Tipps für interessante Filme und Dokumentationen

  • Moin,

    der Film wird ja erst Veröffentlicht und vom Produktionsland habe ich auf die Schnelle auch nichts lesen können. Nur das der Film auf deutsch ist.

    Das Produktionsland spielt m.M.n. aber eine entscheidene Rolle, wenn man etwas neutrales oder objektives ansehen will.

    Der englische Titel jedenfalls lässt nichts gutes vermuten.
    Vielleicht kannst sich ja Martin, als Uniformexperte mal die Konfigurationen auf der Titellithographie ansehen und was zur Authentizität sagen.
    Daran liese sich dann schonmal erkennen, welche Mühe sich Regisseur, Drehbuchautor und Maske für den Film gemacht haben.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo zusammen,


    wer von Euch hat denn gestern Rommel gesehen? Mich würde mal Eure Meinung zu dieser Neuverfilmung interessieren. Ich für meine Person muß dazu sagen, dass ich bei solchen Sachen immer sehr sehr kritisch bin. Ich kann mich in der Vergangenheit kaum an einen Film erinnern, der nicht durch das Raster gefallen ist. Besonders schlecht umgesetzt finde ich immer das Thema Uniformen, Auszeichnungen usw.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,

    zum Film kann ich Dir nichts sagen, habe mir ihn bewußt nicht angeschaut,
    halte von nachgedrehter Geschichte nicht viel, weil fast immer verfälscht. Bin aber auch kein Freund der Glotze.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Leute,

    also wenn ich jetzt sage das ich denn Film gut fand, bin ich ja jetzt wieder der Dumme hier. ;) Sicher finden da die Spezi´s immer irgendeine Auszeichnung oder ein Uniformteil oder ein Fahrzeug etc. das da nicht so recht paßt bzw. halt damals so nicht getragen wurde etc. Aber da findet man ja heutzutage in jedem Geschichtsfilm irgendwas in der Richtung was da nicht paßt. Auch von der Handlung her, hat da auch einiges nicht hingehauen. Aber ich finde es verdient doch ein gewisses Maß an Respekt, daß sich überhaupt jemand an so ein doch recht sensibles Thema herantraut und sich damit auseinandersetzt, wie nah nun Rommel dem Führer oder den Verschwörern stand. Zumal es ja vorher von Seiten der Familie Rommel herbe Kritik an diesem Film gab und sie den Film sogar verbieten lassen wollten. Ich bin der Meinung das Ulrich Tukur eine gute Wahl war zur Besetzung der Rolle Rommels war und das er diese Rolle schauspielerisch recht gut verkörpert hat.
    So und jetzt werde ich hier gnadenlos auseinander genommen. ;)

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo Leute,

    ja wie jetzt... keine Podiumsdiskussionen ? ;) Keine Grundsatzdebatten ? ;) Also ich hatte mir schon ein wenig mehr Resonanz zu dem Thema hier erhofft, naja vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere zu Wort.

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo Kaleun,

    warum sollst Du der Dumme;) sein, wenn Du sagst, der Film war gut und die Rolle Rommel,s war gut umgesetzt und dann noch, wieder;). Filme kann man recht unterschiedlich beurteilen, einmal den Unterhaltungswert, dann die gesamte Aufmachung und Regie und was halt bei historischen Themen sehr wichtig ist, der Warheitsgehalt. Letzteres wird doch oftmals nicht richtig wiedergegeben weil Zusammenhänge in der kürze eines Filmes auch nicht richtig dargestellt werden können.Selbst wenn ich den Film gesehen hätte, könnte ich Dir nicht sagen, ob er vom Inhaltlichen oder Ausstattung gut war, hierzu fehlt mir ganz einfach das Wissen zur Biographie der Person Rommel. Ich ziehe mir da Dokus vor, wie im ZDF Gestern über R.Hess, kannst Du noch in der Vidiothek abrufen!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Leute,

    danke für eure Antworten. Da wird sich der Micha auch drüber freuen, er hat das Thema ja schließlich auch erstellt. Sorry wenn ich Dir da jetzt etwas vorweg gegriffen habe Micha. :o Ja Heinz da hast Du natürlich vollkommen recht. Man kann einen Film aus vielen Perspektiven bzw. Gesichtspunkten oder Themen beurteilen. Also ich fand den Film im großen und ganzen recht gut gelungen. Den Rest schreibe ich Dir mal per PN Heinz, ich hab da so meine "Kumpels" hier weißt. ;)

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo Freunde,


    im großen und ganzen sollten wir eigentlich dankbar sein, dass wir zu diesem Thema immer noch mit neuen Filmen und Beiträgen versorgt werden. Eigentlich hätte ich nicht damit gerechnet, zu diesem GFM nochmal einen neuen Film sehen zu können. Marktführer in diesem Sachgebiet ist ja eigentlich immer noch das Attentat vom 20. Juli.


    Dennoch wunder ich mich immer, dass die militärische Beratung bei solchen Filmen manchmal so schlecht umgesetzt wird.


    Gruß
    Michael


    PS: Alles gut KaLeun........ :)

  • Hallo Leute, Hallo Micha,

    ja Micha Du weißt die Kosten ! ;) Der Film "Rommel" läuft übrigends am 17.11. nochmal auf 3Sat. Dies nur kurz als Hinweis.

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • hallo Freunde,


    den Film habe ich gesehen und im allgemeinen entspricht er den historischen Begebenheiten.
    Ich kenne das Grab von Rommel und seiner Frau in Herrlingen und auch die Stelle , wo er zum Vergiften gezwungen wurde.
    Es befindet sich in der Nähe ein Gedenkstein.
    Da ich in der Nähe wohne (25 km), habe ich auch das kleine Museum, das sich in Herrlingen befindet und in dem Gegenstände von Rommel ausgestellt sind, besucht, allerdings vor längerer Zeit schon.
    Es fanden auch immer an seinem Todestag Gedenkfeiern am Grabe statt,
    mit Abordnungen von Briten, Amerikanern und Franzosen.
    Auch emalige Afrikacorps - Mitglieder in ihren alten Uniformen mit Tropenhelm waren zu sehen.
    Das Grab ist viel besucht von emaligen Gegnern, die Blumengrüße hinterlassen.
    Auch die Ordensgemeinschaft der Ritterkreuzträger hat immer einen Gruß abgelegt.
    Aber inzwischen habe ich von dieser Veranstaltung nichts mehr gehört.
    Mein Freund, der in Herrlingen gewohnt hat , ist vor Jahren verstorben.
    Von ihm habe ich viele Informationen bekommen.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Martin,

    danke für den Tipp. Habe den Film aber auch schon des öfteren gesehen und ich glaube ich habe denn auch auf DvD, weiß ich jetzt gar nicht genau auf die schnelle. :confused:

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo zusammen,


    ich habe neulich die folgende DVD bei Ebay gefunden bzw. ersteigert.


    http://www.amazon.de/Das-Himml…6DXYL/ref=pd_bxgy_d_img_y


    Zum Inhalt:
    Die berüchtigte Geheimrede, die der Reichsführer-SS und damalige Innenminister Heinrich Himmler am 4. Oktober 1943 im Posener Schloss vor 92 Generälen der SS hielt, gehört zu den wichtigsten und schockierendsten Zeugnissen der nationalsozialistischen Geschichte. Die dreieinhalbstündige, auf Wachsplatten festgehaltene Rede wurde im Wortlaut genau rekonstruiert und vom Schauspieler Manfred Zapatka vorgetragen.


    Ein wirklich sehr schockierendes aber auch sehr interessantes Zeugnis über Heinrich Himmler. Ich kann es nur weiter empfehlen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ist mir bis dato völlig unbekannt gewesen. Habe dann mal bei Wikipedia den Artikel über die SMS EMDEN gelesen. Dort wird unter Verfilmungen dieser Film aufgeführt. Aber das der Film im Kino laufen soll, hab ich den bis dato auch nicht in der Zeitung gesehen.


    Gruß


    Peter

  • Hallo zusammen,


    da kann ich mich dem Peter nur anschließen. Aber es liefen schon Doku`s bei gewissen "N-Sendern".
    Sehr interessant aber auch sehr traurig das Ende.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Moin!


    Es geht hier lediglich um den Landungstrupp der Emden unter Kpt.Lt. Mücke; d.h. ein Epos mit "Schmalz & Action" nach Hollywood-Manier, reichlich gefördert und produziert von/durch unsere Steuergelder ...:cool:


    Gruß Uwe