SS-FHA (Personal): SS-Obersturmbannführer im Kommandoamt der Waffen-SS (benötige dringend eure Hilfe)

  • Hallo liebe Foristen,


    ich kann normalerweise Kurrentschrift lesen, aber dieser Name bereitet mir doch erhebliche Schwierigkeiten. Kann jemand bitte den Namen des SS-OStubaf. einwandfrei entziffern?


    Liebe Grüße,


    KitHisto22

  • Moin,


    m.E.n. handelt es sich um SS-Ostubaf.

    BRECHLING Arthur

    __________

    MfG Uwe

  • Moin Uwe,


    danke für deine Antwort. Sorry, aber so ganz überzeugt mich das noch nicht. Und zwar: Der erste Buchstabe, ein B? Also ich habe so eine Liste mit Kurrentbuchstaben aus der WP und da sieht das große R fast genauso aus, wie auf dem linken Bild (001_2). Und der letzte Buchstabe könnte (zumindest im rechten Bild) ein kleines g sein, aber nur der untere Teil, diese Schlaufe. Aber da ist die Schlaufe oben deutlich ausgefüllt und länglich, also eher ein kleines, abschließendes h... Natürlich stellt die Liste nur eine Idealform der Kurrentschrift dar, aber trotzdem...


    Und noch eine Frage bitte: Die Moore-Führerliste führt in der Tat nur einen Brechling auf. Aber es gibt bei invenio durchaus noch zwei andere Brechlings, die theoretisch in Frage kommen könnten. Wie bist du also auf SS-Ostubaf. Arthur Brechling gekommen?


    Ich hoffe, du fasst meine Anmerkungen nicht als Kritik auf - ich bin dir sehr dankbar, dass du dir die Mühe gemacht hast. Besitzt du evtl. die PA (R 9361-III/518793) zu Arthur Brechling? Falls ja: Würdest du bitte nachschauen, ob eine Verwendung im Kommandoamt der Waffen-SS aufgeführt wird?


    Ich wünsche dir einen schönen Abend.


    Mit freundlichen Grüßen


    KitHisto22

  • Hallo zusammen,


    in meinem Archiv habe ich zwei Einträge zu einem Arthur Brechling gefunden:


    Brechling, Arthur


    Kommandeur SS-Stuetzpunkt Oulu (gestrichen)


    (handschriftlich) 6. SS-Gebirgs-Division „Nord“


    SS-Nr.: 255056


    Geburtsdatum: 06. Oktober 1904


    Patent: 9. November 41


    und hier einen zweiten Eintrag:


    Gruppe II


    Abteilung IIa


    15.08.40-00.00.42 SS-Stubaf. ( Sturmbannführer ) Brechling, Arthur


    Gruß

    Michael

  • Moin,


    da werden "Schnipsel" aus Urkunden/Dokumenten eingestellt und

    man bitte um die graphologische Einschätzung einer Unterschrift.

    Kein Datum sichtbar und der Zusammenhang kann auch nicht nachvollzogen werden.


    Gut das habe ich m.E.n. getan, jetzt wird aber dies angezweifelt, ist mir im Grunde genommen "Latte".

    Manchmal glaube ich, dass ich einen "Knall" habe, anderen hilfreich zur Seite stehen zu wollen.


    Schlussendlich: Das Kdo.Amt der W.-SS versetzte/kommandierte zunehmend "Schreibtischhengste" auch zum Fronteinsatz,

    um denen evtl. auch noch "Lametta" anheften zu können.

    Außerdem ist das auch keine "Kurrentschrift" was die Unterschrift ausmacht!!:cool:

    __________

    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    kein Grund ausfällig zu werden. Das hast du gar nicht nötig und ich habe das auch nicht verdient, okay? Wenn du aus welchen Gründen auch immer gefrustet bist - ist das mir "Latte" - reagiere dich woanders ab. Meine Anmerkungen sollten als Diskussionsbeitrag verstanden werden und ich habe dir mehrfach gesagt, dass ich dir dankbar bin. Und ich habe bewusst nur die Unterschrift gepostet und nicht das ganze Dokument (aus diversen Gründen). Du hättest einfach nur nachfragen brauchen.


    KitHisto22


    Manchmal glaube ich, dass ich einen "Knall" habe, anderen hilfreich zur Seite stehen zu wollen.


    __________

    MfG Uwe

    Entweder, man ist hilfreich um der Sache selbst willen (wenn ich jedes Mal beleidigt wäre, wenn ich keinen Dank für meine Hilfe bekomme, was leider sehr oft passiert, oder noch einmal kritisch nachgehakt wird, was ich eigentlich sehr schätze... puuuh, dann wüsste ich auch nicht weiter), oder man ist es halt nicht. Ich habe dich nicht explizit darum gebeten, mir zu helfen. Du hast es gemacht, ich habe mich bedankt. Manchmal glaube ICH, dass ich einen Knall habe, mir so etwas bieten zu lassen. Schönen Abend noch!


    KitHisto22

  • Nein, brauchst du nicht :) und ich für meinen Teil gebe zu, dass ich auf Uwes unangebrachten Ton (zumindest kam es bei mir so an/rüber) auch diplomatischer/behutsamer hätte reagieren können. Aber wie heißt es so schön? Der Ton macht die Musik und Vorwürfe sind hier meiner Meinung nicht angebracht gewesen. Aber wie gesagt: Von meiner Seite aus, ist das geklärt. Dank Uwe (und dir) konnte ich Brechling mehr oder weniger einwandfrei dem FHA zuordnen.


    @Uwe: Falls es dich interessiert: Quelle


    Personalverfügung zu SS-Hstuf. Hans Dorr vom 27. April 1942 bzw. 20. Juli 1942, gez. Jüttner, F.d.R. Brechling

    BArch/R-9361-III/521816

  • Hallo Kithisto,


    ich hatte die Unterschrift einer Dame die der alten deutschen Schrift mächtig ist vorgelegt und sie meinte, daß es sich hier auf keinen Fall um die Kurrentschrift handelt.

    Sie ist auch auf den Namen Brechling gekommen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Abend liebe Antje,


    herzlichen Dank für deine Nachricht und für deine Mühen! Eine zweite Verifikation: Super! Ja, Uwe hat es ja auch schon angedeutet, aber um was für eine Schrift handelt es sich denn, wenn es sich nicht um die Deutsche Kurrentschrift bzw. Sütterlin (als spezielle Form der Deutschen Kurrentschrift)?


    Liebe Grüße,


    KH22

  • Hallo KH22;


    lt. der Dame handelt es sich um die lateinische Schrift

    Zitat „denn Sütterlin war ja ab 1940 verboten zu lehren und ein Linientreuer Obersturmbannführer wird sich daran, auch in seiner Unterschrift, tunlichst gehalten haben.“ :/

    Ich denke, dass er den Buchstaben des kleinen z so toll und/oder außergewöhnlich und für sich passend fand und es deshalb einfach in seine Unterschrift integriert hat. Ich finde es sieht stimmig aus ;) und meine eigene Intention war auch ein B.

    Der Schreibfluss wird bei diesem B nicht unterbrochen.
    Eine ehemalige Lehrerin hat das Sütterlin z in ihrem Namen verwendet. Und eine Freundin verwendet für ihren Vornamen das große alte A. Du siehst es ist nicht so ungewöhnlich.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Moin,


    abschließend wäre zu erwähnen, dass Unterschriften immer sehr individuell waren/sind.

    D.h., ein Mischung aus verschiedenen Schreibungen war nicht unüblich.


    Man kann also die Eigenheiten einer Unterschrift nicht (immer) mit der "normalen"

    vorherrschenden Schreibschrift auflösen.


    Wer je versucht hat alte Feldpostbriefe oder KTBs zu transkribieren, weiß auch, dass man sich erst

    einmal in die Eigenheiten der Schreibung einlesen muss.

    Zumal es mir mit den KTB der Panzerzüge und des I./SS-Pz.Gren.Rgt. 25 (Original: T354-R156) aber gelungen ist.

    __________

    MfG Uwe

  • Guten Morgen Antje, guten Morgen Uwe,


    vielen Dank für eure ausführlichen Erläuterungen zur Schrift. Das war mir zu großen Teilen noch nicht bekannt. @Uwe: Du hast absolut recht, ich habe die Individualität des Unterzeichnenden seltsamerweise nicht berücksichtigt, dabei hätte ich einfach nur an meine Unterschrift denken müssen und daran, wie sie sich von Fall zu Fall unterscheidet :D


    Liebe Grüße,


    KH22

  • Hallo Kiho,


    Nein keine Angst das kleine z ist nicht in den Unterschriften, aber schau dir mal das kleine „Sütterlin z“ und das B von dem Obersturmbannführer an. Vielleicht erkennst du es dann ?


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: