Tipps für interessante Filme und Dokumentationen

  • hallo,


    eine wirklich interessante Seite wie ich finde, das andere Material ist auch ganz gut. Ich habe solche PK-Filme noch nie von den Russen gesehen.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Sammlerfreunde.
    Ich bin erst seit kurzen hier im Forum und habe die letzten Tage einige Beiträge gelesen.
    Ich möchte mich hier einmal zu diesen Filmchen äußern,sicherlich haben sie einen gewissen Unterhaltungswert,mehr aber nicht.
    Ich gehe sogar so weit zu behaupten das vieles nachgestellt wurde, dann zusammengeschnitten worden ist.
    Der Infomationsgehalt von diesen Filmen ist doch gleich null im Bezug auf Einheiten, Unterstellungen oder deren Verbleib.
    Sicherlich kennen viele von euch die "Arbeitsgemeinschaft deutsche Feldpost",die in den letzten Jahrzehnten in ihren Rundbriefen viel Licht ins Dunkel gebracht haben.
    Auch hat die USA die Mikrofilme vom "Arbeitsstab-Stalingrad und Tunis"freigegeben,hier sind die Einheiten erfasst die in oder bei Stalingrad waren und soweit es damals möglich war deren Verbleib oder Stärke.
    Es liegt noch vieles im Dunkeln,wir Arbeiten daran.:(


    Viele Grüße Manfred (U-Boot-Fan):D

  • Hallo zusammen,


    das hier habe ich eben durch Zufall gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten von Euch den ersten Teil kennen bzw. selbst auf DVD haben. Und man mag es kaum glauben, die haben sich jetzt dazu entschlossen einen 2 Teil zu drehen der nächstes Jahr rauskommen soll. Dieses mal kommt dann der Pazifik gegen die Japaner als Thema und nicht mehr Europa gegen die Wehrmacht.


    Der Trailer macht aber schon einen guten Eindruck aber schaut selbst.


    Gruß
    Michael


    http://www.imdb.com/title/tt0374463/

  • Seid gegrüßt liebe Kameraden,


    ich weiß nicht wer von Euch diese Dokumentation verfolgt hat aber ich kann sie Euch nur empfehlen!


    Tolle Bilder bzw. Film komplett in Farbe aufgewertet. (Lief auf ARD und dann noch auf weiteren Sendern!)


    (Ich weiß über die Qualität der Fakten und Informationen lässt sich bekanntlich streiten aber das diese alten Schwarz-Weiss Aufnahmen neu und besser aufgewertet wurden ist schon toll)


    Teil 1 kam am 01.03.; Teil 2 am 08.03. und Teil 3 lief am letzten Montag 15.03.

    DVD Version:


    Amazon bietet schon die DVD-Version an http://www.amazon.de/Krieg-Men…dvd&qid=1268771292&sr=8-2


    auf die Blu-ray Version müssen wir noch ein paar Tage warten, ich denke das ich sie mir zulegen werde.


    Dann kann ich euch noch mal ein Statement geben :D


    Blu-ray Version:

    http://www.amazon.de/Krieg-Men…dvd&qid=1268771292&sr=8-1



    Ich denke nicht das man zwischen der DVD und der Blu-ray Version noch große Unterschiede, bezüglich der Qualität, sehen wird.


    DVD Preis: 16,99 € und Blu-ray Preis: 19,99 € da nur ein 3-€uro Unterschied vorliegt!



    HIER MAL EIN KLEINER EINBLICK! (einfach auf die Videos klicken und anschauen)


    http://www.daserste.de/derkrie…sgeschehen_uebersicht.asp



    Grüße Bleichi

  • Hallo,


    ich habe diese Dokumentation auch gesehen und auf meiner Setop Box aufgenommen.
    Sehr interessant und auch recht informativ.


    Gruß
    Rolf

  • Hey Community,


    Krieg ist nicht schön ... er ist schrecklich und wir alle können froh sein ihn nicht erlebt zu haben... Vergessen darf man ihn trotzdem nicht. Was damals alles passierte (WW1/WW2...usw.) sollte uns eine Lehre sein.


    Naja zum Thema: Ich bin ein großer Sammler von Antikriegsfilmen und möchte euch mal einen präsentieren.


    WESTFRONT 1918 (deutscher Antikriegsfilm von 1930 von Georg Wilhelm Pabst)


    Sehr überzeugende Darsteller (Beispiel: ab 08:30 Min.) und Darstellung des Horrors... von 1918.


    (Solch einen Film würde keine Versicherung mehr dulden, denn die Explosionen sind meist so dicht an den Schauspielern dran das man denkt die Leute erwischt es wirklich)



    EDIT: ist jetzt vielleicht keine Hollywood Produktion aber der Film ist ja auch schon 80 (!) Jahre alt


    http://www.youtube.com/watch?v=eQOO6V8TI6g

  • Hallo Bleichi!


