Beiträge von ceci12

    Halloooo in die Gruppe, ist mir schon fast unangenehm, dass ihr so aktiv seid und ich noch nicht rein geschaut habe.

    War überrascht wieviel neues doch hinzu kam.

    Vermutungen, die sich dann doch allmählich als Gegebenheiten darstellen.

    Danke Euch und Dir "eifel hero Heinz" für jeden einzelnen Punkt auf den Du eingegangen bist!!! Hammer!!!!

    Das mit der Ortschaft Faravanowa ist sehr interessant und gibt Sinn da es in der Nähe von Brjiansk liegt. Clever deine Ableitung, mit der Namensherkunft usw.

    Mutterlichseits habe ich keine neuen Informationen. Aber von meiner Tante, kam noch die Info hinzu, dass er in Stalingrad war, irgendwann 1942 noch Heimaturlaub hatte und wohl mit LkW / teilweise zu Fuß nach Hause fuhr. Lt meine Tante sagte sie, dass Opa s Einheit diese war, die wohl eingekesselt war. Er kam wohl nach dem Heimaturlaub nicht mehr an die Ostfront sondern nach Italien. Übrigens, hätte er gesagt, die Gefangenschaft in Italien sei sein großes Glück gewesen. Sie wären auch " gut " behandelt worden.. unter freien Himmel geschlafen hätten Essen bekommen (im Internet las ich eher negatives) ...Jedenfalls nach den Infos glaube ich doch, dass er wohl eher bei der 29. Division war und einfach Glück gehabt hatte.

    Danke Antje für den Tip mit dem Bundesarchiv habe den Bogen ausgefüllt! Vielleicht kommt ja noch was.

    Jedenfalls, selbst wenn keine neuen Info s kommen...

    ihr habt ihr mir sehr geholfen... und ich weiß jetzt schon wesentlich mehr als vor wenigen Wochen noch!

    Ganz liebe Grüße in die Eifel & an die anderen Regionen.

    Sagt mal, ich würde noch ein anderes Bild hochladen. Habe keinen besonderen Anspruch, dass ihr mir was dazu berichten könntet aber ich traue euch alles zu :) mich interessiert das Bild, weil es eine Stadt zeigt, gegenüber vom Ufer die ziemlich bombardiert ist. Für mich sieht es aus als würden noch vereinzelt Fabriktürme stehen.

    An der Uferseite sieht es so aus als seien noch Reste der Brücke bzw sind dort Schienen erkennbar ( evtl.ehemalige Eisenbahnrücke). Vielleicht ist einer von euch dabei der sagt ja klar das sieht aus wie Rostov am Don oder es ist Stalingrad im Hintergrund. Die Qualität ist wirklich schlechts vorallem die rechte Seite vom Foto ist ziemlich ausgebleicht.

    Übrigens wollte ich mal sagen, dass hier wirklich ein nettes Klima ist, ich fühl mich sehr wohl hier im Forum!!

    Wenn ich mich mal paar Tage nicht blicken lasse ist das kein desinteresse oder ähnliches.


    Merci Euch Allen <3

    Cecilia



    Quelle: privat


    IMG_20200820_194656_autoscaled.jpg

    Bingoo, vielen vielen Dank!!


    Hallo erstmal :) Ich bin total überwältigt & platt über die ganzen Infos!! Die Mühe die ihr Euch gemacht habt. Mit link Hinweis und raus suchen von Details. Ganz herzlichen Dank!!

    Auch für die netten Worte des Willkommens heißen. Habe jetzt für mich so viiiele neue kleine oder vielmehr große Puzzleteile!!


    "sortiere" das jetzt. Genug Stoff um einiges nachzulesen, Rückschlüsse zu ziehen. Werde mich jetzt damit beschäftigen. Also ich kann jetzt schon sagen, dass es sich sehr für mich gelohnt hat sich hier anzumelden. Melde mich gerne nochmal :)


    Sehr interessant mit den zwei Abzeichen und auch die evtl. Vermutung, dass die Verwundung nach August 42 schlussfolgern lässt und somit auch die Bronze Auszeichnung erklärt. Das mit G ist jetzt auch klarer für mich, war mir nicht schlüssig ob für Guerdian, Granaten oder doch was anderes. Und das mit der 216. Infanterie passt auch ziemlich. Unteroffizier in Italien wußte ich auch nicht. Und das Doppelkopfpferdelogo hat auch mehr an Definition gewonnen.


    Also wirklich viele neue Erkenntnisse für mich.

    liebe Grüße und bestimmt bis bald

    Cecilia

    Hallo mein Name ist Cecilia (41) ich versuche, nachdem ich ein Fotoalbum bei meiner Mutter gefunden habe, raus zu bekommen wo mein Opa genau an der Ostfront war und

    Es hieß, er war in Stalingrad und später in Gefangenschaft in Italien. Mehr Informationen aus Erzählungen gibt es leider nicht.

    Aus dem Album ist zu erkennen, dass er

    - 1938 -1940 am Westwall war.

    - in Erfurt

    - Tranport mit Zug nach Osten 1941

    - Minsk...

    - Smolensk...

    - ein Bild ist auf der Rückseite mit "Totenwald" beschrieben ( Evtl. Bialowieza?) Datum 26.06.41

    - Geburtstag in Faravanowa ( habe leider diese Ortschaft nicht gefunden) Datum 31.12.41

    - Überquerung Don...

    - Stalino 1942

    - Italien (In der Nähe von Florenz)

    - in Rimini Gefangenlager) 1945


    An der Ostfront, ist auf den Fotos zu erkennen, dass auf dem LKW/PKW oft G geschrieben steht.


    Zu dem kleinen "Truppensymbol / Zugehörigkeit" habe ich leider nur ähnliche Markierungen gefunden aber nie diese hier. (Pfeilmarkierung auf dem Foto)


    Was ist aus seiner Uniform/Abzeichen zu lesen? Ich dachte wegen dem Foto mit dem Motorrad, dass er evtl. bei der motorisiertes Division war (Panzerermee 2, Heeresgruppe Mitte.) Laut meiner Mutter konnte er nicht Motorad fahren. Ihr seht ich schwimme..


    Jedenfalls bin ich dankbar, falls dem einen oder anderen etwas auffällt, was er mir mitteilen kann.


    Vielen, vielen Dank!

    Gruß Cecilia


    Bin gespannt und freue mich über jede kleine Anmerkung auch wenn ich in manchen Vermutungen falsch liege (Wie Heeresgruppe, Division etc) gern korrigieren!


    Quelle: privat



    Viele Grüße Cecilia