgeschrieben.


    Wir kommen ja sonst ganz durcheinander mit mehrfach eröffneten Threads. ;)


    Einen Hinweis, dass Kornel bei der SS war konnte ich nicht finden, es gibt keinen Treffer bei invenio.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Horst, Michael und Josep,


    Hier noch zwei Nahkampftage am 14. und 18. April, 1944 in der Ortschaft Pavliuchenki, 16km suedlich von Witebsk.


    Die Angaben sind aus dem Soldbuch eines Uffz (Fhj. d. R.) bei Regimentsgruppe 163 / Div.-Gruppe 52.I.D.


    Die Nahkampftage sind unterzeichnet von Oblt. Bernhard Schumicki


    Quelle: privat


    Auch moechte ich Josep danken fuer die aufschlussreichen Dokumente zum Thema.


    (Entschuldigung, mein laptop hat keine Umlaute)


    Gruss

    Gerhard