Panzerkampfwagen VI - Tiger

  • Hallo zusammen,

    es handelt sich um die s.Pz.Abt. 503, Sennelager in September 1944, die Fahrzeuge sind alle vorbereitet für den Bahntransport (Verladeketten und ausgebaute seitlichen Kettenabdeckungen):

    hier findet ihr eine etwas längere Sequenz mit weiterem Filmmaterial u.a. auch von schweren SS-Panzer-Abteilung 501 etc.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen ,

    da die Ausrüstung und Personalausstattung der schweren Abt. generell 44/45 in Paderborn/Sennelager erfolgten , würde mich interessieren ,ob

    im Frühjahr 45 es Unterlagen gibt , die dieVerteilung der noch verbliebenen Ausbildugsbesatzungen zu den unterschiedlichsten Verbänden belegt ?

    Es wurden alle verbliebenen E-A Abteilungsbeständen auf die kämpfende Truppe verteilt. (Gneisenau,Leuthen usw...)

    Die Zuordnung von Einzelfahrzeugen/Besatzungen ist sehr schwierig.

    MfG April45

  • Hallo,

    ist jemandem bekannt, ob auch Sturmtiger mit Verladeketten ins Gefecht gezogen sind? Selbst kann ich mir es schlecht vorstellen, da bereits beim Tiger wegen Bodendruckproblemen es nicht angezeigt war. Der Sturmtiger wog ja mehr als die anderen Tigertypen. Allerdings wurde in den letzten Kriegswochen unter Umständen darauf nicht mehr geachtet, weil es andere, größere Probleme gab.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    ist jemandem bekannt, ob auch Sturmtiger mit Verladeketten ins Gefecht gezogen sind?

    schwer einzuschätzen ob diese Frage geklärt werden kann. Die Datenlage zum Sturmtiger ist aus meiner Sicht nicht vergleichbar mit einem Tiger 1 oder 2. Du könntest dich aber mal auf dieser Seite bewegen, da sie m.E. nach das beste Nachschlagewerk zum Sturmtiger bildet:


    https://sturmpanzer.com/Default.aspx


    Gruß

    Michael


    PS:

    Allerdings wurde in den letzten Kriegswochen unter Umständen darauf nicht mehr geachtet, weil es andere, größere Probleme gab.

    das wäre aber auch meine Vermutung gewesen.

  • Nachtrag:


    zum Thema Verladung habe ich noch etwas interessantes in einem Tätigkeitsbericht des Armee-Oberkommandos 7 vom 02.01.1944 gefunden. Hier habe ich zum ersten mal den Begriff Tigerbähnhöfe gelesen aber schaut am besten selbst.


    Quelle: Nara T-312 R-1563


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    in der Tat ungewöhnlich, was Du da zu den ,,Tiger-Bahnhöfen" ausgegraben hast. Hing dies etwa mit der erwarteten Landung der Aliierten zusammen, um Tigerpanzer-Abteilungen schneller verlegen zu können?

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    in der Tat ungewöhnlich, was Du da zu den ,,Tiger-Bahnhöfen" ausgegraben hast. Hing dies etwa mit der erwarteten Landung der Aliierten zusammen, um Tigerpanzer-Abteilungen schneller verlegen zu können?

    leider kann ich dir dazu keine weiteren Infos geben. In der Rolle war das die einzige Seite, die sich damit beschäftigt hat. Ich gehe aber schon sehr stark davon aus, dass die Bahnhöfe nicht zufällig gewählt wurden. Vielleicht spielten Punkte wie z.B. Infrastruktur, Verkehrslage und Anbindung sowie Größe usw. eine maßgebliche Rolle bei der Auswahl.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    die folgende Doku war mir bisher noch nicht bekannt aber ist aus meiner Sicht sehr informativ:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    anbei der zweite Teil der o.g. Doku:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen

    Im Anhang Abbildungen der Panzerfahrzeuge auf dem Kriegsschauplatz Italien 1943 - 1945 darunter auch der Kampfpanzer Typ VI Tiger .

    Ein Auszug aus dem Kapitel "DER KAMPF UM NORDITALIEN: SEPTEMBER 1944 BIS APRIL 1945 DES BUCHES: DER ZWEITE WELTKRIEG IN ITALIEN 1943-1945 VON THOMAS VOGEL"

    "Diesmal drängten Briten und Kanadier die Verteidiger zügig von den letzten Höhen südlich von Rimini.

    Nur mit Mühe hielt das LXXVI. Panzerkorps seine Front noch zusammen.

    Gerade rechtzeitig trafen Verstärkungen ein, darunter zwei Tiger- Abteilungen.

    Die deutschen Kampfpanzer Tiger und Panther waren ihrem Hauptgegner, dem amerikanischen Sherman, klar überlegen, fielen aber häufig wegen technischer Mängel aus.

    In Zahlen waren sie dem Shermans und britischen Churchills hoffnungslos unterlegen."


    Das zweite Bild stammt aus dem Buch: "DIE WEHRMACHT VON 1939-1945 ZAHLEN, DATEN, FAKTEN" VON JAMES LUCAS

    Gruß

    André

  • Hallo Andre,

    zu dem auf dem 2. Foto abgebildeten ,,Jagdtiger" ist zu vermerken, dass wohl davon nur 88 Stück im ,,Nibelungen-Werk" St. Pölten gebaut worden sind. In Italien kamen sie meines Wissens nach nicht zum Einsatz. Diese Kolosse mit ihrer 12,8 cm-Pak 44-Kanone und 25 cm Frontpanzerung machten schon was her. Auf bis zu 3000 m Entfernung konnte mit der Kanone des Jagdtigers jeder damalige, alliierte Panzer abgeschossen werden. Frontal war dieser Panzer kaum zu knacken. Dafür wies das Dach der Kasematte nur eine Panzerstärke von 4 cm auf. Der ,,Jagdtiger" war ein schwerer Panzer mit einem Gewicht, je nach Ausführung, um die 70 t. Das machte natürlich Probleme beim Transport. Nicht jede Brücke hielt diesem Gewicht stand. Der Jagdtiger war sehr störanfällig. Er kam in der schweren Panzerjäger-Abteilung 653 und 512 zum Einsatz. Bekannt sind die Einsätze der ,,653" während der Operation ,,Nordwind" im Elsass und im Ruhrkessel (Hptm. Ernst-Iserlohn). Auch Teile der ,,512" kämpften im Ruhrkessel. Die 3. Kompanie mit nachweisbaren 5 Jagdtigern kam im März/April 45 im Harzvorland/Harz zum Einsatz. Es blieb am Ende der Kämpfe im Harz keiner von den Jagdtigern übrig. Außerdem verfügte die Artillerieschule Putlos anfangs über einen Jagdtiger im Oktober 1944 und das 17. Reserve-Ausbildungsbataillon Freistadt kurzfristig über 2 Jagdtiger, bevor sie der 6. SS-Panzer Armee unterstellt wurden. Die hier in das Forum gestellten Angaben sind zum großen Teil dem Buch von Devey: ,,Jagdtiger-der stärkste König" entnommen.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo zusammen,

    Das Clausewitz Magazin behandelt in seiner aktuellen Ausgabe als Titelthema folgendes:

    "TIGER 1944 ANGSTGEGNER DER ALLIIERTEN" (ich habe mir diese Ausgabe aber noch nicht geholt)

    Gruß

    André

  • Hallo Andre ,

    wenn Du dich mit dem Thema Tiger ausführlich beschäftigen willst , kommst Du an Spielberger , Schneider , Trojca und Jentz nicht vorbei .

    Clausewitz vermittelt nur Stückwerk .

    MfG April45