Beiträge von Gast


    Vielen Dank für die Erinnerung wg. der Forenausrichtung und den erhellenden Hinweisen, aber noch bist du hier nicht Moderator im Forum, obwohl du vielleicht schon hinter den Kulissen mitarbeitest. Bislang bist du User wie jeder Andere hier auch, daher ist deine oberlehrerhafte Einlassung fehl am Platze, zumal du auch die Richtigkeit meines Beitrages anerkennst!


    Wo war meine angebliche Kritik ausserhalb des "kontruktiven Rahmens"?
    Wenn ich hier andere Foren andiene, wo sich wirkliche Eperten befinden, oder Link's zu interessanten sowie ergänzenden Beiträgen veröffentliche, ist das wohl konstruktiver als hier sinnentleerte Beiträge zu verfassen!


    Bruno


    PS: Sollte weitere Klärungsbedarf bestehen, so bitte ich um PN.

    Gernau deshalb und derwegen habe ich auf die EXPERTEN des MFF hingewiesen!
    Hier nochmals zum langsamen Mitlesen:
    http://militaria-fundforum.info/


    Inzwischen sollte auch einmal über den Tellerrand geschaut und ggf. andere Seiten frequentiert werden, das sich hier lediglich wenige oder nur vermeintliche Experten ein Stelldichein geben.
    Da es im Verlauf des 2. Weltkrieges unzählige EK I verliehen wurden und auch Abweichungen bei den vielen Herstellern und der Produktion gab, ist auch die Einlassung von 'Ehrenblatt' nicht wirklich hilfreich.
    Vergleicht man 20 original EK I eines Herstellers, verschiedener Produktionen/Jahren aus dem 2. WK, kommen sogar Experten ins "schleudern".


    Gruß Bruno


    Da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
    Schon einmal etwas von Magnetismus oder Magneten gehört?
    Ansonsten ist das MFF wohl der bessere Ansprechpartner für derartige Fragen.


    Gruß Bruno

    Zur Heeres-Feuerwerkerschule Berlin-Lichterfelde habe ich etwas gefunden.
    Geschichte usw.
    Leider habe ich aber bzgl. Heeres-Pionierschule Dresden-Roßlau nichts, d.h. etwas doch, aber es handelt sich lediglich um das Dresdener Pi.Btl.(Pi.Surmbann) - Stamm-Btl. der Waffen-SS und sein Werdegang von 1934 an.


    Gruß Bruno

    Hallo Wilhelm,


    diese Schulen hatten "offene Anschriften", d.h. ihnen wurde keine FpN zugeteilt.
    Es waren lediglich Ausbildungsstätten, zu deren weiterführenden Lehrgängen abgeordnet wurde oder das Personal ihre fachliche Grundausbildung bekamen.


    Gruß
    Bruno


    PS: Versuche noch etwas für dich herauszufinden.

    Es waren wohl die ersten Sonderuniformen (Mäntel) für den Winter, welche an des Heer ausgeliefert worden waren.
    Denn in größeren Stückzahlen kamen diese erst im Winter 1942/43 bei den Heeresverbänden zum Einsatz. Die Waffen-SS hatte eine eigene Version der Winterbekleidung.


    Gruß Bruno

    Hallo,


    möchte mich noch einmal dazu äußern.


    Ich bin dafür, dass hier im Forum die im I-Net zufällig gefundenen Bilder weder begutachtet noch diskutiert werde sollten.
    Ausnahmen sollten jedoch Bilder mit Bezug auf die Ausrichtung dieses Forums, bzw. zeitgenössisch militärhistorisch interessante Abbildungen, Fotos oder Dokumente sein.
    Diese Bilder sollten dann aber m.E. "verlinkt" werden um die Forenrecourcen nicht zu belasten.


    Gruß Bruno


    Lt. Schulterklappe auf dem gezeigten Bild, gehen wir hier vom NORMALFALL aus, d.h. Regimentsbezeichnung.
    Ansonsten siehe hierzu erläuternd:
    Davis, Uniformen und Abzeichen des deutschen Heeres 1933-1945


    Gruß Bruno


    Auf den Schulterklappen und Auffschiebeschlaufen waren die Nummer der Regimenter ersichtlich - keinesfalls die Nr. der Division!
    Demnach m.E. IR 216.


    Gruß Bruno

    Die übergeordnete 86. ID wurde Ende 1943 aufgelöst. Daher ist es denkbar, dass die 1. Kp. des FEB 184 (84. ID) die letzte Einheit war.


    Gruß Bruno

    Hallo Michael!


    Du hast das vollkommen richtig ausgedrückt bzw. auf den Punkt gebracht.


    Auch wenn ich hier einen "Spruch" gebracht hätte, was ich nicht so sehe, bedarf es keineswegs eines provokativen Kommentars oder einer öffentlichen Maßregelung irgendeinen anderen User.
    Diese Dinge sind wohl ausschließlich und allein dem Moderatorenteam vorbehalten, das dachte ich bislang, aber man kann sich auch täuschen.
    Sollte diese Art und Weise hier geduldet werden, bin ich nicht bereit hier weiterhin mein Wissen einzubringen.


    Gruß Bruno

    Ja, ja das LdW!:rolleyes:


    Lt. "Stahl" Kriegsgliederung vom 01.09.1939:
    8. Armee
    OB: Gen.d.Inf. Blaskowitz
    Chef: Gen.Maj. Felber
    Ia: Oberstlt. Schilling
    OQu: Oberst Jaenecke
    Koluft: Oberst v. Gerlach


    Gen.Kdo. X. AK: Kom.Gen.: Gen.d.Art z.V. Ulex, Chef: Oberst Körner, Ia: Oberstlt. v. Reuss
    Gen.Kdo. XIII. AK: Kom.Gen.: Gen.d.Kav. Fhr. v. Weichs, Chef Oberst Stemmermann, Ia: Oberstlt. Hofmann
    Grenzschutz Kdo. 13: Kdr.: Gen.Lt. z.V. von Schenckendorff, Chef: Gen.Maj. Obernitz, Ia: Hptm. Dethleffsen
    Genzschutz Kdo. 14: Kdr.: Gen.d.Kav. z.V. Frhr. v. Gienanth, Chef: Oberst Graf v. Rothkirch, Ia: Hptm. Kraehe


    10. ID: Kdr. Gen.Lt. v. Cochenhausen, Ia: Obertslt. Glasl
    17. ID: Kdr. Gen.Maj. Loch, Ia: Oberstlt. Rasp
    24. ID: Kdr.: Gen.Lt. Olbricht, Ia: Oberstlt. Feyerabend
    30. ID: Kdr.: Gen.Maj. v. Briesen, Ia: Oberstlt. v. Le Suire


    30. ID
    Die Division trat am 01.09.1939 am linken offenen Flügel der HGr. Süd aus dem Raum nordostwärts von Breslau zum Angriff mit allgemeiner Richtung Lodz an. Es kam in den folgenden Tagen zu Gefechten im Raum Kalisch, während des Weichselübergangs bei Warta, ferner bei Kol.Balin, Nieswiesz und Uniejew. Besonders Hart waren die Kämpfe in der Schlacht an der Bzure, wobei die 30. ID die Hauptlast der Abwehr der ausbrechenden polnischen Kräfte trug. Nach der Schlacht ging die Verfolgung des geschlagenen Gegners bis in den Raum nördlich von Lowicz.
    Quelle: Haupt, Die deutschen Infanterie-Divisionen


    Am Abend des 09.09.1939 geraten Teile der dt. 8. Armee (Gen.d.Inf. Johannes Blaskowitz) in eine bedrohliche Situation, nachdem die Armee "Poznan" von der unteren Bzura in Richtung Sroda vorgedrungen und dabei auf den weit auseinandergezogenen linken Flügel der 8. Armee gestossen ist. Die dort stehenden dt. Verbände - insbesondere die 30. ID (Gen.Maj. Kurt v. Briesen) - werden von den Truppen des poln. Gen. Kutrzebas abgewiesen. Die Schlacht an der Bzura, von den Deutschen "Schlacht von Kutno" genannt, ist die größte Schlacht des ganzen Polenfeldzuges.
    Quelle: Piekalkiewicz, Der Zweite Weltkrieg


    Gruß Bruno