Panzer-Brigade 150

  • Hallo zusammen,

    Hallo Jairo,

    mit welchem Tool hast Du das Foto denn gesucht?

    Über Google und ähnlichen Tools finde ich Deine Treffer nicht.

    Wasserzeichen auf Schwarz-Weißbilder funktioniert (teilweise), nur wenn die Zeichen auf unebener Fläche platziert werden.

    Das war auch der Grund, weswegen das Teil am Panzer fehlte.

    Das Teil mit wegputzen war am einfachsten.

    Das Wasserzeichen hat aber dazu beigetragen, dass die Sache nun aufgeflogen ist.

    Daniel, danke Dir das Du die Bilder gelöscht hast.

    Ich werde Deine Funde jedenfalls an "Grenzland in Flammen" weiterleiten.

    Nein, es gibt keine DVDs.

    Das hat, wenn ich mich recht daran erinnere, mit den Rechten zu tun.

    Jetzt werden die Filme regional in einigen Kinos oder Säle gezeigt.

    Sobald DVDs usw. ins Spiel kommen, wollen alle mitverdienen.

    Die Bilder werden sprunghaft teurer, aber auch die Hintergrundmusik kostet dann echt Geld.

    Es ist dann eine Abwägung, ob es sich lohnt.

    Wenn so eine DVD, oder wie in meinem Fall, ein Buch erst einmal fertig ist, müssen Käufer her.

    Wenn die ausbleiben, bleibt der Produzent, also wir, auf den Kosten sitzen.

    Da kann ich das Ganze besser sofort lassen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielleicht habe ich da etwas überlesen, aber mich würde sehr interessieren, an welchem Buch Du gerade arbeitest.

    Wenn man das hier nicht so offen nennen darf, würde ich mich über eine PN sehr freuen.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    um Gottes willen. :eek:

    Nein, kein Buch!!

    Auch kein Geheimes oder eins in Geheimschrift.

    Ein Buch wäre jede Menge Arbeit, und Mehrkosten, genau wie eine DVD im Fall von "Grenzland in Flammen".

    Da die Bücher oder DVDs dann auch alle verkauft werden müssen. Beim besten Willen nicht. Nein, kein Buch.

    Ich hatte das also nur im Vergleich genannt, ob DVD oder Buch. Kommt auf eins raus.

    Gruß Wolfgang :sleeping:

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für Deine Nachricht!

    Also, da habe ich Deine Aussage "...oder wie in meinem Fall, ein Buch..." im Beitrag 682 aber gründlich mißverstanden, sorry!


    Gruß

    Horst

  • Hallo,


    Wolfgang:

    Ich kann mit der gewöhnliche Bilder-Google-Suche auch nichts finden. Das Screenshot mit den Treffern hat mir eine Facebook-Freundin geschickt (wie ich vorher meinte ich glaube die konventionellen Suchmaschinen durchstöbern anmeldepflichtige Seiten/Plattformen nicht).


    Noch etwas zur Panzer-Brigade 150:

    Eidesstattliche Erklärung von Georg Reinhold Gerhard in Oktober 1946 (NARA M109) über die Beschaffung von Bekleidungsstücke und Ausrüstung. Neu für mich die Ausstattung mit Blausäure Selbstvernichtungsampullen, Giftgeschosse, Betäubungsgranaten sowie schallgedämpfte Waffen:


    Grüße

    Jairo

  • Hallo Jairo,

    danke für die Dokumente.

    Doch die Blausäure ist schon lange bekannt.

    Es gibt sogar mehrere Fotos einer beschlagnahmten Ampulle.

    Die Ampulle wurde bei Robert Schnorr beschlagnahmt.

    In dem detaillierten Verhörprotokoll (Seite 11) von Lt. Günther Schulz hättest Du auch über die Giftampullen lesen können.

    Laut Schulz versteckt in einem Feuerzeug.

    Die Ampulle von Robert Schnorr war jedoch in einer Munitionspatrone (etwa 3,5 cm lang) versteckt.

    Wird wohl für ein Gewehr sein, aber ich habe keinerlei Waffenkenntnisse.

    Das ist eben das Problem. Vieles, sehr vieles an Informationen geht verloren, weil sie nicht gelesen/ beachtet werden.

    Mir ist damals schon aufgefallen, dass die Patrone bei Grenzland in Flammen gezeigt wurde, völlig unbeachtet blieb.

    Eins der Bilder hat mindestens 2 Jahre auf deren Seite gestanden. Ich kenne die Bilder seit 2019.

    Es wird wohl damit zu tun haben das beim durchscrollen niemand etwas mit dem Bild anfangen konnte.

    Ein Panzer ist eben größer und leichter zu erkennen bei der Suche nach Beute.
    Inzwischen ist das Foto wieder herausgenommen worden.

    Ob die eidesstattliche Erklärung von Georg Reinhold Gerhard für mich neues zutage fördert, muss ich noch nachlesen.



    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    Hallo Jairo,

    ich habe gerade Gerhards Aussage durchgenommen.

    Das Einzige, das mir so bisher noch nicht untergekommen ist, bezieht sich auf die Versuche mit den Giftkapseln und der Giftmunition an KZ-Insassen.

    Der Rest ist mir, verteilt über mehrere Aussage, Zusammenfassungen und der Gleichen, schon bekannt gewesen.

    Auch hier zeigt sich wieder das bei der NARA noch viel herumliegt.

    Momentan warte ich, aus anderer Quelle, auf einen ausführlichen Report.

    Nach dem was ich bisher darüber erfahren habe soll darin auch einer der Prozesse beschrieben stehen.

    Das muss ich aber selbst sehen, bevor ich da auch nur ein Wort drüber verliere.

    Zu oft stellte sich später heraus das die allgemeine Information nicht deckungsgleich mit dem gelieferten Material war.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Jario,

    ich habe feststellen müssen das ich von Gerhard bereits Material (12 Seiten) hatte,

    ich hatte den Herrn nur unter einem seiner Vornamen abgelegt.

    Es geht dabei um das englische Material bei der NARA. Daher auch nicht wirklich in mir aufgenommen.

    Wenn mir danach ist werde ich es mal lesen.

    Das geht dann eher holperig.

    Gruß Wolfgang.

  • Hallo zusammen,

    Hallo 133k Leser,

    in den kommenden Tagen wird hier, und bei den Biografien einiges geschehen.

    Ich fange an mit einer Seite aus den USA.

    Wir haben die Seite kontaktiert, der Autor des Stücks ist allerdings nicht mehr dabei.

    Zwischen den Zeilen konnten wir lesen, dass es da wohl Krach gegeben hat.

    Die Fragen nach den fragwürdigen Passagen konnten nicht beantwortet werden.

    Im Original ist die Passage weit unten zu finden.

    Die Stellen, an denen es im (angeblichen) Zeugenbericht klemmt, habe ich im Text markiert.

    Hier nun meine "Gegendarstellung".

    Am 26.12.1944 wurden nicht zwei, sondern 3 Männer hingerichtet, Bronny, Reich u. Weisenfeld.

    Am 13. Januar wurde nur einer hingerichtet, nämlich Struller.

    Zu den beiden anderen kann ich kurz sein, Franz und Morzuck wurden nicht hingerichtet.

    Inzwischen liegen Unterlagen zu einem der beiden auf meinem Tisch, u. A. zu seiner Kriegsgefangenschaft und der Entlassung (am 11.03.1946) aus der Kriegsgefangenschaft. Da die Recherche um das wie und warum noch läuft, müssen die stillen Leser weiter abwarten.

    Was weiter auffällt, ist die genannte Einheit. Die steht, wie Ihr sicherlich wisst, auch auf den Deathcertificates des Internationalen Roten Kreuz.

    Die im Artikel genannte Einheit ist nachweislich falsch.

    Diese Einheit taucht in den ganzen Unterlagen der US-Army im Zusammenhang mit der Gefangennahme und den Hinrichtungen nicht auf.

    Mir ist immer noch nicht klar, worauf diese Annahme beruht.

    Dann wird es medizinisch. Ein Druck auf die Schlagader und der Mann ist tot? Gut, wenn man lange genug drückt, wird es so sein, kein Blut ins Gehirn, Exitus.

    Ich habe mir die HD-Version der Hinrichtung dahingehend angeschaut. Es gibt eine kurze Frequenz wo der Medical Officer, sicherlich kein Gerichtsmediziner,

    kurz mit dem Handrücken in Richtung Hals geht. Allerdings zu kurz, um da irgendetwas zu bewirken. Dann geht er mit der Hand an die Stelle, an der es interessant wird, dort endet die Aufnahme aber. Abschließend kann ich es nicht völlig ausschließen, halte es aber für eine Fehlinterpretation. Abgesehen davon, ob dies so durchführbar ist, da Schmidt ungünstig am Pfahl hängt. Zu ungünstig, um mit einer Hand an der richtigen Stelle genügend Druck auszuüben.

    Falls die Bilder zu "hart" erscheinen, kann die Forenleitung diese ja herausnehmen.

    Ich meine aber, da das Bildmaterial weitgehend bekannt ist, die Bilder in diesem Fall durchaus berechtigt sind.


    Screenshots in abgespielter Reihenfolge des Filmmaterials vom 23.12.1944, US-Army.


    Nun, diskutiert mal schön.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    das Thema ist interessant, aber wie ich sah hast du eine eigene Seite für die Einheit Stielau und

    "Greife" eingerichtet.

    Aber bin gespannt wie es weitergeht, schlimm ist nur, dass ich mich erst ab Anfang des Threads

    hier einlesen muss.

  • Hallo Wolfgang,


    wieder einmal vielen Dank für diese neuen Infos. Ich finde es wirklich sehr gut, dass du das Netz aufmerksam sichtest und auf falsche oder fehlerhafte Nachrichten reagierst.

    Falls die Bilder zu "hart" erscheinen, kann die Forenleitung diese ja herausnehmen.

    Ich meine aber, da das Bildmaterial weitgehend bekannt ist, die Bilder in diesem Fall durchaus berechtigt sind.

    aus meiner Sicht okay und danke für das hinterfragen!


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    Liebe 133k Leser,

    ich möchte noch kurz auf einen (übersehenen) Fehler in dem amerikanischen Artikel aufmerksam machen.

    Das Datum der Gefangennahme von Billing, Pernass u. Schmidt lautet 18. Dezember 1944, und nicht der 17. .

    Quellen sind ein (der bisher wichtigste in dieser Angelegenheit) Report der US-Army, den Ihr in den Biografien finden könnt.

    Auch in History of the Counter Intelligence Corps wird der 18. genannt.

    Im Todesurteil wird ebenfalls der 18. genannt, wenn auch etwas wollig (...on or about 18. December) .

    Gruß Wolfgang :cool:

  • Hallo Ihr,


    ich vermute das der Medical Officer an der Halsschlagader versucht hat einen Puls zufinden. So sieht es für mich aus.


    Danke schön Wolle das du uns weiterhin teilhaben lässt !!!


    Schöne Grüße


    Hoscha

  • Servus alle, und speziell an sie Greiff1944.

    Ich wolte schon sie per private schreiben, aber es funktioniert nicht, desswegen dieses thema. Sie ansagen, sie haben keine großen erfolgt mit der suche über "Einheit Stielau". mit der Russische Suchmachine.


    So, also mit dem Schlüsselwort "Einheit Stielau", hier ob es Google, die Israel yahoo, Bing, und jede weitere, sogar meta suchmaschinen, hier ja dies ist wirklich zu Generelle Frage. um Richtige Antworte zu finden.

    Ansagen sie mal bitte jetzt, wo sie suchen über Einheit Stielau

    Fotos spezielle?

    Berichte?

    oder wass noch alles. wo sie Suchen. Danke!


    Und nicht Vergessen, Web, ist ja Weltweit suche, aber kann nur ergebniss Geben, in dem Fall, dass eine Person die Informationen Auf seine Webseite eingetragen hat.

  • Hallo Leckerc,


    wir werden nicht mit Doppelposts und neuen Threads die das Thema Einheit Stielau behandeln, beginnen. Alles was dazu gefunden wird, wird im Thread „Panzer-Brigade 150“ mit abgehandelt.


    Deshalb werde ich deine Frage dorthin verschieben. Ich bitte um Verständnis.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: