Guten Tag zusammen,
Hier folgt zunächst ein weiteres Dokument.
Abschrift und Bearbeitung.
Quelle: Nara
Aktenvermerk
17.1.1943
1.) In Nowo-Techerkask Wind so stark, dass Warm-Luft nicht an die Motoren heran konnte. Maschinen sprangen nicht an. Bisher kein Flugzeug in Gang gekommen. (Meldung General Fiebig) .
2.) Swerewo wird laufend aus großer Höhe aus der Luft angegriffen. 5 Jus brennen. (Meldung General Fiebig).
3.) In Woroschilowgrad bezüglich He 111 ähnliche Lage wie in Nowo-Techerkask.
4.) He 177 bekommen ebenfalls ihre Flugzeuge nicht an.
5.) In Nowo-Techerkask technisches Personal absolut überanstrengt. Haben in der Nacht 32 Flugzeuge herausgebracht. Einsätze in dieser Stärke nur dadurch möglich, dass einzelne Flugzeuge sogar 3 mal in der Nacht geflogen sind. Es waren nur relativ wenige Maschinen zum Anspringen zu bringen.
6.) General Fiebig bittet um Entscheidung;
a) ob angesichts zunehmender Tragfähigkeit des Eises auf dem Don und der sich dort abzeichnenden Feindverstärkung, Verlegung der He 111 von Nowo-Techerkask nach Stalino erfolgen soll?
b) ob angesichts der Kampflage in Swerewo Verlegung der Jus weiter rückwärts erfolgen und Swerewo nur als Absprung-Basis benutzt werden soll?
Chef Luftflotte 4 entscheidet:
a) Dass mindestens heute noch von Nowo-Techerkask geflogen werden muss; da eine Verlegung der He 111 angesichts der Lage in Stalingrad nicht in Frage kommt. In Anbetracht der großen Menge von He 111 - Flugzeugen, welche nach Äußerung des Feldmarschalls Milch monatlich herauskommt (400 Stück monatlich), spielt auch der Verlust von etwa 30 Flugzeugen keine Rolle.
b) Ju 52 bleiben in Swerewo. Bei Verlegung nach hinten kommt ein Abspringen von Swerewo doch nicht zu Stande. Lage 6. Armee erfordert jedoch absolutes Erschöpfen der Versorgungsmöglichkeiten. (Luftangriffe müssen von den Ju 52 erduldet werden). Der dorthin in Marsch gesetzte Flak trifft wegen Schneeverwehungen verspätet ein. Die Jagdflugzeuge der Fl. Div. Donez konnten teils wegen Schneeverwehungen nicht starten, heute Morgen sind nur 4 Jagdflugzeuge angesprungen.
c) Mit allen Mitteln ist zu versuchen, He 111 Flugzeuge in Gang zu bringen (bisher nur 3 von Woroschilowgrad gestartet), und mit diesen, wenn nur irgend möglich, Landung zu versuchen. Je nach Lage auf dem Flugplatz Gumrak ist dann heute Nacht mit He 111 und Ju 52, soweit sie in die Luft zu bringen sind, nach Möglichkeit zu landen, sonst abwerfen.
d) Luftlage in Stalingrad sehr gespannt. Angeblich sind noch Jäger dort und startbereit. Es fehlt jedoch B 4. Besondere B 4 - Versorgung hat angesichts der Lebensmittel-Lage nicht zu erfolgen, da diese auf Kosten der Lebensmittel-Versorgung gehen würde.
Unterschrift
unleserlich
Ansonsten bin ich mir sicher alles richtig entziffert zu haben.
Gruß Marga
Fortsetzung folgt.