Panzer-Brigade 150

  • Hallo Antje,

    Vielen Dank.

    Die meisten verrückten Übersetzungen versuche ich mehrmals und dann nicht nur bei DeepL, sondern eben auch bei Google.

    Ab und zu hilft es den Satz oder das Wort ins Niederländische zu übersetzten um zu schauen ob dort das Gleiche rauskommt.

    Warum aus Gebäck Gepäck wurde ist mir schleierhaft.

    Gebäck wäre auf jeden Fall logischer gewesen, wenn ich auch nicht sofort eine Sachertorte im Gepäck der Soldaten erwarten würde.


    Gruss, Wolle

  • Hallo Wolle,


    du solltest mal den Begriff „Panzerplatten“ in Google suchen. :P


    hier mal ein Anbieter.


    Weißt du, das kann ein phonetischer Fehler sein. Jemand hat das diktiert und ein anderer hat das falsch verstanden. Das wäre meine Erklärung dazu.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Sehr geehrter Herr Stienes,

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Eigentlich benutze ich mehrere Sprachen, nicht nur Deutsch, deshalb weigere ich mich, die Suchmaschine auf Deutsch einzustellen. (Z.B. letztens habe ich viele Gebrauchsbeispiele auf Spanisch herausgesucht, weil ich ein Märchen auf Spanisch für einen Wettbewerb in Venezuela schrieb (der Wettbewerb findet in Venezuela statt; ich schrieb zu Hause und schickte das Märchen per E-Mail) und manchmal nicht sicher war, ob man einen Satz oder eine Phrase so formulieren kann, wie ich dachte. Im spanischen Wörterbuch gibt es wenige Beispiele und ich bin keine Muttersprachlerin. :))

    Es ist schade, dass Manfred kein Abitur hatte. Er sah doch ganz intelligent aus und ich bin sicher, er war intelligent genug, um das Abitur zu machen. Es gefällt Ihnen zwar nicht, wenn ich von der Gehirnwäsche spreche, aber seine Selbstopferung war offensichtlich das Resultat der Gehirnwäsche zu Hause, in der Hitlerjugend, usw.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

  • Therese,

    wenn Sie in mehreren Sprachen unterwegs sind wissen sie ja vom Problem mit Suchmaschinen, Wortspiele u.s.w.. Ist nicht immer einfach.

    In Deutschland bellt der Hund, in den Niederlanden belt jemand der telefoniert oder an der Haustür schellt.

    Ich glaube in der Tat nicht das Manfred einer Gehirnwäsche unterzogen wurde.

    Ob man von Konditionierung sprechen könnte, weil er dazu gehören wollte, dem Land und dem Führer (bis ins Grab) dienen wollte, um irgendwie belohnt zu werden?

    Intelligenz spreche ich ihm auch nicht ab, nur hat er an einer entscheidenden Gablung seines Lebens die falsche Entscheidung genommen.

    Dabei war er gewarnt worden, von seinem besten Freund. Sein Englisch war jedenfalls so mies, dass er als Fahrer eingesetzt wurde.

    Denn bei Greif war immer der Fahrer der Loser, was die Sprache betrifft. So jedenfalls sagen es die vorliegenden Unterlagen.


    Antje,

    im nächsten Jahr gibt es bei mir zu Weihnachten Panzerplatten :eek:

    Danke für den Link !

    Das Problem ist vermutlich auch das der Autor des Verhörs auch nicht immer genau wissen konnte, was sein Gegenüber genau meint.

    Was ist ein OD-Hemd, oder wie übersetzte ich richtig "Ordnance Maintenance" und das kurz und knackig ?

    Bisher bin ich auf Kampfmittelwartung, über Logistiktruppe, gekommen.

    Oder die WT Cars, .....; ....Shortly after arriving at Scheurern a WT Car was shot up ....

    Lustig sind auch die ganzen Waffen und deren Abkürzung.

    Es gibt im Internet -zig Seiten mit Waffen.

    Das BKA oder andere Ermittlungsdienste müssen denken, dass ich was vorhabe, denn ich habe in den letzten Tagen verschiedene Waffen und Sprengstoffe über Google abgefragt.

    Aber keine Angst, das ganze Zeug wurde 1944/45 für die Offensive verwendet.

    Teilweise wurden in dem Verhörprotokoll Buchstaben hinzugefügt, ein "H" oder "L" davor gesetzt.

    Oder was sind Prcht MGs. ?

    Vermutlich steht Prcht für den englischen Fallschirm (Parachute) dann finde ich aber kein MG, sondern das Fallschirmgewehr 42, eine Selbstladewaffe.

    Für mich klinkt das nun wieder nach Haarspalterei, aber deswegen fand ich bei den Maschinengewehren diese Waffe nicht.

    Da kann ich dann alle Seiten absuchen, werde aber nicht fündig. Nur habe ich keine Ahnung von Waffen.

    Ich bin auf dem Auge völlig blind und auf den Informationen der Seiten angewiesen.

    Um aber keine Fehler beim übersetzten zu machen kommt es bei solchem "Jägerlatein" darauf an den richtigen Begriff zu finden.

    So hat jedes Land eben seine Eigenheiten.

    Egal, ich bin vorläufig von der Straße.


    Gruß Wolfgang ;)

  • Hallo Wolle!


    Dann wünsche ich dir einen schönen gemütlichen Rutsch ins Neue Jahr und alles Gute für 2022!


    Du dein OD-Hemd könnte ein OB-Hemd sein = Oberhemd aber das müsste ich im Zusammenhang lesen um das herauszubekommen, aber du weißt ja wie du mich erreichen kannst.


    Aber englisch ist gar nicht mein Fach! Aber ich könnte meine bessere Hälfte Fragen, wenn du Schwierigkeiten hast.


    :P


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    Laut Richard ist OD; Olive Drab. Olive grün.

    Und Richard meinte auch das nicht unbedingt ein T-Shirt gemeint war.

    Ja, warum schreiben die Dusel es dann so auf?

    Meinen Hund und schreiben Katze. :confused:

    Das OD muss wohl die damals verwendete Abkürzung gewesen sein.

    Na das kann noch heiter werden :D

    Dir und allen Forenmitglieder wünsche ich ebenfalls einen guten Rutsch !!

    Für 2022 alles, alles Gute !!

    Und Antje, ja ich finde Dich, wenn es mal wieder brennt.

    Gruß Wolle

  • Hallo Wolle,


    na wenn das so ist mische ich mich nicht mehr ein!


    So werde jetzt Dinner for One schauen!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Sehr geehrter Herr Stienes,

    Vielen Dank für den Link, aber ich habe leider keinen Zugang zu dem Buch. Angeblich habe ich die Webseite zu oft besucht, obwohl ich erst nach Ihrem Buchtipp dem Link folgte.

    Was ich auch bemerkt habe, ist die Tatsache, dass Manfreds Familienname hier fälschlicherweise als "Permass" geschrieben steht.

    Am Rande bemerkt, haben Sie sich einmal gewundert, ob Manfred blond war und Sie haben geschrieben, Sie zweifeln daran. Eigentlich hatte er schwarze Haare: https://books.google.pl/books?…Manfred%20Pernass&f=false

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

  • Hallo Teresa,

    der Name Pernass wurde in einigen Quellen falsch geschrieben. Eigentlich schreiben wir den Namen ja auch falsch. Richtig heißt es: Pernaß

    Da die Autoren den Namen aus Reports u.s.w., übernommen haben, ist es dann auch zu den Fehlern gekommen.

    Das Ding mit dem Ringel-s oder auch scharfem s ist so eine Sache.

    International gibt es diesen Buchstaben ja nicht. Deswegen habe ich mich auch dazu entschieden mich der Mehrheit anzupassen.

    Bei Weisenfeld ist ein Schreibfehler auch vorgekommen, der Fehler stammt aus der Prozessakte M1106, der Dachauprozess gegen Skorzeny. Und der Vorname von Billing wird auch unterschiedlich geschrieben, je nach Quelle. Auch von Schulz habe ich mehrere Versionen. Deswegen ist die Suche nach dem letzten im Kampf gefallenen Greif eine unmögliche Aufgabe. Schmitt oder Schmidt, oder so. Morhaupt hieß nicht Morhaupt, sondern Mohaupt. Und ich verwette ein Abendessen drauf Antoni J. Morzuck stimmt auch nicht. Denn der Man bleibt verschwunden, als wenn es ihn nie (außer im Todesurteil) gegeben hätte.

    Was Manfreds Haarfarbe betrifft, ist mir seine Haarfarbe eigentlich egal, denn er hat keine mehr.:eek:

    Wenn wir uns die schwarz-weiß-Bilder ansehen sind dort alle Katzen grau, je nachdem wie der Kontrast des Bildes eingestellt wurde. Und die Qualität des Fotonegativ u.s.w. spielen natürlich auch eine erhebliche Rolle.

    Beim Bild von Meyer u. Schilz sieht man einen Unterschied, Schilz muss dunkelblond gewesen sein, Meyer hatte schwarzes Haar. Schauen Sie sich doch einmal alte Fotos der Familie an. Die schwarz-weiß-Bilder machen eine eindeutige Zuordnung der Haarfarbe unmöglich, wenn keine Referenz da ist. Ein Fotograf wird dazu bestimmt eine tolle Vorlesung halten können. Für schwarzes Haar ist Manfreds Schopf zu hell (im Vergleich zu den Dingen um ihn herum sind. Der Holzpfahl dürfte braun gewesen sein.), sowohl im Filmmaterial als auch auf den Bildern. Willi Schmidt hatte eindeutig dunklere Haare.

    Ein Buch würde ich nicht unbedingt als Quelle für Manfreds Haarfarbe verwenden, in der Literatur wurden die Jungs mehrfach verwechselt. In den Reports wird die Haarfarbe keines Greifs erwähnt, da die für die Amerikaner, nicht von ungeheurer Wichtigkeit war.

    Der Report der im Buch steht wird momentan ins Deutsch übersetzt. Der Tekst ist gerade zur Bearbeitung raus, dann werden die Bilder des Reports (steht bei Manfred schon eine Weile unter "Verschiedenes") durch den deutschen Text (und dem Originaltext) ersetzt, was das Lesen leichter macht.

    Also dann brauchen sie das Buch bei Google nicht mehr.


    ManfredPernass-Schopf.jpg  Manfred P..jpg

    Foto & Screenshot stammen aus NARA-Material.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    so nun möchte ich noch einmal auf das Buch "Blood and Steel 3" zurückkommen.

    Auf Seite 19 finde ich eine Passage, die ich schon aus dem Buch "Zwischen Ritterkreuz und Galgen", von Michael Schadewitz, kenne. Auch dieser Buchautor hat einen Bock geschossen.

    Ich habe das ganze einmal mit DeepL übersetzt;

    Sieben Deutsche, die in amerikanischen Uniformen im Gebiet der Ersten US-Armee gefangen genommen und zum Tode verurteilt worden waren, richteten das folgende Gnadengesuch an den kommandierenden General:

    Heute Morgen wurde den Unterzeichneten ihr Todesurteil mitgeteilt, weil sie unter Verstoß gegen die Genfer Konvention in amerikanischer Uniform in die amerikanische Operationszone eingedrungen waren. Die Unterzeichneten bitten darum, dieses Gnadengesuch beim kommandierenden General einreichen zu dürfen, verbunden mit der Bitte um Gnade und eine erneute Prüfung der Beweggründe für die Tat. Es darf wiederholt werden, dass die Tat nicht freiwillig, sondern auf höheren Befehl begangen wurde und dass die Unterzeichneten im wahrsten Sinne des Wortes in den sicheren Tod getrieben wurden. Der persönliche Ehrgeiz eines einzelnen Mannes ist für diese verbrecherische Tat verantwortlich. Wir wurden aus unseren alten Einheiten herausgeholt, weil wir Englisch konnten, und mit der Maßgabe, dass wir als Dolmetscher eingesetzt werden sollten, was eine ehrenvolle Aufgabe ist. Erst kurz vor unserem Einsatz wurden wir über den kriminellen Hintergrund des ganzen Unternehmens informiert. Einer meiner Kameraden, der sich weigerte, den Befehl zu befolgen, wurde vor ein Kriegsgericht gestellt und zweifellos zum Tode verurteilt. Somit konnten wir dem Tod nicht mehr entgehen. Wir wurden von amerikanischen Truppen gefangen genommen, ohne einen Schuss abgegeben zu haben, weil wir nicht zu Mördern werden wollten. Wir wurden zum Tode verurteilt und sterben nun für einige Verbrecher, die nicht nur uns, sondern auch - und das ist das schlimmste - unsere Familien auf dem Gewissen haben. Deshalb bitten wir den kommandierenden General um Gnade: Wir sind nicht zu Unrecht verurteilt worden, sondern wir sind de facto unschuldig.

    (Dieser Appell blieb erfolglos und die drei Männer wurden als Spione hingerichtet)

    Der Autor ist genau wie Schadewitz aufs Glatteis geführt worden.

    Weil es eben einen Günther Schilz und einen Günther Schulz gab.

    Schulz wurde nicht in Belgien hingerichtet, es gab am 26.12.44 nur 3 Soldaten die starben.

    Da Schulz in Belgien nur als Zeuge gegen seine Teamkameraden eingesetzt wurde, hatte er dort keinen Grund ein Gnadengesuch einzureichen.

    In seinem, mir vorliegenden Verhör wird der Fall von dem Dienstverweigerer nicht erwähnt.

    Es müsste Leutnant zur See Günther Schilz gewesen sein der dieses Gnadengesuch geschrieben hat.
    Der 26.12. und der 30.12. liegen nun auch nicht weit voneinander.

    Ich vermute, dass der Verfasser des Reports sich undeutlich ausgedrückt hat.

    Was genau in diesem Report steht? Wurde das Gesuch im Report einem Soldaten zugeordnet?

    Schadewitz ordnet es Schilz zu. Er lässt Schilz aber den Jahreswechsel überleben. Das Verhör von Schulz wurde ebenfalls Schilz zugeordnet, Seite 150 "Zwischen Ritterkreuz und Galgen".

    Bei "Blood and Steel 3" fällt kein Name. Es ist ein heilloses Durcheinander. Und dabei ist alles ganz einfach;

    Günther Schulz & Günther Schilz.

    Ich werde diesen speziellen Report mal ganz oben auf meine Liste stellen.

    Nur seltsam, dass dem Autor (Donald E Graves) nicht aufgefallen ist, dass 7 gefasst wurden und dann 3 starben.

    Gruß, Wolle

  • Hallo Wolfgang,

    diese Zeichnung(en) findet man z.B. auch im Buch "Zwischen Ritterkreuz u. Galgen" (Michael Schadewitz).

    Aber Hand auf Herz, wer kann diese Darstellungen richtig lesen?

    Also nicht sein Wissen in die Zeichnung reininterpretieren, nein die Zeichnung lesen.

    deine Aussage kann ich nur bedingt verstehen. Hier ist es so wie mit vielen anderen Wehrmacht-Themen auch. Diese taktischen Zeichen sind relativ gut dokumentiert und müssen halt nur abgeglichen werden um ein entsprechendes Bild zu erhalten. Es ist halt zeitintensiv aber leistbar und gehört nunmal fest zur militärischen Dokumentation dazu.


    https://www.lexikon-der-wehrma…eer/Taktik/Gliederung.htm


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    es müsste nur mal richtig erklärt werden wie diese Zeichnungen zu lesen sind.

    Diese Zeichnungen gehören natürlich dazu, wie Waffenkunde u.s.w. .

    Ich frage mal ganz direkt: Wer hier im Forum kann diese Karten lesen?

    Das ist ganz sicher eine Minderheit.

    Ich habe jedenfalls nirgendwo Diskussionen, Erklärungen u.s.w. über solches Material gesehen.

    Vielleicht wird diese Diskussion der Anlass an anderer Stelle im Forum solche Karten zu erklären und zu besprechen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ich bin da ganz deiner Meinung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es viele Leute gibt, die diese Zeichen auswendig ohne nachschlagen übersetzen können. Wir sprechen hier bestimmt von deutlich mehr als 100 Zeichen. Wenn sich dazu Fragen im Foren ergeben, zielen diese meist auf einzelne Zeichen ab. Ich habe auch noch keine Literatur gesehen, die sich diesem Thema im Schwerpunkt angenommen hat.


    Eine Hilfe zur ersten Orientierung geben aber auf jeden Fall die Grundzeichen, siehe auch:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…ftfahrzeuge/taktische.php


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für den Link zur Panzerbrigade.

    Was hier natürlich sofort ins Auge springt ist "Rabenhügel".

    Da dürfte normalerweise die Einheit Stielau mit gemeint sein.

    Die Erwartungen sollten allerdings nicht zu hoch geschraubt werden.

    In dem neu aufgetauchtem Verhörprotokoll von Lt. G. Schulz habe ich mehrere Dokumente gefunden, die

    allesamt Abschriften und Zusammenfassungen von früheren Verhörprotokollen sind. Meist die von Billing und Co. .

    Also: Altes in neuem Gewand.

    Aber das wissen wir mit Sicherheit erst wenn wir das gute Stück haben.

    Bei der nächsten Runde NARA, und die kommt bestimmt, werde ich das Teil ausgraben (lassen).

    Da ich im Bezug auf NARA immer auf Hilfe angewiesen bin, die aber rar ist, kann das dauern.

    Inzwischen laufen auch noch Anfragen im deutschen Raum.


    Gruß Wolfgang

  • Hi,


    nichts neues: in diese Rolle findet man die Kriegsgliederung der Panzer-Brigade 150 (wurde von Vitaly schon hier gepostet) und die Zuweisung an 'Rabenhügel' von 5 Panther und 5 Sturmgeschütze.




    Greif1944

    Die einfachste Art an (einige) der NARA Rollen zu kommen ist über diese Seite: http://wwiidigitalarchives.org/t78-okh. Dort findest Du auch T78 R623. Die Scan-Qualität ist nicht immer die beste aber ausreichend für Recherchen.



    Grüße

    Jairo

  • Hallo Jairo,

    nichts neues: in diese Rolle findet man die Kriegsgliederung der Panzer-Brigade 150 (wurde von Vitaly schon hier gepostet) und die Zuweisung an 'Rabenhügel' von 5 Panther und 5 Sturmgeschütze.

    vielen Dank für die schnelle Sichtung. Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert gewesen.


    Gruß

    Michael