3. Panzer-Division

  • Hallo Antje,


    vielen dank für die Information.

    Ja, im Bundesarchiv habe ich nachgefragt, aber außer einer "Krankenkarte", z.T. nicht lesbar, habe ich nichts bekommen.


    Diese Division scheint kaum Archivmaterial hinterlassen zu haben, obwohl eine der ersten Gründungsdivisionen (3. Panzer-Division).


    Nun ja, vielleicht hilft irgendwann Kamerad "Zufall"!


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    bei der 3. Panzerdivision bist du dir aber sicher?
    Ich habe dazu keine Frage von dir vorgefunden :/

    Vielleicht können wir dir trotzdem ein wenig weiter helfen?


    Was genau möchtest du denn in Erfahrung bringen?


    Der liebe Michael, kann da bestimmt ein neues Thema draus machen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass man Kriegsstammrollen außerhalb der bekannten Stellen finden bzw. einsehen kann. Ich habe zwar div. vorliegen aber diese waren immer Bestandteil des jeweiligen Nachlasses.


    Diese Division scheint kaum Archivmaterial hinterlassen zu haben, obwohl eine der ersten Gründungsdivisionen (3. Panzer-Division).

    zur Division selbst kann ich bestimmt helfen aber wenn du dich jetzt nur auf eine Kriegsstammrolle beziehst, sehe ich leider schwarz. Sofern du dennoch Infos zur 3. Panzer-Division suchen solltest, bitte bescheid sagen. Ich werde dann diesen Themenstrang trennen und einen neuen Bereich eröffnen.


    Gruß

    Michael


    PS: Hast du dich denn im besagten Forum angemeldet bzw. gefragt?

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Dein Angebot, was ich gerne nutzen werde.


    Zunächst eine "dumme", klare Frage: welches sind die bekannten Stellen, wo man Kriegsstammrollen finden bzw. einsehen kann?


    Ja ich suche noch alles, was man zur 3. Panzer-Division finden kann. Ich habe zwar das Buch der 3.PzDiv vorliegen, aber darüber hinaus, außer einigen NARA-Rollen von Uli (habe ich aber noch nicht komplett ausgewertet), keine weiteren Darstellungen. Ich suche da besonders Bilder, Karten, KTB und vor allem Informationen zum Schützenregiment 3, später Panzergrenadierregiment 3. Dort hat mein Vater im WKII ausschließlich in Russland gedient.


    Wenn Du da einen neuen Themenbereich öffnen kannst, wäre ich sehr dankbar. Ich hätte es später auch gemacht, wollte aber erst einmal meine anderen Fragen (Themen) abklären.


    Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße

    Horst

  • Hallo Antje,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Das Thema 3. Panzerdivision wollte ich erst später ansprechen. Aber jetzt (habe ich auch Michael geantwortet) werde ich doch nachfragen.


    Ich suche alles Material zur 3. Panzerdivision, speziell zum Schützenregiment 3 (später Panzergrenadierregiment 3), über die Informationen in der Divisionsgeschichte, die mir vorliegt, hinaus. Es können Karten, Bilder, KTB, Befehle etc. sein. Besonders würden mich, wenn zu bekommen, persönliche Berichte von Angehörigen der Division, Presseberichte und Feldpost interessieren.


    Wenn Du dazu etwas hättest oder vermitteln könntest, wäre ich sehr froh.


    Weiter versuche ich, leider bisher vergeblich, zu ermitteln wofür und wo mein Vater das "Kriegsverdienstkreuz II. Klasse mit Schwertern" verliehen bekommen hat.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    Ich suche alles Material zur 3. Panzerdivision, speziell zum Schützenregiment 3 (später Panzergrenadierregiment 3), über die Informationen in der Divisionsgeschichte, die mir vorliegt, hinaus. Es können Karten, Bilder, KTB, Befehle etc. sein. Besonders würden mich, wenn zu bekommen, persönliche Berichte von Angehörigen der Division, Presseberichte und Feldpost interessieren.

    sofern noch nicht bekannt, anbei eine sehr gute Übersicht, vorallem in Bezug auf Rollen-Material:


    http://www.maparchive.ru/divis…t1/3_Panzers-Division.pdf


    Gruß

    Michael

  • Hallo Horst,


    ich habe gerade eben eine Gliederungsübersicht der Panzergruppe 3 mit der ihr unterstehenden Korps und Verbände aus Mai 1941 gefunden.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

  • Hallo Horst,

    Ich habe zwar das Buch der 3.PzDiv vorliegen, aber darüber hinaus, außer einigen NARA-Rollen von Uli (habe ich aber noch nicht komplett ausgewertet), keine weiteren Darstellungen. Ich suche da besonders Bilder, Karten, KTB und vor allem Informationen zum Schützenregiment 3, später Panzergrenadierregiment 3. Dort hat mein Vater im WKII ausschließlich in Russland gedient.

    es herrscht reichliche Auswahl an Literatur zur 3. Panzer-Division, die keine Wünsche übrig lässt.

