Beiträge von Karl von Bergen

    Zitat von Stefan;6258

    Hallo liebe Mitglieder des Forums


    Ich suche weitergehende Informationen zu den Chindits, die - soviel ich weiss - meist hinter den feindlichen japanischen Linien im Einsatz waren. Kann mir jemand evtl. weiterhelfen? Wikipedia und co. hab ich bereits abgegrast....


    Vielen Dank schon mal und viele Grüsse
    Stefan


    Hallo Stefan
    Ich habe auch nicht viel mehr herausgefunden als Du wahrscheinlich eh schon weisst:
    Chindits -> "Long Range Penetration Group" aufgestellt durch Brigade Orde C. Wingate und gibt der Einheit nach dem burmesischen Fabeltier "Halb Löwe, halb Adler" den Namen "Chindit". Sie sollten längere Zeit hinter den feindlichen Linien operieren, dort Aufklärung betreiben und Verwirrung stiften. Es verstand sich von selbst, dass auch der japanische Nachschub gestört werden sollte. Die Truppe wurde offiziell als 77. Brigade bezeichnet. Februar / März 1943 Einsatz der Chindits auf Burma.


    So, das ist alles, was ich bieten kann im Moment.

    Zitat von Theben;6297

    Hallo Karl,


    ich heisse Dich hier im Forum herzlich willkommen. Ich hoffe doch das Du auch zu den Leuten gehörst die ein wirkliches Interesse an einem Austausch haben, denn in der letzten Zeit kam das bei einigen Leuten leider ziemlich selten vor, wie ich finde.


    Gruß
    Mario


    Hallo Mario, liebe Mitglieder
    Vielen Dank für die netten Begrüssungsworte. Das findet man nicht alle Tage, denn ich kenne andere Foren, wo dies nicht zum Repertoire gehört:(. Mario, ich kann Dir versichern, dass ich an einem Austausch wirklich Interesse habe. Um auf dem Netz einfach "rumzunödeln" ist mir die Zeit zu schade. :cool:

    Hallo liebe Community


    Nun, ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen, ja?


    Mein Name ist Karl von Bergen und bin 55 Jahre alt. Ich komme ursprünglich aus Krefeld, bin aber der deutschen Heimat in dem Sinne "abtrünnig" geworden, als das ich im Zuge einer Bewerbungsaktion vor einigen Jahren zu einer mittelgrossen Bank nach Zürich ging und hängengeblieben bin. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, der Deutsche unter Schweizern zu sein. Mittlerweile sind auch gute Freundschaften entstanden....
    Ich beschäftige mich seit einigen Jahren schon mit dem Thema deutsche Geschichte so von 1900 bis 1980. An der Geschichte des zweiten Weltkrieges haben mich aber vor allem die Luftwaffe der alliierten Streitkräfte gefesselt und da dieses Forum auch eine Rubrik dazu führt, dachte ich mir "melde dich mal an, schadet ja nicht".


    Ich hoffe auf ergiebige Gespräche und Diskussionen hier. Na denn mal bis später.


    Grüsse
    KvB