Beiträge von Farner

    Hallo Antje,


    Die Quelle des Buches von Pohlman: Geschichte der 96. Infanterie Division 1939-1945. Foto auf einer der Seiten des Buches.


    Regards, Farner

    Hallo, alle zusammen!

    Ich denke, das wäre hier angebracht.

    Dies ist wahrscheinlich der Autor des Geschichtsbuches des 412th Infantry Regiments, Dr. Ernst Ratz (rechts). Und Hartwig Pohlman (links).

    wehrmacht-forum.de/wcf/index.php?attachment/19101/


    Die Bildunterschrift unter dem Foto lautete: Oberst Pohlman (284 IR) und Hptm. Dr. Ratz (III/284 IR) vor dem Einsatz des Regiments in der Ladogasee-schlacht. Winter 1942/43.

    (Quelle: Geschichte der 96. Infanterie Division 1939-1945)

    Das Buch gibt auch Auskunft darüber, dass Dr. Ratz von August 42 bis September 43 als Kommandeur des III Battalion, 284th IR diente. Im April 1943 war er "in Vertretung" (i.V.) Kommandeur des 287. Infanterie-Regiments.


    Mit Grüßen, Farner

    Hallo,


    Danke für die freundlichen Worte. Ich werde versuchen, etwas hinzuzufügen, sobald ich Zeit und Gelegenheit dazu habe.


    Zum obigen Thema werde ich Koordinatenlinks für die Lage des Dorfes Zaozerje auf modernen Karten hinzufügen.


    https://goo.gl/maps/76EbRcY2QPtTxCCP9


    Gruß, Farner

    Hallo, alle zusammen!

    Ich recherchiere über die Schlachten bei Luga und Nowgorod. Vielleicht kann ich also in irgendeiner Weise helfen, ansonsten korrigieren Sie mich einfach oder löschen Sie meinen Beitrag.


    Es gab 3 Siedlungen mit dem Namen Zaozerje im Bezirk Luga. Eine davon liegt nordwestlich von Luga und passt nicht zum Datum (8.02.1944) und zur Anwesenheit der 13. Division in diesem Gebiet. Das zweite Zaozerje befand sich direkt südwestlich von Luga, es existiert heute nicht mehr. Aber zum angegebenen Zeitpunkt war es ein relativer Rückzugsbereich der deutschen Truppen, und es liegt auch nicht in der Zone der 13. Division. Das dritte Zaozerje befindet sich südlich von Luga, an der Straße Luga-Pskov, westlich des Dorfes Gorodets.


    Aber in dem Fall, den wir suchen, müssen wir ein anderes Dorf Zaozerje im Auge behalten. Damals und auch heute noch befindet sie sich in der Region Pskow im Kreis Ljadskij (heute Kreis Plussa). Auf dem beigefügten Ausschnitt der Karte der 18. Armee vom 8. Februar 1944 habe ich dieses Dorf gelb unterstrichen.


    Leider endet das Gefechtsbuch der 13. Division der Luftwaffe mit dem Datum 31. Januar. Aber, es gibt Dokumente des L Army Corps. Ihr Kampfprotokoll weist direkt auf die geographische Lage des Dorfes Zaozerje hin (angesichts des Hinweises auf den sogenannten Verteidigungsabschnitt Verduga liegt dieses Dorf genau dort).


    Außerdem gibt es einen Tagesbericht der Division an das Korps, der über die Kämpfe des 1. Bataillons bei Zaozerje in der ersten Tageshälfte des 8. Februar berichtet. Daher besteht eine 99%ige Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Zaozerje handelt.


    Aber es sollte angemerkt werden, dass das Bataillon am Nachmittag in den Osten zurückgerufen wurde, da eine Einkreisung drohte. Ich hoffe, ich konnte helfen. Ich entschuldige mich, wenn etwas unklar ist. Übersetzt mit Hilfe eines Übersetzers.


    (Alle NARA-Quellen)


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Ich entschuldige mich, wenn ich etwas nicht verstehe. (Übersetzt mit Hilfe eines Übersetzers.)


    Grüße, Farner