Johannes Unruhe, Oberfeldwebel - Ritterkreuzträger

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine Aufnahme von einem leider bis dato unbekannten Ritterkreuzträger erhalten. Zu sehen ist hier ein Foto von einem Oberfeldwebel des Heeres das wohl nach der Verleihung entstanden ist.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee:)


    Quelle: Archiv


    Gruß
    Michael

  • Hallo Bart,


    vielen Dank für die Information. Wieder ein Unbekannter weniger. Ich werde gleich den Themennamen anpassen.

    Aber es wäre wirklich hilfreich, wenn du das nächste mal eine Quelle angeben würdest. ;)


    Hallo Alex,


    in Traces of war ist das gleiche Bild zu ihm abgebildet nur mit einer Widmung.


    Johannes Unruhe, Oberfeldwebel

    * 20.10.1916

    + 11.03.2004

    Panzer-Aufklärungs-Abteilung 12


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Bart,


    alles klar dann wissen wir Bescheid.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,

    der hier benannte RK-Träger Oberfeldwebel Johannes Unruhe taucht im Buch von Huß und Sondermann ,,Ritterkreuzträger im Mannschaftsstand 1941-1945" nicht auf. Das verwundert mich schon ein wenig, weil es ein brauchbares Nachschlagwerk ist.

    Unruhe bekam lt. Traces of War sein RK am 28.03.1945. Fällt also auch nicht unter den sogenannten ,,Dönitz-Erlass", nach dem doch einige RK-Verleihungen umstritten sind. Na, vielleicht klärt sich das ja noch auf. Natürlich können die Autoren etwas übersehen haben. Schließlich stammt das Buch von 2009. Bin gespannt, ob es eine plausible Erklärung gibt.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo BB,


    vielen Dank für die Aufklärung. Wie ich sehe, ist das jetzt schon der zweite RK-Träger, der von dir geklärt werden konnte. Ist das zufällig dein Sammel- bzw. Fachgebiet ?

    der hier benannte RK-Träger Oberfeldwebel Johannes Unruhe taucht im Buch von Huß und Sondermann ,,Ritterkreuzträger im Mannschaftsstand 1941-1945" nicht auf. Das verwundert mich schon ein wenig, weil es ein brauchbares Nachschlagwerk ist.

    Hallo Wirbelwind,


    das liegt daran, dass er diese Auszeichnung als Oberfeldwebel und nicht als Mannschaftsdienstgrad erhalten hat. Das ist ja der Schwerpunkt, dieses Buches.


    Gruß

    Michael