Auslieferung von Panzer IV / V an das Panzerkorps GD und Fallschirmpanzerdivision HG März/ April 45 (Niederschlesien)

  • Hallo Uwe

    laut H. Speater verfügte die z.b.V.12 Ende1944 über nicht einen Panzer, und das blieb bis Kriegsende so. Die personalmäßigen Strukturen für die II.Abt. BR waren aber gegeben. Bodenmüller (Panther) 4. Komp. Wietersheim war im Februar bei der I.Abt BR. (davor I.Abt. Pz.Regiment 26).

    Also müssen die am 16.04.1945 eingesetzten Panzer, dem Korpsbestand GD zugeordnet werden ? (W. v. Wietersheim) Wo sie herkamen bleibt ein Rätsel.

    MfG Uwe

  • Hallo Uwe und Michael

    Deine Dokumente sind Wunschdenken der Armeeführung von 12.1944. Die Ereignisse Anfang 45 haben dem Geschehen an der Ostfront eine ganz andere Richtung gegeben. Überstürzte Truppenverschiebungen und daraus resultierende Zerwürfnisse haben die gesamte Front im Osten zusätzlich destabilisiert. Die Sturmgeschützbrigade GD wurde auf Korpsebene der Panzergrenadierdivision BR zugeteilt . Die Panzerabteilungen I. und II BR haben in Ihre vorgesehenen Kernstärke nie die Division erreicht. Auf Grund der zusammenbrechenden Panzerproduktion IV/V wurden die Abteilungsstärken ständig reduziert. Ein Jagdpanzer Hetzer konnte man vom Kampfwert doch nicht mit einem Panther vergleichen. Die Auslieferung im Febr. 45 26./IAbt. Brandenburg musste schon ständig der Frontlage angepasst werden. Stückweise zusammengeführt und dann befehlsmäßig verschlissen (Kurmark).


    Das Panzerkorps GD hatte die Ausbildungseinheiten in Cottbus ausgekehrt (Speater und Langheit ) und stand im März 45 mit dem Rücken an der Wand. Mich wundert es , wie H.Speater (ein hervorragender Versorgungsoffizier im Stab GD) es immer wieder schaffte solche Situationen zu bewältigen. Deshalb sind Auslieferungen der Panzer IV/V die wirklich die Truppenteile erreichten selten in den angewiesenen Stk./Zeiträumen erfolgt. Deshalb sind die Daten aus Truppenarchiven glaubwürdiger.

    MfG Uwe

    hallo Uwe,


    ich muss hier mal nachhaken. Du schreibst von Panzer IV/V aber wenn ich es richtig weiß, heißen die doch V/IV, oder welche Panzer meinst du?

    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    denke dir ein & in der Threadüberschrift, also Panzer IV /V bedeutet hier Panzer 4 & 5. Der Thread verlangt Zahlen zu diesen beiden Panzern.

    Du bringst hier mit V/IV einen seltenen Prototyp ins Spiel, also Fahrgestell/Wanne vom Panzer V (Panther) mit Turm von Panzer 4.


    Grüße

    Udo

  • Hallo,


    einen kleinen Hinweis zu den ersten Dokumenten (Zuweisungen Panzer IV lg (V): Hier handelt es sich tatsächlich um den leichten Jagdpanzer Vomag mit 7,5 cm KwK L/70 auf Panzer IV Fahrgestell, der tatsächlich unter den Sammelbegriff "Panzer" eingeordnet wurde aber kein "echten" Panzer IV war.


    Grüße

    Jairo

  • Hallo Jairo,


    Vielen Dank für deine Informationen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje

    Danke für die Dokumente. Da ich mich speziell für die Zuweisungszahlen der Panzerjäger IV lang interresiere , hast Du Diese auch für März 45 Februar 45 ist doppelt. Die Zuweisungszahlen und die Verfügbarkeit beider Truppe sind nach den Unterlagen relativ zeitnah .

    MfG April45

  • Hallo April45,


    es gibt noch einige Seiten an Panzerauslieferungen mit den unterschiedlichsten Daten, da ich Missverständnisse vorbeugen möchte, habe ich dir mal die Quelle eingestellt.


    Ich hoffe, dass ist in Ordnung?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje

    Danke für die Information . Die Versorgung der Einheiten mit Panzern und Sturmgeschützen entsprachen im Frühjahr 1945 nur noch einem Bruchteil

    der geforderten Stückzahlen .Wie Michael schon in einem Dokument eingestellt hat ,erfolgte die Verteilung nicht mehr nach sinnvollen Grundsätzen.

    Geänderte Kernstärken und hohe technische Ausfälle taten ihr übriges. Vielleicht gibt es hier und da doch noch ein paar brauchbare Hinweise !

    MfG April45

  • Hallo Uwe,


    jetzt habe ich noch etwas sehr informatives für den April gefunden:, siehe Anlage. Diese Berichte geben mit Sicherheit den richtigen Zustand wieder, da sie vom jeweilgen Kommandeur erstellt und unterschrieben wurden.


    Quelle: RH 10 - 205


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael

    Sehr gute Dokumente !! Danke. Diese bestätigen die 13-15 Sturmgeschütze (ob nun III/IV oder Panzerjäger IV sei mal dahin gestellt). Erstaunlich sind die Verluste im Abschnitt an der Neiße 01.03.-01.04.1945. Die Unterstellung dem Panzerkorps GD wird bestätigt. 13 Sturmgeschütze für ca. 12 km Frontabschnitt, die z.b.V 615 hatte ja so gut wie nichts, das war ja mehr als unzureichend, zu dem was gegenüber aufgefahren wurde. Da konnte man es sich leisten die 2. pol. Armee einzuschieben !! (über 250 Panzer /Sturmgeschütze und Selbstfahrlafetten mit NULL Kampferfahrung). Die Paar Panzer von W. von Wietersheim spielten dann auch keine große Rolle mehr. Da nichts mehr an neuen Panzer IV und V Panther, sowie Sturmgeschützen zu erwarten war, dienten die herangeführten Einheiten nur der Schadensbegrenzung. (ein weiterer Opfergang für Mensch und Material).

    MfG April45

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich glaube das wir den Bereich um die Panzerlage für den Moment schon ausreichend beleuchten konnten. Ich werde mich jetzt nochmal im Schwerpunkt mit den Bewegungen der einzelnen Einheiten beschäftigen und Fundstücke (soweit möglich) im folgenden Bereich veröffentlichen:


    RE: Kämpfe um Weißwasser-Görlitz-Niesky April 1945


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen

    Bei den Auslieferungen im März 45 an Panzer IV für das Panzerkorps GD bin ich fündig geworden . Das erleichtert die Zuordnung von Bildmaterial. Vom Nibelungenwerk St.Valentin/Ostmark wurden 31 Panzer IV/70 (A) am 12.03.1945 an die GD ausgeliefert . Wie viele angekommen sind, steht auf einem anderen Blatt.


    MfG April45

  • Hallo Michael ,

    nachdem ich die Bestätigung von Tiger I bei der HG bekommen habe ,habe ich noch mal bei dem Korps GD nachgeschaut . Die Tiger I sahen mir teilweise nach GD aus.

    Der letzte Tiger I , Teplice Mai 45. Dabei bin ich auf die I.Abt Pz.Rgt.2 (16.Pz.Div.) gestoßen . Da Htm. Eicke (GD Korps 500 ) im Februar45 von einer schweren Abteilung sprach .

    wurde ich bei der 16.Pz.Div. fündig . Anfang Februar 45 neu zugeführte 7 Panzer V ,2 Tiger I ,und 16 Jagdpanzer IV .!! Alle Panzer wurden am 8.Februar 45 unter Oberst Collin

    dem Panzerkorps Groß-Deutschland zugeteilt . Also gab es Panzer Panther / Tiger I ,die kaum erfasst waren . Mitte /Ende Februar wurde die 16.Pz.Div zur Auffrischung

    und Neuausstattung herausgezogen , und mit Jüterbog vereint . H.Speater GD befand sich im März /Anfang April zum Führungslehrgang ,kann also zum Zeitpunkt

    keine klaren Aussagen treffen. Da sind wir wieder bei Wietersheim (Geschichte des panzerkorps GD BandIII).


    MfG April45

  • Hallo April 1945, aus der Werthens Buch ueber das 16.PD, sie sagen dass am Hitlersgeburtstag das einzelne Befehl fuer 16.PD: Schuetzen der Heimat. Es scheint sie fuerchte die russische Marsch, und nach Wien gefallen wurde, sie gekaempft letzte Schlacht im boehmische Kessel bei Troppau.


    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3