    Neben dem zuvor genannten Farbbildband "Als Sanitätsoffizier im Rußlandfeldzug" existieren noch folgende empfehlenswerte Titel, allesamt bebildert:

    -

    • Mein Tagebuch als Funker des Kradschützen-Bataillons 3: Im Russlandkrieg von 1940-1945
      Wilhelm Heinrichs
      428 Seiten, 240 Bilder
    • Gekämpft, gesiegt, verloren. Geschichte des Panzerregiments 6. 1740-1980
      Oskar Munzel
    • Panzerkeil im Osten (zeitgenössisches Propagandawerk über den Russlandfeldzug 41/42 der Division)
      Günstiger Nachdruck vom Melchior Verlag



    ich habe gerade eben eine Gliederungsübersicht der Panzergruppe 3 mit der ihr unterstehenden Korps und Verbände aus Mai 1941 gefunden.

    Antje611


    Nicht von der Nummer 3 verleiten lassen, so klein und überschaubar war die Wehrmacht nicht.
    Panzergruppe, Panzerarmee, Armee, Armeekorps, Panzer Regiment und Panzer-Division sind vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe.

    Eine 3. Panzer-Division trat den Russlandfeldzug innerhalb der 2. Panzerarmee an!

    Bitte unbedingt tiefergehend mit den Bestandteilen von Heeresverbänden und Einheiten beschäftigen. Division != Kompanie, Panzergruppe (=Panzerarmee) != Panzer-Division,


    Grüße

    Udo

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise!
    Ich werde mich damit eingehender Beschäftigen.
    evtl. wäre es sinnvoll den Pot zu löschen Wehrmachtlexikon?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    evtl. wäre es sinnvoll den Pot zu löschen Wehrmachtlexikon?

    deinem Wunsch würde ich nur nachkommen, wenn auch die anderen beteiligten User einer Löschung bzw. Anpassung ihrer Beiträge zustimmen würden.


    Sofern okay, bitte kurze Rückinfo per PN geben, danke!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Horst,


    anbei eine weitere Veröffentlichung zur 3. Panzer-Division mit dem Namen:


    Schicksale zum Ende des 2. Weltkrieges - Zwei Tagebücher


    Generalleutnant Hans Freiherr von Falkenstein

    Leutnant Albrecht Freiherr Grießenbeck von Grießenbach


    von K.E. Graf Strachwitz


    siehe auch:

    https://www.ebay.de/itm/2-Tage…b162d3:g:d0cAAOSws4NefPrl


    Gruß

    Michael

  • Hallo an alle obigen Beantworter meiner Fragen,


    ganz herzlichen Dank für die Hinweise und Vorschläge.

    Besonders die Literaturhinweise haben mich sehr gefreut, denn z.T. kannte ich sie nicht und besitze sie demzufolge auch nicht.

    Ich werde, so schnell wie möglich, die fehlenden Bücher besorgen! Nochmals Danke!


    Lieber Michael, natürlich werde ich auch in dem Link versuchen, Material zu bekommen.


    Natürlich wäre ich, nach wie vor, an authentischem Bildmaterial des SR 3 bzw. PzGrenRgt 3 interessiert.


    Vielen Dank nochmals und Grüße an Alle

    Horst

  • Hallo Horst,

    Natürlich wäre ich, nach wie vor, an authentischem Bildmaterial des SR 3 bzw. PzGrenRgt 3 interessiert.

    ich habe zumindest Bildmaterial zum Panzer-Regiment 6 für dich gefunden:


    Quelle: https://www.deutsches-wehrkundearchiv.de/


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die Information!


    Ich habe bereits im DWA geschaut.

    Ein Album habe ich eingesehen, die beiden Anderen scheinen im Sperrbestand zu liegen, da ich sie nicht einsehen kann.

    Aber ich bleibe dran.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    im Link wird noch folgende Literatur benannt:


    - Hans Otto Von Bernuth - Panzerjäger nach vorn: Erlebnisberichte einer Panzerjäger-Abteilung aus dem Feldzug in Frankreich

    - Bernd Hartmann - Panzers in the Sand

    - Fritz Lucke - Panzer Wedge: The 3rd Panzer Division's Drive on Moscow, 1941

    - Veterans of the 3rd Panzer Division - Armored Bears: The German 3rd Panzer Division in World War II


    siehe auch:

    https://www.axishistory.com/li…en/3950-3-panzer-division


    Gruß

    Michael

  • Hallo Horst,

    Besonders würden mich, wenn zu bekommen, persönliche Berichte von Angehörigen der Division, Presseberichte und Feldpost interessieren.

    zu der Division gibt es noch eine Dissertation, welche die ausführliche Feldpost eines Kradmelders des Panzerregiment 6 beinhaltet. Damit wäre ein detaillierter Einblick in das Kriegsgeschehen der Division in Russland möglich, zumindest bis Ende 1942.


    Leutnant der Wehrmacht Peter Stölten in seinen Feldpostbriefen: Vom richtigen Leben im falschen
    Astrid Irrgang
    Rombach Historiae
    Taschenbuch – 1. Juni 2007

    Grüße

    Udo

  • Hallo Udo,


    vielen Dank für diesen Hinweis. Das Buch kannte ich bisher noch nicht!


    Ich habe mal recherchiert, es ist scheinbar schwer zu bekommen. Einem Angebot gehe ich aber mal nach!


    Vielen Dank und viele Grüße

    Horst