    Ich hab da auch so mein Archiv und auch schon viel gesehen. Schönes Thema :)
    Den Film kenne ich. Schwarz/Weiss mit dieser langen Scene bei der die Soldaten mit Musik unterhalten werden hinter der Front.. und der Hauptdarsteller nach Hause kommt und seine Frau liegt mit einem anderen Mann im Bett...


    Ich fand den auch ziemlich gut gemacht.


    Kennst du evtl. Die Brücke von Rehmagen aber nicht den Hollywood Streifen, sondern den deutsche Schwarz/Weiss Fernsehfilm? Da gibt es zwar keine Aktion, aber er wird Minutiös genau erzählt und ist vor allem der Wahrheit viel dichter auf den Fersen. Manchmal wird er im ZDF, ARD oder so gezeigt. Hab den hier auf VHS aufgenommen..

  • Hey Andi,


    ich glaube ich weiß welchen Film du meinst... gehts da nicht um die letzten Kriegstage in denen ein Trupp "Hitlerjugend" Kindersoldaten noch am Kriegsende "verheizt" werden, um eine sinnlose Brücke zu halten?!


    Wenn ja, dann kenne ich ihn :D
    (sehr guter Film und wie du sagst, viel naher an der Wahrheit als wie eine Hollywoodproduktion!)


    Gruß Bleichi

  • Hey Micha,


    genau das ist der Film den ich meine, toll ... ich wusste gar nicht das es davon noch Kinoplakate gibt!


    (was heißt denn hier einmischen :D dies ist ein freies Forum *schleim*)



    Gruß Bleichi

  • Hallo Zusammen,


    die Filme kenne ich auch. Nur der erwähnte schwarz/weiß Streifen zu der Brücke von Remagen sagt mir nichts. :(
    Heißt der genauso, wie die Hollywood Produktion?


    Gruß
    Rolf

  • Der Film "Die Brücke" war 1959 eine deutsche Produktion von Bernhard Wicki!!
    Schauspieler: "Loriot", (V. v. Bülow) Günter Pfitzmann, Fritz Wepper, Michael Hintz, Volker Lechtenbrink uam.


    Die Brücke von Remagen (dt. Produktion)
    siehe:http://www.imdb.de/title/tt0495579/


    Ansonsten gibt es noch einen sehr guten Antikriegsfilm: "Die Abenteuer des Werner Holt" (DDR-Produktion von 1965).


    Gruß Bruno

  • Hallo Jungens!


    Die Brücke ist klar, von Bernhard Wicki..


    Der Film den ich meine ist äusserst selten und wird nur im Fernsehen gezeigt. Er ist ein Dokumentar-Fernsehfilm, ohne viel Aktion dafür mit viel Information. Ich habe ihn leider nur auf VHS


    Seht mal hier:
    http://www.imdb.de/title/tt0495579/


    Dort steht zwar das der Film in Farbe währe, ich habe jedoch eine Schwarz/Weiss Version von Phoenix aufgenommen.
    Der Film behandelt das Thema aus sicht des Brückenkommandanten, der Bevölkerung, des Volkssturms und des Oberkommandierenden für den Bereich Remagen.
    Das ganze ist ziemlich gut recherchiert. Hier wird einem dann auch gewahr warum die Amerikaner so fix auf der Brücke standen.



    Im Film wird wie auch im Hollywood Streifen die Frage wieviel Volkssturm denn zur Verfügung stehe aufgegriffen :)


    Da wird der Volkssturmführer vom Kommandanten gefragt:


    Herr Volkssturmführer ihnen stehen laut Papier 350 Mann Volkssturm zur Verfügung, mit wieviel können wir morgen früh zum Schanzenbau rechnen?


    Volkssturmführer:
    Herr Kommandant, das ist leicht übertrieben, vieleicht 10 %..


    Der Kommandant wird hibbelig, weil die einzige Einheit auf dem Linksreihnischen Ufer zur Verteidigung der Brücke ein fast zerschlagenes Fallschirmjäger Battailion eben erst abberufen worden ist.
    Es ist also niemand mehr da! Die Brückenbesatzung besteht größtenteils aus Kriegsversehrten.
    Es soll eine Telefonverbindung zu einer VGD zur Unterstützung eingerichtet werden, da die Brücke aber nicht an der Front liegt, wartet der Kommandant auf die Freigabe der Verbindung von der Reichspost!


    Unglaublich.


    ______________________


    Am Ende sollen die Volkssturmleute sich am Sportplatz sammeln zum Schazenbau. Da hab ich den Mund nicht mehr zu bekommen.
    Drei Leutchen standen da rum!


    Die Frauen haben ihr Männer versteckt, immer wenn der Volkssturmführer sie zum Stellungsbau avisieren wollte.




    Zu dem Thema "Brücke von Remagen" hatte ich mal große Gück und wurde zu einer Theateraufführung im Tunnel der Erpelerlei (Rechtsreinisches Ufer - Remagener Tunnel) eingeladen. Das war sehr interessant. Der alte Arbeitskolege meines Bruders ist Schlüsselmeister von Erpel also auch für den verschlossenen Tunnel. Er ist da mit meinem Bruder mal rein. Jedenfalls wurde im Tunnel bei Feuchtigkeit und Kälte die letzten Stunden der Brücke nachinsziniert. D.h. da kamen tatsächlich Leute in GI Uniform und Lanzer an einem vorbeigestiefelt :) Einmalige Sache das. Ich würde sofort nochmal hingehen, weil die Aufführung wirklich äusserst gut gemacht war. Leider gab es nur ein par Vorstellungen, dann wurde das Projekt von der [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Landesbühne Rheinland-Pfalz [/FONT]wieder gestrichen. Ich verstehe garnicht warum das keine feste Institution für interessierte ist. Gerade die Amerikaner würden denen die Bude einrennen. Von denen waren übrigens auch Veteranen dabei.


    Schaut bitte hier:


    http://herrlichkeit-erpel.de/tunneltheater.htm



    Hach... ist das alles interessant :rolleyes:

  • jepp .den film kenn ich auch . sehr informativer dokufilm.
    hab ihn auf phönix schon 2 mal in s/w gesehen.


    ich mag im allgemeinen deutsche antikriegsfilme aus dieser zeit.
    die sind nicht so realitätsfremd wie die meisten amerikanischen filme wie zb die brücke von arnheim.


    ps. kennt jemand den film " stern von afrika" ?
    da gehts über diesen jagdflieger hans-joachim marseille.
    hab ihn als kind gesehen und seit dem nie wieder. leider.

  • Hallo Goldkroenchen,


    jap, den Film kenne ich.
    Als Kind ist der warscheinlich ziemlich beeindruckend.
    Ich hab ihn kürzlich gesehen, er hat mir auch gefallen weil ich den Schauspieler Joachim Hansen mag, der auch der Hauptdarsteller von "Hunde wollt ihr ewig Leben" ist.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Hansen


    Den Film kann man Kaufen oder bei LoveFilm ausleihen.


    file:///X:/--((%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20Die%20Weltkriege/--((%20%20%20Der%20Zweite%20Weltkrieg/HTML/Der%20Zweite%20Weltkrieg%20II.htm


    Kann ich nur empfehlen, wenn man mal reinschauen will damit man ihn nicht gleich kaufen muss und er dann meist eh Staub fängt.
    Das Making of ist auch sehr schön..


    Da währe unser Hauptdarsteller beinahe für einen Spezialeffekt entstellt worden..
    Er sollte hinter einer Plexiglasscheibe in seinem Cockpit sitzen undes sollten MG Einschläge in der Scheibe simuliert werden.
    Ursprünglich sollte Hansen in die Kamera schauen während geschossen wurde, doch das war ihm zu heikel und er hatte vorher mit dem Regisser gesprochen, ob man es nicht so machen kann das er gerade in dem Moment wenn die Einschläge kommen eine Funkwarnung von seinem Kollegen im Film bekommt das ein Feindlicher Jäger hinter ihm ist und er sich umdrehen muss.
    Da hat sich der Regisseur extra einen Scharfschützen der münchner Polizei kommen lassen der seine MP mitbrachte. Er feuerte..
    Da Gerhard Hansen sich bei den Schüssen nach Hinten umdrehte, ging die Sache gut. Eine Kugel ging in den Rahmen der Scheibe und warf das ganze Glas in das Cockpit Hansen in den Nacken.
    Puh.. damals waren Drehtage noch richtig gefährlich :D





    Kennt jemand evtl auch den Film "Der Transport"?


    Das ist einer meiner Lieblingsfilme neben "Hunde wollt ihr ewig Leben".

  • danke für die infos.
    sind viele filme dabei die ich noch nicht kenne.


    "hunde wollt ihr ewig leben" find das original und die irgendwann um 1990 gedrehte gut.


    wusstest du schon das "die brücke von remagen" film usa in tschchien zur zeit des prager frühlings gedreht wurde?
    die panzer wurden vom östereichischem bundesheer geliehen und mit amerikanischen hoheitszeichen versehen. viele tschechen dachten daher das die nato ne kampfgruppe im land hat.
    falls da jemand was genaueres weiss kann er gern was zu schreiben.ich hab leider den bericht nur teilweise auf spiegel tv geschichte gesehen.


    gruss goldkroenchen