Curt Heinrich Mosler

  • Hallo,

    wie sie sehen bin ich Anfänger und bitte um Nachsicht mit mir ;)

    Ich hätte gerne mal eine Beantwortung meiner Frage : durch Zufall habe ich erfahren, dass mein verstorbener Vater bei der Waffen SS war. Leider wurden alle Schriftstücke oder sonstige Dinge vernichtet, warum auch immer!


    Kann mir jemand Auskunft über meinen Vater geben oder wo kann ich etwas in Erfahrung bringen

    Name: Curt Heinrich Mosler geb.: 29.03.1919 in Hamburg

    Er soll auch auf einer Ordensburg gewesen sein.

    Ich möchte mich jetzt schon mal bedanken. Womo 1953


  • Guten Tag Womo,


    Zunächst von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Hast du dich schon an das Bundesarchiv mit einer Anfrage gewandt? Man konnte mir dort wenigstens etwas weiterhelfen , denn auch die Papiere meines Vaters waren verschwunden.


    Was die Ordensburg betrifft, ich war zufällig dieses Jahr auf Vogelsang in der Eifel, meine ich mich zu erinnern, dass die Ordensjunker, alle ein früherer Jahrgang (1908 -1912) waren und vor allem junge Männer, die ihren Vater bereits im1. Weltkrieg verloren hatten. Ich bin aber gerade im Urlaub und kann nicht im Buch nachschauen. Daher, kann ich gerade nicht die Quelle angeben (hole ich nach)


    Vielleicht meinst du aber einen Junkerlehrgang. Hast du kein Foto ? Anhand von Uniform oder Abzeichen können dir hier die Experten auch oft weiterhelfen .


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Marga,

    zuerst einmal vielen Dank das du mir geantwortet hast. Leider wurden alle Fotos was das Thema angeht, innerhalb der Familie vernichtet. Ich erinnere mich aber das ich ein Foto von meinem Vater gesehen habe, da hat er so eine schwarze Uniform mit Totenkopf Abzeichen getragen. Mein Vater hielt sich damals wohl in Berlin auf, ich hatte mal eine Rechnung gesehen auf der die Anfertigung einer Uniform stand.


    Außerdem war er damals verheiratet mit einer Jüdin, was später ein absolutes no go war !!