3. Panzer-Division

  • Hallo Horst,


    muss man ja nicht kaufen. Gibt ja noch die Fernleihe der Bücherei.


    Grüße

    Udo


    PS: Hatte vor Jahren mal einen Bildersatz der 3. Panzer-Division ersteigert. Sieht mir schwer nach der Schlacht bei Slobin aus, Ukraine 1941. Wo Einheiten von denen fast gänzlich aufgerieben wurden.
    Quelle: ebay

  • Hallo Udo,


    wenn Du neue Bilder findest, ich bin dankbar dafür!

    Ja, das Buch habe ich im Besitz! Ich hatte es mir nach einem Hinweis hier sofort besorgt! Aber trotzdem danke für den Hinweis!


    Grüße

    Horst

  • Hallo Michael,


    ganz herzlichen Dank für diesen Hinweis. Obwohl ich bei Ebay eine Suche zur 3. PzDiv geschaltet habe, ist dieses Angebot nicht angezeigt worden.

    Ich kenne diese Bilderserie, auch von einer anderen PzDiv, nicht. Sie wäre vielleicht interessant, wenn ich wüsste, was dargestellt ist!


    Wenn ich genau wüsste, dass mein Vater oder sein Freund abgebildet sind, würde ich einen Versuch starten, aber so ist mir der Preis auch zu hoch!

    Vielleicht schreibe ich den Besitzer an, ob er den Preis noch reduziert, aber da habe ich eigentlich kaum Hoffnungen.


    Weißt Du vielleicht, woher diese Bilder stammen? Sind es private Bilder, oder von Kriegsberichtern, oder von Propagandaeinheiten?


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    nichts zu danken. Es wird zwar langsam etwas schwierig alle Suchanfragen bzw. Einheiten im Blick zu behalten aber manchmal habe ich es noch auf dem Schirm. :)


    Wenn es sich hier um die Bilderserien handelt, die ich kenne, waren diese ganz klar aus PK-Beständen bzw. von der Truppe. Auf jeden Fall keine Privataufnahmen. Diese gab es seiner Zeit in unterschiedlichen Formaten und Anzahl. Meist waren diese mit einem Pappumschlag und einem Inhaltsverzeichnis bzw. fortlaufenden Nummern versehen.


    Gruß

    Michael


    Anbei mal ein Beispiel vom Umschlag zur 7. Panzer-Division.


    Quelle: Archiv

  • Hallo Michael,


    alles klar, vielen Dank!

    Ja, ich kann gut nachvollziehen, dass Du da mit den Suchanfragen eine Menge zu tun hast! Deswegen ist es ja so überaus erfreulich, wieviel Mühe Du und andere Forumsmitglieder aufwende(s)t, um unsere Anfragen erschöpfend zu beantworten!

    Das kann man an dieser Stelle ruhig einmal erwähnen!


    Viele Grüße an Alle

    Horst

  • Hallo Horst,


    ich glaube ich bin mal wieder für dich fündig geworden. Bei diesen Auktionen soll es sich um Bilder der 3. Panzer-Division handeln. Bei einem aktiven Interesse würde ich mich aber (zumindest bei div. Aufnahmen) auf unerfreuliche Preise einstellen.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…4rendivision&_sacat=28714


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für den Hinweis!

    Ich freue mich sehr, dass Du wieder etwas für mich gefunden hast!


    Ob ich das ein oder andere Bild tatsächlich bekomme, scheint bei diesen Preisen wirklich fragwürdig. Wenn mein Vater darauf abgebildet wäre, was ich noch nicht richtig überprüft habe, wäre es mir egal!

    Mal sehen!!!!!


    Danke und viele Grüße

    Horst

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Die 3. Panzer-Division unterstand vom 01.07.1944 - 31.12.1944 nachfolgenden Einheiten:


    01.07.1944 - 29.07.1944 XXXXIV. Armee-Korps

    08.08..1944 .................... Heeresgruppe Nordukraine

    09.08.1944 - 18.08.1944 III. Panzer-Korps

    19.08.1944 - 20.08.1944 LII. Panzer-Korps und XXXXVIII. Panzer-Korps

    21.08.1944 - 04.09.1944 LII. Panzer-Korps und XXXXII. Armee-Korps

    05.09.1944 - 16.09.1944 III. Panzer-Korps

    17.09.1944 - 10.10.1944 XX. Armee-Korps

    11.10.1944 - 18.10.1944 XXIII. Armee-Korps

    19.10.1944 - 23.11.1944 XX. Armee-Korps

    29.11.1944 - 05.12.1944 Armee-Oberkommando 2

    06.02.1944 - 08.12.1944 XXXXI. Panzer-Korps

    09.12.1944 - 12.12.1944 Armee-Oberkommando 2

    13.12.1944 - 14.12.1944 Armee-Oberkommando 6

    15.12.1944 - 19.12.1944 III. Panzer-Korps

    20.12.1944 - 31.12.1944 LVII. Panzer-Korps


    Geführt vom 01.07.1944 - 31.08.1944 durch Oberzahlmeister Schulz

    Geführt vom 01.09.1944 - 31.12.1944 durch Stabsintendant Riel.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Horst,


    anbei ein weiteres Fundstück zur gesuchten Division. Dieses mal handelt es sich um Aufzeichnungen zum Panzergrenadier-Regiment 3:


    Kriegstagebuch eines Landsers aus dem Grönegau von Walter Grottendieck


    siehe auch:

    https://www.ebay.de/itm/203597…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis! Es hat mich sehr gefreut, dass Du mich immer noch so erfolgreich unterstützt bei meiner Suche nach Material der 3. PzDiv!!!!


    Dieses Buch habe ich wohl gleichzeitig mit Dir bei dem Portal entdeckt und war sofort elektrisiert!

    Da ich aber geahnt habe, dass dieses Werk wieder im Preis sehr hoch steiegn wird, habe ich mich parallel umgesehen und in einem Antiquariat dieses Buch für einen guten Preis entdeckt. Sofort gekauft, habe ich es bereits vor mir liegen und kann sagen, dass es sich gelohnt hat.

    Es ist eine sehr authentische Erlebnisschilderung eines Soldaten, der im selben Regiment wie mein Vater in Russland gedient hat. Ob ich diesen darin entdecke weiß ich noch nicht, denn ich habe erst angefangen zu lesen!


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,

    ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis! Es hat mich sehr gefreut, dass Du mich immer noch so erfolgreich unterstützt bei meiner Suche nach Material der 3. PzDiv!!!!

    gern geschehen und vielen Dank für das Feedback.

    Dieses Buch habe ich wohl gleichzeitig mit Dir bei dem Portal entdeckt und war sofort elektrisiert!

    Da ich aber geahnt habe, dass dieses Werk wieder im Preis sehr hoch steiegn wird, habe ich mich parallel umgesehen und in einem Antiquariat dieses Buch für einen guten Preis entdeckt. Sofort gekauft, habe ich es bereits vor mir liegen und kann sagen, dass es sich gelohnt hat.

    Es freut mich zu hören, dass du dich für einen Kauf entschieden hast und dabei sogar noch Geld sparen konntest. Wenn mal Fragen im Forum zur 3. PD auftauchen sollten, weiss ich ja, an wen ich mich wenden kann. :)


    Ich habe noch etwas weiteres für dich gefunden, was dir bestimmt gefallen wird. In diesem Fall handelt es sich um einen Bildbericht zur Aufklärung-Abteilung 3, die wohl aus dem Jahr 1940 stammen müssen.


    Quelle: Die Wehrmacht


    weiteres folgt.............


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für diesen kleinen Bildbericht! Gerne werde ich ihn in meine Unterlagen einfügen!


    Ob ich je als Experte für die 3. PzDiv zur Verfügung stehen kann, wage ich mal zu bezweifeln, denn dazu fehlen mir die Detailkenntnisse :rolleyes:!


    Aber ich freue mich weiterhin jedes Mal über neue Informationen zur Division!


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,

    vielen Dank für diesen kleinen Bildbericht! Gerne werde ich ihn in meine Unterlagen einfügen!

    es freut mich zu hören, dass ich helfen kann.

    Ob ich je als Experte für die 3. PzDiv zur Verfügung stehen kann, wage ich mal zu bezweifeln, denn dazu fehlen mir die Detailkenntnisse

    ich glaube schon, dass du das kannst. Du mußt nur ein bisschen mehr zu deinen eigenen Fähigkeiten stehen.

    Aber ich freue mich weiterhin jedes Mal über neue Informationen zur Division!

    anbei die nächsten drei Aufnahmen aus dem oben genannten Bildbericht.


    Quelle: Die Wehrmacht


    weiteres folgt.............


    Gruß

    Michael