Panzer-Brigade 150

  • Hallo zusammen,

    die Gefahr, dass Unterlagen, egal wie, mehrfach auftauchen ist bei diesem recht kompakten Thema ja auch nicht verwunderlich.

    Dazu kommen die von mir erwähnten Zusammenfassungen.

    Um aber nicht der Gefahr ausgesetzt zu sein das bei Unterlagen gedacht wird das die Fundsache ja bereits bekannt ist,

    lieber doppelt gemoppelt als gar nicht.

    Der Link von Jairo ist ja nun (hier im Forum) archiviert.

    Es gibt für mich noch weit interessantere personenbezogene Unterlagen bei der NARA,

    und die ein oder andere Fundsache bei der ich keine Ahnung habe, was dahinter steckt.

    Momentan habe ich allerdings, in Deutschland, mehrere Anfragen laufen, die warte ich erst einmal ab.

    Und mit den Übersetzungen bin ich auch noch nicht durch.

    Gruß Wolle

  • Hallo (Kurtz Meldung - Ich lebe noch) ... I have just read that Otto didn't have enough men to run 3 Battalions and changed his setup into 2 Battalions. The list above is this what was planned or what happened ?

    Danke

    Gunter 'Doc Snafu' Gillot
    Rue des Thiers 8 Francorchamps Belgium


    I am searching for information for my archives publications
    :) :) :) :D :) :) :)

  • Hallo Gunter,


    schön dich wieder hier begrüßen zu dürfen! Es gab eine Änderung in diesem Forum und das betrifft die Boardsprache.

    Wir haben uns darauf geeinigt nur noch in Deutsch zu schreiben, deshalb möchte ich dich bitten einen Übersetzer zu nutzen.


    Danke für dein Verständnis!


    Ich habe deine Frage mal bei deepl.com übersetzt:

    „Ich habe gerade gelesen, dass Otto nicht genug Männer hatte, um 3 Bataillone zu führen und seine Aufstellung in 2 Bataillone geändert hat. Ist die obige Liste das, was geplant war oder was passiert ist?“


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Gunter,


    schön mal wieder von dir zu lesen. Ich habe das besagte Buch nochmal zu deiner Frage gesichtet.

    „Ich habe gerade gelesen, dass Otto nicht genug Männer hatte, um 3 Bataillone zu führen und seine Aufstellung in 2 Bataillone geändert hat. Ist die obige Liste das, was geplant war oder was passiert ist?“

    Ich kann dort keinen Hinweis finden, dass nur zwei Bataillone aufgestellt wurden. Man beachte dazu folgenden Satz:


    Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr formiert, gliederte sie sich in...............


    Gruß

    Michael

  • Hallo Gunter,

    Die Gliederung die Du da hast (3 Bataillone) ist wie es gewesen ist.

    Wobei ich jetzt nicht alle Details überprüft habe.

    Mir ist nur ein Detail ins Auge gesprungen.

    Hardieck hatte das Pech mit seinem Wagen auf eine Mine gefahren zu sein.

    Er trat vor seinem Schöpfer. Als Ersatz kam v. Fölkersam.

    Anbei der Teil der "Dachaugliederung" der Bezug hat auf Deine Frage.

    Quelle "Zwischen Ritterkreuz u. Galgen", bzw Skorzeny 1947.

    Ob sich dann im Laufe der Offensive da was getan hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

    Da müsste ich mich schlau machen.

    Die 150. war/ist nicht mein Hauptziel.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für deine Erklärung! Zur Info, ich habe deinen Anhang neu eingebunden. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo, alle miteinander. Ich habe gerade mit der Neuveröffentlichung von Maj Jeffrey Jarkowsky „German Special Operations in the Bulge“ begonnen und wieder stecke ich beim ersten Kapitel fest, weil ich die vollständigen Namen der 4 Mitglieder von Team Schmitt/Rhode nicht finden kann.

    Gunter 'Doc Snafu' Gillot
    Rue des Thiers 8 Francorchamps Belgium


    I am searching for information for my archives publications
    :) :) :) :D :) :) :)

  • Ich gebe auf ... Ich versuche, meine vorherige Nachricht zu löschen, und es funktioniert nicht ...

    Gunter 'Doc Snafu' Gillot
    Rue des Thiers 8 Francorchamps Belgium


    I am searching for information for my archives publications
    :) :) :) :D :) :) :)

  • Hallo Gunter,


    du hast keine Berechtigung zum löschen deiner Beiträge. Warum soll dieser gelöscht werden? Im übrigen schreibst du deine Beiträge in einer Quellcodeansicht. Wie das richtig geht, kannst du hier sehen:


    Der Weg zum ersten Beitrag im Detail


    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde die Ansicht jetzt wieder berichtigen.

  • Hallo, alle miteinander. Ich habe gerade mit der Neuveröffentlichung von Maj Jeffrey Jarkowsky „German Special Operations in the Bulge“ begonnen und wieder stecke ich beim ersten Kapitel fest, weil ich die vollständigen Namen der 4 Mitglieder von Team Schmitt/Rhode nicht finden kann.

    Gunter,

    dein Problem ist es, dass du die bisherigen Veröffentlichungen zu diesen Namen nicht liest, oder lesen kannst. Obwohl es englisches Material zu dem Thema gibt.

    Denn ansonsten würdest du hier etwas zu deiner Frage finden.

    Rohde und Schmitt waren nicht im gleichen Team. Denn sowohl Rohde als auch Petter berichten das Schmitt (Schreibweise ist unbekannt) Teamleiter eines weiteren Teams war und umgekommen ist. Es gibt von Petters Aussagen auch eine englische Version. Dafür musst du dir bei der NARA die Prozessakte VS vs. Skorzeny et all (M1106) besorgen. Das Verhör, von dem du bei mir den wichtigsten Teil (in Deutsch) zusammengefasst findest, ist dort vollständig zu finden. Das ganze kostet allerdings Geld und Mühe. Von Rohde findest du im Internet den von mir mehrmals genannten Zeitungsartikel. Den kannst du mit DeepL ins Englische übersetzten. Vielleicht solltest du die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen, sondern etwas kreativer sein. Wenn ich jedes Mal, wenn mir Hilfe verwehrt wurde , die Flinte ins Korn geworfen hätte, es hätte keine Biografien gegeben. Das Material ist da. Entweder so oder so. Es scheint dir nur etwas an Kreativität zu fehlen. Und sei den Quellen kritischer gegenüber. Vergleiche Quellen miteinander. Denn bei den Ausführungen von Rohde und Petter kann etwas nicht stimmen. Nur eins stimmt. Schmidt (oder Schmitt) war bei keinem der beiden im Team. Laut Rohde gab es zwei 3-Man-Teams und ein 4-Man-Team. Beide (Petter u. Rohde) nennen die gleichen Teamleiter. Nur beim eigenen Team wissen Rohde und Petter wohl nicht mehr, wer das sagen hatte. Sowohl Petter als auch Rohde beanspruchen Anführer des eigenen Teams gewesen zu sein. Rohde nennt Petter u. Moorhaupt als Mitglieder seines Teams. Petter nennt nur den Namen seines Speakers, Mohaupt. Rohde hat in seinem Artikel einige Daten verfälscht, auch das findest du in meinem Artikel. Ich vermute sogar, dass er den Artikel im Spiegel selber geschrieben hat. Bei Nachfrage bei "Der Spiegel" kam heraus, dass der Verfasser des Artikels nicht bekannt ist, nicht archiviert wurde. Die anderen beiden Teamleiter waren Stielau und Schmitt (Schmidt). Wir reden hier vom letzten Einsatz der Kommandokompanie, etwa um den 12.01.45. Nicht alle Teammitglieder aller (von dir gesuchten) Teams sind bekannt. Jedenfalls nicht nach verlässlichen Quellen. Dazu kommt das die Teams mit Sicherheit mehrere Einsätze hatten, es auch möglich ist auf unterschiedliche Besetzungen zu stoßen. Daher ist eine genaue Zeitangabe bei den Einteilungen wichtig.


    Gruß Wolfgang ;)

  • Hallo zusammen,

    nun die letzte Aktualisierung zum Thema Greif, und der Einheit Stielau.

    Die Recherche wird eingestellt.

    Es geht bei der Aktualisierung um das detaillierte Verhörprotokoll von Leutnant Günther Schulz.

    Das Verhör findet Ihr im Kapitel "Brauchbare Informationsquelle der Amerikaner oder Lügenbaron" unter Verschiedenes.

    Dort wurde an geeigneter Stelle ein Link zum Verhör, das von den Briten abgenommen wurde, platziert. Das Verhör ist nur über den Link zu erreichen.

    Das Verhör, mit (von mir nachgezeichneten) Zeichnungen wurde mit Hilfe von DeepL ins Deutsche übersetzt, hier und dort wurden Anmerkungen unten an den Seiten platziert.

    In der Akte finden sich auch Informationen die mit anderen Spionage u. Sabotagevorgänge zu tun haben.

    Da diese nichts mit Schulz oder Greif zu tun haben blieben die unbeachtet.

    Auch die, teils detaillierten Informationen die Schulz zu anderen Bereiche, wie zu seiner Ausbildung bei der Luftwaffe, blieben außen vor.

    Im Quellenverzeichnis finden Interessierte den Link zum Original, die Akte kann dort für etwas über 100 Euro bestellt werden.


    Viele Grüße,

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    erstmal vielen Dank für deine letzte Nachricht zur Aktualisierung.

    nun die letzte Aktualisierung zum Thema Greif, und der Einheit Stielau.

    Die Recherche wird eingestellt.

    Ist das wirklich richtig ? Das hört sich ja ziemlich endgültig an aber ich gehe davon aus, dass alle Quellen ausgeschöpft sind oder?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    nein, nicht alle Quellen sind ausgeschöpft.

    Es gibt nachweislich noch mehrere (personengebundene) Unterlagen bei der NARA und möglicherweise an anderer Stelle in den USA.

    Aber das Interesse an der Thematik besteht bei den Lesern nur an Fotos.

    Und wenn sich jemand meldet, wie zum Beispiel (kürzlich) Angehörige, wollen die auch nur Akten.

    Alles ziemlich Einbahnstraße.

    Denn Hilfe beim Ubersetzten und beim Recherchieren nach, hier als Beispiel, den genannten Amis habe ich mir abgeschminkt.

    Ich frage ja nur einmal.

    Dazu die steigenden Kosten. Tanken ist in Holland purer Luxus geworden.

    Irgendwo muss dann auch mal Schluss sein.

    Es werden von mir nun keine weiteren Anfragen bei Archive usw. eingereicht.

    Es könnte aber noch was reinkommen, einige Anfragen sind schon vor längerer Zeit gemacht worden.

    Ob überhaupt was dabei rauskommt ist völlig ungewiss.

    Sollen die Leute im Internet weiter Unsinn verbreiten.

    Die 150. sei eine SS Einheit oder die beiden Gefangenen in Wintermantel seinen Billing u. Pernass.

    Hätte ich geschrieben das Billing u. Pernass ein Pärchen waren, es wäre niemanden aufgefallen. :*

    Ach ja, es könnte tatsächlich sein, dass Manfred Pernass blaue Augen hatte.

    Sein Onkel Paul hatte nämlich blaue Augen. :cool:

    In wie weit wir daraus Schlüsse ziehen können, keine Ahnung. :/

    Woher ich das nun schon wieder habe? Akten lesen !! :D

    Egal, das Material ist online und keiner kann sagen das es schwer zu finden ist, schlecht recherchiert oder unterbaut ist, oder undeutlich geschrieben wurde.

    Bin mal gespannt ob jemand fragt warum die Namen der Amis zensiert wurden.

    Ich meine die Namen der Tarnidentitäten des Teams Schulz, denn die sind mir bekannt.

    Na, gut, wenn Fragen auftauchen sollten werde ich die beantworten.

    Ich denke aber das da nichts mehr kommt.


    Gruß, Wolfgang:thumbup:

  • Lieber Wolle,


    vielen lieben Dank für die Zeit die du in dieses Recherche gesteckt hast!


    Was machst du nun mit deiner freien Zeit? Sag nicht faulenzen? das passt nicht zu dir... :D


    Liebe Grüße

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Abend Wolfgang,


    auch ich möchte mich herzlich bei dir bedanken für all deine interessanten Beiträge. Es ist ein wenig Zeit vergangen, als ich mich mit deinem Thema/ deiner Website beschäftigt habe. Es ist ein Thema, welches man immer mal wieder aufsucht und nachliest. Daher hoffe ich sehr, dass du niemals aufhörst. Die Zeiten werden es bestimmt irgendwann wieder zulassen.


    Herzliche Grüße Marga


    PS

    ( Alstublieft ga door, als je kunt)

  • Goede Avond Marga,

    2025 ist für einige Akten die Schutzfrist abgelaufen, vielleicht schaue ich da mal rein.
    Wenn ich Lust habe.

    Wenn ich dann was Aufregendes finde, etwas das die Grundmauern der Geschichte erschüttern lässt.

    Wenn die Seite dann noch existiert.....

    Wenn .........

    Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre.... . :wacko:

    Wir werden es sehen. :D


    Groetjes Wolfgang :thumbup:

  • Hallo Wolfgang,


    erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Ich kann mich hier nur den Worten von Heidrun anschließen. Du hast einen super Job gemacht und einen großen und wichtigen Teil zur Aufarbeitung dieser Geschehnisse geleistet. Ich hoffe dennoch, dass dich dieses Fieber mal wieder packt und du dir eine ggf. neue Baustelle aus dem Zweiten Weltkrieg aussuchen wirst. Leute mit dieser Akribie werden immer gebraucht.


    Gruß

    Michael