Tipps für interessante Filme und Dokumentationen

  • Hallo Wolfgang,


    kein Problem, gerne aber mit Augenmaß OK?

    vielen Dank für dein Interesse an der Problematik.

    Was deinen letzten Post angeht, muß ich Antje recht geben. Du hast deinen Unmut aus meiner Sicht etwas zu umfangreich ausgelegt. Ich sehe mich daher gezwungen, deine Ausführungen entsprechend einzukürzen. Eine Form der Umgehung möchte ich hier ebenfalls nicht diskutieren. Du darfst nämlich auch nicht vergessen, dass es zum Thema Ländersperre ggf. auch einen nachvollziehbaren Grund geben kann. Solche Sachen könnten z.B. mit Rechten zur Ausstrahlung bzw. Empfang zusammenhängen. Nur weil wir in der EU sind, ist nicht alles gleichgeschaltet.


    Du hast jetzt eine offizielle Anfrage gestellt und wirst hoffentlich auch eine nachvollziehbare Rückmeldung erhalten.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich möchte das ganze jetzt auch nicht weiter hochschaukeln.

    Normalerweise zeigt YT an warum ein Video gesperrt ist.

    Zum Beispiel bei den Hinrichtungen (Billing & Co.).

    Da geht es um das Alter der Zuschauer. Eine einleuchtende Blockade.

    Da auch andere Videos mit ähnlichem Inhalt gesperrt sind. Da muss man eben angemeldet sein.

    Wenn es um eine Länderblockade geht wird das ebenfalls angezeigt,

    Das Video steht in Ihrem Land nicht zur Verfügung.

    Beides ist bei diesen Videos nicht der Fall.

    Egal. Für mich ist das Thema hiermit durch.


    Gruß,

    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern die neue Verfilmung zur Wannsee-Konferenz angesehen. Im direkten Vergleich zum alten Film fand ich diese inhaltlich sogar besser aufbereitet aber macht euch am besten dazu ein eigenes Bild:


    https://www.zdf.de/filme/die-wannseekonferenz


    Gruß

    Michael


    PS: Ein wirklich trauriges aber zugleich auch wichtiges Thema.

  • Hallo Allerseits,


    auf YouTube gibt es eine Reihe interessanter Berichte rund um das Thema Seelower Höhen und Oder-Front.


    Der Verein nennt sich „Zeitreise Seelower Höhen“ und hat eine eigene Webseite: https://www.histograf.de und bietet auch Touren zu den Originalschlachtfeldern etc. an.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    auf YouTube gibt es eine Reihe interessanter Berichte rund um das Thema Seelower Höhen und Oder-Front.

    vielen Dank für deinen Hinweis. Ich selbst bin zwar noch nicht dazu gekommen etwas anzuschauen aber die von dir genannten Videos, scheinen auch auf dieser Seite verfügbar zu sein:


    https://www.histograf.de/videos/


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    du hast recht, das sind die Videos die es auch auf YouTube gibt, ich hatte mir die Webseite nicht zu Ende angesehen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade einen kurzen Film über Rosa und Marie auf YT angesehen und es hat mich sehr berührt. Zwei Mädchen eine jüdisch die andere nicht, wie sie sich 1938 begegneten und sich dann verloren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch gerne mal auf diese Doku aufmerksam machen. Sie heißt Metal Detektive - Gibba und handelt von einem Sondengänger, der (bisher zumindest) italienische Kriegsschauplätze untersucht. Behandelt wird der 1. und der 2. Weltkrieg. Sehr interessant und gleichzeitig unterhaltend aber macht euch mal am besten ein eigenes Bild:


    https://www.netzwelt.de/tv-sho…-stream-sendetermine.html


    Gruß

    Michael

  • Hallo Allerseits,


    backuffz.com hat gestern Auszüge aus einem Tagebuch einer Krankenschwester an der Ostfront vorgelesen und ich möchte euch dieses nicht vorenthalten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist keine leichte Kost, das als Vorwarnung.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen Dank für diesen Auszug aus dem Tagebuch der Krankenschwester!


    Du hast Recht mit Deinem Zusatz, dass es keine leichte Kost ist! Es ist m.E. sogar noch untertrieben: ich halte es für ganz schwere Kost!
    Diese erschütternden Aufzeichnungen treiben selbst mir als ehemaligem Soldat die Feuchtigkeit in die Augen!

    Was muss diese junge Frau in diesem Sch...-Krieg mitgemacht haben. Derartige Erlebnisse sind eigentlich mehr, als ein Mensch aushalten kann. Und diese junge Schwester fragt mit Recht, wo Gott in dieser Zeit war!

    Wie kann ein Gott, wenn es ihn gibt, so etwas zulassen?

    Doch weitaus schlimmer als diese gräßlichen Erlebnisse zeigen, sind ja die verwundeten Soldaten dran, die dieses Leid ertragen! Wer hat an die gedacht, als immer neue Operationen und Schlachten von den Oberen befohlen wurden? Das wird durch das Geschehnis im Stab gezeigt, wo die junge Krankenschwester nach einem Fahrzeug fragte. Die Reaktion des Hauptmanns ist bezeichnend!
    Wie sehr ist er schon abgestumpft?

    Traurig, traurig, aber so war dieser Krieg und ist jeder heutige Krieg ebenso! Man sieht es heute in der Ukraine!


    Gruß

    Horst

  • Hallo zusammen,


    wirklich sehr unterhaltend und interessant, fand ich die Miniserie: Faking Hitler aber schaut am besten selbst:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Faking_Hitler


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    da kann ich mich anschließen. Die Serie hat mir sehr gut gefallen und ist durch aus sehenswert.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Allerseits,


    ich habe mal wieder einen Tipp für euch.


    Es handelt sich um Alltagsszenen verschiedener Menschen und der Umgang damit im dritten Reich geschrieben von


    Bertold Brecht: Furcht und Elend des Dritten Reiches


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,


    hier ein Hinweis zu einem Veteranenbericht über den Kampf im Hürtgenwald…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    wieder ein ganz toller Bericht, der mir ganz viel gegeben hat.

    Ich kann mich in diese Veteranen, die dieses Wissen und die schrecklichen Erlebnisse ihr ganzes Leben mit sich rumgeschleppt haben, gut hineinversetzen. Schade, dass es nicht mehr genug von ihnen gibt, die authentisch ihre z.T. sehr schrecklichen Erfahrungen darstellen können.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    vielen Dank für deine Rückmeldung!


    Ich finde solche Berichte auch sehr interessant und wenn ich weiteres finde, teile ich das hier gerne.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: