Infanterie-Regiment 376 / 225. Infanterie-Division

  • Hallo Antje,


    danke für die Nachricht "via RAD"; habe gerne über das Thema geschaut. So richtig weiterhelfen können meine folgenden Angaben wohl leider nicht, aber vielleicht sind sie dennoch interessant.


    Der Opa meiner Frau, Fritz Kahrau (1903 bis 1980), stammte aus Tiedmannsdorf im Kreis Braunsberg, ca. 80 km von Königsberg entfernt. Er wurde beim Polenfeldzug durch einen Granatsplitter an der Wirbelsäule verletzt. Für ihn war durch die Verletzung der Krieg zu Ende; er konnte zwar noch gehen, aber nicht mehr greifen (z. B. war es ihm nicht mehr möglich, selber die Schuhe zu binden oder einen Hemdknopf zuzuknöpfen). Er arbeitete bis zur Flucht 1945 - so gut es ging - bei der Genossenschaft im Ort.


    Von seinem Heimatdorf aus soll er regelmäßig ca. jedes halbe Jahr mit dem Zug nach Königsberg ins Lazarett gefahren sein und meherre Tage dort verbracht haben (klang mir beim Erzählen so ein wenig nach Reha). Dies endete, warum auch immer, 1943.


    Mehr herausbekommen konnte ich leider nicht. Viel Erfolg wünscht und grüßt

    Hansch

  • Hallo Hansch,


    vielen lieben Dank, dass du die Erinnerung mit mir und den anderen Usern teilst. Das ist schon hilfreich.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Farner,


    vielen Dank für das teilen der Gefechtsstärken.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Farner,


    erstmal vielen Dank für deine Ergänzungen zu diesem Thema. Was das einbinden von Datei-Anhängen angeht, habe ich noch eine kleine Bitte an dich. Schau bitte, dass du diese als Dateianhang einstellst und nicht einfach in das Textfeld ziehst. Diese Seiten sind so groß, dass sie den ganzen Anzeigebereich der Forenseite beeinträchtigen, wenn du verstehst was ich meine. Zum richtigen einbinden haben wir auch eine entsprechende Anleitung erstellt, die du im folgenden Link einsehen kannst:


    Der Weg zum ersten Beitrag im Detail


    Zudem ist es bei Anhängen gewünscht, mit Quellenangaben zu arbeiten. Da es sich hier offensichtlich um Nara-Material handelt, habe ich das jetzt nochmal für dich übernommen.


    Danke im Vorwege!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Allerseits,


    es gibt erfreuliche Neuigkeiten. Nach fast 2 Jahren habe ich Auskunft vom Bundesarchiv erhalten und es waren diverse Informationen dabei!


    Folgende Informationen beinhalten die Verwundeten-Karteikarten zu meinem Großvater:


    5. Kompanie Infanterie-Regiment 376 im Kessel von Demjansk:


    09.02.1942 verwundet


    14.02.1942 Reserve-Lazarett III Königsberg/Preußen, Maraunenhof. Lazarett-Krankenbuch 4979; Splitterverletzung beide Arme; von der Truppe


    20.02.1942 Reserve-Lazarett Bromberg; Lazarett-Krankenbuch 1898; verwundet 09.02.1942 Granatsplitter beide Schultern und Unterarm; von Lazarett-Zug.


    ———


    16.12.1942 nördlich von Ssawkino (auch geschrieben Szawkina) östlich von Losnitzy verwundet: Bombensplitter am Kopf und Verstümmelung des rechten Oberschenkels. Verlustliste laufende Meldung Vordruck I laufende Nummer 102; Abgang über Hauptverbandplatz


    24.12.1942 Kriegslazarett 3/608 nach Dünaburg (Lettland) Oberschenkelfraktur links und Splitterverletzungen Hirn, von Krankensammelstelle bei Gorki. Lazarett-Krankenbuch 2603. Abgang 02.02.1943 zur weiteren Behandlung in rückwärtige Lage.


    17.02.1943 Reserve-Lazarett Zauer Lazarett-Krankenbuch 4039; Splitter linker Unterschenkel - Amputation;


    06.07.1942 Abgang mit Lazarett-Zug 1114 ins Reserve-Lazarett Rotenburg


    08.07.1943 Reserve-Lazarett Rotenburg/Wümme - Lazarett-Krankenbuch 2599 - von Reserve-Lazarett Zauer ;


    16.07.1943 Verlegt ins Reserve-Lazarett Vechta


    15.07.1943 Reserve-Lazarett Vechta. Lazarett-Krankenbuch 508; 16.12.1942 Amputation linker Oberschenkel und Kopfverletzung (Bombensplitter) von Reserve-Lazarett Rotenburg/Wümme.


    Der Vollständigkeit halber: am 30.01.1945 wurde mein Großvater aus dem Heeresdienst entlassen.


    ———


    Anmerkung: es gibt insgesamt drei Schreibweisen des Nachnamens! In Losnitzy (liegt ca. 35 km nordwestlich von Demjansk) gab es einen Verbandsplatz ob mein Großvater dort versorgt wurde ist aus den Karteikarten nicht ersichtlich. Richtig ist, dass bei meinem Großvater eine Oberschenkel-Amputation links vorgenommen wurde. Die Daten habe ich richtig abgeschrieben, aber wer weiß wer sich wo verschrieben hat. :) Bei der Odyssee ist es kein Wunder, dass er freiwillig nie wieder ein Krankenhaus betreten hat!


    ——-


    Gibt es evtl. Gefechts-Informationen rund um den 09.02.1942?


    Quelle: http://maps.mapywig.org/m/Germ…raja_Russa_VI.1943_UW.jpg


    LG

    Antje

  • Liebe Antje,


    wie schön ist das denn. Na endlich wird deine Geduld belohnt. Ein Beispiel für andere User, dass sie sich lohnt. Ich freue mich sehr für dich. Jetzt kannst du weiter recherchieren.


    Herzliche Grüße

    Marga

  • Liebe Marga,


    vielen Dank für deine lieben Worte. Ja da geht die Recherche weiter und das zusammenschreiben erst richtig los.


    Ich freue mich sehr über diese Informationen, da ich zwar darauf gehofft hatte, aber immer befürchtete dass sie schon ausgelagert waren und somit verbrannt wären.


    Ach da sind noch einige andere Neuigkeiten dabei, aber das muss ich erst besprechen wie und wo ich das hier im Forum einbinden kann.


    Lg.

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    super freut mich für dich.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Antje,

    Gibt es evtl. Gefechts-Informationen rund um den 09.02.1942?

    wenn ich richtig gelesen habe, scheint die o.g. Frage ja noch offen zu sein. Zum Start habe ich schon mal eine sehr gute Karte für dich gefunden, die die Süd-West-Front des Kessels von Demjansk im Februar 1942 zeigt. Der Detailgrad ist wirklich klasse, weil hier sogar die Standorte von Kompanien des III./Infanterie-Regiments 376 verzeichnet sind.


    Quelle: Chronik der 225. ID


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    super vielen Dank für die aufschlussreiche Karte!


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    also das scheint wirklich eine harte Nuss zu sein. Weder die Chronik der 225. Infanterie-Division noch die der 12. Infanterie-Division liefern dazu anscheinend verwertbare Hinweise. Man kann aber schon mal sagen, dass die Einheiten dieses Regiments nicht mal im Ansatz geschlossen eingesetzt wurden. Des Weiteren scheint auch nur ein Teil in den Reihen der 12. Infanterie-Division gelegen zuhaben. Einen entsprechenden Hinweis habe ich für den 04.02.1942 gefunden, siehe Anlage.


    Haben wir eigentlich eine gesicherte Angabe zum Bataillon? Hier finden sich nämlich nicht nur Teile des II. sondern auch des I. Bataillons.


    Quelle: Nara T-315 R-608


    Gruß

    Michael


    PS: Jetzt haben wir aber zumindest schon mal Angaben zu drei Bataillonen. :)

  • Hallo Michael,


    definitiv 5. Kompanie so steht es auf dem Besitzzeugnis und wird auch in dem Auskunftsschreiben des BA genannt.


    Lt. Tessin gehört die 5. Kompanie zum II. Bataillon des Infanterie-Regiments 376.


    Vielen lieben Dank für die Erläuterungen.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    definitiv 5. Kompanie so steht es auf dem Besitzzeugnis und wird auch in dem Auskunftsschreiben des BA genannt.

    alles klar, danke für die Rückmeldung. Ich frage mich gerade, ob da 5 steht bzw. ob der Schreiber mit dem Pfeil diese Angaben auf 6 berichtigen wollte. :/


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    zum II. Bataillon gehörten die Kompanien 5 - 8


    Im ursprünglichen sollten wohl nur die 5., 7. Kompanie und die Veterinär-Kompanie 18 ins Feld.


    Die 6. Kompanie sollte wohl als Divisions-Reserve außen vor bleiben, aber die Worte wurden durchgestrichen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    danke für die Rückmeldung. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir diese Umsände noch final klären können, weil wir hier ja leider über Kleinst-Verbände sprechen. Ich habe aber Material gefunden, dass wohl so ziemlich alle relevanten Kampfhandlungen im Kessel beschreibt. So wie ich das im Moment sehe, wären dann wohl vermutlich die Meldungen für die Südostfront von Beachtung. Ich starte mal mit dem 08.02.1942.


    Quelle: Nara T-315 R-608


    Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,


    recht herzlichen Dank wieder einmal für deine Ausführungen! Das Bild wird immer klarer.


    Grüß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: