Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Hi Stefan!


    Schön dich an Bord zu haben :)
    Wir höhren uns sicher noch die Tage.
    Grüße aus Bonn!

  • Moin,


    ich bin 43 Jahre alt und komme aus Hildesheim. Ich interessiere mich für Geologie, Vor- und Frühgeschichte und jüngere (Lokal-) Geschichte. In meiner Kindheit musste ich einige Geschichten meiner Großmütter, Großonkel und Onkel „ertragen“. Heute wäre ich froh wenn ich mir vor mehr als 30 Jahren Notizen gemacht hätte. Nach dem meine Tochter ein Referat über den Bombenkrieg in Hildesheim schreiben musste, und wir deshalb den Military Cementery bei Hannover besuchten, war mir klar das ich die gehörten Geschichten irgendwie in den geschichtlichen Kontext bringen muss. Irgendwann stößt man an seine Grenzen. Das Stadtarchiv verfügt leider über keine Akten von 1945 (verbrannt am 22. März 1945) und das Buch Zielpunkt von Meyer-Hartmann lässt doch einige Fragen offen. So bleibt ein unfertiges Puzzle liegen weil Teile fehlen. Also versuche ich hier eventuell noch Teile zu finden. Vielleicht kann ich auch Puzzleteile hinzufügen die jemand anderes braucht. Wer weiß das schon?


    Grüße aus Hildesheim
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    herzlich willkommen an Bord. Ich bin doch guter Dinge das wir hier alle gemeinsam was bewegen können.


    Gruß
    Mario

  • Hi Sebastian! Irgendwas werden wir hier schon beitragen können. Ich wünsche dir so oder so viel Glück bei deinem Projekt und ein herzliches Willkommen!

  • Zitat von Wolf;6267

    Hi Sebastian! Irgendwas werden wir hier schon beitragen können. Ich wünsche dir so oder so viel Glück bei deinem Projekt und ein herzliches Willkommen!


    Auch ein herzliches Willkommen von mir, Sebastian
    Ich kann mich Wolf nur anschliessen: Wir werden hier schon was zusammentragen. Auf einen regen Austausch :)


    Grüsse
    Stefan



  • Moin Sebastion,

    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Ich denke, hier sind sicher einige Mitglieder sehr engagiert. Schön, das Du den Weg hier ins Forum gefunden hast.

    Gruß
    Martin

  • Hallo liebe Community


    Nun, ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen, ja?


    Mein Name ist Karl von Bergen und bin 55 Jahre alt. Ich komme ursprünglich aus Krefeld, bin aber der deutschen Heimat in dem Sinne "abtrünnig" geworden, als das ich im Zuge einer Bewerbungsaktion vor einigen Jahren zu einer mittelgrossen Bank nach Zürich ging und hängengeblieben bin. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, der Deutsche unter Schweizern zu sein. Mittlerweile sind auch gute Freundschaften entstanden....
    Ich beschäftige mich seit einigen Jahren schon mit dem Thema deutsche Geschichte so von 1900 bis 1980. An der Geschichte des zweiten Weltkrieges haben mich aber vor allem die Luftwaffe der alliierten Streitkräfte gefesselt und da dieses Forum auch eine Rubrik dazu führt, dachte ich mir "melde dich mal an, schadet ja nicht".


    Ich hoffe auf ergiebige Gespräche und Diskussionen hier. Na denn mal bis später.


    Grüsse
    KvB


  • Hallo Karl

    Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich freue mich, dass Du den Weg hierher zu uns gefunden hast. Finde ich toll, wenn hier auch jemand dabei ist, der sich auch für die alliierte Seite interessiert. Da kann man sicher was zusammenfügen an Informationen.


    Viele Grüsse und auf guten Austausch!


    Stefan



  • Hallo Karl,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Mir gefällt vor allem, dass Du Dich für einen breiten Zeitraum der deutschen Geschichte des vergangenen Jahrhunderts interesssiert. Vielleicht darf ich Dich einmal fragen, ob Du Dich in dem Zeitraum 1900-1914 mit Deinen Vorfahren beschäftigt hast. Es gab nämlich 2 Leutants mit dem Namen von Bergen, die 1914 in der königlich Preußischen Armee dienten.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Karl,


    ich heisse Dich hier im Forum herzlich willkommen. Ich hoffe doch das Du auch zu den Leuten gehörst die ein wirkliches Interesse an einem Austausch haben, denn in der letzten Zeit kam das bei einigen Leuten leider ziemlich selten vor, wie ich finde.


    Gruß
    Mario

  • Zitat von Theben;6297

    Hallo Karl,


    ich heisse Dich hier im Forum herzlich willkommen. Ich hoffe doch das Du auch zu den Leuten gehörst die ein wirkliches Interesse an einem Austausch haben, denn in der letzten Zeit kam das bei einigen Leuten leider ziemlich selten vor, wie ich finde.


    Gruß
    Mario


    Hallo Mario, liebe Mitglieder
    Vielen Dank für die netten Begrüssungsworte. Das findet man nicht alle Tage, denn ich kenne andere Foren, wo dies nicht zum Repertoire gehört:(. Mario, ich kann Dir versichern, dass ich an einem Austausch wirklich Interesse habe. Um auf dem Netz einfach "rumzunödeln" ist mir die Zeit zu schade. :cool:

  • Hallo,

    ich bin Daniela und dies ist das erste Forum in dem ich mich angemeldet habe. Ich bin etwas hilflos mich ín der Fülle der Themen und Möglichkeiten zurecht zu finden...

    Ich bin Historikerin und durch meine Uniarbeit auf diese Seite aufmerksam geworden. Angemeldet habe ich mich aber aus privatem Interesse,
    da ich seit gut 20 Jahren auf der Suche nach Informationen über meine Familiemitglieder bin - was sie im Krieg getan haben usw.
    Da in meiner Familie über alles geschwiegen wird, musste ich wohl erst Historikerin werden, um vielleicht irgendwann nähere Informationen über unsere Familienbiographie zu bekommen.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich wie ich meine schweigsame Verwandschaft zum reden bringen kann....

    Grüße Daniela:)



  • Hallo Daniela,

    herzlich Willkommen in unserem Forum. Es freut mich, dich hier begrüßen zu dürfen, auch insbesondere deshalb weil der Anteil der weiblichen User eher gering ist und es schön ist, wenn sich somit auch das andere Geschlecht vermehrt für Geschichte interessiert.

    Bezüglich Deiner schweigsamen Verwandschaft, ist es in erster Linien schon einmal gut, das es diese überhaupt noch gibt. Viele Forschungen im Familiebereich scheitern schon daran, dass die Angehörigen bereits verstorben sind, die das Wissen noch hatten.

    Fals Du schon spezieller Fragen haben solltest, stehen Dir hier alle sicher mit Rat und Tat zur Seite.

    PS: Das schweigsame Verhalten kann aber auch ein Indiz dafür sein, das es etwas geheimnisvolles in der Familiegeschichte gab. / Das vorüber man eben nicht spricht /
    Ich selber mache seit 25 Jahren Familieforschung und sei versichert. Geheimnisvolles gibt es in jeder Familie...

    Gruß
    Martin

  • Zitat von Daniela.Leliwa;6315

    Hallo,

    ich bin Daniela und dies ist das erste Forum in dem ich mich angemeldet habe. Ich bin etwas hilflos mich ín der Fülle der Themen und Möglichkeiten zurecht zu finden...


    Hallo Daniela
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum:). Ich kann mich den Ausführungen von Martin nur anschliessen!


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    Stefan

  • Hallo Daniela,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es ist schön das Du zu uns gefunden hast. Ich gehe doch stark davon aus das wir Dir bei Deinen Nachforschungen irgenwie unter die Arme greifen können. Wenn Du die Frage erlaubst würde es mich mal interessieren was Du für einen Fachbereich als Historikerin gewählt hast.


    Gruß
    Michael


    PS: Wenn Deine Email noch bestand haben sollte die ich erhalten habe, so findest Du hier im Hilfebereich bestimmt die benötigten Angaben zum Thema Beiträge:


    http://www.wehrmacht-forum.de/…d_faq#faq_vb3_board_usage

  • Seid gegrüßt und vielen Dank für das nette Hallo von Euch allen.


    Es ist mir auch aufgefallen, das kaum Frauen im Forum vertreten sind,
    schade! Die Wehrmacht ist doch eigentlich ein geschlechterübergreifendes Thema!


    Ich bin Neuzeit Historikerin und habe meinen Schwerpunkt in der SOzial-, Wirtschafts- und Technikgeschichte. Zusätzlich habe ich die Geschichte Südosteuropas studiert und ganz bewusst das Dritte Reich ausgelassen.
    Da mich die Zeit des Nationalsozialismus privat zu sehr prägt, wollte ich dies nicht noch in der Uni vertiefen. Momentan arbeite ich in der Uni und habe mich nun dem NS zugewendet.


    Im Nachlass meines Onkels habe ich einen SA Ausweis plus Siegelring aufgelistet gefunden - ich habe nur den schriftlichen Nachweis über seine letzten Dinge - er ist im Feld in der Ukraine gestorben - und nichts konkretes in der Hand. Ich habe daraufhin seine Schwestern gefragt, was es mit der SA Mitgliedschaft auf sich hat, die jedoch bestritten wurde....
    Wie gehe ich denn damit um?
    Gibt es irgendwo Mitgliederverzeichnisse der SA?
    Hat die SA Siegelringe verliehen?
    Bisher habe ich dies als Auszeichnung der SS angesehen...


    Ratlos Daniela :)


  • Hallo Daniela,


    danke für Deine Rückinfo, dass sind doch auch sehr interessante Themenbereiche. Alles zum Thema Geschichte finde ich eigentlich ausgesprochen interessant. Es muß nicht immer das 3 Reich sein aber in diesem Bereich habe ich in den letzten Jahren irgendwie meinen Schwerpunkt gefunden.


    Gruß
    Michael